Technik zur Durchführung einer mentalen (Kolon-)Anästhesie: intraorale und extraorale Methoden

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Extraorale MethodeMental Anästhesie (Kinnanästhesie) ist die Nervenleitung (Einfrieren) von Nerven von innen oder außen zum Kinnforamen.

Der Unterkiefer hat aufgrund der anatomischen Struktur fast keine Löcher und besteht aus sehr dichten Schichten, daher wird bei Problemen mit dem Unterkiefer eine mentale Anästhesie durchgeführt.

Inhalt

  • Anwendungshinweise
  • Besonderheiten
  • So finden Sie den Zielpunkt
  • Technik
    • Intraorale Methode
    • Extraorale Intrakanalmethode
  • Mögliche Komplikationen

Anwendungshinweise

AnästhesiebereichIndikationen für die Verwendung dieser Art von Anästhesie:

  • Verletzung, gebrochener Kiefer;
  • wenn andere Anästhesiearten wirkungslos sind oder eine allgemeine Nervenblockade nicht möglich ist;
  • bei Prothetik, Implantation Zähne;
  • während der Behandlung Karies vernachlässigt oder mit Komplikationen;
  • bei der Behandlung von Weichteilen der Mundhöhle, Parodontium;
  • beim Öffnen des Entzündungsherdes, was mit einer starken Freisetzung von Flüssigkeiten (Eiter) einhergeht;
  • beim Sammeln von Zellen, Geweben des Kiefers für ihre Untersuchung;
  • mit schwierig Zahnextraktion am Unterkiefer;
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  • chirurgische Eingriffe zum Entfernen, Ausrichten der Zähne des Unterkiefers, Entfernen eines gutartigen - bösartigen Tumors.

Bei chirurgischen Eingriffen wird die Metallanästhesie nicht allein, sondern nur als Ergänzung zur Basisanästhesie eingesetzt.

Besonderheiten

Die Besonderheit der Anästhesie ist die geringe Wahrscheinlichkeit wirkungsloser Auswirkungen auf die Nerven des Unterkiefers. Und auch die Definition des Lochs im Kinn (der Mündung des Kanals) durch eine Röntgenaufnahme oder Palpation. Das Loch kann sich auf der rechten oder linken Seite des Patienten oder auf beiden Seiten gleichzeitig befinden, abhängig von den anatomischen Merkmalen des Patienten.

So finden Sie den Zielpunkt

KinnlochBeim Menschen hat die Mündung des Kanals die Form eines Ovals oder Kreises, befindet sich unter 2 Prämolar oder zwischen 2 und 1 Prämolaren. Bei Patienten unterschiedlichen Alters kann der Zielpunkt, das Foramen Kinn, verschoben werden. Für Kinder mit Milchzahn, häufiger ist das Loch nach außen verschoben und befindet sich unter dem ersten Milchprämolaren.

Bei älteren Patienten wird eine solche Anästhesie bei altersbedingtem Zahnverlust oder -schädigung mit atrophischen Prozessen im Gewebe der Mundhöhle durchgeführt. Das Loch befindet sich im Unterkiefer nahe dem Alveolarrand.

Es ist wichtig, die Position der Kanalöffnung richtig zu bestimmen, um die Nadel mit dem Anästhetikum in die richtige Richtung einzuführen. Das Kinnloch kann positioniert werden: nach oben, hinten oder außen.

Technik

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Mentalanästhesie durchzuführen: intraoral und extraoral intrakanal. Zur Durchführung des Einfriervorgangs wird eine 2 ml Einwegspritze mit einer Nadellänge von 2,5 cm benötigt.

Intraorale Methode

  1. Der Patient schließt die Kieferzähne vollständig oder öffnet ein wenig. Der Zahnarzt drückt die Weichteile der rechten Wange (links) und der Lippe so weit wie möglich vom Unterkiefer weg.
  2. Injiziert versuchsweise 0,5 ml des Arzneimittels mit einer Spritze, führt die Nadel leicht über die Übergangsfalte des 1.
  3. Als nächstes findet der Zahnarzt die Mündung des Kanals. Er wird spüren, dass die Nadel nach innen eingesunken ist.
  4. Die Wirkung des Arzneimittels tritt auf, wenn der Patient ein Kribbeln oder Schmerzen im Unterkiefer oder in der Lippe verspürt.
  5. Danach wird der Rest des Medikaments bis zu einer Kanaltiefe von 3 mm injiziert.

Diese Methode bietet eine Schmerzlinderung in 4-6 Minuten, die 1,5-5 Stunden anhält. Es gibt ein Einfrieren des Gewebes der Frontzähne, des Eckzahns, des Alveolarkamms, 1-2 Prämolaren, des Gewebes der Lippe, des Kinns.

Extraorale Intrakanalmethode

  1. Der Zahnarzt fixiert mit der linken Hand das Kinn des Patienten und die Einstichstelle.
  2. Mit der rechten Hand mit einer 0,5 mm höheren Nadel entlang des Kinnkanals stechen.
  3. Zunächst werden 0,5 ml Narkosemittel injiziert. Die Nadel wird tiefer (nach unten) und nach vorne gedrückt, so dass sie den Knochen berührt.
  4. Als nächstes wird ein 3-4 mm Loch in den Kanal eingeführt und das Medikament wird injiziert.

Das Medikament beginnt auf die gleiche Weise zu wirken wie bei der intraoralen Methode.

Mögliche Komplikationen

Wird das Ziel falsch oder ungenau getroffen, kann sich ein Hämatom bilden. Durch das Eindringen in den Kinnnerv entwickelt sich eine Neuritis. Es kann auch zu einer Blockierung von Blutgefäßen (Ischämie) des Gewebes der Lippe oder des Kinns kommen.

Die Site dient nur zu Informationszwecken. Unter keinen Umständen selbst behandeln. Wenn Sie irgendwelche Krankheitssymptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

  • Oct 28, 2021
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