Die Analyse auf schilddrüsenstimulirujuschtschich das Hormon bei den Frauen - die Norm oder die Frequenz, steigen und fallen

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Manchmal Schilddrüsenerkrankungen und hormonelle Veränderungen hinter ihnen folgen hinter den Symptomen versteckt, die wir normalerweise nicht viel Bedeutung zu, Schaukeln zum Beispiel, Reizbarkeit oder Stimmungs befestigen. Um zu verstehen, was sollte die Angelegenheit für Schilddrüsen-stimulierendes Hormon getestet werden. Indikator TTG wird helfen, viel zu klären.


Inhalt:
  • Was TTG
  • Indikationen
  • Vorbereitung für den Test
  • Analyse
  • Ergebnisse
  • Norm In der Schwangerschaft
  • Erhöht TTG
  • Reduziert TTG

Was TTG

TSH( Schilddrüsenhormon oder Thyrotropin anregend) - ist ein Hormon, das von der Hypophyse sezerniertSchilddrüse. Lesen TSH Schilddrüsenhormon grundsätzlich falsch, sie sind Hormone T3( Trijodthyronin) und T4( Thyroxin oder tetrayodtiron).

Hypophyse, die Haupt „Manager“ alle endokrinen Organe, synthetisiert TSH und TSH, die wiederum gibt den Befehl, Schilddrüsenhormone T3 und T4 zu erzeugen, wenn das Blut ihr Niveau gesunken ist. Diese Hormone sind verantwortlich für den Stoffwechsel von Fetten, Proteinen, Kohlenhydraten im menschlichen Körper, für die Arbeit der sexuellen und Herz-Kreislauf-Systeme, Magen-Darm-und geistigen Funktionen.

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Frauen überschüssige Menge an Hormonen führt zu Schwitzen, Nervosität, Herzunregelmäßigkeit und Versagen - Lethargie, Depression, Lethargie, Schwellungen, reduziert die Möglichkeit, schwanger zu bekommen.

TTG - das Haupthormon, das die Rate der Schilddrüse zeigt korrekt arbeitet. Also, wenn Sie Blut auf Hormone geben, muss diese Zahl untersucht werden.

nimmt in regelmäßigen Abständen TSH und als vorbeugende Maßnahme ist besonders wichtig, diese älter als 50 Jahre für Frauen zu tun.

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Indikationen

behandelnden Arzt Analyse auf TTG verschreiben:

  • wegen des Verdachts auf Hyperthyreose;
  • in der Diagnose und Behandlung von primärem Hypothyroidismus;
  • , wenn ein Knoten auf der Schilddrüse;
  • in Kropf;
  • während der Schwangerschaft;
  • bei der Diagnose von Unfruchtbarkeit, Amenorrhoe, die sexuelle Verlangen reduziert;
  • mit Verzögerung der geistigen und sexuellen Entwicklung von Kindern;
  • für Herzrhythmusstörungen;
  • für Depression;
  • für Alopezie.
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Vorbereitung für die Prüfung

TSH-Wert im Laufe des Tages verändert sich, aber nur sehr wenig. Daher spielt es keine Rolle, wann Sie es übergeben. Die einzige Ausnahme - also, wenn es notwendig ist, das Hormon im Laufe der Zeit zu überwachen, dann ist es notwendig, die Analyse ist immer in einem und derselben Zeit in Anspruch nehmen.

TSH, T3, T4 ist unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Aber viele Experten empfehlen das für 2-3 Stunden vor der Analyse nichts ist. Darüber hinaus ist der Tag vor der Analyse erforderlich, die Verwendung von Alkohol auszuschließen, Rauchen, körperlicher Aktivität, Stress.

Egal welcher Tag des Menstruationszyklus führt den Test, wenn nicht anders mit dem behandelnden Arzt vereinbart.

Jodpräparate sollten vor der Analyse nicht abgebrochen werden. Aber auf den hormonellen Medikamente vor der Auslieferung der Analyse ist, mit Ihrem Arzt zu sprechen.


Heute sind die gleichen zwei Arten von Analysatoren sind für Bluttests 2 und 3 Generationen üblich. Der Unterschied zwischen ihnen ist kritisch: 2 Fehlererzeugungs Analysatoren +/- 0,5 mkIE / ml im Vergleich zu 0,01 +/- mkIE / ml.

Wenn Ihre Analyse sehr wichtig ist, dann im Labor ihrer Ausrüstung im Voraus herausfinden und die Aufmerksamkeit auf die Zeit der Analyse zahlen. Wenn es innerhalb von 24 Stunden fertig ist, wird es an neuen Geräten durchgeführt. Wenn Sie ein paar Tage warten müssen, ist es wahrscheinlich, 2. Generation Labor.

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Analysis Bestimmung von TSH ist immunologische Untersuchungen durchgeführt unter Verwendung von( Immunoassay) Material - Serum. Unit - mikromezhdunarodnaya Einheit pro Milliliter( mkIE / ml).

Verfahren

Lieferung TSH-Test ist eine Standard-Blutprobe aus einer Vene. Am häufigsten wird das Labor es am Morgen durchgeführt, von 8 bis 12 Stunden, um die Ergebnisse am nächsten Tag zu geben, aber nicht immer so.

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Ergebnisse

Interpretation der Ergebnisse sollte durch den behandelnden Arzt in Eingriff gebracht werden, der die Richtung der Analyse vorgeschrieben. Aber sehen Sie die Gesamtdarstellung von Leistungsnormen des Schilddrüsenhormons und TSH.

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Norm

Alter TTG Ebene mkIE / ml
Newborns 1,1 - 17,0
bis 2,5 Monate 0,6 - 10,0
2,5-14 Monate 0,4 - 7,0
ab 14 Monate bis 5 Jahre 0,4 - 6,0
von 5 und 14 Jahren 0,4 - 5,0
über 14 Jahre 0,4 - 4,0
TTG Preis für Erwachsene beträgt 0,4-4,0 mkIE / ml. Die Norm des freien T4 - 9-19 pmol / L, die Rate der freien T3 - 2,62-5,69 pmol / L.
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während der Schwangerschaft

Niveau der TSH-Standards können von der oben abweichen, wenn eine Frau schwanger ist. Dann wird der TSH-Spiegel in ihrem Körper variiert je nach Trimenon der Schwangerschaft.

Trimester TTG Ebene mkIE / ml
1
2 0,20-2,40 0,31-2,81 0,40-3,50
3

Reduzierung TTG schwanger betrachteten physiologische Norm. Aber erhöhte Werte zeigen eine Abweichung: den Mangel an Schilddrüsenhormon im Blut, das die Entwicklung des Gehirns des Kindes stimuliert. Keine Panik. Wenn erhöhte TSH dauert eine lange Zeit, nach Absprache mit einem Arzt beginnen das synthetische Hormon Thyroxin zu empfangen. Es wird empfohlen, TTG

noch die Schwangerschaft in der Phase der Planung zu über Komplikationen in der Offensive oder die Schwangerschaft zu vermeiden. Es ist auch hilfreich, um Ihre Ebene TTG vor der Schwangerschaft zu wissen, seine Dynamik während der Schwangerschaft zu überwachen.

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erhöhten TSH TSH

Indikator erhöht können die folgenden Probleme an:

  • Primär oder subklinische Hypothyreose;
  • Subakute Thyreoiditis und Hashimoto-Thyreoiditis;Eine Überdosierung
  • Thyreostatika( Merkazolil und andere);
  • Nebennierenfunktionsstörung;
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Hypophysentumor;
  • Psychische Erkrankungen.
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Gesenkte TSH

Gründe für den Rückgang der TSH könnten sein:

  • primäre, subklinischer oder iatrogen induzierte Hyperthyreose, Hyperthyreose sowie schwangere Frauen;
  • Intensive Belastung;
  • Malnutrition( low-fat diet);
  • Plummer Krankheit;
  • Formationen in der Schilddrüse;
  • Sekundäre Hypothyreose;
  • Hypophysentumor;
  • -Syndrom Itenko-Cushing;
  • Hypothalamus-Hypophysen-Versagen.
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  • May 11, 2018
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