Was ist Infraorbitalanästhesie - die Methodik und Ziele ihrer Verwendung

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infraorbitalis( suborbitale) Anästhesie - Ortsansichten von leitender Anästhesie in der Zahnmedizin und Kieferchirurgie verwendet.

Ziel der Anästhesie-Methode ist ein Depot des Anästhetikums in einem Ort außerhalb der Infraorbitalnerv canal leitfähigen Schmerzempfindlichkeit zu dem mittleren Drittel der Fläche zu schaffen.

Inhalt

  • ähnliche Analgesie Methoden
  • FIELD Analgesie
  • Indikationen und Kontraindikationen
  • Vor- und Nachteile der Techniken
  • Mögliche Komplikationen der Anästhesie

Verwandte Methoden

grundlegende Arten von örtlicher Betäubung, die in der Zahnmedizin verwendet wird - Infiltration und Leitung. Infiltrations wird direkt in der dentalen Behandlungszone durchgeführt, und es dauert nicht mehr als die Hälfte - zwei Stunden.die Nadel eintritt, wird in der Regel in der Spitze des Vorsprungs durchgeführt behandelt werden. Bei dem Verfahren der leitfähigen

Anästhesie wird die Lösung in einem Abstand von dem operierten Gewebe eingeführt - an einen Ort, wo der Nerv, Übertragen von Schmerzimpulsen in der Zone der Operation auftritt.

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Types leitfähigen Anästhesie voneinander unterscheiden sich nur in der Position des Zielelements an der infraorbitalen - eine suborbital Loch in anderen Typen - anderen anatomischen Bereichen.

perineural Anästhetikum eingespritzt wird, das heißt, es von der Nadel um den Nervenstamm abgeleitet wird. Endoneuralen Einführung direkt in die Dicke der Nerven ist nur möglich durch spezielle Indikationen und schwere Komplikationen führen kann.

N. infraorbitalis, die Foramen infraorbitale verlassen, ist in mehrere Bereiche unterteilt, mit dem Namen „kleinen Gänsefuß“.Diese Zweige führen Schmerzempfindungen zu den Bereichen des mittleren Gesichtsdrittels von der entsprechenden Seite aus. FIELD

Analgesie

infraorbitalen Anästhesie blockiert Schmerzempfindlichkeit in den folgenden Bereichen:

  • Augenwinkel und das untere Augenlid;
  • Wangen- und Infraorbitalbereich;
  • Seitenwand der Nase entlang der gesamten Länge, einschließlich der Nase Flügel;
  • Knochen und Schleimhaut der Kieferhöhle;
  • Oberlippe;
  • der vestibuläre Teil der Gingiva des Oberkiefers;
  • seitlichen Schneidezahn, Eckzahn, Prämolaren und Backenzähne des Oberkiefers.

Bei dieser Art von Anästhesie ist oft nicht möglich, eine effektive Analgesie mittleren Schneidezahn und zweiten Prämolaren zu erreichen, aufgrund der Tatsache, dass in diesen Bereichen wird als Schmerzempfindlichkeit Nerven gegenüberliegenden Seitenflächen durchgeführt wird, so genannte Anastomosen.

In diesem Fall sollten Sie auch die Methode der Infiltrationsanästhesie anwenden - Lokalanästhetikum direkt in den Bereich des Zahnes.

Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen Infraorbital- Anästhesie. Wenn

lange und traumatische Operationen im Bereich von zwei oder mehr Zähnen:

  • komplizierte Entfernungs atypisch positionieren( und beeinflussen distopirovannyh) die Zähne;
  • -Implantation;
  • Zystektomie( Operation zur Entfernung von Zysten);
  • Entfernung von Neoplasien am Oberkiefer. Wenn

entzündliche Läsion im Oberkiefer:

  • periostitis;
  • Osteomyelitis;
  • Drainage von eitrigen Foci. Wenn

therapeutische Manipulationen von 2-3 oder mehr Zähnen gleichzeitig:

  • mehrere Querschnitt Deletion oder Zahnbehandlung;
  • Präparation von Zähnen für orthopädische Konstruktionen.

In der modernen Zahnmedizin Indikationen für die Leitungsanästhesie an der Vergangenheit nicht viel verglichen, wenn ein solches Verfahren der Anästhesie in 75-80% aller Zahnbehandlungen verwendet wurde. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass jetzt Drogen einer neuen Generation mit einer viel stärkeren analgetischen Wirkung als zuvor verwenden.

Kontraindikationen:

  • allergische Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber anästhetischen Lösungen;
  • Trauma des maxillofazialen Bereichs, bei dem die anatomische Position der Gewebe verändert wird, was eine Narkose unmöglich macht;
  • traumatische Operationen, die mehr als 2-3 Stunden dauern;
  • Verletzung der Psyche des Patienten oder seiner Instabilität;
  • Serie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, vor kurzem erlitten Herzinfarkt;
  • Schwangerschaft. Vor- und Nachteile

Vorteile infraorbitalen Verabreichung des Anästhetikums:

  • ermöglicht in Schmerzimpulsen blockiert einen signifikanten Teil des maxillofacial Bereich zu halten;
  • langfristige Wirkung dieser Art von Anästhesie - bis zu 2-3 Stunden;
  • starke anästhetische Wirkung wird durch eine kleine Menge Anästhesie-Lösung erreicht;
  • die Möglichkeit der Anästhesie in Gegenwart von eitrigen Foci in den Geweben.

Zu den Nachteilen zählen die Komplexität der Implementierung und das hohe Risiko von Komplikationen.

Gebrauchtes

extraorale( äußere) Methode:

  • in der Projektion des infraorbitalen Loch linken Zeigefinger sollte Weichgewebe an Knochen gedrückt werden, ihre Verschiebung und Trauma des Augapfels zu verhindern;
  • von diesem Punkt in der Mitte von 5 mm zu verlassen, wird die Nadel eingeführt, indem sie nach oben zu leiten, nach hinten und nach außen mit dem Periost zu kontaktieren, 0,5-1,0 ml der Wirkstofffreisetzung und dann mit Vorsicht zu suchen Nadel Mündung des Kanals;
  • Eingabe der Kanal, der durch die Empfindung des Fallens durch bestätigt wird, wird die Nadel 7-10 mm verabreicht und Aspirat getragen wird ausgegeben 0,5-1,0 ml des Arzneimittels, erscheint anästhetische Wirkung nach 3-5 Minuten.

intraorale Technik:

  • in der Projektion des infraorbitalen Loch Zeigefinger links sollte Weichgewebe an Knochen, Daumen ziehen die Lippe nach oben, um den Zeigefinger gedrückt werden;
  • Nadel zwischen dem Eckzahn und dem ersten Prämolar bis 5 mm über der Übergangsfalte, nach außen zu bewegen, nach oben und hinten in den Infraorbitalkanal injiziert wird;
  • werden die gleichen Aktionen wie für die externe Methode wiederholt.

Mögliche Komplikationen von

Wenn die Regeln und die richtige Technik nicht beachtet werden, können die folgenden Komplikationen auftreten:

  • Blutung;
  • -Hämatom;
  • posttraumatische Neuritis;
  • Augennadelschaden;
  • Muskelblockade des Auges;
  • Diplopie( Doppeltsehen);
  • Ödem des unteren Augenlids;
  • Ischämie( verringerte Blutversorgung) eines isolierten Bereichs unterhalb der Augenhöhle.

Um Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, die Methode der Anästhesie zu streng zu beobachten, sich an anatomische Orientierungspunkte ist obligatorisch Aspirationstest auszuführen.

Aspirationstest wird, um sicherzustellen, dass durchgeführt, dass die Nadel kein Blutgefäß getroffen wird und dass die Anästhesielösung in dem Gewebe freigesetzt werden, um den Nerv umgibt. Dazu wird vor dem Einbringen der Lösung der Spritzenkolben auf sich selbst zurückgezogen. Das Aussehen in der Blutspritze zeigt an, dass sich die Nadel in dem Gefäß befindet.

Die Infra-Orbital-Technik der Anästhesie ist eine effektive Methode der Anästhesie, die viele Vorteile hat. Es sollte jedoch beachtet werden, dass nur ein Experte mit einschlägigen Kenntnissen und Erfahrungen dies durchführen sollte.

  • Mar 05, 2018
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