Radikuläre Zyste: Merkmale der Klinik und Methoden zur Entfernung der Ausbildung

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radikulären( basal) Zyste ist ein Hohlraum mit einer Flüssigkeit, die in dem Ober- oder Unterkiefers erscheint. Solche Tumoren werden vor allem auf dem Hintergrund eines langen Verlaufs der Entzündung( 95%) gebildet.

Gefährdet sind beiden 20-45 Jahre Geschlechter. Solche Formationen sprießen oft in die Kieferhöhle. Die lange Existenz von radikulären Zysten können Deformation des Knochens führen, die den Kiefer bildet.

Inhalt

  • Properties Bildung
  • Pathogenesis
  • Krankheitsbild
  • diagnostischen Ansatz
  • Therapies
    • Zystotomie oder latente Methode
    • cystectomy, oder einen Rest Verfahren
  • Prävention und Wirkungen

Eigenschaften Bildung

Alle Zysten, basal einschließlich darstellen Hohlraum innerhalb welcherklare Flüssigkeit oder Eiter. Die Wände dieses neuen Wachstums bestehen aus fibrösem Gewebe. Radikuläre Zyste wird am Scheitelpunkt der Zahnwurzel gebildet. Es ist in der Tat wirkt als Begrenzer, gesunden den entzündeten Bereich der parodontalen Gewebe trennt.

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Die Zystenhöhle erscheint oft am Oberkiefer. Der Kern solcher Neoplasien bilden Epithelzellen sowie Faktor provozieren wirkt Entzündung in den periodontalen Geweben. Die Durchmesser Radikal Zysten erreichen können 5 cm.

inneren Teil eines solchen Formationen ist mit mehreren Schichten eines dünnen Epithel bedeckt. Die Flüssigkeit, die die Zysten füllt, enthält Cholesterin.

Neoplasma ist von zweierlei Art:

  • apikalen , die in der Nähe der Wurzelspitze auftritt;
  • seitlicher , die auf dem entsprechenden Teil der Wurzel gebildet wird. Grundsätzlich

zystischer Hohlraum in Richtung der Mundvorhof keimen.

Pathogenese

Es wurde festgestellt, dass die oben radikuläre Zysten auf dem Hintergrund der langfristigen Verlauf des entzündlichen Prozesses in parodontalen Gewebe entwickeln oder chronische Granulomatose Parodontitis.

jedoch 5% Abdominaltumoren gebildet werden durch:

  • periodontal mechanische Beschädigung;
  • -Fehler während der Zahnfüllung;
  • Karies;
  • Pulpitis;
  • neigt dazu, zystische Formationen zu bilden.

Außerdem entstehen Hohlräume auf zystische Backen unter dem Einfluß von folgenden Faktoren ab:

  • orale Infektion durch einen infektiösen Erreger;
  • Infektionskrankheiten wie Angina, Otitis oder Sinusitis;
  • Schwächung der Immunabwehr;
  • Komplikationen, die sich aus der Zähnekrise ergeben;
  • inkorrekter Biss.

weil die chronische Periodontitis in Positionen periodisch verschlimmert, wo die zuvor Granulome Fibroblasten akkumulieren gebildet.

Letztere sind verantwortlich für die Produktion von Kollagen. Im Laufe der Zeit wächst Bindegewebe Granulom, in dessen Innerem ein Epithelschicht gebildet wird. Seine Zellen weiterhin das Geheimnis zu produzieren, weshalb langsam wachsen zystischen Tumoren. Dieser Prozess führt zur Bildung von Cystogranulomen. Es ist ein Zwischenstadium zwischen Granulom und Zyste. Weiter

haben Tumoren aus Bindegewebe wachsen. Sie schützt gesunde Bereiche vor Entzündungsherden. Mit diesem einen negativen Effekt auf die Bindegewebsscheide aufweist. Aufgrund der Auswirkungen des Entzündungsprozesses, ist es der Erosion ausgesetzt, die im Laufe der Zeit Gewebsnekrose verursachen kann. Allmählich

Innenteil Zystenflüssigkeit gefüllt, mit kleinen Teilchen des Cholesterins. Das Auftreten dieser Angelegenheit in der neuen Formation ist zum Zerfall der Zellstrukturen zurückzuführen.

Klinisches Bild von

Meistens entwickelt sich die Ausbildung langsam, ohne dem Patienten Unannehmlichkeiten zu bereiten. Zum ersten Mal treten Probleme mit solchen Neoplasmen auf, wenn sie signifikante Dimensionen erreichen. Abhängig von den Besonderheiten der Entwicklung des pathologischen Phänomens( das Vorhandensein von Eiter und andere), werden die folgenden Symptome bei den Patienten festgestellt:

  • Ausbuchtung in dem Bereich, in dem die Zyste liegt;
  • Parästhesien der Unterlippe, verursacht durch Kompression der Gefäße und Nerven im betroffenen Bereich;
  • Verformung eines Teils der Zähne;
  • Phänomene, charakteristisch für die allgemeine Intoxikation des Körpers( Schwäche und andere).

Grundsätzlich treten die ersten Symptome, die auf ein ähnliches Problem hindeuten, auf, wenn der Hohlraum den Eiter füllt. In solchen Fällen klagt der Patient über die für folgende Krankheiten charakteristischen Erscheinungen:

  • -Periostitis;
  • Osteomyelitis;
  • Sinusitis;
  • Lymphadenitis.

Die Vereiterung der Zystenhöhle wird oft von Fisteln begleitet, die im Bereich der Schädigung der Parodontitis auftreten.

Bei einigen Patienten wächst das Neoplasma nicht in Richtung des Mundes, sondern in andere Richtungen. Unter solchen Umständen besteht die Möglichkeit einer Deformation des Gesichts:

  1. Wachstum in Richtung der birnenförmigen Öffnung führt zu einer Protrusion des unteren Teils der Nase und zu einem Ödem der oberen Lippe.
    Bei einer solchen Läsion erfährt der Patient ein Schweregefühl im Bereich des Oberkiefers. Auch der Geruchssinn ist gebrochen und das Atmen ist schwierig.
  2. Wachstum gegen den festen Himmel , wodurch sich die Form eines der Nasengänge verändert. Die Nasenatmung ist charakteristisch für diesen Fall.

Die Besonderheit der Radikalbildung besteht darin, dass der Patient bei der Palpation der betroffenen Stelle keine Schmerzen empfindet. Wenn dieses Wachstum zunimmt, wird das nahe gelegene Knochengewebe verändert. Dünne Teile beginnen zu federn, wenn sie gedrückt werden. Daher produzieren Patienten oft knackige Geräusche während der Kieferbewegung.

Schmerzempfindungen treten auf, wenn ein solcher Tumor vereitert ist. Bei der Untersuchung werden Hyperämie und Schwellung des umgebenden Gewebes diagnostiziert.

Diagnostischer Ansatz

Ziemlich häufig wird die radikuläre Zyste während der Untersuchung der Mundhöhle entdeckt. Der zuverlässigste Weg, dieses Problem zu diagnostizieren, ist die dentale Radiographie. Mit dieser Methode können Sie Folgendes festlegen:

  • die Position der Zyste;
  • Form und Größe der Läsion;
  • Wirkung von Bildung auf die Kieferhöhlen und Nase.

Die Zyste zeichnet sich durch flache Konturen aus. Das Neoplasma hat eine ovale oder runde Form. Die Radiographie erlaubt es nicht, den Grad der Zerstörung der Knochenstruktur festzustellen, jedoch kann diese Methode den Grad der Zahnluxation bestimmen. In einigen Fällen ist die neue Formation hinter der Wurzel verborgen, wodurch sie nicht identifiziert werden kann. Daher wird neben der Röntgenographie häufig die Elektrodontometrie verwendet.

Zur Differenzierung der Blasenhöhle mit anderen Pathologien werden zusätzlich folgende Maßnahmen durchgeführt:

  • Kontrast-Radiographie und CT des Oberkiefers;
  • -Punktion zum Ausschluss von malignem Neoplasma;
  • zytologische Studien zur Differenzierung der radikulären Zyste mit Ameloblastom.

Darüber hinaus wird bei der Analyse der Ergebnisse der Radiographie Aufmerksamkeit auf das Vorhandensein / Fehlen der Kommunikation zwischen der Zystenhöhle und dem Zahn gelegt.

Wenn nicht, handelt es sich um die Follikelzyste. Wenn die diagnostischen Daten anzeigen, dass es keinen Entzündungsprozess in der Mundhöhle gibt, wird das Vorhandensein eines Ameloblastoms mit einer ähnlichen Struktur festgestellt.

Behandlungsmethoden

Die Entfernung der radikulären Zyste ist mit zwei chirurgischen Haupttechniken - Zystomie und Zystektomie - möglich.

Zystotomie oder verzögerte Methode

Die Zystotomie wird in den frühen Stadien der Entwicklung des radikalen Tumors verwendet, wenn sie beträchtliche Ausmaße erreicht hat und mit benachbarten Zähnen interferiert.

Verfahren beinhalten die Bildung von kleinen Löchern, die die Höhe des Drucks reduzieren können aufgrund Abfluss von Flüssigkeit. Während der Operation wird ein Obturator platziert. Es verhindert das Verschließen des Loches, bis die gesamte Flüssigkeit abgelaufen ist.

Parallel entfernt der Zahnarzt nekrotische Gewebestellen. Nach der Operation sollte der Patient einen Arzt aufsuchen regelmäßig Tampons mit Jodoform imprägnierten zu ändern, und dem Fortschritt der Wiederherstellung zu überwachen. Die Behandlung mittels Zystotomie dauert manchmal etwa ein Jahr.

Zahnextraktion Zysten Schritt eindeutig Schritt Videos:

cystectomy oder radikale cystectomy

Methode, wenn durch Entfernung eines zystischen Hohlraum mit dem betroffenen Zahn. Diese Methode wird verwendet, wenn der Tumor klein ist, und hat den Prozess der Eiterung begonnen. Wenn es entsprechende Hinweise sind, ist es möglich, den apikalen Teil der Wurzel zu entfernen, mit dem betroffenen Zahn erhalten bleibt.

die Prävention und die Folgen Folgen

sind radikuläre Zysten in der Natur vielfältig. Solch ein Neoplasma kann verursachen:

  • Sinusitis;
  • Lockerung von betroffenen und benachbarten Zähnen;
  • Ausbreitung der Infektion außerhalb des betroffenen Bereichs;
  • Verschiebungszahnwurzeln und die Bildung von Fehlstellung;
  • Osteomyelitis;
  • Zerstörung von Zahnpulpa aufgrund von Thrombusbildung.

verhindert die Entwicklung von Bildung regelmäßige Hygiene oral zur Verfügung gestellt werden kann und rechtzeitige Behandlung von Entzündungen bei parodontalen Läsionen.

  • Mar 07, 2018
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