Was ist Zahnpulpa: histologische Struktur, Schichten, Funktionen

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ZahnDie Struktur eines Zahnes auf einem Gitterschnitt ist der Struktur eines Baumstammes sehr ähnlich. Die Rolle des Cortex wird hier erfüllt Zahnschmelz, die Dentinschichten ähneln dem Holz des mittleren Teils des Stammes mit Jahresringen, und die Rolle des Kerns gehört der zentralen Höhle, die die Zahnpulpa oder Pulpa enthält.

Es wird Zellstoff genannt, weil es im Vergleich zu anderen, wirklich harten Stoffen wirklich weicher ist.

Und so wie der Kern des Stammes die Quelle seiner Entstehung, Existenz und Verdickung ist, ist das Zahnmark die Quelle des Lebens des Zahnes als Organ.

Inhalt

  • Zellstofffunktionen
  • Die histologische Struktur des Zahnkerns
  • Zellzusammensetzung der Pulpa
  • Veränderungen mit dem Alter
  • Entzündung der Pulpa
  • Behandlung
    • Biologische Methode
    • Ausrottungsmethode
    • Amputationsmethode

Zellstofffunktionen

Aufgrund seiner Präsenz und Struktur ist es möglich, vier Hauptfunktionen auszuführen:

  • sensorisch;
  • schützend;
  • trophisch;
  • Plastik.

Dank der Pulpa findet das Wachstum und die Entwicklung sowohl des ursprünglichen Zahnkeims als auch seiner nachfolgenden Evolution statt. Fast vollständig zum Zeitpunkt des Ausbruchs aus dem Zahnfleisch gebildet, erhöht es während der gesamten Entwicklung des menschlichen Körpers die Dicke und Masse seines Gewebes.

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Aber auch nach seiner Zulassung im Loch ist die Arbeit nicht zu Ende: Auf Organschäden reagiert die Pulpa sensibel mit Schmerzen (besonders wenn Fraktur mit Öffnung der Zentralkammer), auf eine Änderung der Temperatur und der chemischen Zusammensetzung des Speichels und der Verarbeitung im Mund Lebensmittel.

Die schützenden Eigenschaften der Zahnpulpa liegen in der Produktion von Antitoxin-Substanzen und Verbindungen, die für die Festigkeit des Hartgewebes verantwortlich sind. Äußerst akute Empfindungen treten auf, wenn eine Entzündung der Substanz der Zahnpulpa in der Pulpahöhle (Kammer) beginnt. Denn es enthält nicht nur Zellen und Fasern, sondern auch Nerven.

Die histologische Struktur des Zahnkerns

Wie jedes Körpergewebe im Allgemeinen besteht die Pulpa aus einem Stroma (einem Gerüst aus Bindegewebsfasern), zwischen dessen Strukturen Hohlräume bleiben - Freiräume.

Durch sie verlaufen Nerven und Blutgefäße, in den verbleibenden unbesetzten Volumina ist die energiereichste und aktivste Komponente der Zahnpulpa verteilt - ihr zellulärer Teil.

Die Hauptsubstanz, bestehend aus Mucopolysacchariden, Muco- und Glykoproteinen, Hyaluronidasen und Hyaluronsäure, fungiert als eine Komponente, die alle Teile der Pulpa zu einem Ganzen verbindet.

Das Gefäßnetz der Zahnpulpa stellt die Endsegmente von Arteriolen dar - Arterien mit dem kleinsten Durchmesser mit einer minimal dünnen Wand, die sich glatt in Kapillaren verwandeln.

Die Wandstärke der Kapillaren ist so gering, dass sie einen freien Austausch zwischen den Oberflächen ermöglicht Erythrozyten quetschen sich buchstäblich durch das enge Lumen der Kapillaren und die Flüssigkeit füllt die Interzellularzellen Platz. In diesem Stadium findet ein Austausch zwischen arteriellem Blut, das Sauerstoff und Nahrung zu den Zellen transportiert, und der interstitiellen Flüssigkeit statt, in die die Endprodukte - die Verschwendung der Zellaktivität - gelangen.

ZahnpulpastrukturKapillaren sind die Grenze der Feinheit der Verzweigung des arteriellen Teils des Gefäßbetts. Von ihrer Höhe aus beginnt der Prozess der Vergrößerung des Durchmessers der Gefäße, die Blut aus dem Organ entfernen - Venolen, die sich auf dem Weg zum Herzen mit Formationen mit ähnlichem Durchmesser verbinden, bilden Venen. Venen transportieren Blut mit Zellabfällen zum Herzen, das es zu den Reinigungsorganen schickt: Nieren, Lunge, Leber.

Neben der Entfernung von Abfallstoffen mit Blut, das durch die Venolen fließt, werden sie mit. aus den Interzellularräumen entfernt unter Verwendung der Endabschnitte des Netzwerks von Lymphgefäßen, die sich zwischen dichten Formationen befinden Zellstoff.

Das Nervensystem des Zahns wird durch die Prozesse der Nervenzellen (deren Körper sich außerhalb befinden) Pulpakammer), die Teil der Nerven sind, in die Zahnhöhle durch das apikale Foramen von jedem Zahnwurzel.

Das verzweigte neuronale Netz befindet sich nicht nur in den Räumen des Stromas, sondern durchdringt die gesamte Dicke der Zahnwand und erreicht seine Oberfläche innerhalb der Dentinkanälchen.

Aus den Prozessen der Nervenzellen beginnt ein ununterbrochenes Netz von Leitern vom Zahn zum Gehirn und zurück. Durch sie werden Empfindungen (Temperatur, Druck, Schmerz) an die bewussten Zentren des Gehirns weitergeleitet - und fast sofort durch das umgekehrte System Kommunikation wird ein Signal empfangen, das zu einer Reizung auffordert (z. B. um den Mund von zu heißer Lebensmittel).

Zellzusammensetzung der Pulpa

Die Existenz von Nerven- und Gefäßstrukturen wäre ohne das Funktionieren des Zellgerüsts und der Zellen, die sich frei bewegen, unmöglich.

Der zelluläre "Anker" besteht aus drei Zellschichten:

  • peripher;
  • dazwischenliegend;
  • zentral.

Die Peripherie wird von Odontoblasten gebildet, die sich in mehreren Schichten befinden - birnenförmige Zellen mit zwei Prozesse: zentral (innerhalb der Pulpa) und peripher, bis zur Dentinschicht entlang des Dentins Tubuli.

Die Zwischenschicht besteht aus Sternzellen und Perhodontoblasten.

Die zentrale Schicht wird dargestellt durch:

  • Fibroblasten;
  • Makrophagen;
  • Lymphozyten;
  • Histiozyten;
  • Mastzellen;
  • Plasma Zellen.

Die oben aufgeführten Zellen können sich frei bewegen (insbesondere während einer Entzündung) und sich in andere Typen umwandeln (zum Beispiel werden Histiozyten in Makrophagen umgewandelt und mesenchymale Zellen, die als undifferenzierte bezeichnet werden, im Allgemeinen in eines von Spezies).

Veränderungen mit dem Alter

Jede Zellklasse hat eine spezifische Funktion im Leben der Pulpa.

Zuständig für den Schutz:

  • Fibroblasten, die Kollagen synthetisieren;
  • Makrophagen, die antitoxische Arbeit leisten und tote Zellen aus Räumen entfernen;
  • Lymphozyten, die für die Produktion von Immunglobulinen verantwortlich sind.

Odontoblasten sind damit beschäftigt, die plastische Funktion der Pulpa zu erfüllen - die Produktion von Primärdentin vor dem Durchbruch des Zahnes und die Bildung von Sekundärdentin nach Abschluss des Prozesses. Außerdem wird ständig Sekundärdentin synthetisiert, was mit zunehmendem Alter zu einer Abnahme des Volumens der Zahnkammer führt.

Entzündung der Pulpa

Trotz der klaren Kohärenz biochemischer Prozesse in der Pulpahöhle kann es beginnen ein entzündlicher Prozess, der durch das Versagen von Schutzmechanismen beim Eindringen der mikrobiellen Flora in die Höhle verursacht wird und ihre Giftstoffe.

Da die Zahnhöhle nicht fest verschlossen ist, ist eine Invasion von der Seite der Mündung der apikalen Wurzelkanäle möglich.

Die zweite Möglichkeit ist die Eröffnung der Pulpakammer bei einem Zahnbruch oder nach einem erfolglosen Füllungsvorgang.

Ein weiterer Grund kann die Ausdünnung des Zahngewebes aufgrund ihres pathologischen Abriebs sein.

Aber die häufigste Entwicklungsoption Pulpitis - Dies ist eine langsame Diffusion von mikrobiellen Toxinen durch den verdünnten Boden der Karieshöhle, was zu Reizungen und dann zu Schäden an den Pulpastrukturen führt.

Ohne Dynamik befindet sich die Pulpa in einem Zustand einer chronischen trägen Entzündung, aber in einer kritischen Situation beginnt der Tod ihrer Fragmente, was zu einem akuten Bild führt Pulpitis und die Notwendigkeit, die Zahnkammer zu öffnen.

BehandlungPulpitis

Zur Behandlung von akuten oder primären chronische Pulpitis Es werden 3 verschiedene Ansätze angewendet.

Nach dem Öffnen der Zahnhöhle wird folgende Methode verwendet:

  • biologisch;
  • Amputation;
  • Ausrottung.

Biologische Methode

Die Anwendung einer biologischen (oder konservativen) Methode beinhaltet den Versuch, einen gesunden Zustand wiederherzustellen Zahnpulpa nur im Anfangsstadium der Entzündung durch Behandlung seiner Strukturen mit entzündungshemmenden meint.

In der geöffneten Höhle wird ein in einer Lösung eines Antibiotikums oder einer anderen antimikrobiellen Zusammensetzung getränkter Tampon ein oder zwei Tage lang belassen. Der Zahn wird mit einer provisorischen Füllung verschlossen.

Nach Ablauf der vorgeschriebenen Zeit wird die neu geöffnete Kavität mit einer Desinfektionslösung gewaschen und eine Paste mit Calciumhydroxid im Rezept verbleibt im Inneren. Die Phase, die mit dem Auferlegen einer neuen provisorischen Füllung endet, dauert 5 bis 7 Tage.

Nach Ablauf der erforderlichen Zeit erfolgt die endgültige Füllung des Zahnes.

Ausrottungsmethode

Die Exstirpationstechnik bietet Optionen, die je nach Lebensfähigkeit der Pulpa verwendet werden.

Bei Pulpitis chronisch gangränös Bypass-Vitalexstirpation, chronisch fibrös - erfordert eine vorläufige Devitalisierung, bei akuter diffuser - die Wahl hängt vom Einzelfall ab.

Devitalisierung der Prozess der Abtötung der Pulpa wird genannt, der ihrer möglichen vollständigen Entfernung aus der Höhle der Krone vorausgeht und Wurzelkanäle.

Bei der devitalen Exstirpation wird die geöffnete Pulpakammer mit einem Antiseptikum behandelt, anschließend getrocknet und die arsenhaltige Paste im Inneren belassen. Die Einwirkzeit ist abhängig von der Anzahl der Wurzeln: Bei einem einwurzeligen Zahn beträgt sie einen Tag, bei einer größeren Zahl ist die Zeit doppelt so lang.

Beim zweiten Besuch werden die Reste der Paste entfernt sowie die gesamte geopferte Masse von Wurzel- und Kronenmark extrahiert.

Nachdem die Wurzelkanäle mit ihrer Reinigung und Sterilisation bis zur maximal möglichen Tiefe vorgetrieben wurden, wird die Kavität mit einer temporären Füllung verschlossen.

Der dritte Zahnarztbesuch endet mit einer dauerhaften (endgültigen) Füllung, sofern der Zahn gesund ist.

Die Methode der lebenswichtigen Exstirpation ist eine Operation am Pulpaentfernung ohne sie vorher zu töten.

Amputationsmethode

Die Amputationstechnik wird verwendet, wenn die vollständige Freisetzung der Zahnhöhle aus dem sie besetzenden Zahnkern aus dem einen oder anderen Grund nicht möglich ist.

Es sei daran erinnert, dass es neben der koronalen Pulpa auch ihren Wurzelteil gibt, der ihre Fortsetzung in den Hohlräumen der Zahnwurzeln darstellt. Da aufgrund der Gewundenheit, Enge, Krümmung der Wurzelkanäle deren Durchgang durch die gesamte Länge (Tiefe) nicht immer eine machbare Maßnahme, eine vollständige Extraktion von Wurzelpulpa aus ihnen ist auch nicht immer möglich. In solchen Fällen greifen sie auf eine teilweise Entfernung der Pulpamasse zurück - Amputation.

Die Methode hat zwei Modifikationen - Amputation:

  • lebenswichtig;
  • devital.

Die erste wird bei Zahnwurzeln von Kindern verwendet, deren vollständiges Entfernen der Pulpa ihr Wachstum und ihre Entwicklung stören kann. Nach der Amputation auf Höhe der Wurzelkanäle wird die Zahnhöhle nach ihrer Sanierung für bis zu sechs Monate mit einer provisorischen Füllung verschlossen, danach wird die Füllung auf eine dauerhafte Füllung umgestellt.

Bei der devitalen Version der Amputation wird die gesamte Masse der koronalen Pulpa entfernt, die keiner Extraktion aus den Wurzelkanälen unterliegt, nach dem Abtöten wird sie konserviert und an Ort und Stelle belassen. Es wird mumifiziert (verwandelt sich in einen sterilen Faserstrang, der keine lebenden Strukturen enthält) unter dem Einfluss der entwässernden Wirkung der devitalisierenden Paste.

Die anschließende Beobachtung zeigt entweder die Notwendigkeit einer anschließenden Exstirpation der Pulpa (mit Entwicklung einer Entzündung im Parodontalgewebe) oder ein erfolgreiches Ergebnis des Eingriffs angibt, wenn die Fortsetzung der Behandlung nicht erforderlich.

In Anbetracht dessen, dass der Zustand des Zahnkerns nicht nur von unvorstellbaren Leiden bei Beschädigungen abhängt, sondern auch von der ästhetischen Wahrnehmung des Gesichts und die Fähigkeit, Nahrung vollständig zu kauen, müssen sowohl Patienten als auch Zahnärzte alles tun, um sie gesund zu halten Zustand.

Die Site dient nur zu Informationszwecken. Unter keinen Umständen selbst behandeln. Wenn Sie irgendwelche Krankheitssymptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

  • Oct 28, 2021
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