Ibuprofen in der frühen und späten Schwangerschaft (1-2-3 Trimester)

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Inhalt

  1. Welche Schmerzmittel werden verschrieben
  2. Welche Analgetika sind strengstens verboten
  3. Ibuprofen im I. und II. Schwangerschaftstrimester
  4. Ibuprofen im dritten Schwangerschaftstrimester
  5. Wirkung von Ibuprofen auf den Fötus
  6. Die Wirkung des Medikaments auf schwangere Frauen mit Bluthochdruck
  7. Ibuprofen bei der Planung einer Schwangerschaft
  8. Ibuprofen während der Stillzeit
  9. Kurzanleitung für Ibuprofen
  10. Darreichungsformen
  11. Pharmakodynamik
  12. Pharmakokinetik
  13. Indikationen
  14. Kontraindikationen für die Anwendung
  15. Art der Anwendung und Dosierung
  16. Überdosis
  17. Nebeneffekt
  18. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  19. spezielle Anweisungen

Ibuprofen als Analgetikum und Antipyretikum ist für Schwangere nicht das Mittel der Wahl, da es für den Fötus unsicher ist. Allerdings kommt es beim Tragen eines Kindes zu starken, ständigen Schmerzen, die nicht gestoppt werden können Angstzustände, Depressionen und sogar Bluthochdruck, die schließlich zu einer Bedrohung führen können Frühgeburt.

Ibuprofen

Eine Frau sollte wissen, dass es unmöglich ist, starke Schmerzen in der Position zu ertragen. Aber zusammen mit einer Notaufnahme eines Analgetikums muss daran erinnert werden, dass Schmerzen ein Signal für Probleme sind. Wenn also Schmerzen auftreten, sollten Frauen einen Arzt aufsuchen, um die Ursache herauszufinden.

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Angesichts der Vorteile für die Mutter und des Risikos für den Fötus durch die Einnahme des Arzneimittels darf Ibuprofen in Notfällen nach Rücksprache mit einem Arzt im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft angewendet werden.

Welche Schmerzmittel werden verschrieben

  • Paracetamol. Die WHO hat erkannt, dass dieses Medikament das sicherste Medikament in der Schwangerschaft ist. Es hat keine langfristigen Nebenwirkungen. Gleichzeitig ist Paracetamol auch während der Schwangerschaft ein wirksames Zahnschmerzmittel, das nachhaltig wirkt;
  • Nurofen. Es kann bis zur 30. Woche eingenommen werden;
  • Papaverin. Das Mittel beseitigt effektiv Schmerzen, indem es Krämpfe lindert;
  • Nein-shpa. Es ist ein sicheres und wirksames krampflösendes Mittel, das Schmerzen unterschiedlicher Herkunft lindert.
  • Ibuprofen. Das Mittel bekämpft effektiv Schmerzen.

Bei der Betäubung Ihrer Zähne müssen Sie bedenken, dass schwangere Frauen sie nicht ungesund halten können. Wenn Sie Zahnschmerzen haben, sollten Sie daher einen Zahnarzt aufsuchen.

Die aufgeführten Medikamente dürfen von Schwangeren nicht ohne ärztliche Verschreibung eingenommen werden!

Welche Analgetika sind strengstens verboten

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die Schwangere bei Schmerzen nicht einnehmen sollten. Wenn Sie also nicht wissen, welche Schmerzmittel während der Schwangerschaft möglich sind, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden.

  • Analgin. Nicht umsonst erhielt er eine Art "Palme" unter den unerwünschten Drogen. Und es ist kein Zufall. Es ist erwiesen, dass die regelmäßige Einnahme dieses Medikaments während der Schwangerschaft mit irreversiblen Veränderungen des Blutes droht. Dies wirkt sich negativ auf den Zustand des Fötus aus. Auch Leber- und Nierenschädigungen sind möglich.
  • Baralgin und Spazmalgon. Sie können auch Veränderungen der Nierenfunktion verursachen.
  • Salben auf Basis von Bienen- oder Schlangengift. Sie sind verboten, da sie Allergien auslösen können und einige ihrer Bestandteile für den Fötus schädlich sind.
  • Salben auf Dimexidbasis sind auch für schwangere Frauen verboten.
  • Sie sollten keine Produkte auf Basis ätherischer Öle einnehmen, da einige davon Fehlgeburten verursachen können.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Erkrankungen, bei denen Schmerzmittel nicht eingenommen werden sollten. Diese beinhalten:

  • ulzerative Pathologie des Magen-Darm-Trakts;
  • Bronchialasthma;
  • Leber erkrankung;
  • Funktionsstörung der Nieren;
  • allergische Reaktionen.

Schwangere Frauen sollten sich bewusst sein, dass bei Auftreten von Nebenwirkungen, insbesondere Allergien, während der Einnahme von Schmerzmitteln diese abgesetzt und ein Arzt aufgesucht werden sollte. Dies ist eine Voraussetzung.

Ibuprofen im I. und II. Schwangerschaftstrimester

Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass die Anwendung des Arzneimittels in der frühen Schwangerschaft das Risiko einer Fehlgeburt sowie das Auftreten solcher Pathologien beim Embryo erhöht wie:

  • gastroschisis - ein Defekt in der vorderen Darmwand, wodurch der Darm und andere Organe der Bauchhöhle aus der Spalte fallen;
  • kardiovaskuläre Pathologie (Herzfehler).

Diese Pathologien hängen von der Dosierung und Dauer der Medikamenteneinnahme ab.

Daher wird die Einnahme von Ibuprofen während des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters nicht empfohlen. Eine Ausnahme kann nur in dringenden Fällen gemacht werden, aber die Aufnahme sollte in jedem Fall nur unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen.

Wenn dennoch die Notwendigkeit besteht, das Medikament im I. und II. Trimester der Schwangerschaft oder während der Zeit einzunehmen, in der eine Frau Wenn Sie schwanger werden möchten, müssen Sie nur die minimale Dosis von Ibuprofen und nur für die kürzeste Zeit einnehmen Zeit.

Ibuprofen im dritten Schwangerschaftstrimester

  • Während des dritten Schwangerschaftstrimesters muss die Anwendung von Ibuprofen abgesetzt werden (insbesondere nach der 31. Woche), da das Medikament in dieser Zeit die größte Gefahr für den Fötus darstellt.
  • Für die Mutter sind der Verlauf von Schwangerschaft und Geburt ebenfalls groß. Folgende Bedingungen können auftreten:
    • eine Zunahme des Grades und der Zeit der Blutung während der Geburt;
    • thrombozytenaggregationshemmende Wirkung, die bereits bei sehr niedrigen Dosen möglich ist;
    • eine Abnahme der Aktivität von Uteruskontraktionen, die zu einer Verzögerung der Wehen oder einer Verlängerung der Wehendauer führen kann.

Wirkung von Ibuprofen auf den Fötus

Die Hemmung der Synthese von Prostaglandinen (physiologisch aktive Substanzen), die Ibuprofen besitzt, kann den Schwangerschaftsverlauf sowie die Entwicklung des Embryos oder Fötus beeinträchtigen.

Das Auftreten solcher Pathologien bei einem Kind ist möglich:

  • beeinträchtigte Nierenfunktion, die zum Auftreten chronischer Krankheiten und sogar zum Auftreten von Nierenversagen führen kann;
  • vorzeitiger Verschluss des Ductus arteriosus (das Gefäß, das die Brustschlagader mit der Lungenarterie verbindet);
  • pulmonale Hypertonie.

Wissenschaftler der Harvard University (USA) führten eine Studie durch, in der sie den Zusammenhang zwischen der Anwendung von Ibuprofen während der Schwangerschaft und nervösen Störungen bei Kleinkindern untersuchten. Bei der Durchführung von Untersuchungen, an denen 1225 Paare von Müttern mit Kindern beteiligt waren, schätzten Wissenschaftler also Anwendung von Ibuprofen sowie Paracetamol in der frühen, mittleren Schwangerschaft und bei Neugeborenen Kinder. Dieses Experiment zeigte, dass die prä- und postnatale Exposition gegenüber Ibuprofen und Paracetamol bei Kindern zu Verhaltensstörungen und Hyperaktivität im Alter führt.

Zäpfchen werden Kindern von 3 bis 12 Monaten verschrieben. Der Sirup wird Kindern von 3 Monaten bis 12 Jahren verschrieben.

Tabletten können ab dem 6. Lebensjahr verabreicht werden.

Die Wirkung des Medikaments auf schwangere Frauen mit Bluthochdruck

Christina Penfield, Associate Professor, Department of Maternal and Fetal Medicine, NYU Medical Center während des Experiments die Wirkung von Ibuprofen bei schwangeren Frauen mit arteriellen Druck. An diesen Studien nahmen 2 Gruppen von Frauen teil, die nach der Geburt eine Narkose mit Ibuprofen oder Paracetamol erhielten. Während des Experiments stellte sich heraus, dass die Gruppe der schwangeren Frauen mit Bluthochdruck, die Ibuprofen einnahmen, im Vergleich zu Frauen, die dieses NSAID nicht einnahmen, keinen Anstieg des Blutdrucks aufwies.

Die Wirkung des Medikaments auf schwangere Frauen

Seien Sie aufmerksam!

Vermeiden Sie die Einnahme von Ibuprofen während der Schwangerschaft. Wenn es dennoch notwendig ist, das Temperatur- oder Schmerzsyndrom zu reduzieren, dann ist dies zwingend erforderlich fragen Sie Ihren Arzt, welches Medikament minimale Risiken für den Fötus birgt und den Schwangerschaftsverlauf.

Ibuprofen bei der Planung einer Schwangerschaft

Laut Forschungsdaten wurde ein negativer Einfluss auf die weibliche Fruchtbarkeit (Fruchtbarkeit) festgestellt - es kommt zu einer Abnahme der Empfängnisfähigkeit.

Informationen für Frauen, die eine Schwangerschaft planen: Das Medikament hemmt Cyclooxygenase und Synthese Prostaglandine, beeinflusst den Eisprung, stört die weibliche Fortpflanzungsfunktion (reversibel nach Behandlungsabbruch).

Ibuprofen während der Stillzeit

Es gibt Hinweise darauf, dass geringe Mengen von Ibuprofen ohne Nebenwirkungen in die Muttermilch übergehen können für die Gesundheit des Säuglings ist daher in der Regel bei einer kurzfristigen Aufnahme die Notwendigkeit, das Stillen zu unterbrechen, nicht erforderlich entsteht. Wenn das Medikament über einen längeren Zeitraum eingenommen werden muss, muss ein Arzt konsultiert werden, um das Problem des Stillens für die Dauer der Einnahme des Medikaments zu lösen.

Kurzanleitung für Ibuprofen

Ibuprofen ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament.

Darreichungsformen

Für Erwachsene - Tabletten;

Für Kinder - Kerzen, Suspension, Salbe, Gel

Pharmakodynamik

Ibuprofen ist ein nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID), das aus Propionsäure gewonnen wird.

Der Wirkmechanismus von Ibuprofen beruht auf der wahllosen Hemmung von Enzymen - Cyclooxygenase 1 (COX-1) und Cyclooxygenase 2 (COX-2), die zur Hemmung der Synthese von Prostaglandinen führt - Mediatoren von Schmerzen, Entzündungen und hypertherme Reaktion.

Ibuprofen hat eine schnelle analgetische, fiebersenkende und entzündungshemmende Wirkung. Darüber hinaus hemmt Ibuprofen reversibel die Thrombozytenaggregation.

Die analgetische Wirkung des Medikaments hält bis zu 8 Stunden an.

Pharmakokinetik

Absaugung

Nach oraler Verabreichung ist die Resorption von Ibuprofen hoch. Es wird schnell und fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) resorbiert.

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Nach Einnahme des Arzneimittels auf nüchternen Magen wird die maximale Konzentration (Cmax) von Ibuprofen im Blutplasma nach 45 Minuten bei Einnahme zu den Mahlzeiten erreicht - nach 1-2 Stunden.

Verteilung

Kommunikation mit Blutplasmaproteinen - 90%. Es dringt langsam in die Gelenkhöhle ein und verweilt im Synovialgewebe, wodurch es höhere Konzentrationen als im Blutplasma erzeugt. Im Liquor cerebrospinalis werden niedrigere Konzentrationen von Ibuprofen als im Blutplasma gefunden.

In begrenzten Studien wurde Ibuprofen in sehr geringen Konzentrationen in der Muttermilch gefunden.

Stoffwechsel

Nach der Resorption werden ca. 60 % der pharmakologisch inaktiven R-Form langsam in die aktive S-Form umgewandelt. Es wird in der Leber metabolisiert.

Rückzug

Es wird von den Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten und deren Konjugaten (nicht mehr als 1% unverändert), in geringerem Maße über die Galle und über den Darm ausgeschieden. Halbwertszeit (T1 / 2) -2 Stunden.

Indikationen

Ibuprofen wird bei Kopfschmerzen, Migräne, Zahnschmerzen, schmerzhaften Perioden, Neuralgien, Rückenschmerzen, Muskelschmerzen, rheumatischen Schmerzen und Gelenkschmerzen angewendet; sowie bei Fieber mit Grippe und Erkältungen.

Kontraindikationen für die Anwendung

Überempfindlichkeit gegen Ibuprofen; erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts in der akuten Phase oder ulzerative Blutungen in der aktiven Phase oder in der Anamnese (2 oder mehr bestätigte Episoden von Magengeschwüren oder Ulkusblutungen); Vorgeschichte von Blutungen oder Perforationen von Magen-Darm-Geschwüren, hervorgerufen durch die Verwendung von NSAIDs; schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklasse IV); schwere Nieren- und/oder Leberfunktionsstörung; Erkrankungen des Sehnervs, "Aspirin-Triade", Störungen der Hämatopoese; der Zeitraum nach der Bypass-Transplantation der Koronararterien; intrakranielle oder andere Blutungen; Hämophilie und andere Blutgerinnungsstörungen (einschließlich Hypokoagulation), hämorrhagische Diathese; III Schwangerschaftstrimester.

Mit Vorsicht: gleichzeitige Anwendung anderer NSAIDs; eine Geschichte einer einzelnen Episode von Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür oder Magen-Darm-Geschwürblutung; Gastritis, Enteritis, Kolitis, Vorhandensein einer Helicobacter-pylori-Infektion, Colitis ulcerosa; Asthma bronchiale oder allergische Erkrankungen im akuten Stadium oder in der Vorgeschichte; systemischer Lupus erythematodes oder Mischkollagenose (Sharp-Syndrom) - erhöhtes Risiko einer aseptischen Meningitis; Windpocken; Nierenversagen inkl. mit Dehydratation (CC weniger als 30-60 ml / min), nephrotisches Syndrom, Leberversagen, Leberzirrhose mit portaler Hypertonie; Hyperbilirubinämie; arterielle Hypertonie und/oder Herzinsuffizienz; zerebrovaskuläre Erkrankungen; Blutkrankheiten unbekannter Ätiologie (Leukopenie und Anämie); schwere somatische Erkrankungen; Dyslipidämie/Hyperlipidämie; Diabetes mellitus; periphere arterielle Verschlusskrankheit; Rauchen; häufiger Alkoholkonsum; die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die das Risiko von Geschwüren oder Blutungen erhöhen können, insbesondere orale Kortikosteroide (einschließlich Prednisolon), Antikoagulanzien (inkl. Warfarin), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (einschließlich Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertratin) oder Thrombozytenaggregationshemmer (einschließlich Acetylsalicylsäure, Clopidogrel); I-II Schwangerschaftstrimester; Stillzeit; älteres Alter.

Art der Anwendung und Dosierung

Pillen

Erwachsene und Kinder ab 14 Jahren dürfen nicht mehr als 4 Tabletten pro Tag erhalten. Je nach Zustand kann die Dosis angepasst und auf 6 Tabletten erhöht werden (die Dosis wird in mehrere Dosen aufgeteilt). Bei Besserung des Zustandes sollte die Dosis auf das Original reduziert werden. Die erste Tablette sollte morgens vor den Mahlzeiten mit einem Glas Wasser getrunken werden. Nehmen Sie dann 1 Tablette nach den Mahlzeiten ein.

Ohne Rücksprache mit einem Arzt können Tabletten nicht länger als 5 Tage eingenommen werden.

Kerzen

Zäpfchen werden rektal platziert. Bei schmerzhaften Empfindungen und Fieber wird die Dosis unter Berücksichtigung des Alters und des Körpergewichts des Babys bestimmt. Sie können nicht mehr als 10 mg pro 1 kg gleichzeitig verwenden. Kerzen können bis zu 4 Mal pro Tag platziert werden. Die optimale Anwendungsdauer beträgt 3 Tage. Wenn Zäpfchen als Analgetikum verwendet werden, können sie 5 Tage lang verabreicht werden.

Wenn das Fieber nach der vorgesehenen Zeit nicht verschwunden ist, sollten Sie einen Kinderarzt aufsuchen.

Gel

Sie können jeweils einen 5-9 cm langen Gelstreifen verwenden. Mit sanften leichten Bewegungen müssen Sie das Gel in den Problembereich einreiben, bis die Zusammensetzung vollständig absorbiert ist. Es ist erlaubt, das Gel nicht mehr als 4 Mal pro Tag zu verwenden, bei wiederholter Anwendung frühestens 4 Stunden später.

Die Dauer des Behandlungsverlaufs kann 15-20 Tage betragen.

Salbe

Das Schema für die Verwendung der Salbe ähnelt in allem dem Auftragen eines Gels. Das Medikament wird 3-4 mal täglich in die Problemzone der Haut eingerieben. Kann innerhalb von 15-20 Tagen verwendet werden.

Kinderaufhängung

Eine Ibuprofen-Suspension darf einem Kind nicht mehr als dreimal täglich verabreicht werden. Wenn das Kind noch kein Jahr alt ist, müssen Sie vor der Verwendung unbedingt einen Spezialisten konsultieren. Wenn das Fieber als Folge der Impfung aufgetreten ist, wird die Suspension zweimal täglich verabreicht. Zwischen den Mahlzeiten sollte eine Pause von mindestens 6 Stunden eingelegt werden.

Überdosis

Überschreiten Sie nicht die angegebene Dosis. Wenn Sie die Dosis überschritten haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder die nächste medizinische Einrichtung. Nehmen Sie die Packung des Arzneimittels mit.
Symptome: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Lethargie, Benommenheit, Depression, Kopfschmerzen, Tinnitus, metabolische Azidose, Koma, akutes Nierenversagen, Blutdrucksenkung, Bradykardie, Tachykardie, Vorhofflimmern, Herzstillstand Atmung.
Behandlung: Magenspülung (nur innerhalb einer Stunde nach Einnahme), Aktivkohle, basisches Trinken, forcierte Diurese, symptomatische Therapie
(Korrektur von Säure-Basen-Zustand, Blutdruck).

Nebeneffekt

Das Risiko von Nebenwirkungen kann minimiert werden, indem das Medikament in kurzer Zeit in der minimal wirksamen Dosis eingenommen wird, die zur Beseitigung der Symptome erforderlich ist.

Bei älteren Menschen treten im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAR vermehrt Nebenwirkungen auf, insbesondere gastrointestinale Blutungen und Perforationen, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang.

Nebenwirkungen sind überwiegend dosisabhängig. Insbesondere das Risiko gastrointestinaler Blutungen hängt vom Dosisbereich und der Behandlungsdauer ab.

Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei kurzfristiger Anwendung von Ibuprofen in Dosen von nicht mehr als 1200 mg / Tag (6 Tabletten - 200 mg; 3 Tabletten - 400 mg). Bei der Behandlung chronischer Erkrankungen und bei längerer Anwendung können andere Nebenwirkungen auftreten.

Die Beurteilung der Häufigkeit von Nebenwirkungen erfolgte nach folgenden Kriterien: sehr häufig (≥1/10), häufig (von ≥1/100 bis <1/10), selten (≥1 / 1000 bis <1/100), selten (≥1 / 10000 bis <1/1000), sehr selten (<1/10000), Häufigkeit unbekannt (geschätzte Häufigkeit abwesend).

Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems

Sehr selten: hämatopoetische Erkrankungen (Anämie, Leukopenie, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Agranulozytose). Die ersten Symptome solcher Störungen sind Fieber, Halsschmerzen, oberflächliche Geschwüre im Mund, grippeähnliche Symptome, starke Schwäche, Nasenbluten und subkutane Blutungen, Blutungen und blaue Flecken unbekannt Ätiologie.

Erkrankungen des Immunsystems

Gelegentlich: Überempfindlichkeitsreaktionen - unspezifische allergische Reaktionen und anaphylaktische Reaktionen, Reaktionen der Atemwege (Asthma bronchiale, einschließlich seiner Exazerbation, Bronchospasmus, Kurzatmigkeit, Dyspnoe), Hautreaktionen (Juckreiz, Urtikaria, Purpura, Quincke-Ödem, Peeling und bullöse Dermatosen, einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme), allergische Schnupfen, Eosinophilie.

Sehr selten: schwere Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Ödeme von Gesicht, Zunge und Kehlkopf, Kurzatmigkeit, Tachykardie, arterielle Hypotonie (Anaphylaxie, Quincke-Ödem oder schwerer anaphylaktischer Schock).

Gastrointestinale Störungen

Selten: Bauchschmerzen, Übelkeit, Dyspepsie (einschließlich Sodbrennen, Blähungen).

Selten: Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Erbrechen.

Sehr selten: Magengeschwür, Perforation oder Magen-Darm-Blutung, Meläna, blutiges Erbrechen, einige tödliche Fälle, insbesondere bei älteren Patienten, ulzerative Stomatitis, Gastritis.

Häufigkeit unbekannt: Verschlimmerung von Colitis und Morbus Crohn.

Erkrankungen der Leber und der Gallenwege

Sehr selten: Leberfunktionsstörungen, erhöhte Aktivität von „hepatischen“ Transaminasen, Hepatitis und Gelbsucht.

Erkrankungen der Nieren und des Urins der Ausscheidungswege

Sehr selten: akutes Nierenversagen (kompensiert und dekompensiert), insbesondere bei längerer Anwendung, in Kombination mit erhöhten Konzentrationen Harnstoff im Blutplasma und das Auftreten von Ödemen, Hämaturie und Proteinurie, nephritisches Syndrom, nephrotisches Syndrom, papilläre Nekrose, interstitielle Nephritis, Blasenentzündung.

Erkrankungen des Nervensystems

Selten: Kopfschmerzen.

Sehr selten: aseptische Meningitis.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Die Häufigkeit ist nicht bekannt: Herzinsuffizienz, peripheres Ödem, bei längerer Anwendung das Risiko von thrombotischen Komplikationen (z. B. Myokardinfarkt), erhöhter Blutdruck.

Erkrankungen der Atemwege und Mediastinums

Häufigkeit unbekannt: Asthma bronchiale, Bronchospasmus, Atemnot.

Laborindikatoren

  • Hämatokrit oder Hämoglobin (kann abnehmen);
  • Blutungszeit (kann zunehmen);
  • Plasmaglukosekonzentration (kann abnehmen);
  • Kreatinin-Clearance (kann abnehmen);
  • Plasma-Kreatinin-Konzentration (kann ansteigen);
  • Aktivität von "hepatischen" Transaminasen (kann zunehmen).

Wenn Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen und einen Arzt aufsuchen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ibuprofen verringert sich die Wirkung von Antihypertensiva (ACE-Hemmer, Betablocker), Diuretika (Furosemid, Hydrochlorothiazid).

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antikoagulanzien kann deren Wirkung verstärkt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit GCS steigt das Risiko, Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt zu entwickeln.

Bei gleichzeitiger Anwendung kann Ibuprofen indirekte Antikoagulanzien aus Verbindungen mit Blutplasmaproteinen verdrängen (Acenocoumarol), Hydantoin-Derivate (Phenytoin), orale hypoglykämische Derivate Sulfonylharnstoffe.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Amlodipin ist eine leichte Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung von Amlodipin möglich; mit Acetylsalicylsäure - die Konzentration von Ibuprofen im Blutplasma nimmt ab; mit Baclofen - ein Fall einer Verstärkung der toxischen Wirkung von Baclofen wird beschrieben.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin ist eine Verlängerung der Blutungszeit möglich, Mikrohämaturie, Hämatome wurden ebenfalls beobachtet; mit Captopril - es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung von Captopril zu reduzieren; mit Cholestyramin - eine mäßig ausgeprägte Abnahme der Resorption von Ibuprofen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lithiumcarbonat steigt die Lithiumkonzentration im Blutplasma.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Magnesiumhydroxid erhöht sich die anfängliche Aufnahme von Ibuprofen; mit Methotrexat - die Toxizität von Methotrexat nimmt zu.

Die gleichzeitige Anwendung von NSAR und Herzglykosiden kann zu einer Verschlechterung der Herzfunktion führen Versagen, eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate und eine Erhöhung der Konzentration von Herzglykosiden in Blutplasma.

Es gibt Hinweise auf die Wahrscheinlichkeit eines Anstiegs der Methotrexat-Konzentration im Blutplasma während der Anwendung von NSAR.

Bei gleichzeitiger Anwendung von NSAIDs und Ciclosporin steigt das Risiko einer Nephrotoxizität.

NSAIDs können die Wirksamkeit von Mifepriston verringern, daher sollten NSAR frühestens 8-12 Tage nach Ende der Mifepriston-Behandlung begonnen werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von NSAR und Tacrolimus ist eine Erhöhung des Nephrotoxizitätsrisikos möglich.

Die gleichzeitige Anwendung von NSAR und Zidovudin kann zu einer Erhöhung der Hämatotoxizität führen. Es gibt Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Hämarthrose und Hämatome bei HIV-positiven Patienten mit Hämophilie, die gleichzeitig mit Zidovudin und Ibuprofen behandelt wurden.

Bei Patienten, die gleichzeitig mit NSAIDs und Chinolon-Antibiotika behandelt werden, kann das Krampfrisiko erhöht sein.

Bei Patienten, die sowohl NSAIDs als auch myelotoxische Medikamente erhalten, nimmt die Hämatotoxizität zu.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ibuprofen und Cefamandol, Cefoperazon, Cefotetan, Valproinsäure, Plikamycin steigt die Inzidenz von Hypoprothrombinämie.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ibuprofen und Arzneimitteln, die die tubuläre Sekretion blockieren, kommt es zu einer Abnahme der Ausscheidung und einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Ibuprofen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ibuprofen und Induktoren der mikrosomalen Oxidation (Phenytoin, Ethanol, Barbiturate, Rifampicin, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva) erhöht sich die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, erhöht das Risiko, schwere Vergiftungen.

Die auf dieser Website veröffentlichten Informationen zu verschreibungspflichtigen Medikamenten sind nur für Fachleute bestimmt.
Die auf der Website enthaltenen Informationen sollten von Patienten nicht dazu verwendet werden, sich unabhängig zu machen
Entscheidungen über die Anwendung der vorgestellten Arzneimittel und können eine Vollzeitbeschäftigung nicht ersetzen
ärztlicher Rat.

spezielle Anweisungen

Es wird empfohlen, das Medikament so schnell wie möglich und in der minimalen wirksamen Dosis einzunehmen, die zur Beseitigung der Symptome erforderlich ist. Wenn Sie das Medikament länger als 10 Tage einnehmen müssen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Bei Patienten mit Asthma bronchiale oder einer allergischen Erkrankung im akuten Stadium sowie bei Patienten mit Bronchialasthma / allergischer Erkrankung in der Vorgeschichte, kann das Medikament provozieren Bronchospasmus.

Die Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes oder Mischkollagenose ist mit einem erhöhten Risiko einer aseptischen Meningitis verbunden.

Während der Langzeitbehandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes und den Funktionszustand von Leber und Nieren zu kontrollieren.

Wenn Symptome einer Gastropathie auftreten, wird eine sorgfältige Überwachung angezeigt, einschließlich einer Ösophagogastroduodenoskopie, einer allgemeinen Blutuntersuchung (Bestimmung des Hämoglobins), einer Untersuchung auf okkultes Blut im Stuhl.

Wenn es notwendig ist, 17-Ketosteroide zu bestimmen, sollte das Medikament 48 Stunden vor der Studie abgesetzt werden.

Während der Behandlung wird die Einnahme von Ethanol nicht empfohlen.

Patienten mit Niereninsuffizienz sollten vor der Anwendung des Arzneimittels einen Arzt konsultieren, da die Gefahr einer Verschlechterung des Funktionszustands der Nieren besteht.

Patienten mit arterieller Hypertonie, einschließlich einer Vorgeschichte und/oder chronischer Herzinsuffizienz, benötigen Konsultieren Sie vor der Anwendung des Arzneimittels einen Arzt, da das Arzneimittel Flüssigkeitsansammlungen, erhöhte arterielle Druck und Schwellung.

Patienten mit unkontrollierter arterieller Hypertonie, chronischer Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II-III, koronarer Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und/oder bei zerebrovaskulären Erkrankungen sollte Ibuprofen nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung verschrieben werden und hohe Dosen von Ibuprofen sollten vermieden werden (> 2400 mg/Tag).

Die Anwendung von NSAIDs bei Patienten mit Windpocken kann mit einem erhöhten Risiko verbunden sein, schwere eitrige. zu entwickeln Komplikationen von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Haut und des Unterhautfettgewebes (zum Beispiel nekrotisierende Fasziitis). In dieser Hinsicht wird empfohlen, die Verwendung des Arzneimittels gegen Windpocken zu vermeiden.

Informationen für Frauen, die eine Schwangerschaft planen: Das Medikament hemmt Cyclooxygenase und Synthese Prostaglandine beeinflussen den Eisprung, indem sie die weibliche Fortpflanzungsfähigkeit stören (reversibel nach dem Entzug Behandlung).

Quellen von

  • https://premium-clinic.ru/vredny-li-obezbolivayuschie-pri-beremennosti/
  • https://www.apteka24.ua/pregnancy/ibuprofen/
  • https://legstom.ru/zhurnal/kak-bystro-izbavitsya-ot-zubnoy-boli/
  • https://medum.ru/ibuprofen-200-mg-400-mg
  • https://medi.ru/instrukciya/ibuprofen_25516/
  • https://www.VIDAL.ru/drugs/ibuprofen-13
  • https://aptstore.ru/articles/ibuprofen-pokazaniya-k-primeneniyu-instruktsiya/
  • https://aptekamos.ru/tovary/lekarstva/ibuprofen-333/ibuprofen-akos-tabletki-400mg-97600/instrukciya
  • Sep 07, 2021
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