Endometriumhyperplasie in der Postmenopause (Uterus in den Wechseljahren): Kürettage (Überprüfungen), Ultraschallnorm

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Inhalt

  1. Endometrium in den Wechseljahren
  2. In der Prämenopause
  3. In den Wechseljahren (die Zeit der letzten Menstruation)
  4. Postmenopausal
  5. Formen von GGE
  6. Die Gründe für die Entwicklung von Hyperplasie
  7. Anzeichen einer Hyperplasie in den Wechseljahren
  8. Behandlungsmethoden
  9. Ethnowissenschaften
  10. Mögliche Komplikationen

Nicht alle Frauen, die mit den Symptomen der Wechseljahre konfrontiert sind, haben es eilig, einen Spezialisten aufzusuchen. Dies führt zur Entwicklung pathologischer Prozesse. Die Endometriumhyperplasie bei postmenopausalen Frauen ist die gefährlichste Komplikation, da sie sich oft zu einem krebsartigen Tumor entwickelt.

Endometriumhyperplasie

Um nicht Opfer irreversibler Folgen zu werden, muss jede Frau lernen, die Symptome einer Hyperplasie frühzeitig zu erkennen (schließlich sind die frühen Stadien der Krankheit geheilt und bedrohen nicht das Leben). Es wird auch nützlich sein herauszufinden, was zu Endometriumpathologien in den Wechseljahren führt und wie Ärzte damit umgehen.

Endometrium in den Wechseljahren

Schwankungen des hormonellen Hintergrunds, die sich insbesondere in den Wechseljahren bemerkbar machen, wirken sich auf die Dicke der Funktionsmembran aus:

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Endometrium (strukturelle Verbindung)
Östrogenspiegel
Progesteron
Epithel der Drüsen
Aktiviert die Zellproliferation
Verhindert Gewebewachstum.
Uterusdrüsen
Stimuliert das Wachstum
Begrenzt das Wachstum. Es aktiviert die Sekretion der Drüsen, sorgt für deren strukturellen Umbau.
Stroma
Schwach beeinflussen
Beschleunigt das Wachstum.

In der Prämenopause

Der Menstruationszyklus ist gestört, der Eisprung tritt immer seltener auf. Eine gesunde Frau hat ein Übergangsendometrium.

In den Wechseljahren (die Zeit der letzten Menstruation)

Die Schleimhaut beginnt ein wenig zu wachsen (wenn dies langsam geschieht, sollten Sie sich keine Sorgen machen). Etwa die Hälfte der Frauen entwickelt Zysten. Vor der Menstruation ist das Endometrium leicht verdickt, nach der letzten zyklischen Blutung wird es dünner. Dann entwickelt sich eine funktionelle Hypoplasie.

Postmenopausal

Die Übergangsform der Schleimschicht bleibt in dieser Zeit bestehen, jedoch nur für 3-5 Jahre. Im Laufe der Zeit kommt es zu physiologischer Atrophie und Beendigung der Endometriumfunktionalität.

Aber nicht immer sind Veränderungen der Dicke der Schleimhaut während der Menopause physiologischer Natur. Sein übermäßiges Wachstum weist auf einen pathologischen Prozess hin und erfordert eine Behandlung. Beim geringsten Verdacht auf einen Verstoß verschreibt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall), die das Ausmaß des Problems mit maximaler Genauigkeit zeigt.

Wenn nach den Ergebnissen des Ultraschalls in den Wechseljahren die Dicke des Endometriums nicht mehr als 5 mm beträgt, ist dies die Norm. Patienten mit erhöhten Raten wird eine Ultraschallüberwachung zugewiesen, die eine Überwachung der weiteren Entwicklung von Ereignissen ermöglicht (die Studie wird alle 3 Monate durchgeführt).

Die Dicke der Gebärmutterschleimhaut, die die 7-mm-Marke überschreitet, weist auf das Vorhandensein der Krankheit hin. Um die Ursache der Erkrankung herauszufinden, wird der Patient zur diagnostischen Kürettage überwiesen.

Ab einer Schleimhautdicke von 12 mm wird jede Schicht einzeln zur Untersuchung des Biomaterials im histologischen Labor ausgekratzt. Dies ist die wichtigste diagnostische Maßnahme, mit der Sie die optimale Behandlungsmethode auswählen können.

Das Klimakterium wirkt sich negativ auf den Zustand des weiblichen Körpers und insbesondere auf die Funktionalität des Fortpflanzungssystems aus. Ein regelmäßiger Besuch bei einem Gynäkologen hilft, Probleme im Anfangsstadium zu erkennen, um die Entwicklung unheilbarer Komplikationen zu vermeiden.

Formen von GGE

Hyperplasie ist eine pathologische Proliferation von Zellen und eine Verdickung der Schleimhaut des Genitalorgans. Der Hauptgrund für GGE ist ein hormonelles Ungleichgewicht, das durch das Aussterben der Eierstockfunktion verursacht wird.

Fast die Hälfte der Frauen in den Wechseljahren entwickelt eine Endometriumhyperplasie der Gebärmutter.

Die Prognose der Krankheit hängt von der Aktualität und Richtigkeit der Behandlung ab und ist in den frühen Stadien vollständig geheilt. In 70% der Fälle führt medizinische Vernachlässigung zur Entwicklung bösartiger Prozesse.

Nicht seltener in den Wechseljahren wird eine Adenomyose diagnostiziert - eine Art Pathologie mit einer charakteristischen Proliferation der Funktionsschicht in der Gebärmutterhöhle.

Jede Form von GGE hat ihre eigenen Eigenschaften:

  1. Drüsenhyperplasie. Pathologisches Wachstum und falsche Lage des Drüsengewebes, nicht begleitet von Veränderungen der Bindegewebsstrukturen. Lassen Sie es von selbst gehen, es kann sich zu einer drüsig-zystischen (präkanzerösen) Form mit der Bildung von Zysten in der Drüsenschicht entwickeln.
  2. Drüsenzystik. Auf der Schleimhaut des Genitalorgans bilden sich zystische Formationen, die mit sekretorischer Flüssigkeit gefüllt sind. In den Wechseljahren wird eine zystische Drüsenhyperplasie des Endometriums der Gebärmutter selten diagnostiziert, und ohne rechtzeitige Behandlung entwickeln sich 7% der Patienten zu Krebs.
  3. Polypoide Hyperplasie (fokal). Eine der gefährlichsten Formen. Eine ungleichmäßige Proliferation des Endometriumgewebes führt zur Bildung von Polypen. Gutartige Wucherungen auf einem dünnen Stiel sind unterschiedlich groß und neigen dazu, bösartig zu werden.
  4. Atypische Hyperplasie. Eine gefährliche, aber glücklicherweise seltene Form der Pathologie. Es ist durch eine ausgeprägte pathologische Veränderung in der tiefen Schicht des Endometriums gekennzeichnet. Führt häufig zur Degeneration des Gewebes und ist praktisch nicht behandlungsfähig (der einzige wirksame Weg ist die Entfernung der Gebärmutter). In 10% der Fälle endet es mit der Onkologie.

Durch Lokalisation wird Hyperplasie in Gruppen unterteilt:

  • diffus (die Schleimhaut wächst gleichmäßig, erfährt gemischte Transformationen);
  • fokal (ungleichmäßiges Wachstum verschiedener Teile des Endometriums).

Aufmerksamkeit! Die Selbstmedikation der Hyperplasie ist nicht akzeptabel. Nur ein Gynäkologe, der mit den Ergebnissen von Analysen und Ultraschalluntersuchungen vertraut ist, kann die Form und das Stadium des pathologischen Prozesses bestimmen und erst dann eine Behandlung verschreiben.

Die Gründe für die Entwicklung von Hyperplasie

Nach 43–47 Jahren ist das Wachstum des Endometriums auf hormonelle Störungen zurückzuführen (akuter Progesteronmangel und unbegrenzte Wirkung von Östrogen auf die Funktionsschicht der Gebärmutter). Besonders häufig sind die Gründe für das vergrößerte Endometrium in der Gebärmutter in den Wechseljahren wie folgt:

  1. Vererbung (wenn nahe Verwandte auf eine ähnliche Diagnose gestoßen sind, steigt das Risiko, eine Hyperplasie zu entwickeln).
  2. Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, einschließlich solcher, die während der Pubertät aufgetreten sind.
  3. Unregelmäßiger Menstruationszyklus.
  4. Pathologien des endokrinen Systems (Schilddrüsenfunktionsstörung, Diabetes mellitus).
  5. Stoffwechselkrankheit.
  6. Das Vorhandensein von Polyposis-Herden.
  7. Myom, Adenokarzinom der Gebärmutter, Endometriose.
  8. Chronische Endometritis.
  9. Bluthochdruck (über 140/90 mm. rt. Kunst.).
  10. Übergewicht, Fettleibigkeit.
  11. Langfristige und unkontrollierte Einnahme von Östrogenmedikamenten, Kontrazeptiva.
  12. Manipulationen in der Gebärmutterhöhle (Kürettage, Kaiserschnitt, Abtreibung, IUP-Einlage, Operation).
  13. Pathologie der Leber, Gallenwege.
  14. Altersbedingte Veränderungen der Schleimhäute, begleitet von einer Abnahme der lokalen Immunität.
  15. Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol).
  16. Verminderte Immuneigenschaften, Störungen der autoimmunen Natur.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Frau mit dem Einsetzen der Menopause selbst bei einer absolut gesunden Frau mit guter Genetik anfällig für jede Art von Krankheit ist. Und es geht nicht einmal um das Alter, sondern um den Mangel an weiblichen Sexualhormonen. Schließlich sind es Östrogene mit Progesteronen, die die volle Funktionsfähigkeit von Organen und Systemen sicherstellen.

Anzeichen einer Hyperplasie in den Wechseljahren

Manche Frauen sind sich ihrer Krankheit nicht einmal bewusst. Tatsache ist, dass Formen der Hyperplasie einen asymptomatischen Verlauf haben können, dies jedoch nicht oft vorkommt. Der hyperplastische Prozess in der Gebärmutterhöhle hat oft charakteristische Manifestationen.

Bei den meisten prämenopausalen Patientinnen verspätet sich die Periode 1–3 Monate und kommt dann lange und reichlich (mehr als 3 Pads pro Tag). Zyklizität hält viel seltener an. In solchen Fällen wird die Menstruation jedoch von einem starken Schmerzsyndrom begleitet. In Einzelfällen kommt es nach Beendigung der Menstruation zu Blutungen mit Gerinnseln.

Wie die Praxis zeigt, treten ausgeprägte Symptome in den späten Stadien auf, in der Phase der Abstoßung der Schleimhaut. Zuerst erscheint ein blutiger "Fleck" auf der Unterwäsche, dann beginnt eine starke Blutung, wie während der Menstruation.

Kann auch vorhanden sein:

  1. Fettleibigkeit.
  2. Erhöhte Insulinspiegel im Blut.
  3. Ausgeprägte Manifestation männlicher Merkmale: männliche Behaarung, Vergröberung der Stimme.

Spezifische Symptome der Hyperplasie sind:

  • die Entwicklung einer sekundären Unfruchtbarkeit (ein reiches Intimleben während des Jahres führt nicht zur Empfängnis);
  • frühe Fehlgeburten;
  • chronische Pathologien der Organe des Fortpflanzungssystems;
  • Mastopathie;
  • Uterusmyome;
  • schmerzende Schmerzen im Unterbauch (normalerweise bei Polypen);
  • weißlich-grauer Ausfluss;
  • Schmierblutungen beim Geschlechtsverkehr.

Aufmerksamkeit! Uterusblutungen, die während der Menopause oder Postmenopause auftreten, erfordern eine dringende gynäkologische Untersuchung und Diagnose.

Behandlungsmethoden

Dysplasie des Endometriums der Gebärmutter, die während der Menopause diagnostiziert wird, wird konservativ oder chirurgisch behandelt:

Das Wesen der medikamentösen Behandlung ist die Beseitigung des hormonellen Ungleichgewichts, das durch eine Abnahme der Funktionalität der Eierstöcke verursacht wird.

Um den Östrogen-Progesteron-Spiegel zu stabilisieren, werden synthetische gestagene Hormone verschrieben. Sie werden injiziert oder als Pillen eingenommen.

Einigen Patienten werden Hormonspiralen angeboten. Diese Behandlungsmethode ist jedoch für junge Mädchen geeignet und für Frauen in den Wechseljahren völlig inakzeptabel.

Wenn die Blutung nicht aufhört, das Leben des Patienten bedroht oder die Wahrscheinlichkeit besteht, dass der hyperplastische Prozess in die Onkologie übergeht, wird eine chirurgische Operation verordnet:

  1. Um schwere Blutungen zu diagnostizieren und zu stoppen, wird eine fraktionierte Kürettage verwendet - die Schleimhaut wird mit einem Instrument von den Uteruswänden abgeschabt.
  2. Werden bösartige Zellen, tiefe Gewebeschädigungen oder eine hohe Degenerationswahrscheinlichkeit festgestellt, wird eine Hysterektomie verordnet (teilweise oder vollständige Entfernung eines Organs mit einem Laparoskop). Wenn die Eierstöcke am pathologischen Prozess beteiligt sind, werden sie auch entfernt.

Sie sollten einen chirurgischen Eingriff nicht kategorisch ablehnen, da die medikamentöse Behandlung manchmal nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Wenn Sie Zweifel an der Zweckmäßigkeit einer Kürettage haben, lesen Sie die Bewertungen von Frauen, die die Endometriumhyperplasie bei postmenopausalen Frauen mit einer Operation geheilt haben. Ja, der Eingriff ist nicht der angenehmste und bedarf weiterer medizinischer Betreuung, aber ist das ein zu hoher Preis für ein schmerzfreies Leben?

Ethnowissenschaften

Brennnessel, Pfingstrose, Wegerich, Weißdorn und viele andere Kräuter können den Hormonspiegel regulieren, ihre Verwendung bei Hyperplasie ist jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich. Andernfalls können hormonhaltige Komponenten oder Allergene eine negative Reaktion des Körpers verursachen, den Krankheitsverlauf verschlimmern.

Mögliche Komplikationen

Es ist gefährlich, hyperplastische Prozesse in der Gebärmutter zu ignorieren. Die Unterlassung ärztlicher Hilfe und die Verweigerung einer Behandlung können schwerwiegende Folgen haben:

  • Tumore, zystische Formationen in den Anhängseln;
  • Anämie, die durch starke, anhaltende Blutungen hervorgerufen wird;
  • onkologische Pathologien.

Die altersbedingte Veränderung des hormonellen Hintergrunds bringt viele "Überraschungen" in Form von Erkrankungen der Organe des Fortpflanzungssystems. Die meisten von ihnen bedrohen das Leben einer Frau und bedürfen einer dringenden Therapie. Regelmäßige Überwachung des Zustands der Gebärmutterschleimhaut bei Endometriose mit Wechseljahren ist die einzig richtige Lösung zur rechtzeitigen Erkennung einer Krankheit, eines sich entwickelnden Polypen, einer Endometriumhyperplasie, onkologischen Neoplasien usw. etc. Überwachen Sie den Zustand Ihres Körpers und Ihre Bemühungen werden nicht verschwendet.

  • Aug 15, 2021
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