Triad Virchova - drei Ursachen für Thrombose und Thrombophlebitis

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Die Triade von Virchow wird als Theorie der Thrombose und Thrombophlebitis bezeichnet.

Nach dem Konzept von Dr. Virchov auf dem Weg zu Thrombose und Thrombophlebitis durchläuft der Körper 3 Hauptphasen:

  • Trauma an der inneren Wand der Vene;
  • Abnahme der venösen Blutflussgeschwindigkeit;
  • Anstieg der Blutgerinnung.

Inhalt

  • Erster Punkt - Schädigung der Gefäßwand
  • Schritt zwei - Blutungsstörung
  • Das Endstadium - die Verlangsamung des Blutflusses
  • Was ist Embolie?
  • Folgen von
  • Merkmale der Prävention und Behandlung

Erster Punkt - Schäden an der Gefäßwand

Ein beschädigtes Gefäß benötigt einen Thrombus, um den Körper vor Blutungen zu schützen. Um einen Thrombus zu bilden, sind spezielle Faktoren erforderlich, die eine Gerinnung des Blutes verursachen.

In diesem Fall werden die Prozesse der Fibrinolyse gehemmt. Wenn das Gefäß während eines stressigen Zustands beschädigt wurde, wird die Bildung eines Thrombus aufgrund der Freisetzung von Adrenalin in das Blut möglich.

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Schritt zwei - Blutungsstörung

Im Blut gibt es eine übermäßige Menge an Thromboplastin und Thrombin, auch Prokoagulantien genannt. Thrombose reduziert die gerinnungshemmende Aktivität.

Eine schnelle intravasale Koagulation von Blut wird durch einen signifikanten Einfluss von Gerinnungsfaktoren in das Gefäß möglich. Die Reaktionen im Inneren des Schiffes sind in 2 Arten unterteilt: lokal und generalisiert.

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Das letzte Stadium - die Verlangsamung des Blutflusses

Das dritte Stadium, das in der Trias Virchs charakterisiert ist, ist die Verlangsamung des Blutflusses gefolgt von seiner Verletzung.

Thrombose durchläuft 2 Phasen. Die Zellphase( einschließlich Aphasie, Aggregation und Agglutination von Thrombozyten) beginnt mit einer Veränderung des elektrischen Potentials der Gefäßwand. Danach ändern die Blutzellen ihre Ladung. Die Plättchen in diesem Fall bekommen die Fähigkeit der adhäsiven Aggregation. Die nächste Phase ist Plasma.

Ein abgetrennter Thrombus kann den Blutfluss behindern oder das Gefäß vollständig verstopfen. Wenn der Patient nicht die notwendige Behandlung erhält, beginnt die Gewebenekrose. Besonders gefährlich ist nicht einmal der Thrombus selbst, sondern die Infektion, zu der sein Auftreten begleitet sein kann.

Nach der Zerstörung des Thrombus können sich die infizierten Elemente im Kreislaufsystem ausbreiten. Dort, wo sie bleiben, treten Abszesse auf.

Was ist Embolie?

Dieser Begriff bezieht sich auf die Obstruktion der Gefäße durch Emboli, die einen Strom von Lymphe oder Blut bringt. Je nach Art der Embolien unterscheidet endogene und exogene Spezies. Es gibt auch eine Klassifizierung basierend auf Lokalisierung. Dazu gehören Embolie des Pfortadersystems, Embolie der großen oder kleinen Kreise des Kreislaufs.

Luftembolie hat einen exogenen Ursprung. Es tritt bei Schäden an großen Venen auf. Der Druck sollte nahe bei Null oder negativ sein. Hat die gleiche Herkunft und Gasembolie. Es tritt bei anaerober Gangrän und Caisson-Krankheit auf.

Endogene Embolie tritt als Folge der Trennung des Thrombus bei eitrigem oder aseptischem Schmelzen auf. Zusätzlich werden die folgenden Arten von Embolien unterschieden:

  1. Tissue .Es tritt auf, wenn Gewebeverletzungen auftreten. Besonders gefährlich ist diese Art für diejenigen, die einen bösartigen Tumor hatten. Embolie führt in diesem Fall zur Bildung von Metastasen.
  2. Paradoxes .Tritt auf, wenn die interventrikulären und interatrialen Septen nicht aufgetreten sind.
  3. Fett .Wenn die Leber, das Becken- oder Unterhautgewebe sowie das Knochenmark geschädigt sind, können Fetttröpfchen in das Blut gelangen, was zu einer Verstopfung der Blutgefäße führt.

Folgen von

Eine mögliche Konsequenz ist Myokardischämie. Dies wird mit Okklusion der Koronararterie möglich. Eine Myokardischämie führt aufgrund eines Sauerstoffmangels zu einem Stillstand der Kardiomyozyten, was wiederum zu Myokardinfarkten führt.

Schlaganfall kann auch eine Folge von Gefäßverstopfung sein. Es ist mit Ischämie, Blutungen usw. verbunden. In solchen Fällen tritt der Thrombus gewöhnlich neben atherosklerotischen Plaques auf. Bei einer allmählichen Blockierung der Arterie tritt die Entwicklung der Krankheit langsamer auf.

Embolie führt zu trophischen Störungen, die dann zu Gangrän führen, wenn der Patient an Diabetes oder Arteriosklerose leidet. In den meisten Fällen können solche Folgen jedoch vermieden werden, da die Durchgängigkeit des Gefäßes allmählich wiederhergestellt wird.

Merkmale der Prävention und Behandlung von

Es wird darauf hingewiesen, dass die Verwendung von Heparin nicht in der Lage ist, die Mortalität bei Patienten mit Thromben zu reduzieren. Das Risiko einer tiefen Venenthrombose und einer Lungenembolie kann verringert werden, aber die Wahrscheinlichkeit einer Blutung steigt dramatisch an. Dies bedeutet, dass die Anwendung von Heparin nicht die notwendige klinische Wirkung hat oder gänzlich fehlt.

Mechanische Behandlungsmethoden sollten auch keine besonderen Hoffnungen gesetzt werden. Für Patienten mit Insulin ist es generell verboten, sie zu verwenden.

Der Nachweis der Ineffizienz von Heparin war mit Hilfe von postoperativen Patienten möglich. Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, eine Nutzen-Risiko-Analyse der einen oder anderen Methode durchzuführen, da alle Antikoagulanzien zu einem erhöhten Blutungsrisiko führen.

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Zum Beispiel bei Vorhofflimmern kann das Risiko auf der Grundlage zusätzlicher Faktoren berechnet werden. Wenn ein Patient an Bluthochdruck leidet und eine ältere Person ist, ist die Gefahr stark erhöht. Der Einsatz von Warfarin gehört ebenfalls zu den zu befürchtenden Faktoren.

Besondere Aufmerksamkeit wird präventiven Maßnahmen in Bezug auf Patienten mit Thrombose gewidmet.

Mechanische Kompression von Kälbern wird in Fällen eingesetzt, in denen der Patient kürzlich eine tiefe Venenthrombose erlitten hat oder wenn der Patient in allem anderen kontraindiziert ist. Wenn der Patient in die Operation eingetreten ist, dann werden Kompressionsstrümpfe in der Rehabilitationsphase verwendet.

Niedermolekulares Heparin wird in solchen Fällen wie orthopädische Chirurgie, verlängerte Immobilität oder schwere Krankheit verwendet. Niedermolekulares Heparin wird auch oft von Patienten verwendet, die nicht an chirurgischen Erkrankungen leiden.

Eine der am häufigsten verwendeten Methoden zur Therapie in der unteren Hohlvene ist der Venenfilter( oder Cava-Filter).Eine hohe prophylaktische Wirksamkeit wurde durch die Zubereitung Polikozanol nachgewiesen. Dosierung sollte mindestens 10 und nicht mehr als 20 mg täglich sein.

Die Wirksamkeit von Policosanol wurde durch Studien von kubanischen Wissenschaftlern nachgewiesen.

Patienten, die an einer Thrombose leiden, sollten keine cholesterinreichen Lebensmittel zu sich nehmen. Die Medikamente für medizinische Zwecke gehören:

  1. Resins und Fibrate .
  2. Nicotinsäure .
  3. Statine von .
  4. Inhibitoren der Cholesterinabsorption im Darm .Solche Medikamente umfassen Polikozanol. Diese Medizin wird von Experten bevorzugt, weil sie die Gerinnbarkeit des Blutes nicht verändert.
  5. Antikoagulanzien .Medikamente reduzieren das Thromboserisiko deutlich. Ihre Verwendung schließt jedoch keine Nebenwirkungen aus. Um unangenehme Konsequenzen zu vermeiden, ist es notwendig, die Größe von INR zu kontrollieren. Wenn der Patient bewusst und in der Lage ist, sich selbst zu versorgen, ist die Kontrolle auch zu Hause möglich.

Bei der Diagnose von Thrombophlebitis bei verschiedenen Methoden zur Bestimmung der Blutgerinnungsrate beteiligt. Es kann sich um Thrombodynamik, Thromboelastographie, einen Prothrombinzeittest, einen Thrombingenerationstest usw. handeln.

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  • Mar 01, 2018
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