Eagle-Sterling-Awl-Syndrom: Symptome, Behandlung und Entfernung des Zungenbeins

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stylohyoides SyndromDas Awl-Sublingual-Syndrom oder das Eagle-Sterling-Syndrom ist eine Reihe von symptomatischen Manifestationen, verursacht durch Verformung des Ligamentum stylohyoideus und veränderte Position, Form und Größe des Styloids Anhang.

In den meisten Fällen ist die Pathologie einseitig. Die Behandlung ist konservativ, manchmal kann es notwendig sein, das Zungenbein zu entfernen.

Inhalt

  • Anatomische Implikationen
  • Ursachen und Risikofaktoren
  • Varianten des Syndroms, Symptome
  • Differentialdiagnostische Maßnahmenreihen
  • Behandlungsmethoden
    • Konservativ
    • Operativer Eingriff

Anatomische Implikationen

Selbst angesichts der ziemlich weit verbreiteten Prävalenz ist das Eagle-Syndrom keine vollständig verstandene Pathologie, so über die die entsprechende Forschung noch im Gange ist und die Diagnose ziemlich kompliziert ist und nicht standardisiert.

Angesichts Anatomie der Mundhöhle, dann ist der Ort des Ligamentum stylohyoideus der Bereich, in dem die Schädel- und Zungenbeine (der Prozess des letzteren) verbunden sind.

Wenn sich der Processus styloideus verlängert (biegt), wird das Ligamentum stylohyoideus verkalkt und das Knochenelement, sich unter der Zunge befinden, bzw. deren Hörner verlängert werden, tragen alle diese Faktoren zu einer Erhöhung des Drucks auf den Schläfrigen bei Arterie. Dies trägt zum Auftreten eines für die Krankheit charakteristischen Krankheitsbildes bei.

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Ursachen und Risikofaktoren

Die Symptome des stylohyoiden Syndroms treten nicht von selbst auf, sondern sind das Ergebnis eines anderen pathologischen Zustands, der in der Mundhöhle auftritt. Unter ihnen:

  • gebogener oder verlängerter Styloid-Prozess;
  • verknöchertes Ligamentum stylohyoideum;
  • fusion des Ligamentum styloideum und des Prozesses;
  • Verschmelzung des Zungenbeins und des Ligamentum stylohyoideum;
  • krampfhafte stylohyoide Muskeln mit Gähnen oder verlängerter maximaler Mundöffnung.

Zur Risikogruppe gehören Menschen über 40 Jahre.

Varianten des Syndroms, Symptome

Angesichts der genauen Lage der pathologischen Veränderungen gibt es 2 Arten des Eagle-Syndroms, die ihre eigenen charakteristischen Symptome haben:

  1. Subulat-pharyngeal.
  2. Karotis subulieren.
Subulate Carotis Syndrom

Lokalisation des Styloid-Carotis-Syndroms

Im ersten Fall werden die Enden des entsprechenden Nervs durch die Krümmung des Processus styloideus gereizt. Dies verursacht schmerzhafte Symptome im Bereich der Mandelhöhle. Im letztgenannten Bereich kann dieser Vorgang ertastet werden.

Die Schwere der Schmerzsymptome variiert je nach Grad der Veränderungen und kann unbedeutend oder verstärkt sein. Eine Person hat das Gefühl, beim Schlucken von Nahrung und Speichel einen Fremdkörper im Rachenbereich zu finden. Schmerzhafte Symptome strahlen oft in die Mandeln, die sublinguale, zervikale und Ohrregion aus.

Beim Styloid-Carotis-Syndrom Verlängerung und Divergenz zum Processus styloideus durch einen Druckanstieg auf die Halsschlagadern provoziert und dadurch irritierend auf sympathischer Plexus.

Unangenehme Symptome treten in dem Abschnitt auf, in dem diese Arterie mit Blut versorgt wird. Das Styloid-Carotis-Syndrom ist durch anhaltende Schmerzen im Frontal- und Augenbereich gekennzeichnet.

Differentialdiagnostische Maßnahmenreihen

Zunächst sammelt der Arzt Informationen über die Verschreibung des Auftretens unangenehmer Empfindungen, MRT von Schädel und Halsdie Art ihrer Manifestation, Faktoren, die der Entwicklung des Syndroms vorausgehen. Auch begleitende Zahnerkrankungen werden berücksichtigt, die die effektivste Therapiemethode bestimmen.

Der Patient wird zu einer Konsultation mit einem HNO-Arzt, Neurologen, Onkologen und Therapeuten überwiesen. Unter den diagnostischen Maßnahmen sind folgende Verfahren vorgeschrieben:

  • Orthopantomographie Gesichtsknochen;
  • Röntgenuntersuchung der Schläfenregion und der Halsregion;
  • Computertomographie;
  • Ultraschalluntersuchung der Halsschlagadern und der Wirbelarterien;
  • Rheoenzephalographie der Knochenelemente des Kopfes;
  • Elektromyographie.

Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird eine geeignete Therapie verordnet.

Behandlungsmethoden

Das Eagle-Syndrom wird mit konservativer oder operativer Entfernung des Zungenbeins behandelt. Die Wahl der Technik hängt vom Grad der pathologischen Veränderungen ab.

Konservativ

Um Schmerzsymptome zu beseitigen, werden Anästhetika verschrieben, zum Beispiel Pentalgin oder Analgin. Sind diese wirkungslos, werden Blockaden mit schmerzstillenden Kortikoiden (Novocain, Lidocain etc.) durchgeführt. Zu den Beruhigungsmitteln gehören Baldrian, Novopassit usw.

In Kombination mit einer medikamentösen Therapie werden physiotherapeutische Verfahren durchgeführt. Darunter sind Phonophorese mit Analgin oder Hydrocortison, Ultraschallexposition.

In der Pathologie werden häufiger Phonophoreseverfahren mit Arzneimitteln verwendet. Die Technik besteht darin, einen bestimmten Bereich von Ultraschallwellen und therapeutischen Mitteln zu beeinflussen Komplex, wodurch letztere schneller in die Haut eindringen können als bei ihrem Standard Anwendung.

Zu den Kontraindikationen für die Phonophorese:

  • akute Hauterkrankung;
  • akuter Entzündungsprozess im betroffenen Bereich;
  • tumorähnliches Neoplasma bösartiger oder gutartiger Natur;
  • pathologie eines inneren Organs eines schweren Verlaufs;
  • fortgeschrittener Bluthochdruck;
  • 2. und 3. Trimester der Schwangerschaft.

Operativer Eingriff

Wenn konservative Therapiemethoden wirkungslos sind, wird eine Operation verordnet. Eine teilweise Entfernung des veränderten Prozesses kann erforderlich sein. Während der Operation wird die Krone des Zungenhorns entfernt.

Die Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  1. Vnerotova. Operative Manipulationen werden durch einen Schnitt auf der Haut im Halsbereich durchgeführt. Dies ermöglicht einen leichteren Zugang zum betroffenen Bereich.
  2. Intraoral. Diese Technik wird aufgrund eines möglichen Traumas in der Nähe der lokalisierten Enden von Nerven und Leitbündeln selten verwendet. Ein Eingriff ist vorgeschrieben, wenn der Processus styloideus groß ist.

In den meisten Fällen ist es die chirurgische Methode, die bei der Behandlung der Krankheit verwendet wird. Nur so lassen sich die Schmerzsymptome vollständig beseitigen und Medikamente unterdrücken sie nur für eine bestimmte Zeit.

Es gibt keine spezifischen Präventionsmaßnahmen für das Stylohyoide-Syndrom. Um das Risiko negativer Folgen zu verringern, ist es wichtig, bei alarmierenden Symptomen umgehend einen Arzt aufzusuchen.

Die Site dient nur zu Informationszwecken. Unter keinen Umständen selbst behandeln. Wenn Sie irgendwelche Krankheitssymptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

  • Oct 28, 2021
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