Manchmal scheint Analfissur eine geringfügige Krankheit zu sein, so dass nicht alle Menschen sie erkennen.
Aber der rechtzeitige Zugang zu einem Spezialisten und die Verwendung der entsprechenden Behandlung wird helfen, den Zustand schnell zu normalisieren.
Grundsätzlich ist diese Krankheit durch Verstopfung gekennzeichnet, sie kann bei Frauen, Männern, Kindern auftreten. Typischerweise
Riss an dem Hinter Anus mucosa lokalisiert, die anfälligen für das Phänomen ist.
akuter Analfissur( frisch geschlüpfte) an den Seiten mit einer glatten Loch Kanten versehen und dem Boden, die mich allmählich Granulation( roten Stoff mit einer körnigen Oberfläche) erscheinen.
Ein scharfer Riss im Anus tritt plötzlich auf, wenn die Schleimhaut reißt. Die Hauptgründe für sein Auftreten schließen dichten Kot ein.
Inhalt
- Was ist der Unterschied zwischen einem akuten und einem chronischen Riss?
- Was verursacht Ärger?
- Krankheitsbild
- Diagnosemethoden
- wichtigste Ziele und Methoden der Behandlung
- Mögliche Komplikationen
- Vorbeugende Maßnahmen
Was Fissur akuten und chronischen unterscheidet?
Im Allgemeinen dauert die akute Form der Krankheit nicht lange, sie ist durch Standardschmerzen im rektalen Bereich gekennzeichnet.
Mit rechtzeitiger Erkennung und korrekter Behandlung wird ein akuter Riss eliminiert. In Ermangelung einer geeigneten Therapie kommt es zu einer Komplikation der Schleimhautläsionen und zum Übergang der akuten Form in eine chronische Form.
Grundsätzlich chronische Analfissuren Komplikationen dadurch gekennzeichnet, a „watchdog Hügelchen“ zu bilden, versiegelt die Wundränder.
Was verursacht Ärger?
Es gibt mehrere Ursachen der akuten Analfissuren, die sich in folgende Kategorien unterteilt:
- Neuro-Reflex .Neuro-Reflex-Faktor des Auftretens von Analfissuren ist durch eine Entzündung der Nerven im Anus gekennzeichnet gekennzeichnet.
- Infektiöses .Der infektiöse Faktor ist durch das Auftreten von Entzündungen und Infektionen gekennzeichnet, die in den Drüsen und Schleimhäuten auftreten. Bei chronischer Entzündung bildet sich weniger Narbengewebe, auf dem Risse auftreten können.
- Mechanisch. Es sind die mechanischen Faktoren, die direkt auf die Schleimhaut einwirken und sie schädigen. So ist die Wirkung von verschiedenen Exkremente, die festen Komponenten( Samen, Knochenfragmente, die Knochen Obst und Gemüse) enthalten, welche, bei Bewegung, der Darmwand und bilden Risse beschädigt wird. Es schädigt auch die Schleim dicken Kot, die sich mit Verstopfung bilden.
Die Hauptursachen für das Auftreten eines Defekts sind:
- Stuhlstörung( Durchfall oder Verstopfung);
- schwere körperliche Arbeit, Lasten;
- Analverkehr;
- Geburt;
- Einsatz von invasiven Methoden der Forschung( Ultraschall, Endoskopie);
- falsche Klistiereinstellung.
Klinisches Bild
Die Symptome einer akuten Analfissur ähneln der chronischen Form. Ihr Hauptunterschied ist die Dauer.
Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit sind:
- Krämpfe im Analsphinkter;
- Schmerzen und Juckreiz im Anus und Rektum;
- Auftreten von Blut aus dem Anus( beim Passieren dichter Massen).
Juckreiz im Analbereich kann durch Laufen, Springen, Gehen oder langes Sitzen gesteigert werden.
Akute Risse im Anus sind bei Kindern häufig, ihre Hauptursache ist Verstopfung. Risse sind durch Schmerzen gekennzeichnet. Aber sie gehen schnell vorüber.
Es gibt auch eine Verletzung bei Schwangeren, die in frühen Stadien Hämorrhoiden ähnlich sind. Die Hauptbehandlung zielt darauf ab, den Stuhl zu entspannen und Verstopfung zu beseitigen.
Bei Auftreten von Anzeichen für eine Krankheit sollte der Patient sich an den Experten zur Beratung und rechtzeitig wenden, um dieses Phänomen zu beseitigen. Diagnoseverfahren
Arzt zeigt, Analfissur, wenn durch Verdünnung Gesäß aus dem Anus angesehen. Manchmal kann eine Fingeruntersuchung durchgeführt werden, die einen Spasmus des Schließmuskels zeigt.
Bei ausgeprägten Krämpfen und Schmerzen wird eine instrumentelle Untersuchung( Sigmoidoskopie, Anoskopie) nicht durchgeführt. Ausnahmen sind Indikationen für eitrige Komplikationen, Tumoren, Paraproktitis, schwere Blutungen.
Diagnostics ermöglicht die Unterscheidung eines Risses von einer Fistel, Infektionen und anderen Krankheiten.
wichtigsten Ziele und Methoden der Behandlung
Hauptziel der Behandlung von akuten Analfissur ist Schmerz und Krampf des Schließmuskels zu beseitigen. Es erfordert auch Heilung von Verletzungen und Normalisierung des Stuhls.
Jetzt gibt es eine Vielzahl von therapeutischen Methoden, die in die folgenden Typen unterteilt sind:
- konservativ;
- nicht-chirurgisch aktiv;
- kombinierte Methoden.
Die Wahl der Methode hängt vom Zustand des Körpers, der Dauer der Krankheit, dem Vorhandensein von Komplikationen ab. Aber es ist notwendig, Hygiene und Diät einzuhalten.
Akute Analfissuren sind in der Regel von der konservativen Behandlung ernannt, darunter eine Umstellung der Ernährung, die Verwendung von Kerzen, Salben, Mittel zur Normalisierung eines Stuhls, sitzen Bäder mit Kaliumpermanganat, Einläufe verwendet wird.
Nicht-chirurgische aktive Methoden werden ebenfalls verwendet. Die chirurgische Behandlung wird nur zur Beseitigung chronischer Analfissuren eingesetzt.
Die Diät sollte eine ausreichende Menge an Pflanzenfasern enthalten. Dies trägt zur Erweichung des Stuhls bei.
Die Speisekarte umfasst raffinierte Speisen, scharfe, gesalzene und frittierte Speisen. Achten Sie darauf, die Ernährung von Salaten, Müsli, Obst, Pflaumen, getrockneten Aprikosen, Feigen, gekochten Rüben mit Butter hinzuzufügen. Der Patient sollte viel Flüssigkeit pro Tag trinken.
Hygienische Maßnahmen zur Prävention und Behandlung von Verletzungen umfassen:
- Verwendung von Einläufen;
- Waschen mit kaltem Wasser nach dem Entleeren und Ablassen der Analpassage mit einem weichen Tuch.
Der Verlauf der Behandlung mit Einläufen ist 14 Tage. Der Kurs zielt auf das Auftreten regelmäßiger Triebe zur Entleerung, Erweichung und Fragmentierung von primär dichtem Kot ab.
Öl kann mit der Zugabe von Bindemitteln Einlauf, hämostatische, Desinfizieren und anti-inflammatorische Komponenten verwendet oder Wasser sein.
Konservative Therapie hat die folgenden Methoden:
- fiziolechenie( UHF darsonvalization, Diathermie);
- Durchführung von thermischen Verfahren;
- lindert Schmerzen mit Spasmolytika;
- Moxibustion mit Silbernitrat, Carbolsäure oder Jod;
- Salben, Lotionen oder Kompressen.
Aktive nicht-chirurgische Methoden umfassen:
- Sphinkterring Verstauchung;
- Schmerzlinderung mit Anästhesie( Öl, Novocain).
Unterstützung der medikamentösen Therapie, den Schließmuskel entspannen, fördern Wunde überwuchert und Schmerzen zu beseitigen ist auch verabreicht werden.
Botox-Injektionen sind eine gute Wirkung.
Mögliche Komplikationen
Es sollte klar sein, dass die Entwicklung mit dem Risiko der folgenden Komplikationen Störungen:
- paraproctitis akut, die Krankheit manifestiert sich in Kontakt mit der Infektion in den verletzten Fettgewebe im Anus;
- ausgeprägte Schmerzen, die mit starken Spasmen des Schließmuskels entstehen;
- Colitis, mit dieser Schädigung der inneren Schale des Dickdarms und Entzündung;
- mit starken Blutsekreten;
- durch Prostatitis( Entzündung der Prostata);
- Fisteln in den Anus.
Vorbeugende Maßnahmen
Zur vorbeugenden Wartung tragen die aktive Lebensweise, die richtige Geburt, die rechtzeitige Therapie der Erkrankungen, die mit den Verstößen des Stuhls verbunden sind, bei.
Um eine Stagnation im Beckenbereich zu vermeiden, werden körperliche Bewegung, Gehen und ständiges Gehen empfohlen.
In 60-90% der Fälle wird die rechtzeitig erkannte und geheilte Analfissur vollständig beseitigt. Während einer Selbstbehandlung, einer Verschiebung oder einer inkorrekten Therapie werden akute Formen der Störung chronisch, was einen chirurgischen Eingriff erfordern kann.