Arrhythmie und Schwangerschaft: Wie man ein Baby sicher trägt

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Inhalt

  1. Ursachen von Herzrhythmusstörungen während der Schwangerschaft
  2. Symptome von Herzrhythmusstörungen
  3. Diagnose
  4. Arten von Herzrhythmusstörungen während der Schwangerschaft
  5. Extrasystole
  6. Wolff-Parkinson-White-Syndrom
  7. Paroxysmale Tachykardie
  8. Vorhofflimmern
  9. Sinusarhythmie
  10. Andere Arten von Herzfunktionsstörungen während der Schwangerschaft
  11. Merkmale der Sinusarrhythmie während der Schwangerschaft
  12. Schwangerschaftsprognose bei Herzinsuffizienz
  13. Behandlung von Sinusarrhythmien während der Schwangerschaft
  14. Medikamentöse Behandlung
  15. Nichtmedikamentöse Behandlung
  16. Operative Behandlung
  17. Vorbeugung von Sinusarrhythmien während der Schwangerschaft
  18. Merkmale der Sinustachykardie während der Schwangerschaft
  19. Arbeitsmanagement mit Arrhythmie
  20. Planung einer Schwangerschaft bei Herzerkrankungen
  21. Wie Arrhythmien bei einer Mutter die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen können
  22. Selbstdiagnose von Arrhythmien: Wie man versteht, dass ein Anfall begonnen hat
  23. Was kann man bei einem leichten Anfall tun?
  24. Folgen von Herzrhythmusstörungen während der Schwangerschaft
  25. Arrhythmie-Diagnose während der Schwangerschaft - was zu tun ist
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Ursachen von Herzrhythmusstörungen während der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist ein Risikofaktor für einen unregelmäßigen Herzschlag. Dafür gibt es Erklärungen:

  1. Hormonelle Veränderungen. Das natürliche Wachstum von Progesteron und Östrogen hat eine proarrhythmische Wirkung auf das Myokardgewebe.
  2. Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens um 20-30%. Dies führt zu einer Dehnung der Vorhöfe und der Rhythmus wird gestört.
  3. Physiologischer Anstieg der Herzfrequenz. Im Durchschnitt erhöht sich die Herzfrequenz um 15-20 Schläge pro Minute im Vergleich zu den ursprünglichen Daten. Vor dem Hintergrund der natürlichen Tachykardie nimmt das Herzzeitvolumen zu und es entwickelt sich eine Arrhythmie.

Herzrhythmusstörungen werden bei 10-12% aller schwangeren Frauen festgestellt (nach einigen Autoren - bis zu 20%). Die Prävalenz von Pathologien bei werdenden Müttern ist höher als bei Frauen außerhalb der Schwangerschaft. Arrhythmien können neu diagnostiziert oder vor der Empfängnis gebildet werden. Oft ist es nicht möglich, den genauen Grund herauszufinden.

Es ist wichtig zu verstehen: Nicht alle Herzrhythmusstörungen bei Schwangeren sind mit einer organischen Schädigung des Myokards verbunden. In der Praxis sehen wir oft, dass Herzinsuffizienz durch verschiedene Erkrankungen verursacht wird, einschließlich endokriner Pathologie, Erkrankungen des Nervensystems usw. Die medizinische Literatur weist darauf hin, dass bis zu 45 % der Gestationsarrhythmien funktionellen Ursprungs sind und sogar bei gesunden Frauen auftreten.

Es gibt solche Ursachen für Arrhythmien:

  • Funktionszustände: Konsum bestimmter Produkte (Tee, Kaffee), Rauchen, Stress, körperliche Aktivität;
  • organische Schädigung des Herzmuskels: ischämische Herzkrankheit, Herzfehler, Myokarditis, Perikarditis, Neoplasmen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Bronchialasthma, Bronchitis;
  • verletzung der Hirndurchblutung;
  • pathologie der Schilddrüse, Nebennieren;
  • Vergiftung mit Alkohol, Drogen.

Arrhythmien bei schwangeren Frauen entwickeln sich häufig beim Tragen eines großen Fötus, Mehrlingsschwangerschaften und Polyhydramnion.

Symptome von Herzrhythmusstörungen

Sinustachykardien treten meist in Stresssituationen auf, auch bei absolut gesunden Menschen. Es ist gekennzeichnet durch: Schwindel, Tinnitus, blinkende "Fliegen" vor den Augen, Kurzatmigkeit, Gesichtsrötung, Kribbeln in den Fingern, Bewusstlosigkeit, Übelkeit und sogar Erbrechen. Bei schwerwiegenderen Arrhythmien sind die gleichen Symptome charakteristisch. Wenn sie also auftreten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Diagnose

Die Diagnose von Herzrhythmusstörungen wird ebenso wie die Behandlung immer umfassend durchgeführt.

Die Umfrage umfasst:

  • Zuhören beim ersten Empfang
  • EKG-Passing
  • Blut- und Urintests

Bei der Erstuntersuchung können Sie Herzfrequenz, Sequenz und Herzfrequenz bestimmen, der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten, das Vorhandensein von Faktoren, die die Entwicklung von pathologischen Zustände.

Tritt eine Arrhythmie spontan auf und ist unabhängig von Aktivität und Tageszeit, wird eine Holter-Überwachung durchgeführt. Diese Technik besteht in der Aufzeichnung des Herzschlags rund um die Uhr mit speziellen Geräten. Übungsstudien (auf einem Laufband oder einem anderen Trainingsgerät) werden ebenfalls durchgeführt.

Um die Diagnose zu klären und die Ursachen der Pathologie zu identifizieren, können andere Studien durchgeführt werden.

Diese beinhalten:

  • Ultraschall des Herzens
  • Doppler-Ultraschall von Blutgefäßen
  • Echokardiographie usw.

Bei Bedarf wird der Patient zur Konsultation an andere Spezialisten (Endokrinologe, Gynäkologe usw.) überwiesen.

Arten von Herzrhythmusstörungen während der Schwangerschaft

Arrhythmie ist ein ernstes medizinisches Problem. Herzrhythmusstörungen gefährden die Bildung des Fötus und den Schwangerschaftsverlauf. Komplikationen können auftreten:

  • spontane Fehlgeburt;
  • Gestose;
  • Frühgeburt;
  • chronische Hypoxie und fetale Mangelernährung.

Die Praxis zeigt, dass das Komplikationsrisiko bei vorangegangener kardiovaskulärer Pathologie höher ist.

Lassen Sie uns genauer betrachten, welche Formen von Arrhythmien während der Schwangerschaft erkannt werden. und wie man sie an ihren charakteristischen Merkmalen erkennt.

Extrasystole

Die extrasystolische Arrhythmie ist die häufigste Herzerkrankung bei Schwangeren. Es tritt hauptsächlich im dritten Trimester auf und ist oft asymptomatisch. Es wird von Unterbrechungen der Herzaktivität und anderen unspezifischen Anzeichen begleitet.

Diese Pathologie ist durch vorzeitige Kontraktionen des Herzens gekennzeichnet. Der Patient verspürt während eines Anfalls ein Nachlassen oder Zittern des Herzmuskels

Eine kurzfristige Extrasystole ist nicht gefährlich für die Gesundheit von Mutter und Fötus. Die daraus resultierenden hämodynamischen Störungen beeinträchtigen den Schwangerschaftsverlauf nicht. Mit dem Fortschreiten der Pathologie entwickelt sich eine fetale Hypoxie. Das Komplikationsrisiko ist bei gleichzeitiger Herzerkrankung höher.

Wolff-Parkinson-White-Syndrom

Das WPW-Syndrom ist eine Form der supraventrikulären Tachykardie. Beobachtungen zeigen, dass diese Form der Herzrhythmusstörung bei Schwangeren selten ist und in der Regel mit einer früheren Herzerkrankung verbunden ist. Das anatomische Substrat der Erkrankung ist die Bildung zusätzlicher atrioventrikulärer Bahnen ("Brücken"). Der bioelektrische Impuls vom Sinusknoten breitet sich ungewöhnlich schnell aus und kann sich im Kreis bewegen.

WPW-Symptome sind unspezifisch. Pathologie wird im EKG erkannt. Während eines Anfalls erreicht die Herzfrequenz 200 Schläge / Minute. Vorhofflimmern und Herzstillstand sind möglich.

Paroxysmale Tachykardie

Paroxysmale Zustände treten während der Schwangerschaft selten ohne Vorgeschichte auf. Sie komplizieren normalerweise eine myokardiale Ischämie. Die Lokalisation kann atrial und ventrikulär sein.

Ein Anfall von paroxysmaler Tachykardie tritt plötzlich auf. Die Herzfrequenz steigt auf bis zu 200 Schläge/min. Es können Beschwerden über Tinnitus, Schwindel auftreten. Bei schwangeren Frauen verläuft ein Anfall oft vor dem Hintergrund von Übelkeit. Möglicherweise reversible Sprachbeeinträchtigung.

Ein längerer Anfall einer paroxysmalen Tachykardie ist für Mutter und Fötus gefährlich. Ein Schwangerschaftsabbruch ist nicht ausgeschlossen.

Vorhofflimmern

Diese Pathologie zeichnet sich durch einen korrekten Rhythmus mit einem sehr schnellen (bis zu 240 Schläge pro Minute) Herzschlag aus. Die Patienten leiden unter Schwäche, vermehrtem Schwitzen. Einige Patienten mit einem Anfall fallen in einen benommenen Zustand.

Sinusarhythmie

Bei dieser Option wird der normale Rhythmus des Herzschlags gestört, es wird chaotisch. Zuerst kann es häufiger werden, dann verlangsamen, gefolgt von einer Normalisierung. Die Intervalle zwischen den einzelnen Wehen nehmen unterschiedlich lange an.

Die Ursache der Pathologie ist eine Fehlfunktion des Sinusknotens. Durch ihn geht ein Impuls mit einer bestimmten Frequenz. Aber wenn der Rhythmus unterbrochen wird, sendet der Knoten Signale in unterschiedlichen Intervallen. Alle Teile des Herzens ziehen sich nacheinander zusammen, jedoch ohne klaren Rhythmus. So entsteht eine Sinusarrhythmie.

In der klinischen Kardiologie ist es üblich, respiratorische Arrhythmien zu trennen. Hier sind Verletzungen mit Bewegungen der Brust beim Ein- und Ausatmen verbunden.

Respiratorische Sinusarrhythmie

Sinusarrhythmien während der Schwangerschaft sind für Mutter und Fötus in der Regel harmlos. Solche Attacken haben keinen Einfluss auf den Allgemeinzustand des Körpers und haben eine kurze Dauer. Wenn sich jedoch das Wohlbefinden der Frau verschlechtert, der Fötus leidet, ist eine Konsultation beim Kardiologen und die Auswahl der Therapie angezeigt. Progressive Sinusarrhythmie während der Schwangerschaft bedroht die Entwicklung einer fetalen Hypoxie, einer Frühgeburt.

Andere Arten von Herzfunktionsstörungen während der Schwangerschaft

Sinustachykardie. Dies ist eine Kontraktion des Herzens, die auf 100 Schläge pro Minute oder mehr beschleunigt wird und vom Sinusknoten kommt, der für die normale Kontraktion des Myokards verantwortlich ist. Gleichzeitig nimmt die Herzfrequenz allmählich zu und auch allmählich ab. Diese Art von Tachykardie gilt als normale Reaktion des Herzens auf emotionalen und körperlichen Stress. Es entsteht insbesondere als kompensatorische Reaktion des Herz-Kreislauf-Systems auf Fieber, Hypoglykämie, Schock, Hypotonie, Hypoxie, Anämie, Myokardinfarkt, Lungenembolie, Hyperthyreose, Einnahme bestimmter Medikamente und Exposition gegenüber toxischen Substanzen.

Eine chronische inadäquate Sinustachykardie ist pathologisch. Sie unterscheidet sich von der „normalen“ Tachykardie dadurch, dass sie ohne den Einfluss offensichtlicher körperlicher oder emotionaler Faktoren auftritt.

Sinusbradykardie. Diese Pathologie zeichnet sich durch eine Pulsfrequenz von weniger als 55 Schlägen pro Minute aus und kann selbst bei absolut gesunden Menschen im Traum- oder Ruhezustand auftreten.

Merkmale der Sinusarrhythmie während der Schwangerschaft

Ab den ersten Tagen der Schwangerschaft beginnt das Herz einer Frau viel schneller zu schlagen. Es stimmt, dieses Symptom ist nicht immer freudig. Es kann durch verschiedene Prozesse im Körper ausgelöst werden. Dazu gehören Sinusarrhythmien.

Die zirkulierende Blutmenge nimmt deutlich um etwa 20 % zu. Dies provoziert die Bildung eines weiteren Blutkreislaufs (zusätzlich). Er ist es, der die Mutter mit dem Kind verbindet. Dieser Vorgang erhöht die Belastung des Herzens erheblich. Die erhöhte Aktivität des Nervensystems entwickelt sich. Stresstoleranz ist nicht so gut. Elektrolytstörungen stehen in direktem Zusammenhang mit einer Toxikose, die den Zustand weiter verkompliziert. Der Hämoglobinspiegel sinkt deutlich. Es wird eine Funktionsstörung der Schilddrüse beobachtet. All dies senkt das Niveau der normalen Herzfrequenz.

Während der Schwangerschaft werden alle chronischen Prozesse im Körper verschlimmert. Daher ist eine Verletzung des Herzrhythmus bis zu einem gewissen Grad die Norm. Zu den Hauptproblemen zählen angeborene Herzfehler, pathologische Erregungsherde. Sinusarrhythmien können vor dem Hintergrund von Vorhofflimmern, Extrasystole, auftreten.

Häufig ist die Hauptpathogenese der Sinusarrhythmie während der Schwangerschaft eine Stoffwechselstörung der Herzzellen. Dies kann auf einen Mangel an Kalium, Magnesium und Natrium zurückzuführen sein. Ein Überschuss dieser Komponenten im Körper führt also zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Anomalien.

All dies führt zu einer erheblichen Verschlechterung der Leitfähigkeit. Dieser Vorgang führt zu schmerzhaften Empfindungen im Bereich des Herzens und der Brust. Wenn eine erhöhte Kaliumkonzentration im Körper beobachtet wird, ist ein tödlicher Ausgang nicht ausgeschlossen.

Pathologische Veränderungen des Myokards führen häufig zur Entwicklung von Ischämie oder Rhythmusstörungen. Darüber hinaus ist in einigen Fällen alles irreversibel. Organische Veränderungen tragen zur Entwicklung von Arrhythmien bei, insbesondere wenn sie im Bereich des Sinusknotens lokalisiert sind. Die Ursache des Phänomens kann auch ein angeborener Defekt sein.

Verschiebungen spielen eine besondere Rolle in der Pathogenese. Dies betrifft den Gehalt an Kalium, Natrium, Calcium und Magnesium. Sie müssen sich in einer akzeptablen Menge in den Myokardzellen befinden. Jede Verschiebung führt zum Auftreten einer übermäßigen Erregbarkeit, Leitfähigkeit des Sinusknotens. All dies führt zu einer Kontraktion des Myokards. Rhythmusstörungen treten vor dem Hintergrund einer erhöhten Aktivität oder im Gegenteil einer vollständigen Depression des Sinusknotens auf. Mit der Verkürzung und Verlängerung der Refraktärzeit treten pathologische Veränderungen auf. In größerem Maße ist alles mit Pathologien im Herzen selbst verbunden.

Schwangerschaftsprognose bei Herzinsuffizienz

Die Prognose einer Schwangerschaft mit einer solchen Krankheit hängt vollständig von der Arbeit des Herzens der Frau ab. Schließlich reagiert jeder Mensch auf unterschiedliche Ereignisse auf besondere Weise. Arrhythmie während der Schwangerschaft ist nicht die einfachste Bedingung. Normalerweise können 19-20% der Mädchen einen organischen Myokardschaden entwickeln. Wenn ein Vertreter des schönen Geschlechts an einer späten Toxikose leidet, wird es definitiv nicht möglich sein, die Arrhythmie zu umgehen.

Es besteht keine besondere Gefahr einer Rhythmusstörung mit vollständiger oder unvollständiger

atrioventrikulärer Block. Schwangerschaft erhöht die ventrikuläre Frequenz. In diesem Fall müssen Sie während der Geburt eine Geburtszange verwenden.

Wenn die Pathologie organisch ist, ist die Erhaltung der Schwangerschaft kontraindiziert. Die Wahrscheinlichkeit eines schlechten Ergebnisses sowohl für die Mutter als auch für das Baby ist hoch. Die Versandart ist in diesem Fall sehr wichtig. Auch ein Kaiserschnitt kann eine Thromboembolie auslösen.

Daher hängt die Prognose vom Einzelfall ab. Das kann man nicht eindeutig sagen. Sie müssen nur ständig unter der Aufsicht eines Arztes stehen und seinen Empfehlungen folgen.

Behandlung von Sinusarrhythmien während der Schwangerschaft

Es ist durchaus möglich, eine Krankheit während der Schwangerschaft zu heilen, der Prozess ist jedoch nicht einfach. Im Körper einer Frau finden grundlegende Veränderungen statt, daher müssen die Dosierung der Medikamente und die Medikamente selbst richtig ausgewählt werden. In jedem Fall ist es wichtig, den Herztonus aufrechtzuerhalten. Es muss berücksichtigt werden, dass der Körper in der Lage ist, Medikamente auf jede erdenkliche Weise abzustoßen.

Der Ansatz zur Fehlerbehebung muss vorsichtig sein. Schließlich lohnt es sich, nicht nur die Gründe für das Auftreten dieses Prozesses, sondern auch mögliche Komplikationen zu berücksichtigen. Als erstes sollten Sie aufhören, Alkohol zu trinken (ja, diesen Luxus gönnen sich manche Mütter). Entfernen Sie gegebenenfalls eine Hyperthyreose und beseitigen Sie alle Folgen einer Überdosierung von Glykosiden.

Sie müssen den Zustand des Herzens ständig überwachen. Dies verhindert mögliche Manifestationen von Anfällen während der Schwangerschaft. Die Prävention von Thromboembolien muss unbedingt durchgeführt werden.

Eine ärztliche Behandlung wird nicht empfohlen. Ja, und die natürliche Geburt sollte auch aufgegeben werden, möglicherweise eine Verletzung des Herzrhythmus direkt während des Geburtsvorgangs. Die Behandlung erfolgt ausschließlich nach einer Qualitätsprüfung. Mit einem EKG können Sie feststellen, in welcher Form die Erkrankung vorliegt, sowie mögliche andere Abweichungen erkennen. Bei geringfügigen Abweichungen gibt es keine spezifische Behandlung. Um Rhythmusstörungen vorzubeugen, genügt es, einfach einen gesunden Lebensstil zu führen und mehr draußen zu sein.

Medikamentöse Behandlung

Während der Schwangerschaft sollten alle Medikamente mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Es besteht immer die Gefahr, dass unvorhergesehene Komplikationen auftreten. Die Dosisanpassung erfolgt direkt durch den behandelnden Arzt. Die Dosis wird anhand des Zustands der Frau sowie der Konzentration bestimmter Substanzen im Blutserum berechnet. Eine unterstützende Therapie während der Schwangerschaft ist möglicherweise nicht wirksam. Genauer gesagt ist es aufgrund von Veränderungen im Körper schwierig, es aufzunehmen.

Trotzdem wird empfohlen, auf Medikamente wie Aspirin, Adrenalin zu achten. Sie sollten vor Beginn der Wehen verzehrt werden. Andere Medikamente bieten nicht nur eine unterstützende Therapie, sondern helfen auch, dass das Problem nicht wieder auftritt. Oft verschrieben Atropin, Furomesid, Nifedipin, Verampil.

  • Aspirin. Es lohnt sich, das Medikament mit äußerster Vorsicht zu verwenden. Die Dosierung wird individuell angepasst. Normalerweise reicht es aus, es mit 100-300 mg pro Tag zu konsumieren. Im letzten Trimester kann eine solche Dosierung jedoch zu einer Hemmung der Wehen führen. Das Medikament sollte nicht von Personen mit Überempfindlichkeit, Nieren- und Leberproblemen eingenommen werden. Nebenwirkungen: Übelkeit, Anorexie, Hautausschlag.
  • Adrenalin. Das Mittel wird intramuskulär oder lokal mit 0,3-0,5-0,75 mg verabreicht. Es hängt alles vom Zustand der Frau in den Wehen ab. Während der Aufnahme ist ein Blutdruckanstieg, Tachykardie möglich. Das heißt, eine Zunahme der bereits bestehenden Symptome. Menschen mit Überempfindlichkeit, Diabetes mellitus, sollten sich weigern, das Medikament einzunehmen.
  • Furosemid. Es wird intravenös, intramuskulär oder einfach im Inneren verschrieben. Es reicht aus, einmal täglich morgens 40 mg Mittel in Tablettenform einzunehmen. Wie bei anderen Methoden wird die Dosis individuell berechnet. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel und Depressionen. Das Medikament sollte nicht von Personen mit Überempfindlichkeit, Leberkoma, Hypokaliämie sowie im ersten Trimester der Schwangerschaft eingenommen werden.
  • Nifedipin. Es wird intern mit 10-30 mg 3-4 mal täglich eingenommen. Die Höchstdosis sollte 120 mg nicht überschreiten. Die Behandlungsdauer ist lang, 1-2 Monate. Bei schwerer Herzinsuffizienz, akutem Myokardinfarkt, schwerer arterieller Hypotonie ist die Verwendung des Medikaments verboten. Nebenwirkungen sind in Form von Kopfschmerzen, Übelkeit, Herzklopfen möglich. Im Allgemeinen wird das Medikament gut vertragen.
  • Verapamil. Normalerweise nehmen sie dreimal täglich 80 mg des Medikaments ein. Bei schwangeren Mädchen wird die Dosis individuell berechnet. Das Tool hat eine Reihe von Nebenwirkungen. Es kann zu Magen-Darm-Störungen, Schwindel, Depressionen und Herzrhythmusstörungen führen. Es sollte nicht von Menschen mit Herzinsuffizienz eingenommen werden.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Bei der Behandlung von Herzrhythmusstörungen bei Schwangeren wird besonderes Augenmerk auf nicht-medikamentöse Methoden gelegt. Empfohlen:

  • ISS ordentlich. Die Ernährung der werdenden Mutter sollte rotes Fleisch und Milchprodukte, Gemüse und Obst umfassen. Das Essen sollte gedämpft und gekocht werden. Frittierte Lebensmittel sind verboten;
  • Bewegen Sie sich mehr. Fitness für Schwangere, Yoga, Wassergymnastik - alles wird gut;
  • Stress vermeiden. Jede emotionale Erfahrung ist der Weg zu Herzkrankheiten;
  • Überanstrengen Sie sich nicht. Schwere körperliche Aktivität, harte Arbeit während der Schwangerschaft ist verboten.

Operative Behandlung

Erstmals gelang 1968 die Beseitigung des Problems mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs. Heute wird diese Methode nicht sehr oft verwendet. Tatsache ist, dass es durchaus möglich ist, das Problem mit Medikamenten zu lösen. Aber nur für den Fall, dass es nicht in die aktive Phase übergegangen ist. In den frühen Stadien kann Arrhythmie sogar mit einem normalen gesunden Lebensstil beseitigt werden. Die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, normaler Ernährung, Schlaf und Ruhe vertreibt alle Beschwerden von einer Person.

Wenn die Komplikationen schwerwiegend sind und es sich um eine Herzinsuffizienz handelt, kann eine Operation erforderlich sein. Der Zugang zum Organ erfolgt durch eine bilaterale transversale Thorakotomie. Die Operation muss mit Unterstützung des AIK durchgeführt werden. Auf ein elektrophysiologisches intraoperatives Mapping kann nicht verzichtet werden. Mit seiner Hilfe wird die Lage der Nervenbündel bestimmt. Trotz der Tatsache, dass die modernsten Technologien verwendet werden, versuchen sie selten, auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen.

Geplante Operationen bei Herzrhythmusstörungen werden über einen Zeitraum von 16-22 Wochen durchgeführt. Notfallintervention - jederzeit.

Vorbeugung von Sinusarrhythmien während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau anfing, mit Anfällen der Krankheit zu belästigen, ist das erste, was Sie tun sollten, die Ernährung zu überdenken. Fetthaltige Lebensmittel erhöhen den Cholesteringehalt, was zu einer Störung des Herzmuskels führt. Daher ist es wichtig, eine bestimmte Diät einzuhalten. Auf fettes Fleisch, Tee, Kaffee und Zucker sollten Sie verzichten. Diese Lebensmittel enthalten einen hohen Cholesterinspiegel. Sie können Ihr Essen mit getrockneten Aprikosen, Zucchini, Walnüssen, Kürbis abwechslungsreich gestalten. Sie enthalten viel Kalium und Magnesium.

Es ist wichtig, oft zu essen, aber nach und nach. Eine Überbelegung wird nicht empfohlen. Dadurch werden die Nervenrezeptoren gereizt, die für die Funktionen des Sinusknotens verantwortlich sind. Als Folge besteht die Gefahr, Herzrhythmusstörungen zu entwickeln. Essen in der Nacht ist verboten!

Merkmale der Sinustachykardie während der Schwangerschaft

Tachykardie-Attacken während der Schwangerschaft sind ein häufiges Ereignis, das den Schwangerschaftsprozess begleitet.

Wenn bei einer Frau starke Übelkeit und Schwindelgefühle auftreten und sie auch Erbrechen hat, sollte sie dies unbedingt ihrem Arzt mitteilen. Solche Symptome können auf eine pathologische Form der Krankheit hinweisen, die durch längere und schwerere Anfälle mit erhöhter Herzfrequenz gekennzeichnet ist.

Während der Schwangerschaft wird einer Frau keinesfalls empfohlen, sich übermäßiger körperlicher Anstrengung auszusetzen oder einen Nervenschock zu erleiden. Wenn eine Patientin beim Tragen eines Fötus eine Tachykardie hat, raten die Ärzte ihr dringend, sich vor allen Arten von Aktivitäten zu schützen, sich mehr auszuruhen und zu entspannen.

Solche Maßnahmen helfen in den meisten Fällen, einen Anstieg der Herzfrequenz (Herzfrequenz) und Tachykardie-Attacken zu vermeiden. Wenn dies jedoch nach der Ruhe der Patientin nicht geschah, die Symptome blieben, sollte sie einen Arzt um Hilfe bitten.

Wenn eine Tachykardie während der Schwangerschaft pathologischer Natur ist, muss dieses Problem nur mit Hilfe qualifizierter Ärzte in modernen Kliniken gelöst werden. Daher ist es so wichtig, eine solche Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Arbeitsmanagement mit Arrhythmie

Die Frage der Entbindungsmethode wird von einer Kommission unter Berücksichtigung der Art und Schwere der Erkrankung sowie der Dauer der Schwangerschaft entschieden. Zu den Indikationen für einen Kaiserschnitt gehören:

  • schwere Durchblutungsstörungen;
  • Herzkrankheit in Kombination mit geburtshilflicher Pathologie;
  • Aortenklappenerkrankung;
  • Mitralstenose;
  • Vorhofflimmern;
  • Coarctation der Aorta;
  • schwere rheumatische Prozesse;
  • Herzinfarkt bei einer Frau.

Wenn der Rat einer Frau erlaubt, unabhängig zu gebären, ist es notwendig, eine Periduralanästhesie zu verwenden, die 2 Perioden aufgrund der Episiotomie verkürzt. Die Verwendung einer Geburtszange ist möglich. Für die Lieferung ist die empfohlene Position auf der linken Seite. Ein Ärzteteam überwacht den Zustand der Frau und ist bereit, umgehend Hilfe zu leisten.

Schwangerschaft, Geburt vor dem Hintergrund von CVD können für Mutter und Baby gefährlich sein. Eine vollständige Untersuchung in der Planungsphase und Nachsorge durch ein Spezialistenteam hilft, Komplikationen zu vermeiden.

Planung einer Schwangerschaft bei Herzerkrankungen

Eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer früheren Arrhythmie sollte geplant werden. Wenn eine Frau eine Herzerkrankung hat, sollte sie vor der Empfängnis einen Kardiologen konsultieren. Je nach Indikation wird die Behandlung vor der Schwangerschaft durchgeführt, Medikamente werden ausgewählt, die den Herzrhythmus in Zukunft korrigieren. Eine solche Planung reduziert das Risiko von Komplikationen und erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Geburt des Fötus.

Die werdende Mutter muss sich einer Untersuchung unterziehen, um mögliche Krankheiten zu erkennen. Haben Sie keine Angst, einen Arzt aufzusuchen und gehen Sie davon aus, dass eine Schwangerschaft der Zustand ist, der alle Krankheiten heilt, und die Tatsache, dass sie auftritt, erkennt eine Frau automatisch als gesund an. Um das Risiko einzuschätzen, müssen Sie Folgendes durchlaufen:

  • EKG;
  • EchoS;
  • Stresstests zur Beurteilung der Herzarbeit;
  • MRT für Aortenläsionen.

Bei Verdacht auf eine Erbkrankheit sollten Sie sich an einen medizinischen Genetiker wenden. Eine vollständige Untersuchung zeigt, ob eine Schwangerschaft geplant werden kann.

Wie Arrhythmien bei einer Mutter die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen können

Verletzungen des Herzrhythmus der Mutter führen zu einer Instabilität des fetalen Blutflusses. Dadurch wird der Blutfluss im Plazentasystem gestört, der Zugang von Nährstoffen und Sauerstoff zum Kind wird verringert. Eine Verletzung der Ernährung und Atmung des Babys kann seine intrauterine Entwicklung beeinträchtigen, daher müssen alle Herzrhythmusstörungen während der Schwangerschaft korrigiert werden.

Selbstdiagnose von Arrhythmien: Wie man versteht, dass ein Anfall begonnen hat

Die ersten Anzeichen von Herzrhythmusstörungen sind sehr vielfältig. Zum Beispiel kann bei Extrasystolen ein Gefühl von Unterbrechungen in der Herzarbeit auftreten, ein Gefühl des Verblassens.

Paroxysmale Tachyarrhythmien zeigen sich normalerweise mit einem schnellen Herzschlag (Schläge mit einer Frequenz von 100 pro Minute), der plötzlich beginnt und abrupt endet.

Was kann man bei einem leichten Anfall tun?

Wenn eine schwangere Frau mit einem plötzlichen Anfall von Tachykardie oder Arrhythmie allein ist, ist es notwendig, tief einzuatmen und das Valsalva-Manöver durchzuführen. Schließen Sie dazu die Stimmritze und spannen Sie die Brustmuskulatur für 10-15 Sekunden an (vergleichbar mit dem Versuch, zu drücken, aber übertreiben Sie es nicht).

Denken Sie daran, dass die beste Selbsthilfeoption darin besteht, einen Krankenwagen zu rufen.

Folgen von Herzrhythmusstörungen während der Schwangerschaft

Die Folgen dieser Krankheit können schwerwiegend sein. Wenn wir über die Gesundheit der Mutter sprechen, ist die Entwicklung einer Herzinsuffizienz möglich. Was das Baby betrifft, die Unterdrückung der normalen Entwicklung.

Bei einer solchen Krankheit beginnt der Körper hart zu arbeiten, was das Herz dazu bringt, viel schneller zu schlagen. All dies wird von unangenehmen Symptomen in Form von Atemnot, Ödemen begleitet. Wenn das Herz dagegen langsamer schlägt, quält Schwäche. Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren. Schließlich werden unangenehme Anzeichen eine Person ständig belästigen und letztendlich zu schwerwiegenden Folgen führen. Herzinsuffizienz reißt eine Person aus ihrer üblichen Spur. In manchen Fällen ist damit eine Behinderung verbunden.

Wie andere Herzerkrankungen kann auch eine Rhythmusstörung in eine chronische Form übergehen. In diesem Fall werden die Person ständig von negativen Symptomen belästigt, für Zeiträume sehr stark. Um alle möglichen Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie Ihre eigene Gesundheit ständig überwachen. Ein korrekter Lebensstil und eine rechtzeitige Diagnose werden viele Probleme vermeiden.

Natürlich kann eine Sinusarrhythmie während der Schwangerschaft eine Reihe von Komplikationen verursachen.

Am mäßigsten ist ein sanfter Übergang in eine chronische Form. Dies ist mit der Manifestation von Symptomen in regelmäßigen Abständen während des gesamten Lebens behaftet. Unangenehm, aber nicht tödlich. Es stimmt, in einigen Fällen schneidet es so viel aus dem normalen Leben heraus, dass es zum Anschein einer Behinderung führt.

Die unangenehmste Komplikation ist die Herzinsuffizienz. Eine Person wird nicht nur von einer Reihe von Symptomen gequält, sondern es gibt auch keine Möglichkeit, wie zuvor zu leben. Es ist deprimierend. In einigen Fällen tritt der Tod ein. Daher ist es zumindest albern zu hoffen, dass das Problem von selbst verschwindet. Dies gilt insbesondere für schwangere Frauen. Wenn Symptome auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt darüber informieren. Schließlich sind Störungen in der Entwicklung des Kindes möglich, die zum Auftreten von Pathologien führen. Durchblutungsstörungen sind nicht ausgeschlossen. Das ist alles sehr ernst. Der die Patientin beobachtende Arzt muss alles über ihren Zustand wissen, damit sie sich später keine Sorgen um die Folgen machen muss.

Arrhythmie-Diagnose während der Schwangerschaft - was zu tun ist

Ein Kardiologe sollte Rhythmusstörungen während der Schwangerschaft behandeln. Individuell wird jeder werdenden Mutter eine Reihe von Medikamenten ausgewählt, die regelmäßig getrunken werden müssen. Bei einem Mangel an Spurenelementen werden Vitamin- und Mineralstoffkomplexe verschrieben. Es ist zwingend erforderlich, dass die schwangere Frau für einen vollständigen emotionalen Frieden sorgt, die Frau sollte viel laufen und richtig essen.

Wenn die ersten Symptome einer Depression auftreten: eine starke Zunahme des Körpergewichts, das Auftreten von Altersflecken, häufige Stimmungsschwankungen, ist eine Beratung durch einen Psychologen erforderlich. Um den psychischen Zustand der werdenden Mutter zu normalisieren, werden Baldrian- und Mutterkrautpräparate verschrieben, Ausflüge aus der Stadt oder Erholung in warmen Ländern sind sinnvoll.

Quellen von

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  • Sep 06, 2021
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