Um zu verstehen, warum es eine Spee-Kurve in der Kieferorthopädie ist, sollten wir uns daran erinnern, dass die Zähne nicht nur eine Dekoration Person sind. Sie dienen dazu, eine Person, Nahrung zu kauen, also den Grad der Schließung - Okklusion für die Verdauung von entscheidender Bedeutung ist, und somit die Lebensdauer des Organismus aufrecht zu erhalten.
Der Unterkiefer bewegt sich beim Kauen nicht nur auf und ab, sondern auch vorwärts-rückwärts und rechts-links. Dies ist sowohl eine Reibe als auch eine Säge. Denn wenn die Schneide- und Eckzähne sind einfache Schneideinsätze und Kegel, von den Prämolaren zu den Molaren beginnen Arbeitsflächen Hügelchen erscheinen. Genauer gesagt, die Hügel( mit Rillen zwischen ihnen) mit multidirektionalen Spitzen.
Der Kiefer mit Zähnen ist wie eine Säge, deren Zähne sich in verschiedene Richtungen ausbreiten. Bei Molaren bedeutet das: lateral und mesial - zur Wange hin und zur Zunge hin. Wenn sich der Unterkiefer nach rechts und links bewegt, wird Nahrung zwischen den mesialen und lateralen Tuberkeln gerieben.
Außerdem ist die Höhe der vorderen und hinteren Kaugummis ebenfalls unterschiedlich, was das Kauen von Lebensmitteln begünstigt.
Es sollte auch beachtet werden, dass, wie die Breite des Oberkiefers und seine Zähne größer ist als die der unteren, als wenn das letztere besetzen nicht streng vertikale Position - sie sind voneinander etwas ungefalteten. Es ist diese Vorrichtung der Kauvorrichtung, die das Mahlen von Lebensmitteln mit beliebigen Eigenschaften erleichtert.
Was müssen Sie über funktionelle Okklusion wissen:
Warum okklusale Kurven
Spee, Forscher und Praktiker, zwei Kurven okklusale beschreiben: sagittal und transversal.
Die erste wird durch die Entlastung der Arbeitsflächen von Molaren in sagittaler( longitudinaler) Richtung gebildet. Wenn er in einer Front-Heck-Richtung betrachtet wird sichtbar Segment des Oberkiefer mit Zähnen sanft ansteigenden und dann, wenn die Höhe nach und nach abnehmen, einen Bogen bilden, nach unten gekrümmt( konvex).Am Unterkiefer gibt es eine entsprechende Vertiefung - einen konkaven Bogen. Diese anatomische Formation hat eine Länge von kleinen Molaren bis zum äußersten Molaren.
, für die ein Bedarf in der sagittalen Okklusion Kurve gibt es? Durch die Bewegung des Unterkiefers hin und her zwischen indigenen Molaren beide Kiefer soll einen freien Raum, die physiologisch nicht gerechtfertigten gebildet werden. Aus diesem Grund erhöht sich die Belastung der Frontzähne, während der Kontakt der Kauzähne minimal ist und sie halbherzig arbeiten.
Spee-Kurve reduziert den Energieverlust auf ein Minimum, da aufgrund der Neigung der Schneidkronen mandibularen Molaren nach vorne und maxillären erreicht vor einer höheren Position distal Höckern der 7. und 8. Unterkieferzähne, während der mesialen Höckern der Oberkieferzähne unterhalb des distalen befinden.
Die Schlussfolgerung aus dem Vorstehenden. Durch Erfüllung Elevation distale Höcker der unteren hinteren Zähne mesial zu den oberen Molaren auftritt, und Unterkiefer vydviganii, begleitet von ihm sorgt für eine optimalen Grad der Okklusion in der sagittalen Richtung abgesenkt wird.
Ähnlich wie der sagittale "organisierte" und transversale Bogen der Klemmung. Es entsteht aufgrund der unterschiedlichen Höhen der mesialen und lateralen Tuberkel an den Molaren des Unterkiefers. Da schochnye( lateral) hillocks oben wird der Schnitt gesehen, dass die Arbeitsflächen einen Bogen bilden - Linie nach unten konvex, d.h. konkav.
somit aufgrund der Existenz transversal okklusalen Kurve Abstand zwischen oberen und unteren Molaren, wenn der Unterkiefer nach links und rechts zu bewegen, minimiert wird, und Mahlen des Nahrungs zwischen der seitlichen und unteren Höcker der oberen Backenzähne mesial ist vollständigste.