Phlegmon Maxillofazialbereich - akute eitrige Entzündung der Mundhöhle und des Halses

click fraud protection

Jeden Tag wird mindestens eine Person in ernstem Zustand mit Kiefer-Gesichts-Phlegmone in den Abteilungen für Kiefer- und Gesichtschirurgie der städtischen Krankenhäuser diagnostiziert. Ist diese Krankheit gefährlich für die Gesundheit und was ist ihre Entwicklung voraus?

admaxillary Abszess - eine akute, eitrige, diffuse Entzündung des subkutanen Fettgewebes in den Nackenbereich, Mundboden, Kiefer und Gesicht, durch das Eindringen von pathogenen Mikroorganismen aus den betroffenen Gebieten. Am häufigsten entwickelt es sich als eine Komplikation von Erkrankungen der Mundhöhle: Osteomyelitis oder Periostitis der Kiefer oder im Falle einer Infektion mit Trauma oder HNO - Erkrankungen.

auslösenden Faktoren

  • Inhalt
  • Merkmale der Klinik und Symptome
  • Moderne Klassifikation
  • Maxillary Bereich
  • Jochbein und Augenhöhle
  • Lokalisierung pterygopalatina-Palatins Fossa
  • Zahnbereich
  • Phlegmone Mandibeln
  • Niederlage Boden der Mundhöhle
  • Hals

auslösenden Faktoren

instagram viewer

Krankheit unter entwickeltExposition gegenüber einer Reihe von Mikroorganismen, die in das Gewebe eindringen, verursachen die Entwicklung eines pathologischen Prozesses:

  • von Staphylokokken;
  • Streptokokken;
  • Pseudomonas aeruginosa;
  • Zahnspirochat;
  • E. coli.

Die am häufigsten vorkommende Flora ist gemischt mit der Vorherrschaft anaerober Mikroorganismen, die keinen Sauerstoff benötigen. Wenn Mikroorganismen durch die Gewebe der Zähne gelangen, wird der pathologische Vorgang als odontogen bezeichnet.

Merkmale der Struktur von Lymph- und Kreislaufsystemen prädisponieren zur Entwicklung von eitrigen Erkrankungen des subkutanen Fettgewebes. Bei allergischen Erkrankungen wie Pollinose, Ekzemen und atopischer Dermatitis steigt die Wahrscheinlichkeit, an einer Phlegmone zu erkranken.

Es gibt 5 Hauptinfektionsquellen penetration, die die Entwicklung von Cellulitis pterygopalatina Backenraum verursacht:

  • kariöse Zähne und infizierten Wurzeln;
  • entzündetes parodontales Gewebe;
  • Entzündung der Mundhöhle: Stomatitis, Glossitis;
  • Entzündung der Speicheldrüsen;
  • Entzündung der HNO-Organe.

Pathogenese dieser Erkrankung wird durch einen Treffer eines virulenten Mikroorganismen verursacht, die Toxine und bewirkt, dass die Entwicklung von Entzündungen mit charakteristischen Merkmal erzeugt: Rötung, Schmerzen, Schwellungen, Fieber, Beeinträchtigung der Kiefergelenkfunktion.

Verzögerung tritt auf Weichgewebe neutrophilen Welle begrenzt bildete und Massensterben von Leukozyten mit dem Auftreten von eitrigen Entzündung.

Klinik Merkmale und Symptome

Die Krankheit beginnt schnell mit einer kurzen Zeit von Vorläufern. Anfangs bemerkten die Patienten Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit und Schwäche.

Bei Phlegmonen der maxillofazialen Region ist der pathologische Prozess bei gesunden Geweben unbegrenzt, was zur Entwicklung der Intoxikation des Körpers führt. Das Intoxikationssyndrom ist durch einen Temperaturanstieg auf 38,5-40 C, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen gekennzeichnet.

Anschließend entsteht ein dichtes diffuses Ödem, begleitet von einem scharfen, unerträglichen Schmerz. An der Stelle der Entzündung, die durch eine scharfe Asymmetrie der Fläche gebildet, in Abhängigkeit von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses, Atembeschwerden Prozesses mit der Bildung von Atemlosigkeit.

Die Haut über dem entzündeten Bereich ist hyperämisch mit einem charakteristischen Symptom von Fluktuationen: Wenn Sie den Ort der Entzündung berühren, werden Flüssigkeitsvibrationen wahrgenommen. Während der Nahrungsaufnahme nimmt die Speichelproduktion zu. Moderne

Klassifizierung

Derzeit ist die meist moderne ist topographische - anatomische Klassifikation, die berücksichtigt, dass die Maxillofacial Cellulitis lokalisiert werden kann:

  • im Oberkiefer;
  • am Unterkiefer;
  • im Bereich des Mundbodens;
  • auf den Weichteilen der Zunge und des Halses.

Aufgrund des Aussehens gibt es odontogene( dentale provozierende Faktoren) und nicht dentogene Phlegmonen.

Der Schweregrad der Patienten ist in 3 Gruppen unterteilt:

  • milder -Schweregrad - der pathologische Prozess liegt innerhalb einer anatomischen Region;
  • bedeutet Schwere - Pathologie in verschiedenen anatomischen Regionen lokalisiert;
  • schwerer -Schweregrad - der Prozess erfasst die gesamte maxillofaziale Region und den Hals.

Maxillary Bereich

Phlegmone Oberkiefer sind die gefährlichsten für die menschliche Gesundheit und das Leben des Patienten, besonders gefährliche Entzündung des suborbitalen Bereich und der Umlaufbahn. Dies ist aufgrund der anatomischen Lage der Blutgefäße und die Möglichkeit der Einführung einer Infektion mit der weiteren Entwicklung der Entzündung in dem Sinus cavernosus und Hirnhaut.

All dies führt zum Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung von Meningitis und Thrombose des Sinus cavernosus des Gehirns. Die Krankheit beginnt in der Regel mit dem Ödem der Oberlippe, das sich dann auf den Oberkiefer ausbreitet.

Glättet die Nasolabialfalte über der Lippe. Haut Infraorbital- Region stark hyperämisch, wenn Sie versuchen, zu sammeln, in der Falte stechenden Schmerz erscheint. Die Öffnung des Mundes ist nicht beim Abstich Zahn gebrochen, dass der Krankheitsprozess verursacht wird bis mäßig starken Schmerzen, Mund abgeflachte Falten.

Kiefer Cellulitis Behandlung ist nur Chirurgie mit Hilfe der Herdes Einleitung und Durchführung von aktiver Drainage Overlay Vishnevsky Salbe.

Umlaufbahn und zygomatic Region

Ursache Entwicklung Phlegmone zygomatic Region dienen auch kariöse Zähne des Oberkiefers. Auch kann eine Infektion nicht mit Vereiterung von Hämatomen, Insektenstichen, Entwicklung von Furunkeln ausgeschlossen werden.

Symptome von Abszessen anderer Seiten nicht unterscheiden: es ist Schwellung der Wangen mit einer möglichen Verlängerung auf den Bereich der Augenhöhle, die Haut wird rot, wund entwickelt, Öffnung des Mundes ist nicht gebrochen.

eitrige Entzündung in der Umlaufbahn befindet sich am meisten entwickelt gemeinhin als Exazerbation einer chronischen Sinusitis. Im Laufe des Prozesses eine der schwersten Pathologien. Es ist durch schwere Intoxikation, Kopfschmerzen, hohes Fieber gekennzeichnet. Es wird von starken Schmerzen in der Umlaufbahn begleitet.

Es gibt ein ausgeprägtes Ödem und eine zyanotische Färbung der Augenlider. Bei Beteiligung des Sehnervs sind verschiedene Sehstörungen möglich:

  • Visusminderung;
  • Ödem der Bindehaut des Auges;
  • Protrusion des Auges von der Läsion;
  • Doppelsicht;
  • Verlust des Sehvermögens aufgrund einer Kompression des Sehnervs.

grundlegende Methode der Behandlung ist ein chirurgische Öffnung, um in den Entzündungsherd zu infiltrieren, aktiver Drainage wird mit antiseptischen Lösungen Vinylchloridrohr und gewaschen durchgeführt unter Verwendung das Wachstum von Mikroorganismen und der Entfernung von zu Hause aus eitrigem Exsudat zu verhindern. Localization

-palatal Fossa pterygopalatina

Wenn positioniert Palatine-in Fossa pterygopalatina Krankheiten sind die Hauptquelle für kariöse Zähne des Oberkiefers, insbesondere der zweiten und dritten Molaren. Der Kurs ist extrem schwierig:

  1. Schmerzempfindungen sind deutlich ausgeprägt. Meistens tritt die Bestrahlung in die temporalen, parietalen, infraorbitalen Bereiche auf.
  2. Die Temperatur steigt auf 39 ° C, es gibt starke Kopfschmerzen. Das Fehlen einer Behandlung beeinträchtigt den Allgemeinzustand des Patienten.
  3. Es gibt Ödeme der temporalen, malaren und suborbitalen Bereiche.
  4. Mund öffnen und Essen kauen sind schwierig.

nur chirurgische Behandlung, geht der Patient an die Abteilung für Kiefer- und Gesichtschirurgie. Die Operation wird dringend durchgeführt, um Komplikationen zu vermeiden. Es ist zwingend erforderlich, den Entzündungsherd aktiv zu entleeren und mit antiseptischen Lösungen zu spülen.

buccal Region

Phlegmone Wangenweichteile der anatomischen Lage ist:

  • Oberfläche;
  • tief.

Grund ist, wie in allen obigen Fällen, kariöse Prozesse in Molaren und Prämolaren des Ober- und Unterkiefers. Symptome charakteristisch für diese Pathologie:

  • pochender Schmerz, neigt zur Kräftigung während der Öffnung des Mundes;
  • Schwellung der Wange, ausgedrückt durch das Symptom der Fluktuationen;
  • die Haut des entzündeten Fokus ist hyperämisch und angespannt;
  • Mundöffnung ist schwierig.

chirurgische Behandlung nur mit aktiver Drainagekammer und Waschen mit antiseptischen Lösungen ist nicht weniger als 3 mal pro Tag.

Phlegmone Unterkiefer

Unter allen anatomischen Stellen gefährlichsten Phlegmone in submaxillary Entwicklung( Fotos im Folgenden sehen), und Kiefer pterygopalatina-peripharyngealen Raum, was zu schweren Komplikationen Asphyxie, Phlegmone Hals.

Die Hauptquelle einer solchen eitrigen Entzündung ist die kariöse Läsion der Weisheitszähne des Unterkiefers. Der am häufigsten pathologische Prozess entwickelt sich bei Personen mit geschwächter Immunität nach 25 Jahren.

Patienten klagen über eine Schwellung des Unterkiefers. Es gibt keine Möglichkeit, irgendeine Bewegung mit dem Kiefer zu machen. Die wichtigsten Beschwerden von Schmerzen in Bewegung, Essen, Sprechen und Schlucken. Die Haut an diesem Ort ist gerötet. Die Behandlung ist

breite Öffnung des Herdes durch bis 6 cm schneiden. Dissected Hautschicht durch die Schicht und alle nachfolgenden Schichten von ihnen. Weiter wird die Drainage festgestellt, am häufigsten ist es eine Chlorvinil-Röhre, danach wird es mit Antiseptika gewaschen.

Niederlage Boden der Mundhöhle

Boden der Mundhöhle ist viel weniger wird ein Ort der eitrige Entzündung des subkutanen Fettgewebes. Die häufigste Ursache für diese Lokalisierung sind Phlegmone kariöse Zähne und andere orale Entzündung, wie Glossitis.

Klinische Manifestationen sind sehr vielfältig. Eine Besonderheit ist die Nähe des Kehlkopfes, in deren Folge die Entwicklung eines mechanischen Erstickens aufgrund der Entwicklung von Ödemen auftritt. Daher ist die Person in einer sitzenden Position mit dem Kopf nach vorne geneigt.

Zustand des Patienten mittelschweren oder schweren aufgrund der folgenden Merkmale:

  • Temperaturanstieg;
  • Schwellung von Kinn und Unterkiefer;
  • Zunge ist in weiß bedeckt;
  • Mundgeruch.

Behandlung ist ausschließlich chirurgisch, hat keine Besonderheiten.

Nackenbereich

Entwickelt die Phlegmone des Halses, als Komplikation der meisten Zahnerkrankungen. Ein sitzendes Infiltrat ist definiert.

Der Patient klagt über Schwäche, starken Temperaturanstieg, Heiserkeit der Stimme, Atembeschwerden. Wenn die Phlegmone in der Speiseröhre lokalisiert ist, können Essstörungen auftreten.

Behandlung ist nur chirurgisch, mit zahlreichen Schnitten auf der Oberfläche des Halses und der Einrichtung von mehreren Abflüssen. Es ist notwendig, den Herd mindestens 4 Mal am Tag ständig zu waschen.

Prävention ist die vorzeitige Behandlung von Karies und Erkrankungen der Mundhöhle. Ein Besuch beim Zahnarzt muss mindestens einmal im Jahr erfolgen.

Bei den ersten Symptomen der Erkrankung sollten Sie unverzüglich den Kieferchirurgen auf eine rechtzeitige Behandlung hinweisen.

  • Mar 23, 2018
  • 79
  • 916