Glossopharyngeusneuralgie: Ursachen, Symptome, Behandlung des Sicard-Syndroms

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GlossopharyngeusneuralgieGlossopharyngeusneuralgie ist eine pathologische Veränderung seiner Aktivität, die durch die Entwicklung einer Begleiterkrankung in angrenzenden Bereichen verursacht wird.

Zu den Symptomen der Glossopharyngeusneuralgie gehören Schmerzen, ein Versagen des Speichelflusses und eine Verletzung von Reflexen wie Rachen und Gaumen. Um Beschwerden zu beseitigen, werden Medikamente und Physiotherapie verschrieben.

Diese Krankheit wird selten diagnostiziert. Die Inzidenz der Pathologie beträgt 16:10 Millionen Menschen. Am anfälligsten für Nervenneuralgie sind Männer im Alter von 40-50 Jahren. Bei Frauen ist die Krankheit seltener.

Inhalt

  • Glossopharyngeusnerv: Anatomie und Funktion
  • Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie
  • Die Natur des Krankheitsbildes
  • Diagnostik und Differenzialanalyse
  • Therapien
    • Konservative Behandlung
    • Operativer Eingriff
  • Vorsichtsmaßnahmen

Glossopharyngeusnerv: Anatomie und Funktion

Der Ursprung des Nervus glossopharyngeus ist die Medulla oblongata. Der Nerv wird von sensiblen, motorischen, autonomen parasympathischen Fasern gebildet. Empfindliche Fasern sorgen für die Innervation der Schleimhaut der Mandeln sowie des weichen Gaumens, des Rachens, der Zunge, der Eustachischen Röhre und der Paukenhöhle.

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Mit Hilfe von Geschmacksfasern kann eine Person Geschmack wahrnehmen. Motorische Fasern innervieren den Musculus stylopharyngeus, der den Rachen anhebt. Palatin- und Rachenreflexe werden von motorischen und sensorischen Fasern sowie dem Vagusnerv gebildet.

Der Anfang der parasympathischen Fasern, die den N. glossopharyngeus bilden, ist der untere Speicheldrüsenkern. Darüber hinaus dringen die Fasern zusammen mit dem Trommelfell und dem kleinen Felsenbein in das vegetative Ganglion des Ohrs und dann in die Ohrspeicheldrüse ein und sorgen für die Regulierung des Speichelflusses.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Ärzte unterscheiden primäre idiopathische Glossopharyngeusneuralgie und sekundäres - Sicard-Syndrom.

In den meisten Fällen tritt die Glossopharyngeusneuralgie vor dem Hintergrund anderer pathologischer Zustände im Körper auf. Als Primärerkrankung ist die Pathologie äußerst selten.

Die Niederlage des Nervus glossopharyngeus entsteht vor dem Hintergrund von:

  • die Entwicklung von Atherosklerose, bei der Blutgefäße betroffen sind und die lokale Durchblutung gestört ist;
  • Infektionskrankheiten wie Mandelentzündung oder Grippe;
  • Intoxikationssyndrom aufgrund der Exposition gegenüber Schwermetallen oder anderen schädlichen Substanzen;
  • traumatische Verletzung der Mandeln;
  • anatomische Merkmale des Processus styloideus, zum Beispiel, wenn seine Länge das Normale überschreitet;
  • Ablagerungen von Calciumsalzen im Ligamentum stylohyoideum;
  • das Vorhandensein eines tumorähnlichen Neoplasmas, das sich in dem Abschnitt konzentriert, in dem die Brücke mit dem Kleinhirn verbunden ist;
  • das Vorhandensein einer Tumorbildung in der Kehlkopfzone;
  • HNO-Pathologie;
  • Kompression des Nervs durch Muskeln;
  • pathologien entzündlicher Natur im Gehirn, seinen Membranen;
  • Aneurysma im Gefäß.

Angesichts der Krankheitsquelle wird eine konservative oder chirurgische Behandlung verordnet. Wenn einige Pathologien mit Medikamenten korrigiert werden können, können sie bei der Therapie anderer nicht auf das Eingreifen eines Chirurgen verzichten.

Die Natur des Krankheitsbildes

Der pathologische Zustand verläuft mit akuten Schmerzsymptomen, die in der Subwurzel-Lingualregion oder im Bereich einer Amygdala beobachtet werden. Das Schmerzsyndrom mit Neuralgie basiert nicht nur im Bereich des N. glossopharyngeus, es strahlt auf den weichen Gaumen, die Rachenregion, das Ohr aus, manchmal gibt das Symptom die Augen, den Kiefer, den Hals.

Das Syndrom ist einseitig. Dauer - nicht mehr als 2-3 Minuten. Die Verstärkung des Symptoms erfolgt zum Zeitpunkt der Zungenbewegung, zum Beispiel beim Essen oder lauten Sprechen.

Die Arbeits- und Ruheweise ist verletzt: Es kommt zu nächtlicher Schlaflosigkeit aufgrund starker Schmerzen. Eine Person schläft auf einer Seite, von der Seite der Abwesenheit von Beschwerden.

Neben anderen charakteristischen Symptomen, - erhöhte Trockenheit der Mundschleimhaut, und nach dem Ende des Angriffs - im Gegenteil, vermehrter Speichelfluss. Die hergestellte Flüssigkeit hat eine viskose Konsistenz.

Manchmal kann eine Glossopharyngeusneuralgie allgemeine Symptome hervorrufen:

  • Schwindel;
  • das Auftreten von "Gänsehaut" in den Augen;
  • Hypotonie (Senkung des Blutdrucks);
  • selten - Ohnmacht.

Schmerzen des GlossopharyngeusnervsLetztere Symptome treten aufgrund einer Reizung eines Astes im N. glossopharyngeus auf, der das vasomotorische Zentrum des Gehirns drückt und einen Druckabfall verursacht.

Die neurologische Pathologie ist durch Exazerbation und Remission gekennzeichnet. Das Remissionsstadium kann lange genug dauern und manchmal 1 Jahr erreichen.

Im Laufe der Zeit werden die Entwicklung der Pathologie, Perioden mit Verschlimmerung der Symptome häufiger und die Schmerzsymptome verstärken sich.

Die Sensibilität der Bereiche, die an der Innervation des N. glossopharyngeus beteiligt sind, ist beeinträchtigt: Zunge (hinteres Drittel), Mandeln, Rachen einseitig, Gaumensegel, Ohr. Auch die gustatorische Wahrnehmung wird verwirrt.

Diagnostik und Differenzialanalyse

Zunächst sammelt der Arzt Informationen über die Dauer des Auftretens der Symptome, ihre Art und Intensität. Unterscheiden Sie die Krankheit von Trigeminusneuralgie - Pathologie, die mit ähnlichen klinischen Manifestationen fortschreitet.

Der Hauptunterschied zwischen diesen Krankheiten ist der Bereich der Konzentration der Schmerzsymptome. Wenn eine Trigeminusneuralgie mit Beschwerden im Gesichtsbereich (normalerweise in der Nähe der Lippen) auftritt, dann der betroffene Nervus glossopharyngeus - mit einem an der Zungenwurzel lokalisierten Symptom.

Um einen pathologischen Zustand zu erkennen, werden folgende Maßnahmen vorgeschrieben:

  • Orthopantomogramm (hilft, eine Zunahme des Processus styloideus zu erkennen);
  • Computertomographie des Gehirns;
  • Magnetresonanztomographie von Blutgefäßen.

Ein Besuch bei einem Onkologen ist erforderlich, um Krebs auszuschließen.

Therapien

Bei ersten besorgniserregenden Symptomen wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto günstiger ist die Prognose. Neuralgie erfordert eine Langzeittherapie, deren Methode unter Berücksichtigung der Ursache und Schwere der Erkrankung bestimmt wird.

Konservative Behandlung

Die medikamentöse Behandlung der Glossopharyngeusneuralgie besteht in der Einnahme von Analgetika (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente), Antiepileptika, Antipsychotika, Muskelrelaxantien, Vitaminkomplexe, stärkend.

Bei der Unwirksamkeit oraler Medikamente wird dem Patienten eine Blockade durch Injektion unter den Zungenbereich verabreicht. Von den Medikamenten zur lokalen Exposition werden Anästhetika verwendet, zum Beispiel Dikain, das zur Schmierung der Mundhöhle verwendet wird.

Physiotherapie wird oft verordnet. Es können galvanische, diadynamische und sinusförmige Ströme sein.

Operativer Eingriff

Bei der chirurgischen Manipulation wird der betroffene Nerv freigesetzt, der durch das umliegende Gewebe komprimiert und gereizt wird. Die mikrovaskuläre Dekompression der Nervenwurzel wird an der Stelle durchgeführt, an der sie das Gehirn verlässt. Bei Bedarf wird das Ligamentum sublingualis präpariert und der Processus styloideus gekürzt.

Es werden endoskopische mikrochirurgische Geräte verwendet. Dies verringert das Risiko eines Traumas für gesundes Gewebe und das Auftreten negativer Folgen.

In den meisten Fällen entstehen negative Folgen vor dem Hintergrund einer falsch durchgeführten Operation, die kann zu einer Sekundärinfektion der Wunde oder einer zusätzlichen Verletzung des Betroffenen führen Bereich.

Bei rechtzeitiger Therapieeinleitung und Umsetzung aller ärztlichen Empfehlungen kann man auf eine günstige Prognose und vollständige Genesung hoffen.

Vorsichtsmaßnahmen

Bisher wurden keine spezifischen Präventionsmaßnahmen entwickelt. Es ist wichtig, Anstrengungen zu unternehmen, um die Entwicklung von provozierenden Krankheiten (infektiös, viral usw.) zu verhindern, um das Risiko einer Verletzung von Kopf- und Kieferknochen zu beseitigen.

Die Neuralgie des Glossopharyngeusnervs erfordert eine langfristige und sorgfältige Therapie, deren Dauer mehrere Jahre betragen kann, aber die Pathologie gehört nicht zu den potenziell gefährlichen Krankheiten. Sie sollten sich jedoch nicht allein auf die Selbstmedikation verlassen. Andernfalls wird die Erholungszeit verlangsamt.

Die Site dient nur zu Informationszwecken. Unter keinen Umständen selbst behandeln. Wenn Sie irgendwelche Krankheitssymptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

  • Oct 28, 2021
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