Vorbeugung und Behandlung des postthrombophlebitischen Syndroms

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postthrombotischen Syndrom( PTS geschnitten) - es ist schwer chronisch venöse Pathologie zu behandeln, die durch tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten verursacht wird.

Diese Komplikation tritt bei 5-28% der Patienten mit Venenerkrankungen und ausgedrückt trophischen Hautstörungen, ausgeprägte Ödeme und sekundären Krampfadern verschiedentlich geschätzt.

Die Krankheit entwickelt sich innerhalb von fünf bis sechs Jahren nach dem ersten Fall von Beinthrombose.

Inhalt

  • Ursachen von
  • Syndrom Anzeichen und Symptome der verschiedenen Formen des Syndroms
  • Diagnostik
  • Therapien
    • medikamentöse Therapie
    • Chirurgie Mögliche Komplikationen
  • Vorbeugende Maßnahmen

Ursachen von

Haupt Ursache des Syndroms der postthrombotischen Syndrom ist ein Blutgerinnsel in den tiefen Venen bilden. In schweren Formen ist das Gefäß vollständig verstopft, und es tritt eine vollständige Venenobstruktion auf.

Etwa 14-20 Tage nach der Bildung des Thrombus beginnt er sich zu lösen und das Bindegewebe bildet sich an den Wänden der Vene.

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Dadurch verliert die Vene den Klappenapparat und wird der Röhre ähnlich, der intravenöse Druck steigt an und die Blutzirkulation im Bein ist gestört.

In neun von zehn Fällen haben diese irreversiblen Veränderungen eine negative Auswirkung auf das Lymphsystem und maximal sechs Jahre führen zu PTFs.

Ekzem erscheint auf der Haut, sklerosierendes Unterhautgewebe. Mit weiteren Komplikationen werden trophische Geschwüre gebildet.

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Anzeichen und Symptome der verschiedenen Formen des Syndroms

Mann bemerkte eine folgende Symptome sollte sofort ärztliche Hilfe suchen:

  • auf seine Füße waren Beulen auf die Venen oder Äderchen;
  • hat starke und lange Schwellungen der unteren Gliedmaßen;
  • Füße werden schnell müde, sie fühlen sich schwer an;
  • gibt es Krämpfe;
  • verringerte die Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • Nach dem Gehen oder Stehen werden die Beine taub;
  • in der Zukunft, Schwellung ist schlimmer, zuerst ist das Knie geschwollen, dann der Rest des Beines;
  • Haut kann dunkler, fleckig werden;
  • Jeder zehnte Patient entwickelt trophische Geschwüre.

in Anwesenheit und Schwere der Symptome des post-trombophlebitic Syndrom tritt in Formen, die sich gegenseitig ersetzen können: Krampf

  • ;
  • ödematös-schmerzhaft;
  • ist ulzerativ;
  • gemischt.

Diagnoseansatz das Syndrom zu diagnostizieren, erfordert Untersuchung des Patienten, die Durchführung von Pratt Proben Delbo-Perthes et al., Ultraschall. Besonders

Ultraschall verwendet venöse Läsion zu bestimmen, siehe Lokalisierung von Thromben, Obstruktion einer Vene, Ventil- Effizienz und zu bewerten, wie das Schiff arbeitet.

Wenn in diesem Stadium eine Läsion der Femoral- oder Iliakalvenen vorliegt, ist eine Becken-Phlebographie erforderlich. Nach der Entscheidung des Arztes kann Plethysmographie verschrieben werden.

Methoden zur Behandlung von

PTFs und begleitende Veneninsuffizienz können nicht 100% geheilt werden.

Das Hauptziel der Behandlung ist die Verlangsamung der Entwicklung der Pathologie und die Linderung des Zustands des Patienten. Dazu werden folgende Behandlungsmethoden verwendet:

  • Kompressionstherapie - tragen spezielle Unterwäsche und Bandagierung des Beins mit elastischen Bandagen;
  • Lebensstil Korrektur - Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, normale Ernährung, motorische Aktivität;
  • medikamentöse Therapie - nehmen entzündungshemmende Medikamente und verbessern den Zustand der Venen, die das Auftreten neuer Blutgerinnsel verhindern;
  • topische Behandlung von - die Verwendung von Salben, Gelen und Cremes, die Geschwüre heilen;
  • Physiotherapie - normalisiert die Durchblutung im Bein, verbessert den Hautstoffwechsel;
  • chirurgischer Eingriff - wird durchgeführt, um Blutgerinnsel zu entfernen und das "Kriechen" der Pathologie zu anderen Venen zu verhindern.

Radikalchirurgie wird in den meisten Fällen von postthrombophlebitischem Syndrom verwendet. Eine konservative Therapie wird nur angewendet, wenn der Krankheitsverlauf positiv ist oder wenn der Patient schwerwiegende Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff hat.

Lassen Sie uns einige Details der Behandlung genauer betrachten.

Arzneimitteltherapie für die Behandlung von Veneninsuffizienz in PTFS gelten Arzneiblutung Normalisieren der Gefäßwände vor Beschädigung zu schützen, Lymphdrainage stabilisierend, die Freisetzung von Leukozyten in das weiche Gewebe zu verhindern.

Medikationstherapie dauert normalerweise ungefähr zwei Monate.

russische Ärzte in der Regel verwendeten Methode gliedert sich in drei Phasen: Die erste Phase

  1. verwendet Thrombozytenaggregationshemmer, Antioxidantien, Vitamin B6, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Wenn der Patient trophische Geschwüre hat, werden antibakterielle Medikamente verschrieben. Dieses Stadium der Behandlung dauert 7-10 Tage.
  2. In der zweiten Phase bezeichnen die Disaggranten sowohl Reparenten als auch polyvalente Phlebotobiotika. Die Dauer der zweiten Stufe beträgt 2-4 Wochen.
  3. Die dritte Stufe der medikamentösen Behandlung zeigt polyvalente Phlebotonika und topische Präparate. Es ist notwendig, sie nicht weniger als anderthalb Monate anzuwenden.

Das kurative Schema kann Licht Fibronolytics, Diuretika, Aspirin, Dipyridamole enthalten.

Wenn es trophische Pathologien gibt - Antihistaminika und bei Dermatitis und allergischen Reaktionen, ist die Konsultation und Behandlung mit einem Dermatologen obligatorisch.

Jeder Fall ist weitgehend individuell und kann sich sehr vom allgemeinen Schema unterscheiden. Daher sollte man sich, basierend auf aus dem Internet erhaltenen Informationen, nicht auf Literatur oder den Rat von wohlmeinenden Menschen selbst beziehen.

Nur ein erfahrener Arzt kann aufgrund einer seriösen Diagnose eine adäquate Medikation verschreiben.

Chirurgische Behandlung

Beim postthrombophlebitischen Syndrom können verschiedene chirurgische Eingriffe durchgeführt werden - die Methode wird individuell nach den diagnostischen und klinischen Daten ausgewählt.

Am häufigsten wird der Eingriff an den oberflächlichen und kommunikativen Venen durchgeführt, nachdem der Blutfluss in den tiefen Gefäßen wiederhergestellt wurde( Rekanalisierung wurde durchgeführt).Bevor es abgeschlossen ist, kann eine Operation an den subkutanen Venen den Zustand verschlechtern. Daher sollten Operationen dieser Art von Patienten sorgfältig vorbereitet werden.

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  1. Manchmal wird eine spezielle -Technik von Psatakis verwendet, um die Venenklappen wiederherzustellen. In der Vena poplitea wird aus der Sehne des Patienten selbst ein Klappenmechanismus simuliert, der die erkrankte Vene beim Gehen zusammendrückt.
  2. Operation Die Handfläche wird mit Beckenvenen durchgeführt. Dies erzeugt einen Shunt zwischen der normalen und der betroffenen Vene. Diese Technik kann durch Überlagerung arteriovenöser Fisteln ergänzt werden.
  3. Bei Verschluss von Venen im hüft-poplitealen Segment kann unter Umgehung der entfernten Gewebe des mit einem speziellen Transplantat durchgeführt werden. Sie können auch eine operative Resektion von reanimierten Gefäßen durchführen.
  4. kann für empfohlen werden, um Stagnation von Blut und venöser Hypertonie zu eliminieren, wobei einige Adern für Felder, Coquette oder Linton ligiert werden.

In der modernen Medizin gibt es viele Möglichkeiten, die betroffenen Venenklappen zu korrigieren. Wenn es unmöglich ist, den Klappenapparat wiederherzustellen, wird ein gesundes Venentransplantat durchgeführt. Als solche wird die Lage der Achselvene genommen.

Mögliche Komplikationen bei

Trophische Ulzera können als offene Wunden bei allen Arten von Infektionen auftreten.

In Ermangelung einer Behandlung können schwerwiegende Komplikationen wie Gangrän und Gewebenekrose auftreten.

Die Bildung von Blutgerinnseln und Vasokonstriktion führt zu einer allgemeinen Verschlechterung des Wohlbefindens, oft zu einem erhöhten Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen.

Möglicher Tod!

Vorbeugende Maßnahmen

Für Personen, die überwiegend sitzen oder stehen, ist jede Stunde eine Pause von fünf Minuten zum Aufwärmen erforderlich: Gehen Sie die Treppe hoch, drehen Sie die Füße, heben Sie die Beine in der Rückenlehne eines Stuhls oder Tisches.

Auch erforderlich:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit.
  2. Am Abend oder nach dem Training Fußmassage machen.
  3. Nehmen Sie eine kontrastreiche Dusche oder Fußbäder mit ätherischen Ölen.
  4. Richtig essen, so dass es kein Übergewicht gibt. Vorzugsweise gesundes Gemüsefutter, besonders nützlich für Knoblauchgefäße. Vermeiden Sie übermäßigen Verzehr von Produkten, die zu Blutverdickungen führen.
  5. Schlechte Angewohnheiten ablehnen: Rauchen und Alkoholmissbrauch.
  6. Bei Risikopatienten Drogenprophylaxe: Aspirin und niedermolekulare Heparine, wie vom Arzt verschrieben.

Postthrombophlebitisches Syndrom ist schwer zu behandeln. Die genaue und geduldige Einhaltung aller Empfehlungen eines Arztes ist das Hauptrezept für diese komplexe Krankheit.

Je früher eine Person krank wird, desto besser ist das Ergebnis. Deshalb, mit den am wenigsten störenden Merkmalen ist es nötig, die Spezialisten zu kontaktieren, und, das Erscheinen der Veneninsuffizienz zu vermeiden -, die oben beschriebenen, keinesfalls komplizierten vorbeugenden Maßnahmen zu beachten.

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  • Mar 01, 2018
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