Symptome und Behandlung von ankylosierender Spondylitis

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Spondylitis ankylosans - eine chronische entzündliche Erkrankung der durch eine allmähliche Beschränkung der Gelenkbeweglichkeit gekennzeichnet Wirbelsäule mit der Bildung von Adhäsionen Knochen( Ankylose).Diese Krankheit hat den zweiten Titel "Morbus Bechterew" erhalten.

Inhalt:
  • Anamnese
  • Gründe
  • Symptome
  • Klassifizierung
  • Diagnose
  • Behandlung
  • medikamentöse Therapie
  • LFK
  • Diät
  • Rehabilitation
  • Alkohol und Rauchen
  • Disability
  • Prognose für das Leben
  • Prävention

Im Gegensatz zu anderen Formen von Arthritis, Spondylitis ankylosans Entzündungen wirkender äußere Teil der Gelenke an den Stellen, an denen die Sehnen an den Knochen anhaften. Die Morbus Bechterew entwickelt sich am häufigsten in den Wirbelgelenken und Bändern, und die Ossifikation der letzteren führt zu einer Fusion der Wirbelsäule in einen einzigen Knochen. In einigen Fällen können Hüft-, Knie- und Fußgelenke auch von Entzündungen betroffen sein.


Geschichte der Spondylitis

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Geschichte Krankheit ankylosans ist in der fernen Vergangenheit verwurzelt, da die Symptome der Krankheit, Archäologen einige ägyptischen Mumien gefunden. Die erste Erwähnung der Krankheit in medizinischen Quellen findet sich in dem Buch "Anatomie" von R. Colombo( 16. Jahrhundert).Nach etwa 100 Jahren Irish Arztes beschrieben Connor B. seine Arbeit im menschlichen Skelett mit skolioznym Verkrümmung der Wirbelsäule, wobei der Brustabschnitt mit Rippen und lumbalen Kreuz- und Beckenknochen werden in einen einzigen monolithischen Block fusionieren. Die ausführlichere Infektion der Gelenke wurde 1893 vom russischen Arzt Wladimir Bechterew untersucht und beschrieben, woraufhin die Krankheit ihren zweiten Namen erhielt.


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Ursachen Die Ätiologie dieser Erkrankung ist nicht genau definiert, aber es gibt mehrere mögliche Ursachen für Spondylitis ankylosans:
  • Erblichkeit. Laut Forschung ist die Inzidenzrate von Menschen mit nahen Verwandten, die an dieser Krankheit leiden, 20-mal höher als diese Zahl in der Gesamtzahl der Patienten. Auch berücksichtigt die Anwesenheit von Histocompatibility Antigen HLA-B27, die in 90% der Patienten festgestellt wurden, aber seine Anwesenheit nicht von der Unvermeidlichkeit der Entstehung der Krankheit sprechen.
  • Autoimmunfaktor. Ankylosierende Spondylitis tritt aufgrund einer Fehlfunktion des Immunsystems auf. Bislang ist bekannt, dass Schutzzellen körpereigenes Gewebe, Gelenke und Gelenke angreifen. Dieser Prozess führt zur Entwicklung von Entzündungen und Verlust der Beweglichkeit der Wirbelsäule.
  • Entzündliche Prozesse im Darm. Die meisten Patienten haben Infektionen im Verdauungstrakt sowie verschiedene Arten von Dysbiose.
  • Psychosomatik. Es ist bekannt, dass Menschen, die ständig Ärger unterdrücken, Lebensenttäuschungen erleben, anfälliger für die Entwicklung von Spondylitis ankylosans sind.

Es sollte beachtet werden, dass Faktoren wie virale und Infektionskrankheiten zur Entwicklung der Bechterew-Krankheit beitragen oder ihren Verlauf verschlimmern können. Verletzungen der Wirbelsäule sind auch provokativ.

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Symptome von

Die Entwicklung der Bechterew-Krankheit tritt allmählich auf. Die ersten Symptome manifestieren sich in Form von schmerzhaften Empfindungen im unteren Rückenbereich. Mit der Zeit werden diese Schmerzen intensiver und breiten sich auf benachbarte Teile der Wirbelsäule aus. In der Regel ist das Schmerzsyndrom persistent und klingt erst nach der Einnahme ab. In einigen Fällen beobachtet der Patient möglicherweise keine schmerzhaften Empfindungen, und die Krankheit manifestiert sich nur durch Einschränkung der Mobilität. Häufiger nimmt das Schmerzsyndrom in den Morgenstunden zu und klingt mit Bewegung und körperlicher Aktivität ab.


Die Einschränkung der zervikalen Mobilität tritt in späteren Stadien der Erkrankung auf, da sich die Entzündung von der Lendengegend bis zu den Halswirbeln ausbreitet. In einigen Fällen kann der Schmerz in der Brust auftreten, wie die Krankheit zu einer Verringerung der Aktivität des Gelenkes führt, die die Beziehung zwischen den Brustwirbeln und den Rippen ist. Dies wiederum provoziert die Entwicklung chronischer Atemwegserkrankungen.

Schmerzen in der Brust und Atemnot und Störungen des kardiovaskulären Systems, signalisieren, dass Spondylitis ankylosans ausgelöst Herzversagen und der Aorta. In einigen Fällen trägt die Krankheit zum Auftreten von Nierenversagen bei. Bei einigen Patienten das Auftreten von Schmerzen und eingeschränkte Mobilität in den Kiefer, Hüfte, Schultergelenke. In seltenen Fällen können Schwellungen der Hände und Füße auftreten.
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Klassifizierung

In in- und ausländischen Praxis gilt folgende Klassifizierung Bechterew-Krankheit:

Die Form von Gelenkschäden:

  • zentrale Niederlage - nur wirkt sich auf die Wirbelsäule;
  • Rizomelicheskaya Form - mit Ausnahme der Wirbelsäule wirkt sich auf die großen Gelenke( Schulter, Hüfte);
  • Umfangsform - mit Ausnahme kleinerer Wirbelsäule beeinträchtigt peripheren Gelenke( Ellbogen, Knie, Knöchel);
  • Scandinavian Form - wird durch Läsionen der Wirbelsäule aus und kleinen Gelenken sowohl des klassischen rheumatoiden Arthritis( Gelenke der Hände und Füße);
  • vistselyarnoe besiegt, als zu den oben genannten Formen der Pathologie der inneren Organe( Blutgefäße, Herz, Lunge, Niere, Kaudasyndrom, etc.) verbunden.

Im Verlauf der Erkrankung:

  • chronische indolent langsam fortschreitende Krankheit;
  • entwickelt sich langsam mit Phasen der Exazerbation;
  • ist schnell progressiv, was zu einer kurzen Zeit führt, um das Spleißen der Wirbelsäule zu vervollständigen. Durch

Stadium der Krankheit und beeinträchtigter Funktionalität Gelenke:

  • früh oder Anfang( I).Gekennzeichnet durch eine kleine Einschränkung der Beweglichkeit des lumbalen Segments und in den Gelenken mit Schwellungen und Schmerzen. In Röntgenbildern wird deutlich offensichtlichen Veränderungen, nur verschwommen und unebene Oberflächen Sakroiliakalgelenke, Läsionen oder osteoporotischen osteoskleroznyh Einschlüsse, Erweiterung oder Verengung der Gelenk gegenüberliegenden Schlitze sein.
  • Medium oder expandiert( II).eine moderate eingeschränkter Mobilität in der Wirbelsäule und peripheren Gelenken als Folge der Entzündung und Kontrakturen, Schmerzen in den großen Gelenken, Körperhaltung Störungen, Krämpfe oder spinale Muskelatrophie gebildet. Auf dem X-ray zeigt Verengung Gelenk Risse Sakroiliakalgelenke und / oder die Wirbelsäule in einem Teil ankilozirovaniya.
  • Spät oder terminal( III).Signifikante Mobilitätsbeschränkungen aufgrund der vollständigen Verschmelzung zu einem monolithischen Block von thorakalem Segment mit Rippen und lumbalen mit den Hüftknochen, kifozny Silhouette zurück, eingesunkene Brust. Die Atmung des Patienten erfolgt schnell und oberflächlich, was zu einer signifikanten Abnahme des Wachstums führt.
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Diagnostics

In der ersten Stufe der Spondylitis ankylosans Krankheit kann nur mit Hilfe der Magnetresonanztomographie( MRI) nachgewiesen werden. In der zweiten Phase erfolgt die Diagnose anhand der Ergebnisse der Röntgenaufnahmen der Gelenke und Knochen. Im letzteren Fall sind die ausgeprägtesten Veränderungen im Bereich der Hüftgelenke zu sehen.

Um Entzündungsmarker zu bestimmen, um eine Blutprobe auf die Gegenwart von HLA-B27-Gen und dem CBC zugeordnet. In den frühen Stadien ist eine ankylosierende Spondylitis schwierig zu erkennen, besonders wenn die Erkrankung mild ist. Veränderungen der Ergebnisse von Laboruntersuchungen, die Leukozytose umfassen, Serumprotein, ESR und CRP wurden auch nur in der akuten Phase der Erkrankung beobachtet.

Wenn die Diagnose muss das Vorhandensein von Krankheiten, die mit Entzündungen der Wirbelsäule und der Gelenke auszuschließen, die mit ähnlichen Symptomen auftreten.

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Behandlung

Behandlung von ankylosierender Spondylitis leider keine vollständige Erholung von der Krankheit oder der pathologischen Prozess Stabilisierung gewährleisten. Generell ist es bei Beseitigung der Entzündung und Schwellung des Gewebes und damit Schmerzen, erhöhte motorische Aktivität, wodurch Steifigkeit der Wirbelsäule und der Gelenke richtet. Das

-Therapiepaket umfasst eine Reihe von Maßnahmen:

  • Physiotherapie, mit der Sie Ihr Wohlbefinden verbessern und den Bedarf an Medikamenten reduzieren können. Diese Methoden umfassen: Elektrophorese mit anti-inflammatory drugs, Ultraschall mit Hydrocortison, naphthalan, magnetischer, Lasertherapie und Schlamm Therapie.
  • LFK.Unabhängig von der Intensität des schmerzhaften Syndroms ist es notwendig, jeden Tag nach dem Heben therapeutische Gymnastik durchzuführen. Auch in hoffnungslosen Fällen sind Übungen erforderlich, um die Lungenventilation zu erhöhen, um die Entwicklung von Lungenerkrankungen zu verhindern.
  • Körperliche Belastung. Erlaubte Sportarten: Schwimmen, Yoga, Aerobic. Nicht zu empfehlen: Laufen, Kontaktsportarten, kämpft, Training in der Turnhalle( statische Belastung der Wirbelsäule), Sport, eine einseitige Belastung der Muskeln zu geben( Tennis, Badminton, etc.)
  • Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff stellt eine Verbesserung in 90% der Fälle.
  • Lokale entzündungshemmende Kompressen mit Dimexid.
  • Lokalanästhetikum Blockade mit Novocain oder Lidocain.
  • Injektion von Corticosteroidhormonen in die Höhle der betroffenen Gelenke.
  • Proteindiät.
  • Rückenmassage, die die Steifigkeit in den Gelenken deutlich reduziert.
  • Hirudotherapie oder medizinische Blutegel Behandlung.
  • Kinesiologisches Ticken für die korrekte Bildung von Muskelstrukturen.
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medikamentöse Therapie die Entzündung und Schmerzlinderung bei Patienten zugewiesen Medikamente zu stoppen. In der Regel sind nichtsteroidale Antirheumatika die Grundlage der Therapie. Sie tragen nicht zum Heilungsprozess bei, aber sie verbessern signifikant die allgemeine Gesundheit und helfen, die richtige Haltung beizubehalten. NSAIDs für eine lange Zeit der Zulassung ernannt - von 1 bis 5 Jahren und manchmal für das Leben.

Die Medikamente in dieser Gruppe sind:

  • Phenylbutazon
  • Diclofenac
  • Indometacin Ketoprofen
  • Movalis

Chronische Entzündungsprozesse bei rheumatischen Erkrankungen auftretenden Ärzte dazu veranlasst haben Drogen gerichtet, Maßnahmen zu entwickeln. Zum Beispiel neutralisiert biologische Mittel Remicade und Humira( TNF-Inhibitoren und immune response) oder Inhibitoren der B-Zell-Aktivierung( Rituximab), um die Wirkung von Entzündungsmediatoren und werden durch den Körper als natürliche Entzündungsproteinartige Verbindung Anhalteweg Kettenreaktionen empfunden.

Glucocorticoide beziehen sich auf Steroidhormone, die von der Nebennierenrinde produziert werden. In Spondylitis ankylosans immunoregulyatsionnoy verwendet, um den Körper, Normalisierung des Stoffwechsels zu schützen, Entzündung, Anti-Stress-Effekt zu reduzieren. Die wichtigsten Mitglieder der Gruppe:

  • Prednisolon Hydrocortison

Dexamethason für die Behandlung von chronischen Autoimmunerkrankungen, sind Immunsuppressiva eingesetzt. Diese Substanz mit künstlicher Immunsuppression( z. B. Methotrexat, Leflunomid, Sulfasalazin).

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LFK

Physiotherapie mit Spondylitis ankylosans ist von größter Bedeutung. Regelmäßige Klassen bieten mehr langfristige Erhaltung der Wirbelsäule Funktionalität( Mobilität) Wirbelkörper zu verhindern miteinander wachsen zusammen und schafft eine Behinderung für einen längeren Zeitraum entfernt wird, so dass der Patient die Fähigkeit, aufrecht zu erhalten zu arbeiten. Immobilisation

Körper, der psychische Zustand des Patienten, in der sie ständig selbst zu schonen und begrenzt die Möglichkeit, ihren eigenen Motors, führt zu einem progressiven Ankylose.

Neben Übungen für jeden Patienten individuell entwickelte komplexe Bewegungstherapie stärk, die Ziele:

  • möglich Deformitäten der Wirbelsäule zu verhindern.
  • Reduzierung des Niveaus bereits erworbener Deformationen.
  • Erhöhen und verbessern Sie die Muskelmasse von atrophierten oder geschwächten Muskelgruppen des Korsetts.
  • Beseitigung von Muskelkrämpfen, Ödemen und folglich Schmerzen.
  • Die richtige Muskelkompensation und das funktionelle Stereotyp der Bewegungen bilden.
Mit spezialisierten

Atemübungen wie „Qi Gong“ oder durch die Methode Catarina Schroth Erhöhung Lüftungsmöglichkeiten Lunge, die wegen der Niederlage kostovertebralen reduziert werden und / oder zelluläre-Thorax-Verbindungen. Dabei wird jeden Morgen Bewegung empfohlen, unabhängig davon, wie Sie sich fühlen. Der Mangel an Atmungsaktivität ist mit der Entwicklung von Lungeninfektionen behaftet, die den Verlauf der Krankheit verschlimmert. Deutlich erhöhen lange die Möglichkeit einer Atemhilfe geht im Freien schnellen Schritt oder einen Ballon von nicht weniger als 3-4 mal täglich aufzublasen.

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Diät für speziell Ernährungs in ankylosierende Spondylitis, Ärzte nicht vorschreiben. Jeder Patient bestimmt selbständig Produkte, die sich günstig auf seinen Gesundheitszustand auswirken. Die Hauptsache ist, dass das Essen war gut ausgewogen, voll und nicht zu einer Zunahme des Körpergewichtes führen, die die Belastung der Wirbelsäule und Gelenklagern der unteren Extremitäten erhöht.

Einige Experten empfehlen, sich an eine mediterrane( Protein-) Diät zu halten, die reich an Meeresfrüchten, Fisch, Gemüse und Früchten ist. Andere raten davon ab, die Verwendung von Fleisch ganz aufzugeben, vor allem für Patienten nach dem 40. Lebensjahr oder um auf stärkehaltige Lebensmittel und Nahrungsmittel zu verzichten.

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Rehabilitation

In Remission der Erkrankung aktiv genutzte Aktivitäten Rehabilitation werden kann: Gymnastik, Schwimmen, Physiotherapie, Massagen, Methoden der manuellen Therapie( Akupunktur, Steintherapie, Akupunktur, Fußsohlenmassage Füße, Hände, Ohren, und so weiter.).Es zeigt die jährlichen Aufenthalt im Wellnessbereich, die in der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates spezialisiert. Gleichzeitig stoppt

die entzündungshemmende Therapie nicht.

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Alkohol und Rauchen

Schlechten Gewohnheiten negativ auf den allgemeinen Zustand des Körpers beeinflussen und in einem gesunden Zustand des Menschen, und in ankylosierende Spondylitis den Beginn der Behinderung in mehrfach beschleunigen. Alkohol beeinflusst das Immunsystem, seine Resistenz gegen pathogene Mikroben zu schwächen, und das Rauchen provoziert chronische Bronchitis, Lungenbeatmung zu reduzieren.

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Disability

Der rechtzeitige und angemessene Behandlung der Krankheit nur ihr Fortschreiten verlangsamen, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern, aber beseitigt nicht die Ursache. So verliert der Patient früher oder später immer noch seine Arbeitsfähigkeit und erhält eine Gruppe von Behinderungen. Der Mann ist passend für die meisten Arten von Arbeit zu verrichten, aber er empfahl Aktivitäten, die Sie Aufenthalt auf den Beine präsentieren lassen, Gehen, Sitzen, zur gleichen Zeit vollständig sitzende Tätigkeit der schnellen Skelettossifikation beiträgt. Mit moderater

Behinderung und Invalidität medlennotekuschim mit progressiver Erkrankung mit Exazerbationen und selten Gelenkschäden Niveau I Patienten Grad mit einer Gruppe III Behinderung ausgestattet.

mit ausgeprägten motorischen Störungen Möglichkeiten mit einer rasch fortschreitenden Verlauf der Krankheit und häufigen Exazerbationen, dem Grad der Gelenkschäden II und III und die zentrale rizometricheskoy Form gesetzt II Gruppe Behinderung.

I Behinderung Gruppe mit sehr ausgeprägte Verformung der Wirbelsäule und der Gelenke, vollständige Einschränkung der Lebenstätigkeit festgestellt wird, Erkrankungen des Bewegungsfunktionen und den inneren Organen, Verlust der Fähigkeit zu arbeiten, und in einigen Fällen den Patienten Möglichkeiten zur Selbstbedienung.

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Prognose für

Leben Spondylitis ankylosans der Wirbelsäule erhöht das Risiko von Verletzungen, so dass den Patienten obligatorische Verwendung des Sicherheitsgurts sein sollten, wenn mit Fahrzeugen und Autofahren - der Kopfstütze, die den Hals unterstützen. In schweren Fällen empfiehlt es sich, den Gehstock beim Gehen oder Krücken zu benutzen.

Spondylitis ankylosans, im Gegensatz zu anderen Formen der Arthritis, praktisch nicht zur Zerstörung der Gelenke führt und Knochen der Wirbelsäule, sondern wird durch eine vollständige Einschränkung ihrer Mobilität begleitet. In Ermangelung einer rechtzeitigen Behandlung werden die meisten Patienten mit der Entwicklung der Krankheit behindert. Daher ist es sehr wichtig, ankylosierende Spondylitis in den frühen Stadien zu diagnostizieren und alle möglichen Behandlungsmethoden zu verwenden.

Schwangerschaft mit ankylosierender Spondylitis kann durch eine scharfe Verschlechterung oder Verbesserung des allgemeinen Zustandes des Organismus begleitet werden. Die langfristige Gesamtprognose für die Entwicklung der Pathologie hängt nicht mit der Schwangerschaft zusammen.

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Prävention

Da eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Bechterew-Krankheit ist eine erbliche genetische Faktoren spielen die spezifischen Anweisungen für die Prävention nicht existiert. Von den allgemeinen Empfehlungen:

  • Aufrechterhaltung der richtigen Art zu leben;
  • Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität;
  • Früherkennung von Krankheiten, vor allem in Gegenwart einer solchen Diagnose bei Verwandten;
  • adäquate Therapie in den Anfangsstadien der Krankheit;
  • Deformitäten der Wirbelsäule vermeiden( Daueraufenthalt in der anatomisch korrekten Körperhaltung beim Gehen, Schlafen, Sitzen, Gewichtsverlust der Belastung der Wirbelsäule zu reduzieren, das Risiko von traumatischen Verletzungen der Wirbelsäule und / oder Rückenmuskulatur zu reduzieren, schweres Heben zu vermeiden).
  • May 09, 2018
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