Symptomatologie, Folgen und Behandlung der intrauterinen fetalen Hypoxie

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Vor der Geburt des Babys nicht atmet Lunge und wird Sauerstoff durch die Nabelschnur. Intrauterine fetale Hypoxie, verursacht durch die Nichtübereinstimmung des Bedarfs der wachsenden Kindes für Sauerstoff und den tatsächlichen Erhalt. Dieser Zustand kann verschiedene Faktoren sowohl von der Mutter als auch vom Fötus verursachen.


Inhalt:
  • Gründe
  • Signs
  • während der Schwangerschaft
  • Geburt
  • Formen und Symptome
  • Blitz
  • Akute
  • Subakute
  • Chronische
  • Folgen
  • Prävention
  • Pharmakotherapie
  • Kurantil
  • Aktovegin
  • Nospanum
  • Magnesia
  • ginipral
  • Physiotherapie
  • Verfahren Sauerstoff
  • Massage-Therapie
  • Glucose-Injektion

Gründe

Sauerstoffmangel zur Pathologie mater zurückzuführen sein kann,und, Fötus, Nabelschnur oder Plazenta.

Pathologie der Mutter, in der fetalen Hypoxie ist:

  • hämatopoetischen System Krankheit( Anämie unterschiedlicher Herkunft);
  • Pathologien des kardiovaskulären Systems( angeborene und erworbene Herzfehlbildungen);
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  • Atemwegserkrankungen( chronische Bronchitis, Asthma, Lungenentzündung);
  • Endokrine Erkrankungen( Diabetes mellitus);
  • Verschiedene Arten von Intoxikationen.

Verstöße gegen die Nabelschnur:

  • Verschränkung Nabelschnur um den Hals, Arme oder Beine des Kindes;


  • die Knoten der Nabelschnur;
  • Klemmung der Schnur;
  • Anomalien der Nabelschnurlänge( kurze oder lange Nabelschnur).

Gründe auf Seiten der utero-plazentaren Blutversorgung:

  • Plazentalösung;
  • Plazenta previa;
  • dystrophischen Veränderungen Plazentagefäße( Gestose, verlängerte Schwangerschaft).

Krankheiten des Fötus:

  • genetische Krankheiten und Fehlbildungen;
  • intrauterine Kopfverletzung;
  • hämolytische Erkrankung von Neugeborenen;
  • intrauterine Infektion.

Hypoxie aufgrund eingeschränkter Arbeit:

  • schnelle Lieferung;
  • verlängerte Lieferung;
  • ist die Diskoordination der Arbeit.

Die Partitionierung ist sehr bedingt. Ein Grund kann eine Folge eines anderen sein.

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Zeichen

Hypoxie Manifestation auf der Phase der Entwicklung des Fötus, die Intensität des Sauerstoffmangels und dessen Dauer variiert. Drohende Hypoxie ist durch das Vorhandensein von Ursachen, die es verursachen können, gekennzeichnet, aber es gibt noch keine offensichtlichen Anzeichen. Zu Beginn der Hypoxie sagen sie, wenn sie eines ihrer offensichtlichen oder indirekten Zeichen entdecken.

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während der Schwangerschaft in den frühen Stadien des fetalen Hypoxie führt seine Entwicklungsverzögerung. Dies äußert sich in der Diskrepanz zwischen dem Gestationsalter und der Größe des Fötus. In späteren Perioden können die Zeichen eines Sauerstoffmangels zunächst zu häufig auftreten und dann zu seltene fetale Bewegungen. Reduktion der fetalen Bewegungen auf 3 innerhalb einer Stunde ist ein gefährliches Zeichen. Wenn es erkannt wird, lohnt es sich einen Arzt aufzusuchen. Wenn Sauerstoffmangel fetale Herzfrequenz abnimmt, ein Niveau von weniger als 120 Schlägen pro 1 Minute zu erreichen, sind Herzton stumm geschaltet.

Nach dem Ultraschall-Doppler-Scan ist es möglich, die Verlangsamung der Blutflussgeschwindigkeit in der Nabelschnur, der mittleren Zerebralarterie und den großen Arterien des Fetus zu bestimmen. In einem Zeitraum von 28-29 Wochen kann die Kardiotokographie verwendet werden, um die Veränderung der fetalen Herzfrequenz durch eigenes Rühren zu bestimmen. Normalerweise erhöht sich der Rhythmus beim Bewegen um 10-12 Schläge pro Minute. In der pränatalen Phase wird die Überwachung der Herzschläge des Babys automatisch mit Hilfe von Herzmonitoren durchgeführt. Falls erforderlich, Elektro- und Phonokardiographie, Amniaskopie und Untersuchung des Säure-Basen-Zustands von fetalem Blut.


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Bei der Geburt von

Während der Wehen wird die fetale Hypoxie durch die Frequenz der Herzfrequenz des Babys bestimmt. Reduzieren bedeutet einen Mangel an Sauerstoff. Auch indirekte Informationen über das Vorhandensein von Hypoxie gibt eine Schätzung von Fruchtwasser. Das Vorhandensein von Mekonium in ihnen spricht auch von Hypoxie. Die Apgar-Bewertung hilft festzustellen, wie der Sauerstoffmangel den Zustand des Neugeborenen beeinflusst. Herzfrequenz, Muskeltonus, Atmungsaktivität, Hautfarbe, Reflexaktivität werden bewertet. Jeder Parameter wird auf einer Dreipunktskala von 0 bis 2 Punkten bewertet. Bei 5 -6 Punkten sprechen sie über die Depression des Neugeborenen, bei 4-1 Punkten - über schwere Asphyxie.

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Formen und Symptome

Klinische Manifestationen der Hypoxie hängen vom Sauerstoffmangelvolumen ab. Je mehr Mangel, desto schneller entwickelt sich die Krankheit. Entsprechend der Entwicklungsrate der klinischen Manifestationen wird fetale intrauterine Hypoxie in 4 Formen unterteilt: fulminant, akut, subakut und chronisch.

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Blitzschnell

Diese Form wird durch einen starken Sauerstoffmangel im Fötus in großen Mengen verursacht. Die Ursache für das Auftreten ist eine starke Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, die die bereits bestehende Hypoxie auf ein neues Niveau bringen. Es entwickelt sich innerhalb weniger Minuten.

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Akut

Die Geschwindigkeit der Entwicklung ist der blitzschnellen Form unterlegen. Tritt am häufigsten während der Geburt in dem Intervall von ein paar Minuten bis 2 Stunden.

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Subakut

Befindet sich zwischen akuten und chronischen Formen. Es tritt innerhalb von 1-2 Tagen vor der Lieferung auf.

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Chronische

Diese Art von Sauerstoffmangel des Fötus entwickelt sich allmählich. Der Organismus des Kindes hat Zeit, sich ungünstigen Bedingungen anzupassen. Eine solche Umstrukturierung führt jedoch zu Abweichungen in der Entwicklung.

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Folgen von

Sauerstoffmangel im ersten Trimester der Schwangerschaft kann zu einer gestörten Organentwicklung führen. Zeit ergriffene Maßnahmen zur Beseitigung von Hypoxie können ein Kind retten. Tritt zu einem späteren Zeitpunkt Sauerstoffmangel auf, sind Organe betroffen. Am empfindlichsten ist das Gehirn. Schäden können sich durch Entwicklungsverzögerung, schlechte Anpassung in der Zeit nach der Geburt, Angstzustände und Krampfanfälle äußern. Akute Hypoxie während der Geburt kann Darmnekrose, Aspirationspneumonie, Entwicklung von Zerebralparese verursachen. Das schlimmste Ergebnis der Hypoxie ist der Tod des Kindes in der Gebärmutter oder während der Geburt.

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Prävention

Vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • Schwangerschaftsplanung und -vorbereitung( frühzeitige Behandlung chronischer Erkrankungen).
  • Ärztliche Überwachung von Schwangeren.
  • regelmäßige Prüfung durch einen Gynäkologen( monatlich in den ersten drei Monaten, zweimal im Monat während des zweiten Trimesters und einmal pro Woche im dritten Trimester).
  • Obligatorischer Besuch der Frauenkonsultation( vor dem ersten Trimester).
  • Ausgewogen, reich an Vitaminen, Spurenelementenahrung( für normales Wachstum muss das Kind alle notwendigen Komponenten haben).
  • Ablehnung von Alkohol, Rauchen, schädlichen Lebensmitteln.
  • Regelmäßige Bewegung, ohne extremen Stress. Es ist wünschenswert, dass der Komplex von Übungen Atemübungen, Schwimmen, Yoga umfasste.
  • Auswahl der optimalen Art der Geburt, um das Risiko einer fetalen Hypoxie zu minimieren.
  • Regelmäßige Lieferung von Tests, gehen zu einer Konsultation der Frauen scheinen lästig. Dies ist eine zwingende Maßnahme, die es ermöglicht, frühzeitig Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit zu erkennen und rechtzeitig Hilfe zu leisten. Befolgen Sie unbedingt die Empfehlungen Ihres Arztes.
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Medikamentöse Behandlung Medikamentöse Behandlung ist auf die Beseitigung der Ursachen der fetalen Hypoxie richtet, sowie den Schaden zu reduzieren, die durch Sauerstoffmangel hervorgerufen werden kann.

Zur Verbesserung der Zirkulation zwischen den Plazenta und Gebärmutter Vasodilatatoren verwendet werden, Tokolytika, estorogeny. Sie können nicht zur Prophylaxe verwendet werden. Jedes Medikament wird nur in den Situationen verschrieben, in denen es gerechtfertigt ist.

Die zweite Gruppe von Medikamenten sind Medikamente, die die Widerstandskraft gegen Hypoxie erhöhen - Antioxidantien.

Um die Auswirkungen von Hypoxie zu reduzieren, Medikamente, die metabolische Prozesse im Fötus beschleunigen, sowie Medikamente zur Aufrechterhaltung der Homöostase.

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Kurantil

Der Wirkstoff ist Dipyridamol. Die Substanz hat die Fähigkeit, Blutgefäße zu erweitern, den venösen Abfluss zu verbessern, den Blutfluss zu verbessern, die Fähigkeit zu reduzieren, in Blutplättchen zusammenzukleben. Das Medikament provoziert die Produktion von Interferon, wodurch die Immunität erhöht wird. Das Medikament ist in Form von Tabletten von 25 und 75 mg erhältlich. Es ist für schwangere Frauen unter der Aufsicht eines Arztes erlaubt.

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Actovegin

Hergestellt aus Kälberblut. Hat antioxidative Wirkung. Erhöht die Verträglichkeit von Hypoxie durch den Fötus. Das Medikament hat keine Kontraindikationen für die Verschreibung während der Schwangerschaft. Zu den wesentlichen Nachteilen des Arzneimittels gehören ein hoher Preis und das Fehlen einer ernsthaften Evidenzbasis für seine Wirksamkeit. Es wird nach ärztlicher Verordnung verwendet. Produziert in Form von Tabletten, Injektionen und Cremes.

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No-Spindel

Der Wirkstoff ist Droteverin. Erleichtert den Krampf der glatten Muskulatur. Es wird verwendet, um den Tonus der Gebärmutter zu reduzieren. Der Termin während der Schwangerschaft ist unter Aufsicht eines Arztes erlaubt. Produziert in Form von Tabletten, Suppositorien und Injektionen.

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Magnesia

Der Wirkstoff ist Magnesiumsulfat. Die Wirkung der Droge hängt vom Verabreichungsweg ab. Wenn die Einnahme choleretische Wirkung verursacht, mehrere flüssige Stuhl. Bei intravenöser Verabreichung, hat es eine krampflösende Wirkung, lindert Ödeme und Vasospasmus, entspannt sich die glatte Muskulatur, senkt den Blutdruck. Es gibt keine Kontraindikationen während der Schwangerschaft. Verwendung von Medikamenten unter der Aufsicht eines Arztes.

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Ginipral

Der Wirkstoff ist Hexoprenalin. Tocolytic Droge, die für die Gefahr der Frühgeburt vorgeschrieben ist. Entspannt die Gebärmuttermuskulatur, reduziert die Anzahl und Stärke vorzeitiger Wehen. Kontraindiziert für den Einsatz im ersten Trimester der Schwangerschaft. Es wird unter der Aufsicht eines Arztes verwendet. Produziert in Tabletten.

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Physiotherapie

Verfahren Therapieverfahren basieren auf der Verwendung von Methoden der physikalischen Wirkung( Licht, Hitze, Ströme, Magneten, Schallwellen) auf der Grundlage von verschiedenen Krankheiten zu behandeln.

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Oxygenotherapie

Behandlung mit dieser Methode basiert auf der Verwendung von Sauerstoff. Im Gegensatz zur üblichen Inhalation wird die Methode der magensaftresistenten Sauerstoffzufuhr verwendet - Sauerstoffcocktails. Schaum auf der Basis von Sauerstoff nach der Absorption wird durch den Darm absorbiert und erhöht den Sauerstoffgehalt im Blut. Das Verfahren ist praktisch, da seine Verwendung keine teure Ausrüstung erfordert.

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Massage-Therapie

Die Durchführung einer Massage bei Schwangeren erfordert die obligatorische Konsultation eines Geburtshelfers / Gynäkologen.

Relativ sichere Bereiche sind Nacken, Schultern, Arme, Beine und Rücken. Massage dieser Bereiche wird Spannungen lösen und die Durchblutung verbessern. Massage sollte nur von einem Spezialisten durchgeführt werden.

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Glucose-haltige Injektionen

Glucose für intravenöse Injektionen wird verabreicht, wenn Anzeichen einer verzögerten fetalen Entwicklung vorliegen. Einer der Gründe für diese Verzögerung kann Hypoxie sein. Direkt auf die Ursache der Hypoxie, Glukose ist nicht betroffen, aber es hilft, Gewicht auf das Baby vor der Geburt zu gewinnen.

  • May 05, 2018
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