Wurzelkanalspülung: Behandlungsprotokoll, Spüllösungen

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WurzelbehandlungV endodontische Behandlung Desinfektion ist wichtig Zahnkanäle. Dazu gehört die Desinfektion - die Zerstörung aktiver Mikroorganismen, die die Krankheit verursacht haben (Pulpitis oder Parodontitis) und Sterilisation - ein Zustand der vollständigen Abwesenheit jeglicher Bakterien im Wurzelsystem, einschließlich physiologischer orale Mikroflora.

Wurzelkanalspülung oder Spülung mit chemischen Lösungen ist die gebräuchlichste Methode zur Dekontamination. Die weite Verbreitung dieser Methode in der Zahnheilkunde wird bestimmt durch:

  • einfache Ausführung;
  • Verfügbarkeit für jede Klinik, da keine teure Ausrüstung erforderlich ist;
  • geringe Kosten und gute Ergebnisse.

Inhalt

  • Notwendigkeit und Bedeutung der Sterilisation
  • Endodontische Desinfektionsmethoden
  • Die wichtigsten Schritte für eine effektive Sterilisation
  • Protokoll der Wurzelkanalbehandlung: Desinfektion, Sterilisation, Spülung
    • Zellstoffentfernung
    • Entfernen der verschmierten Schicht
    • Erweiterung des Lumens
    • Chemische und physikalische Behandlung
    • Trocknungshohlräume
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  • Was ist erforderlich, damit die Sterilisation wirksam ist?
    • Korrekte Beurteilung der anfänglich bestehenden Pathologie durch den Arzt
    • Form und Anzahl der Kanäle
    • Beschleifen der oberen infizierten Dentinschicht
    • Auswahl des richtigen Antiseptikums
    • Verwendung von Spezialinstrumenten zur Sterilisation
    • Richtige Reihenfolge der Manipulationen während der Behandlung

Notwendigkeit und Bedeutung der Sterilisation

Die Wurzelsterilisation ist der Schlüssel zur endodontischen Behandlung. Es beseitigt die Ursache der Krankheit - Bakterien, die mit Speichel durch die Karieshöhle in die Tubuli des Zahns eingedrungen sind.

Eine symptomatische Therapie der Pulpitis (Schmerzmittel, entzündungshemmend) reduziert die Krankheitserscheinungen nur vorübergehend, danach akutes Stadium gehört in chronisch. Mikroorganismen werden sich im dentalen Gefäß-Nerven-Bündel weiter vermehren und nach einiger Zeit (ab 2 Wochen bis 6 Monate, je nach Zustand des Immunsystems des Patienten) führt zu einem Rückfall Krankheiten.

Bei Parodontitis breitet sich die Wirkung von Bakterien auf das umgebende Gewebe aus - den Bandapparat des Zahns, das Zahnfleisch, das Knochengewebe des Kiefers. Die Verschreibung einer Antibiotikatherapie ohne Desinfektion und Sterilisation der Kanäle reduziert die Population der pathologischen Mikroflora, zerstört sie jedoch nicht vollständig. Der Rest der Mikroorganismen wird sich weiter vermehren. Eine wiederholte Exazerbation tritt mit einer Abnahme der Immunität (Unterkühlung, Atemwegserkrankung) auf.

Kanalverarbeitungstechniken

Kanalverarbeitungstechniken

Endodontische Desinfektionsmethoden

Es gibt mehrere Methoden zur endodontischen Desinfektion:

  1. Chemisch durch Spülen (Waschen oder Spülen) der Kanäle mit antiseptischen Lösungen. In der Zahnheilkunde Natriumhypochlorit und Chlorhexidin 2%.
  2. Physikalische Sterilisation. Für seine Umsetzung ist ein Ultraschall erforderlich Spitze, endochka (Adapter) und Spezial Dateien.
  3. Laserdesinfektion. Es ist teuer, wird selten durchgeführt und hat begrenzte Indikationen (Allergie gegen Antiseptika).

Die wichtigsten Schritte für eine effektive Sterilisation

Die Desinfektion erfolgt in mehreren aufeinander folgenden Schritten:

  • Entfernung von Wurzelpulpe;
  • Abschleifen der geschmierten Dentinschicht und Erweiterung des Kanals;
  • chemische und physikalische Behandlung (Desinfektion);
  • Trocknen.

Jede Stufe hat eine wichtige Bedeutung und eine spezifische Bedeutung. Wird mindestens eine nicht eingehalten oder stellenweise ersetzt, bedeutet dies in 85-90% der Fälle ein Scheitern der endodontischen Behandlung.

Protokoll der Wurzelkanalbehandlung: Desinfektion, Sterilisation, Spülung

Wie Kanäle in der modernen Zahnheilkunde bearbeitet werden.

Step-Backc-Technik

Wurzelkanalbehandlungsprotokoll mit der Step-Back-Technik

Zellstoffentfernung

Zellstoff ist ein Bindegewebe mit Blutgefäßen und Nerven, in dem sich 95 % der entzündungsauslösenden Mikroorganismen aktiv vermehren. Das Entfernen der Pulpa bedeutet, dass die meisten Faktoren, die die Krankheit verursacht haben, entfernt werden. Ein Nebeneffekt dieser Stufe ist das allmähliche Auswaschen des organischen Anteils aus dentin, was zu erhöhter Zerbrechlichkeit führt eingeschlagene Zähne.

Um in dieser Phase zu arbeiten, werden sterile Einweginstrumente verwendet - Zellstoffextraktoren. Sie sehen aus wie eine Nadel mit Widerhaken. Der Zahnarzt platziert sie in den Tubuli des Zahns (in der Dicke des Bindegewebes) und extrahiert das Gefäß-Nerven-Bündel.

Entfernen der verschmierten Schicht

Ein kleiner Teil der Mikroorganismen aus der Pulpa durch die Dentinkanälchen dringt bis zu einer Dicke von 1-6 Mikrometern ein. Daher muss auch dieser Teil der Kanalwand durch Abschleifen mit H-Feilen entfernt werden. Diese endodontischen Instrumente sind an der Spitze gezahnt und haben eine erhöhte Flexibilität, um ein Brechen während der Operation zu verhindern.

Erweiterung des Lumens

Diese Phase ist notwendig, um die Kanäle weiter zu bewässern und zu füllen. Ein schmaler Kanal ist schwer zu verarbeiten und technisch hochwertig zu befüllen Guttaperchalnadeln. Es gilt als optimal, bis zu 35-40 Feilen an den Schneidezähnen zu erweitern und Reißzähne und bis 30-35 - at Backenzähne und Prämolaren.

K-Flexosauger

K-Flexoreamer wird zur Erstbehandlung und Erweiterung von Wurzelkanälen eingesetzt

Chemische und physikalische Behandlung

In diesem Stadium erfolgt eine mechanische Entfernung von Pulpa- und Dentinpartikeln, die sich nach dem Passieren der Wurzelfeilen gebildet haben, sowie deren Spülung und Desinfektion mit antiseptischen Lösungen. Für die Arbeit, speziell endodontische Nadeln - Instrumente mit flexibler Spitze und seitlicher Öffnung. Diese technischen Merkmale ermöglichen es, jeden schwer zugänglichen Kanal zu spülen, ohne das periapikale Gewebe zu verletzen und nach der Füllung deren Entzündung zu provozieren.

Die physikalische Bearbeitung kann mit Ultraschallhandstücken erfolgen. Niederfrequente Schwingungen zerstören die Bakterienwand und verursachen ihren Tod. Diese Methode wird bei Patienten angewendet, die gegen chemische Antiseptika (Wasserstoffperoxid, Natriumhypochlorit) allergisch sind. Um zu arbeiten, benötigen Sie maschinelle Endofiles und Endochuck - einen Adapter für das Handstück.

In den letzten 10 Jahren wird das Laserverfahren zur Desinfektion in der Zahnheilkunde eingesetzt. Dem Wurzelsystem wird ein Photosensibilisator (inaktivierte Lösung) zugesetzt und seine kurzzeitige Bestrahlung durchgeführt. Es wird eine chemische oxidative Reaktion ausgelöst, die die Integrität der Bakterienmembran zerstört.

Protokolle zur Wurzelkanalspülung

Wurzelkanalspülungsprotokolle - klassisch und modifiziert (Einwirkungszeit - Dauer der Lösung nach Aktivierung)

Das Laserverfahren ist teuer und wird derzeit nur eingeschränkt eingesetzt – mit der technischen Unmöglichkeit der Desinfektion (stark gekrümmte Wurzeln).

Trocknungshohlräume

Die Stufe ist von großer Bedeutung für die nachfolgende Stufe (Füllung). Eine schlechte Leistung führt zu einer undichten Füllung der Wurzel mit Paste und Guttapercha. In den entstehenden Hohlräumen beginnt nach 2-3 Wochen die Vermehrung von Mikroorganismen, die mit Speichel in den Kanal fallen.

Die Trocknung erfolgt mit sterilen Papierspitzen (Pins) unmittelbar nach der chemischen oder physikalischen Desinfektion. Nach diesen beiden Stadien ist der Zahn versiegelt medizinisches oder dauerhaftes Material.

Was ist erforderlich, damit die Sterilisation wirksam ist?

Die vollständige Zerstörung von Mikroorganismen in den Wurzeltubuli und periapikalen Geweben ist von entscheidender Bedeutung für eine wirksame Behandlung und das Ausbleiben von Entzündungsreaktionen in der Zukunft. Folgende Faktoren sind für eine qualitativ hochwertige Sterilisation wichtig.

Korrekte Beurteilung der anfänglich bestehenden Pathologie durch den Arzt

Der Zahnarzt muss die richtige Diagnose stellen, mögliche Komplikationen im Behandlungsprozess und die Wahrscheinlichkeit eines Misserfolgs bestimmen. Es gibt klinische Fälle, bei denen es eine Reihe von negativen Faktoren gibt, die den Erfolg von Manipulationen auf Null reduzieren. Diese beinhalten:

  • pathologische Parodontaltaschen;
  • Zähnung oder Wurzelbruch;
  • Vakuum im Bereich der Zahngabelung.

Das Vorliegen eines dieser Fälle verringert die Wahrscheinlichkeit einer wirksamen Kanaldesinfektion um mindestens 50 %; eine Kombination von 2 Faktoren macht alle Bemühungen zunichte.

Der Arzt muss auch Pulpitis von Parodontitis unterscheiden. Letzteres bedeutet eine Infektion mit pathologischer Mikroflora des periapikalen Gewebes des Zahns, was die Wirkung der Behandlung verringert.

Form und Anzahl der Kanäle

Der anatomische Aufbau des Wurzelsystems ist für einen erfolgreichen Eingriff von großer Bedeutung. Das Vorhandensein von Seitenästen, gekrümmten Tubuli und ihr kleiner Durchmesser provozieren Fehler während ihrer Passage. Eine qualitativ hochwertige Therapie in schwierigen Fällen (z. B. den letzten Backenzähnen) ist nicht immer möglich, auch wenn der Arzt alle Sterilisationsregeln einhält.

Beschleifen der oberen infizierten Dentinschicht

Bei der Parodontitis dringen Mikroorganismen, die sich in der Pulpa vermehren, teilweise durch die Dentinkanälchen bis zu einer Dicke von 2-5 Mikrometer in die Dicke des Zahns ein. Um eine erfolgreiche Behandlung zu gewährleisten, ist es daher notwendig, diese Schicht mit endodontischen Instrumenten (H-Feilen) zu entfernen.

Auswahl des richtigen Antiseptikums

Welche Art von Bewässerungslösung verwendet wird, ist wichtig:

  1. Destilliertes Wasser - führt nur die mechanische Entfernung von Pulpafragmenten und Dentinsägemehl von der Wurzel durch. Nach BewässerungslösungenVerarbeitungsmikroorganismen verbleiben in einer Menge, die für die Reproduktion und die nachfolgende apikale Entzündung ausreicht.
  2. Wasserstoffperoxid - bei Wechselwirkung mit Kapillarblut bildet es einen Schaum, der einen Teil des infizierten Dentins ausspült. Antiseptische Eigenschaften gewährleisten die Zerstörung von Mikroben um nur 50%.
  3. 2% Chlorhexidinlösung - ist ein starkes Desinfektionsmittel. Nach seiner Verwendung wird das Absterben der Mikroflora in den Kanälen von 78 bis 100 % festgestellt, abhängig von der spezifischen Bakterienkomponente.
  4. Natriumhypochlorit - Bei richtiger Anwendung reduziert es das Risiko einer Entzündung nach dem Füllen um 95 %. Zur Behandlung ist es notwendig, die Lösung auf 40-45 Grad Celsius zu erwärmen und die Wurzeln mindestens 2 Minuten lang zu verarbeiten.

Verwendung von Spezialinstrumenten zur Sterilisation

Eine qualitativ hochwertige Behandlung beinhaltet die Verwendung von endodontischen Nadeln. Sie haben eine seitliche Öffnung am Arbeitsteil, die dazu beiträgt, ein Trauma des apikalen Gewebes zu vermeiden und das Risiko einer aseptischen Entzündung nach den durchgeführten Manipulationen zu reduzieren.

Richtige Reihenfolge der Manipulationen während der Behandlung

Der Zahnarzt muss sich strikt an das Wurzelkanalprotokoll halten. Sie können keine Bühne vermeiden oder ihre Plätze ändern. Nach dem Waschen mit einer Lösung ist es beispielsweise strengstens verboten, die Wände mit endodontischen Instrumenten zu „modifizieren“. In diesem Fall erfolgt das Einbringen von Mikroorganismen aus der Feile in die Höhle, was in Zukunft eine Infektion und Entzündung des Periwurzelgewebes bedeutet.

Cantatore, J. Wurzelkanalspülung und ihre Rolle bei der Reinigung und Sterilisation des Wurzelkanalsystems Text. / Giuseppe Cantatore // Dentsply-Neuigkeiten. 2004. — № 10. - MIT. 58 — 65.

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  • Oct 28, 2021
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