Merkmale der Alveolarfortsätze: Struktur, Pathologie, Diagnose und Korrektur

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Poröser KnochenJe nach Wachstumsprozess und Entwicklungsgeschwindigkeit des Menschen bildet sich ein spongiöses Knochenbett, auf dem sich die Zähne befinden. Dieser Teil des Unter- und Oberkiefers wird normalerweise als Alveolarfortsatz (lateinischer Name - Processus alveolaris).

Inhalt

  • Strukturelle Struktur
    • Oberkiefer
    • Unterkiefer
  • Besonderheiten
  • Mögliche pathologische Veränderungen
  • Trauma
  • Diagnose
  • Korrekturprozess
  • Abschluss

Strukturelle Struktur

Dabei entstehen spezielle Vertiefungen, Alveolen genannt, in denen sich Zähne. Die Interdentalsepten teilen die Alveolen.

Der Knochenkamm selbst besteht strukturell aus zwei Wänden. Die erste Wand ist draußen. Sie ist den Wangen zugewandt. Der zweite ist innen und ist der Zunge zugewandt. Die Oberfläche der Wände hat eine lamellare Struktur, die es Ihnen ermöglicht, verschiedene Arten von Zähnen zu unterstützen, die sich in ihrer Struktur unterscheiden können.

Oberkiefer

OberkieferEs ist ein Teil des spongiösen Knochens, der sich zwischen den Platten der kompakten Substanz befindet. Solche Platten ähneln äußerlich Bögen, zwischen denen sich Alveolen mit Zähnen befinden.

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Zwischen den Alveolen selbst befinden sich spezielle Septen zwischen den Wells. Gewebezellen sind ständig an der Bildung und Resorption von Knochen beteiligt.

Im Rahmen der medizinischen Norm müssen sich diese Prozesse gegenseitig kompensieren. Im Laufe der Entwicklung und direkten Funktionsarbeit des Zahnes passen sich die Alveolarfortsätze ständig an alle Arten von Veränderungen an.

Unterkiefer

UnterkieferDer Unterkiefer hat eine symmetrische und ungepaarte Struktur. In seiner Form ähnelt es einem Bogen. Strukturell ist es ein Körper, ein Alveolarteil, der ein Alveolaraxon ist, sowie zwei Äste.

Acht Alveolaraxone werden auf jeder Seite des Unterkiefers platziert. Je nach Zahnart können sich Breite, Tiefe und andere Parameter der Alveolen deutlich voneinander unterscheiden. Die Alveolen sind oft kegelförmig. Abhängig von den Zahnwurzeln können die Alveolen ein oder zwei Septen aufweisen.

In den Alveolen, wo mehrwurzelige Zähne, gibt es Partitionen, die die Wurzeln trennen. Am tiefsten sind die Alveolen der Eckzähne und Prämolaren. Die Dicke der Zwischenwurzel- und Interdentalsepten nimmt nach unten zu. Das Septum jeder Alveole fließt glatt in eine schwammartige Substanz.

Der untere Alveolarfortsatz zeichnet sich durch eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Frakturen und Beschädigungen aus. Dies liegt vor allem daran, dass die Zähne des Unterkiefers von den Zähnen des Oberkiefers bedeckt sind, wodurch eine Art Schutz entsteht.

Außerdem ist die Kieferkammwand des Unterkiefers etwas dicker als die des Oberkiefers. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass der Kieferkamm dichter und weniger porös ist, was seine Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Verletzungen deutlich erhöht. Der Bereich, in dem sich der Schleimhauttuberkel befindet, der sich hinter den dritten Molaren befindet, ist die Stelle, an der der Alveolarteil des Unterkiefers endet.

Besonderheiten

Alveolen

Alveolennebenhöhlen

Wenn im Bereich der Alveolaraxone bestimmte schmerzhafte Empfindungen auftreten, ist es wichtig, bestimmte Nuancen ihrer Struktur zu berücksichtigen. Sowohl physiologische als auch reproduktive Veränderungen, die die anatomische Struktur der Alveolen betreffen, sollten berücksichtigt werden. Solche Transformationen können die Zahnwände betreffen, was sich später auf die Nebenhöhlen der Alveolen und die Vertiefungen selbst auswirkt.

Knochengewebe im Bereich des Unter- und Oberkiefers der Axone der Alveolen wird im Laufe des menschlichen Lebens ständig verändert. Dies ist auf Veränderungen der körperlichen Aktivität zurückzuführen, der die Zähne ausgesetzt sind. Solche Veränderungen können zu einer Fraktur des Blinddarms führen, die eine chirurgische Korrektur erforderlich macht.

Im Laufe des Lebens eines Menschen werden die Zähne nach und nach gelöscht, insbesondere im oberen und unteren Bereich, die am Kauen von Nahrung beteiligt sind. Außerdem werden im Laufe der Zeit die aproxemalen Bereiche, die sich direkt gegenüberliegen, ernsthaft beschädigt. Einige Veränderungen treten in der Alveolarschleimhaut als Folge von physiologischen Zahnbeweglichkeit, die das Auftreten von Verletzungen provoziert.

Mögliche pathologische Veränderungen

In der medizinischen Praxis sind Zahnärzte oft mit einer Atrophie des Alveolarkamms konfrontiert. Dieser Zustand kann viele Gründe haben:

  • Osteoporose;
  • Mangel an Prothetik;
  • Trauma;
  • andere Gründe.
Fraktur

Prozessbruch

In solchen Fällen muss vor der Durchführung der Prothetik eine plastische Operation der Alveolen durchgeführt werden. Es gibt mehrere der gängigsten Methoden. Alveoplastik. Jede der Methoden ist darauf ausgelegt, die Dicke des Knochengewebes an den Stellen zu erhöhen, an denen chirurgischer Zahnersatz durchgeführt wird.

Die Anomalien in der Entwicklung der Alveolen können in einigen Fällen eine angeborene abnormale Form aufweisen oder übermäßig groß sein. In solchen Situationen ist es üblich, chirurgische Korrekturmethoden anzuwenden.

Trauma

Es ist üblich, zu den Verletzungen des Knochenkamms zu zählen:

  • Frakturen der Alveolen;
  • Zerstörung durch physische Einwirkung;
  • physiologischer Alterungsprozess.

Solche Zustände können nicht nur vor dem Hintergrund äußerer Verletzungen auftreten, sondern auch aufgrund eines schwachen angeborenen Bisses. Bei angeborenen Malokklusionsproblemen wird empfohlen, vorab einen Zahnarzt zu konsultieren, um das Auftreten solcher Probleme zu minimieren. So kann die Möglichkeit ausgeschlossen werden, Infektionen in die offenen Räume der Alveolen einzuschleppen, die oft zur Zerstörung der Zähne und deren vollständigem Verlust führen.

Insbesondere im Zuge der natürlichen Alterung von Körper und Kiefer steigt die Verletzungsgefahr des Blinddarms. Alveolenspalten erleiden aufgrund ihrer eher fragilen Struktur häufiger als andere Verletzungen. Um solche physiologischen Probleme zu lösen, müssen Sie sich an einen Zahnarzt wenden und bestimmte restaurative Verfahren durchführen.

Diagnose

Bei einer routinemäßigen Untersuchung des Zustands der Mundhöhle kann der Zahnarzt Schäden oder pathologische Veränderungen des Alveolarfortsatzes feststellen. Um die genaue Diagnose zu bestätigen, ist eine zusätzliche Röntgenuntersuchung notwendig.

Der Prozess der Wiederherstellung der Primärstruktur des Blinddarms erfolgt im Rahmen eines ambulanten Termins. Es gibt mehrere Arbeitsmethoden, um die Struktur des Ober- und Unterkiefers zu korrigieren. Der behandelnde Arzt wählt anhand des vorliegenden Krankheitsbildes und der körperlichen Verfassung des Patienten die eine oder andere Behandlungsmethode.

Die Korrektur erfolgt in folgenden Fällen:

  • Diagnose einer Atrophie des Alveolarkamms;
  • das Vorhandensein von Defekten, die aus Verletzungen, chirurgischen Eingriffen sowie chronischen Krankheiten resultieren.

In einigen Fällen kann der Prozess nicht nur eine schmale Form annehmen, sondern auch ungleichmäßig und sogar holprig sein. Unter solchen Umständen platziert der Arzt das Biomaterial sowohl auf dem Knochen als auch darunter, um die gewünschte Form zu erhalten, um den Prozess der nachfolgenden Prothetik zu erleichtern.

Bei einer solchen Operation müssen Sie das Zahnfleisch schneiden, um die gewünschte Knochenform zu bilden. Oberhalb des verlegten Biomaterials wird das Periost vernäht und mit Hilfe spezieller Nähte seine Ränder zusammengeführt.

Zusätzlich zur Erhöhung des Knochengewebevolumens bei der Korrektur, falls erforderlich, überschüssige Teile des Knochens, Tuberkel, Exostosen, überhängende Kanten und so weiter. Dies alles hilft, das Verfahren nachzuverfolgen Prothetik einfacher und effizienter.

Korrekturprozess

Bei der Behandlung einer solchen Pathologie in der medizinischen Praxis ist es üblich, auf solche Verfahren zurückzugreifen wie:

  1. Beseitigung schmerzhafter Empfindungen durch eine spezielle Leitanästhesie.
  2. Verwendung von Antiseptika (Chlorhexedin) oder Kräuterabkochungen zur Behandlung von entzündetem Gewebe.
  3. Manuelle Entfernung von Knochenfragmenten, die aus der allmählichen Zerstörung des Alveolarkamms resultieren.
  4. Durchführung von Mobilisierungsaktivitäten.

Chirurgische Eingriffe umfassen die Revision bestehender Verletzungen, die Beseitigung von scharfen Kanten, Verschließen einer offenen Wunde durch Vernähen der Schleimhaut oder Anlegen eines speziellen Verbandes mit Jod.

An der Stelle, an der die Gewebeverschiebung stattgefunden hat, ist die Wiederherstellung des verlorenen Fragments zwingend erforderlich. Um ein solches Element zu befestigen, wird eine spezielle Aluminiumhalterung verwendet. Ein solches Bracket wird auf jeder Seite des Risses an den Zähnen befestigt. Um die notwendige Stabilität und Festigkeit der durchgeführten Ruhigstellung zu gewährleisten, muss der Patient eine Kinnschlinge tragen.

Betroffene Luxation

Betroffene Luxation

Für den Fall, dass die Ärzte bei der Diagnose des Zustands eines Patienten feststellten, dass er eine gehämmerte Luxation des vorderen Teils des Oberkiefers wird ein Einkiefer-Fixierungsbracket aus rostfreiem Medizinstahl verwendet. Es wurde entwickelt, um den beschädigten Teil des Anhangs an seinem normalen Platz zu fixieren. Ein solches Bracket wird mit einer Ligatur und speziellen Gummibändern an den Zähnen befestigt.

Auf diese Weise kann das gemischte Stück an seinen Platz zurückgebracht und für die normale Heilung sicher fixiert werden. Wenn in einem solchen Bereich keine Zähne vorhanden sind, werden sie von haltbarem Zahnkunststoff imitiert. Nachdem der Patient mit einer solchen Schiene versorgt wurde, muss er sich einer Antibiotikakur und einer Therapie mit spezieller Hyperämie unterziehen.

Die Korrektur erfolgt nicht nur bei einer Atrophie des Alveolarkamms. Ein solcher Eingriff wird verwendet, um Defekte zu beseitigen, die vor dem Hintergrund eines körperlichen Traumas entstanden sind, Tumorneoplasmen und nach Osteomyelitis zu entfernen.

Manchmal hat der Kieferkamm nicht nur eine schmale, sondern auch eine knollen- und spitze Form. In solchen Fällen ist es üblich, spezielle Biomaterialien zu verwenden, um die gewünschte Form zu bilden.

Solche Operationen werden innerhalb der Wände von spezialisierten Zahnkliniken durchgeführt. Sie werden von einem erfahrenen Zahnarzt nach den Empfehlungen eines Implantologen durchgeführt. Korrektur erfolgt relativ schnell bei Gebrauch lokale Betäubung.

Nach der Operation sollte der Patient einfache Empfehlungen befolgen, um das Auftreten von Nebenwirkungen in der postoperativen Phase zu vermeiden:

  • es ist notwendig, schwere körperliche Aktivitäten zu minimieren und wenn möglich vollständig zu eliminieren;
  • es wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören, da Tabakrauch schwere Entzündungsprozesse und sogar Eiterung verursachen kann.
  • Es ist wichtig, die postoperative diätetische Ernährung zu beachten: übermäßig scharfe und feste Lebensmittel müssen von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es wird auch nicht empfohlen, salzige, warme und kalte Speisen zu sich zu nehmen;
  • es ist notwendig, sich strikt an die Empfehlungen des Arztes zu halten, Mundhygiene beißen;
  • Spülen Sie Ihren Mund täglich mit Kräuterabkochungen, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Abschluss

Die Korrektur des Alveolarfortsatzes ist der schwierigste Schritt in der Zahnprothetik. Damit dieses Verfahren erfolgreich ist, ist es wichtig, sich an einen qualifizierten Zahnarzt zu wenden, der über umfangreiche Erfahrung mit solchen chirurgischen Eingriffen verfügt.

Es wird auch empfohlen, bei schmerzhaften Empfindungen im Kiefer- und Zahnbereich rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um die Zähne vor einer vollständigen Entfernung zu bewahren.

Es ist wichtig zu bedenken, dass der Zustand des Körpers als Ganzes vom Zustand des Kiefers und der Zähne abhängt, denn pathogene Bakterien aus der Mundhöhle können sich über den Darmtrakt auf andere Organe ausbreiten und Systeme. Aus diesem Grund müssen Sie den Zustand Ihrer eigenen Zähne überwachen und regelmäßig zum Zahnarzt gehen terminierte Untersuchung einhalten, grundlegende Hygieneregeln einhalten und rechtzeitig ausfüllen Zähne.

Die Site dient nur zu Informationszwecken. Unter keinen Umständen selbst behandeln. Wenn Sie irgendwelche Krankheitssymptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

  • Oct 28, 2021
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