Fraktur des Oberkiefers: Klassifikation nach Le Fort, Symptome, Behandlung

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Im Gegensatz zu Unterkieferfraktur Fraktur des Oberkiefers zu seiner Gründung, erfordert die Anwendung eines viel größeren Aufwand.

Zum Beispiel kann es trifft einen Huf oder Schlagring werden.

  • Fahrzeugaufprall;:

    Ursache der Schädigung kann auch sein,

  • Arbeitsunfall;
  • Sportverletzung;
  • banal Schläge mit knuckleduster;
  • Aktion in einer Kampfsituation.

Dies kann eine Person aus einer Höhe herunterfallen, oder die Schwere des Falls auf Ihrem Gesicht.

kommt Knochenzerstörung in Verletzung der Integrität seiner Struktur und den Beginn einer ziemlich schweren Folgen - Störungen der Funktion dieses Teils des Gesichtsschädels und Organe befinden.

Mit dem Beginn der Kieferfrakturen kann nicht mehr dienen als Träger, wird es eine Quelle der gefährlichen Komplikationen aufgrund von Bruch der neurovaskulären Beziehungen mit benachbarten knöchernen Körpern und der gleichzeitigen Bildung von traumatischer „Schere“ ihre Schneidkanten.

Da die Trennung des Oberkiefers mit benachbarter Knochenbildung wegen der Stärke der Schädelnähte unmöglich ist, es bricht aus den Knochen des Oberkiefers nebeneinander. Jaw

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Regel Einheit ausbricht, die aus den Fragmenten benachbarten Kieferknochen bestehen, abgebrochene die Durchgangsleitungsabschnitte mit einer Mindestdicke des Schädels und wo es Lücken zwischen den Knochen, Kanälen und Öffnungen für den Durchtritt von Blutgefäßen und Nerven.

drei klassische Passage von Linien für Frakturen des Oberkiefers studierten Französisch Arzt Le Faure, der, sowie Maßnahmen, die eine Beschreibung der neuen Symptome, möglicher Verletzungen Ergebnisse gab das Opfer zu unterstützen.

Inhalt

  • Häufige Symptome und Unterschiede
    • Option Le Fort I - obere
    • Auf Ausführung Le Fort II - durchschnittliche
    • Variante von Le Fort III - Unter
  • Erste Hilfe und Behandlung
  • Folgen und Komplikationen

Häufige Symptome und Unterschiede

Klinik für alle drei VariantenVerletzung hat eine Reihe von häufigen Symptomen.

Neben der Unfähigkeit, die Zähne zu schließen, ohne die Projektion Bruchschmerzen Beschwerden Erhöhung entstehen:

  • aus dem Mund und Nasenbluten;
  • Übelkeit mit Drang zum Erbrechen - wegen der Anwesenheit eines Fremdkörpers im Bereich der Würgereflex auszulösen und in derselben Region des weichen Gaumens zu bewegen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen mit der Nase.

Und es gibt Störungen der sensorischen und motorischen Sinne wegen einer Gehirnerschütterung, wurde es als Folge eines Traumas und Bruchstrukturen der Umlaufbahn und den benachbarten Haupt kranialen Kavitäten gegründet.

Clinic jede Version hat Unterschiede.

maxilläre otlomok der Lage zu verschieben, oder nach hinten oder nach unten oder in beiden Richtungen, wobei der hintere Teil seiner vorderen gravitieren nach unten stärker.

Grad der Höhe dreht Funktionen, maximalen Gewichts und Volumens des Schädels das Kieferknochenfragment zu brechen - die ganze Schwere der Erkrankung des Patienten erhöhen und die Wahrscheinlichkeit der schwerwiegendsten Komplikationen.

Option Le Fort I - Die obere

Die Variation von Le Fort I-Einheit ausgestochen ist die größte und die Bruchlücke - die längste, mit fast vollständig das Gesicht aus dem Schädel Punktierung.

Einheit enthält eine Grund Array von benachbarten Knochen und die Bruchlinie ist auf der Rückseite und die Seitenwänden der Umlaufbahnen, so dass sie in oberen und unteren poluvpadiny auf natürliche den Orbitalschlitze aufgeteilt wird. Die Seitenbruchgrenze schneidet durch die Jochfortsatz des Schläfenbeins, größere Flügel des Keilbeins, das mediale - teilt das Siebbeins und zerstört die Nasenscheidewand.

in einem bestimmten Fall, gibt es immer eine Schädelbasisfraktur ist, wie durch den Abfluss von Liquor aus den Ohren und Nasengängen belegte, auch der Arzt sieht es seine Kehle tropft.

beteiligt sich an der Untersuchung der Neurologen die Diagnose der Anwesenheit von Symptomen, die auf Hirnnervenverletzung bestätigt. Funktionsstörung der Sehnerven führt zum Verlust des Sehfeldes, es kommt eine Abnahme seiner Intensität.

Ausfall der anderen Paare von Hirnnerven betroffen Motorik und Sinnesorgan des Sehens: die Augen öffnen nicht vollständig, gibt es divergent oder konvergent strobizm und Verdoppelung der Objekte, umkippen Gefühl im oberen Augenlid-Bereich, beide Ecken der Augen.

zusätzlich zu starken Schmerzen bei der Expansion Hohlraum mit Unwirklichkeit vollständiger Schließung der betroffenen Zähne schwer betroffenen Schlucken Würgen, Übelkeit, vomiturition, spüren das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Kehle - aufgrund der Verschiebung des weichen Gaumens.

Das Aussehen des Opfers - einen massiven Ödems des gesamten zentralen Bereich der Fläche mit dem Übergang in den Schläfenzone „Waschbär Augen“ wegen Blutungen in den Augenlidern beider Augen, periorbital Gewebe, Konjunktiva - bis ihre Auswölbung zwischen den geschlossenen Augenlidern.

Ändern der Position des Körpers aufgrund der der Backen Fragment ändert, wenn die Form des Gesichts „floating“ sowie seine Höhe. Wenn

horizontale Stellung Fläche abgeflacht, unter Zwischenschaltung einer Verletzung der oberen und unteren Zähne das Phänomen enophthalmos, Diplopie mit einem kleinen Grad, in der vertikalen Position, verlängert es die Verbreiterung Sehschlitzen und Abwärtsverschiebung der Augäpfel mit erhöhter Diplopie. Thick

Interdigitation bewegt die Augäpfel nach oben mit einer Breite Lidspalten verringert und der Grad der Diplopie verringern.

In der Untersuchung der Mundhöhle mit der maximal möglichen Öffnung des Mundes befindet sich eine Reduzierung auf einen Abstand von den unteren Schneidezahn offene Bisses zu bilden, nach unten herabhängenden dem weichen Gaumen mit Uvula berührungs uvuloy Zunge;Es gibt stumpfe Zähne tippen Ton.

die Fotolinie Maxilla Fraktur durch Pfeile von Le Fort 1 auf dem X-ray

Palpation angegeben ergab das Vorhandensein von Knochen „Stufen“ an der Grenze des Knochens:

  • Frontal- und Oberkiefer;
  • zygomatic und frontal. Auftreten

Hautemphysem verursacht Krepitationen in der Nähe der Basis der Nase.

Versuch Forscher den Kiefer neu positionieren, indem die Haken des Keilbeins drückt, harter Gaumen führen lange Molaren zu einer Erhöhung der Schmerzen in der Bruchlinie( Positivität „load“ Symptom).Den harten Gaumens Anhebung verkürzt die mittleren Drittel des Gesichtes mit Schlitzbreite von Augen und Haut namorschivaet Nasenwurzel abnimmt. Bewegen des Alveolarknochens in der Vorderseitenrichtung ist die Mobilität der Knochenstrukturen an der Bruchlinie.

Disintegration Backe entlang der sagittalen Achse infolge der Fraktur erzeugt zusätzlich zu Quetschungen am Himmel in seiner Mitte eine „Stufe“ oder durch Ruptur der Schleimhaut Wunde mit schmalem Bandabstand in den harten Gaumen, führt in die Nasenhöhle.

Radiology Version von Le Fort Frakturen I identifiziert Nasenwurzel, Jochbogen, sphenoid, skulolobnogo Verbindung, die Verringerung der Transparenz des Oberkiefers, keilförmige Hohlräume;das Bild kann in der Seitenansicht der Wendemarken auf dem Körper des Keilbeins zu sehen. Le Fort II auf

Ausführungsbeispiel - Durchschnitt

Linie umreißt die Fraktur des Oberkiefers von Le Faure Durchschnitt koinzidiert nahezu mit den natürlichen Grenzen des Oberkiefers, sondern liegt entweder medial oder lateral zu den Gelenken mit dem benachbarten Knochen. Gleichbedeutend

Zustand dient Term: suborbital Fraktur, wenn er beschädigt oft infraorbitalen Nerven und Strukturen durch den Boden orbital Schlitz erstreckt.

Pathologie selten von schweren Verletzungen oder Gehirnerschütterung, Fraktur der Schädelbasis, um das Phänomen likvorrei begleitet.

Patienten zusätzlich von der Nase und Mund blutend klagte:

  • Doppelsehen, Diplopie;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Atemprobleme wie die Nase und den Mund;
  • sowie aufgrund der Senkung des Gaumens Übelkeit, drängen die Anwesenheit eines Fremdkörpers in der Kehle zu Erbrechen.

Aber neben dem für alle Arten von Kieferfrakturen Symptomen dies ist der Unterschied in der Klinik:

Aufgrund
  1. Quetschung( Trennung) olfaktorische Filamente auftreten Reduktion oder Verlust olfaktorische Funktion nasolacrimal canal Verformung Zerreißen führt, und seine Beschädigung - für aus den Tränenpunkten Blutungen.
  2. zusätzlich zu Schmerzen im Zusammenhang mit Kompression der Zähne sind umfangreiche Beschwerden Hautempfindlichkeit Störung - Verholzung und Taubheit in den verschiedenen Bereichen des Gesichts: Nase, Oberlippenbereich, suborbitalen, den Bereich der unteren Augenlider. Gekennzeichnet
  3. Beschwerden «Iness“ Frontzähne , Schleim- Alveolarkamm durch den Mundvorhof.
  4. Betroffene verzerrt massive Ödemen , die Entwicklung des Luft Emphysem, das Maximum in der Basis des Nasenbereiches, die supraorbitalis Bereiche, Blutergüssen im infraorbitalis, Jochbein Region, Orbitalgewebe: Augenlid, Bindehaut und Lederhaut, mit einem Minimum in den oberen äußeren Bahnen Sektor.
  5. massiven Prellungen und Ödeme der Augenlider kann Inspektion Augäpfel behindern, führt konjunktivaler Chemose ihrer prall, selbst wenn die Augenlider zu schließen;führen zu exophthalmos in dem retrobulbären Raum Blutungen.
  6. Wenn die Haltung des Patienten ändert aufgrund Absenken Fragment posterioren Seite oder in der horizontalen Lage abgeflacht oder in einer vertikalen länglichen .
  7. wenn der Mund geöffnet wird, dessen Bewegungsbereich begrenzt ist, die Erhöhung der Morbidität , haben aufgrund Malokklusionen Kontakt miteinander nur Molaren. Sind typische Blutergüsse in der Mundhöhle, der Bereich der Molaren und Prämolaren teilweise, top pterygopalatina-mandibularen Faltungen Gaumenbögen, Gaumen, Gaumen-Überhang mit Noten-uvuloy pharyngealen Wand oder der Zunge. Der perkutane Tonus der Zähne ist niedrig. Bildung
  8. peripharyngealen Hämorrhagie Pharynxwände gezeigt prall. Palpation
  9. Unterkante des orbitalen Knochens zeigt das Vorhandensein der Leiste, gibt es das gleiche Sondieren Vorderbacken und dessen Tuberositas und skuloalveolyarnogo Jakobsmuschel - palpiert samt „Ebene“ in der Basis der Nase ist schwierig aufgrund eines massiven Ödems.
  10. Positivität „load Symptom» enthüllt durch die Haken pterygoid Prozesse des Keilbeins drücken, den oberen großen Molaren. Diese Aktion, zusätzlich zu Haut namorschivaniya Basis der Nase, in der gleichen Zeit führt zu einer Verschiebung nach oben von den frontalen Kiefersegmenten Anhängsel, die Unterkante des Orbits und skuloalveolyarnogo Jakobsmuschel, bemerkbar Palpation.

Röntgenaufnahme markiert den Übergang von der Linie des Kiefers waren in der Nähe der Basis der Nase abgebrochen, an den unteren Rändern und dem Boden der Bahnen von skuloalveolyarnomu Kammuscheln, deckt gemosinus maxillären Kavitäten.

Variante des Le Fort III - lower

Knick in diesem Ausführungsform Fraktur Schnitten Alveolarknochen des Körpers des Kiefers, die Nasenscheidewand zu zerstören, nasal Boden mit dem Oberkieferhöhle Zerreißen Nervenstämme in dem Tubuli abbrach, die bei der Bildung des maxillaren Plexus oder abgehender daraus, die beteiligt sindwas zu Taubheit im Bereich von ihren Strukturen serviert. Beschwerden des Patienten bei

III maxilläre Fraktur Ausführungsform Lefort:

  • Kieferschmerzen, insbesondere bei der Kompression der Zähne und eine Probe zu kauen Nahrung mit unreality seine vorderen Zähne beißen;
  • Taubheits alle Zähne und das Zahnfleisch oder der Schleimhautschleimhautgaumenspalte;
  • Malokklusion;
  • Kurzatmigkeit mit Nase und Mund;
  • Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers in der Kehle mit Würgen und Würgen erbrechen.

Inspektion zeigt:

  1. Reshaping Gesicht mit geglätteter Nasolabialfalten aufgrund begrenzter seinem unteren Drittel Ödeme, Hämatome Anwesenheit in einem Gewebe und das Vorhandensein von Luft periorale Emphysem. Die Gesichtshaut kann beschädigt werden. Absenken
  2. Knochenfragment Unterseite Patienten in aufrechter Haltung, Interdigitation von Knochen Dehnung führt zu einer Verschiebung der Nasenscheidewand-Karte nach oben.
  3. Inspection Ausströmen von Blut im oberen Vestibulum Mund bei einer vollzahnig, häufige Blutung im oberen krylovidnonizhnechelyustnoy zeigt faltet.
  4. Es gibt Verletzungen des Bisses des , entweder offen oder gerade, seine Art wird durch die Signifikanz und Art der Verschiebung der Fragmente beeinflusst. Wenn das Fragment nicht verschoben wird, bleibt die Art des Bisses unverändert.
  5. Beim Rasseln geben die Zähne einen niedrigen Ton von .Spürbar herabhängenden Gaumen, erstreckt sich Uvula bis zur Wurzel der Zunge.
  6. Sondieren zeigt das Vorhandensein von Knochen in dem Sims Grenzen Hämatom an den Vorderflächen und infratemporalis Kiefers. Bei der Ausführungsform mit einem leichten Versatz Fragmenten und die Abwesenheit der Diskontinuität entlang der periostalen Knochendreh Merkmalen Palpation Leiste nicht erkannt wird.
  7. Das Leitsymptom ist positiv. Wenn Sie an dem Haken des Keilbeins drücken, entfernter Molaren, initiiert harter Gaumen Schmerz Einzugsgebiet, das Zeichen auch positiv ist, selbst wenn die Palpation keine Bänke in den öffentlichen Bereichen zeigt.
  8. Amplitude Mobilitäts Fragment Schätzung genau Verdrängen der Alveolarknochen in Richtung der hin und her - in dem Ort, wo der Bruch und tastbare in die Fläche der Kammuscheln skuloalveolyarnyh Schulterknochen unnatürliche Beweglichkeit gefühlt. Bei der Beurteilung der
  9. Empfindlichkeit gibt es entweder keine Schmerzen oder Abnahme der Schmerzschwelle für den gesamten oberen Zahn Verfahren verursachte Schäden der alveolären Zweige des Infraorbitalnerv. BSP Deformation in diesem Fall des Bruchlinie pyriform Löcher Läsionen skuloalveolyarnyh Kammuscheln, die Verringerung der Transparenz maxilläre Kavitäten aufgrund der Anwesenheit in ihnen der Blutung Radiographien

Muster identifizieren.

Erste Hilfe und

Therapie bei Verdacht auf Fraktur der Oberkiefers Ersten Hilfe am Unfallort ist, Ihrem Körper so weit wie möglich Sparing Bestimmungen, um den Schmerz und die Einführung von Anti-Schock-Maßnahmen( erforderlich Analgetika bei jedem, aber vorzugsweise injection - Form) zu geben, zu reduzieren.

Die Verhinderung der Erstickung beinhaltet die Verlegung des Patienten von Angesicht zu Angesicht mit einer Drehung des Kopfes in Richtung der Wunde.

Die Anwendung eines aseptischen Verbandes im Wundbereich ermöglicht die Blutstillung zu stoppen und dient als Schutz vor Infektionen. Wenn die Wunde von chemischen Verbrennungen des Gesichts begleitet wird, werden die Reste von Säure oder Lauge mit Wasser abgewaschen.

Sofort „Notfall“ Brigade oder sanaviatsii parallel mit der Erste-Hilfe erzeugt - dies alles ist, was den verletzten Mann auf der Straße oder von dem Vorfall helfen kann. Voll

Erste-Hilfe-Bereitstellung zu Antishock Drogen an der Rezeption Blutungen stoppen Präventionsmaßnahmen und Asphyxie gewährleisten Transport Immobilisierung gelten. Anschließend

für Frakturen des Oberkiefers gilt chirurgische Behandlung oder eine spezielle Notfallversorgung im Büro Maxillofazialchirurg Krankenhaus Kreis oder regionale Ebene und beinhaltet Operation, um die Knochenfragmente für die anschließende Konsolidierung zu beheben.

Folgen und Komplikationen

Consequences Kieferbruch sollte Komplikationen wie früh allgemeiner Natur in Form von psychischen und neurologischen Störungen umfassen, und nach der Entwicklung von lebensbedrohlichen Krankheiten des Kreislaufsystems, der Atemwege und anderen Systemen. Die Vorbeugung ihres Vorkommens ist Sache des Kieferchirurgen, der mit anderen Fachärzten zusammenarbeitet.

Von Komplikationen lokaler Art, die die Mundhöhle betreffen, gibt es:

  • träge Konsolidierung von Fragmenten;
  • Entwicklung einer Funktionsstörung der Kiefergelenke und traumatische Osteomyelitis;
  • Bildung von eitrigen Hämatom, das Auftreten von Lymphadenitis, Abszess, Phlegmonen.

Zu nicht weniger schwerwiegenden Folgen führt die Entwicklung von Sinusitis und die Bildung anderer Ursachen für chronische Infektion des Körpers.

  • Mar 07, 2018
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