Elektrodontometrie in der modernen Zahnmedizin: Ziele, Techniken, EOM-Indizes

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In der modernen Zahnmedizin werden immer mehr zusätzliche Forschungsmethoden eingesetzt. Radiographie und Computertomographie sind eine Voraussetzung für eine korrekte Diagnose. Leider können sie nicht immer ein vollständiges Bild der Krankheit geben.

In der Sowjetzeit, als solche Studien nicht verfügbar waren, wurden nicht weniger informative Methoden verwendet. Eine davon ist die Elektrodomontometrie( EOM).

elektrischen Pulpe Test( EDI) ist ein Forschungsmethode, durch die wir die Vitalität der Pulpa mit einer traumatischen Verletzung abschätzen kann, Tumoren, Entzündungen oder anderen Erkrankungen der Zähne und Kiefer. Als Ergebnis kann der Arzt die rationellste Behandlungsmethode wählen und die Ergebnisse der Therapie bewerten.

Inhalt

  • Wie funktioniert es?
  • Indikationen für EDI
  • Beschränkungen der Verwendung dieser Technik
  • Verfahren
  • Diagnosegeräte
  • Schwierigkeiten während der Studie
  • Dekodierleistung
  • Studie Kosten

verwendet Wie funktioniert es?

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elektrische Zellstoff- Testverfahren basieren auf der Fähigkeit von lebenden Geweben auf Basis unter dem Einfluss des Reizes erregten. Dasselbe Gewebe hat in Abhängigkeit von seinem Funktionszustand zum Zeitpunkt der Untersuchung eine andere Erregbarkeit. Rückschlüsse auf den Grad der Anregbarkeit machen, basierend auf Stärke der Stimulation ausreicht, um eine Antwort von dem Gewebe zu erhalten. Zu diesem Zweck wird die minimale Intensität der Stimulation aufgedeckt.

Im Fall die Erregbarkeit der Antwort Absenken kommt nur mit einer Erhöhung der Intensität des Reizes. Wenn Sie den umgekehrten Weg gehen, brauchen Sie weniger Einfluss, um das Gewebe zu stimulieren.

Elektroden für EDI

elektrischen Strom bezieht sich auf eines der wirksamsten und erschwingliche Pathogene. Die Zeit seiner Wirkung kann verändert werden, und die Reizung kann mehrmals wiederholt werden, ohne das Gewebe zu schädigen. Auf

Leitfähigkeit in Zahngewebe beeinflusst die Menge an Wasser. Je größer es ist, desto höher ist die Anzahl der Ionen, die auf die Wirkung des Stroms reagieren können. Der Pulpa enthält ein grßeres Volumen an Flüssigkeit als im Schmelz, so während der Studie wurden spezielle sensible Punkte zugeteilt, die den Mindestabstand zur Pulpakammer entsprechen.

Ziel der Studie ist festzustellen, ob ein Zahn geheilt werden kann.

Indikationen für EDI

Elektroodontometriya in der modernen Zahnmedizin ist in den folgenden Fällen verwendet:

  • Differentialdiagnose der Tiefe der kariösen Läsionen;
  • Differentialdiagnose von pulpalen Läsionen( Pulpitis Diagnose);
  • Diagnose von Parodontitis;
  • offenbart eine Zyste an den Zahnwurzeln;
  • traumatische Verletzung der Kiefer und Zähne;
  • Entzündung der Kieferhöhle;
  • Osteomyelitis;
  • Aktinomykose;
  • Tumoren der Kiefer verschiedener Genese;
  • Neuritis und Neuralgie;
  • -Strahlenverletzung;
  • Behandlung mit kieferorthopädischen Geräten.

Einschränkungen bei der Verwendung dieser Technik

Kontraindikationen für die Verwendung elektroodontometrii unterteilt in absolut und relativ.

Studie wird vollständig ausgeschlossen, wenn:

  • Patient einen Schrittmacher steht;
  • gibt es psychiatrische Störungen;
  • es ist unmöglich, die zu prüfende Oberfläche effektiv zu trocknen;
  • elektrischer Strom wird aus dem einen oder anderen Grund nicht übertragen;
  • Patient ist weniger als 5 Jahre alt.

Fälle, in denen die Wahrscheinlichkeit, ein falsches Ergebnis zu erhalten, das heißt, relativ Gegenanzeigen:

  • Nervosität des Patienten während der Aufnahme;
  • Vorhandensein einer Krone auf dem Zahn;
  • Verfügbarkeit von Metall-orthopädischen Strukturen in der Mundhöhle;
  • Vorhandensein von Amalgamfüllungen;
  • -Wurzelriss;
  • Perforation des Wurzelkanals oder der Zahnhöhle;
  • Fehlfunktion in der für die Studie verwendeten Ausrüstung;
  • Verletzung der Methodik.

Methoden der Diagnose

Die Studie umfasste sowohl einen Arzt als auch eine Krankenschwester.

  1. Zuerst wird dem Patienten erklärt, welche Empfindungen während der Diagnose auftreten können. Im untersuchten Zahn kann zu Kribbeln, Zittern, Zittern oder Gefühl des Rührens führen. Der Patient wird gewarnt, dass er sofort alle neuen Empfindungen melden sollte. Am gebräuchlichsten ist der Klang "a".
  2. Der Patient erhält dann eine der Elektroden, die in feuchtes Mull eingewickelt ist.
  3. Auf der zweiten Elektrode wickelt der Arzt die Turunda aus Watte, die ebenfalls angefeuchtet ist.
  4. Ein wichtiger Schritt ist die Trocknung der Zahnoberfläche. Zu diesem Zweck ist es besser, Kugeln aus Watte zu verwenden. Das Forschungsgebiet wird ebenfalls mit Hilfe von Baumwoll- und Gazefasern isoliert.
  5. Nach dem Trocknen wird die Elektrode mit Turunda auf spezielle Punkte gelegt. In der vorderen Zahnreihe ist dieser Ort die Mitte der Schneide. Kleine Molaren sind am besten an der Spitze des bukkalen Hügels. Bei großen Molaren befindet sich ein spezieller Punkt in der Mitte des medial-bukkalen Hügels. In der kariösen Höhle wird die Untersuchung entlang ihres Bodens durchgeführt. Um die Erregbarkeit der Pulpa zu bestimmen, wird die Elektrode an der Mündung jedes Wurzelkanals platziert.
  6. Weichteile der Mundhöhle sollten gezogen werden.
  7. Während der Vorbereitung des Patienten führt die Krankenschwester das Gerät in den betriebsbereiten Zustand.
  8. Nach Abschluss aller Vorbereitungen dreht die Krankenschwester das Potentiometer im Uhrzeigersinn um 1-1,5 mm und erhöht allmählich die Versorgungsspannung.
  9. Wenn der Patient das Auftreten von uncharakteristischen Empfindungen meldet, wird das Ergebnis aufgezeichnet und der Strom wird reduziert.
  10. Diese Manipulation wird mehrmals wiederholt, um die genauen Werte anzuzeigen.

Gebrauchte Ausrüstung

EDI wird mit folgenden Geräten durchgeführt:

  • OD-2M;
  • EOM-3;
  • IVN-1;
  • OSM-50;
  • Puppetest 2000;
  • EOM-1.

Schwierigkeiten während der

Bei der Elektrodiometrie ist es wichtig zu beachten, dass der Zahn unterschiedlich auf den Strom reagieren kann. Achten Sie darauf, das Alter des Patienten und das Vorhandensein von systemischen Erkrankungen zu berücksichtigen. Auch die Empfindlichkeit des Zahngewebes verändert die Pathologien der Kieferknochen und der peri-kieferartigen Weichteile.

Zusätzlich können externe Störungen Einfluss nehmen. Die Geräte UHF und UHF beeinträchtigen die Geräte für die Elektrodontometrie und führen zu falschen Ergebnissen.

Das Wichtigste ist, die Forschungsmethodik vollständig einzuhalten. Es muss genau den Anweisungen zum Gerät entsprechen. Nur in diesem Fall können zuverlässige Ergebnisse erhalten werden.

Decodierung von Indikatoren

Indikatoren für EDI, die von Zahnärzten zur Auswertung von Diagnoseergebnissen verwendet werden:

  1. Die normalen -Werte reichen von 2-6 μA.
  2. Bei Kindern während der Zeit des Zahnwechsels kann die Reaktion vollständig fehlen. Während des werden die Indikatoren ständig verändert. Zu Beginn der Erregbarkeit können bis zu 150-200 μA erreichen. Dann steigt es auf 30-60 μA an. Normale Werte erscheinen erst nach der vollständigen Bildung der Wurzel.
  3. Bei -Erst- und Durchschnittskaries von entsprechen die EDI-Werte den Normalwerten und bei -tiefem sinkt auf 18-20 μA ab. Solche Werte zeigen anfängliche Veränderungen in der Zahnpulpa an.
  4. Werte von 20-5 μA zeigen reversible Veränderungen in der Pulpa oder fokalen Pulpitis .Mit der Entwicklung von Nekrose in der koronalen Pulpa sind die Indizes 50-60 μA.Werte über 60 μA zeigen die Ausbreitung des Prozesses auf die Wurzelkanäle an.
  5. Bei beträgt die Erregbarkeit der Parodontitis 100-200 μA, und diese EOD-Werte weisen auf einen vollständigen Zellstoffverlust hin. Nur Rezeptoren im Parodontium reagieren.
  6. Bei betragen die Parodontitis--Werte 35-40 μA.Die erhaltenen Daten zeigen das Vorhandensein von entzündlichen Veränderungen im Knochengewebe um den Zahn. Es gibt seine Resorption, die Zahnwurzel ist kahl. Infolgedessen beginnt die Pulpakammer zu verkleinern, um eine erhöhte Reaktion auf äußere Reize zu vermeiden.
  7. Bei können die -Werte der Parodontitis von normal bis niedrig variieren. Die Ergebnisse sind bis zu 30-40 μA möglich. Der Mechanismus der Veränderungen der Erregbarkeit ist der gleiche wie bei Parodontitis.
  8. Mit entsprechen Neuralgie--Werte der Norm.
  9. Mit wird der nicht elektrisch abgebaut. Vielleicht seine völlige Abwesenheit.
  10. Bei Zahnverletzungen entsprechen die Indizes dem Grad der Schädigung der Pulpa.
  11. Wenn es -Läsionen in den Geweben der Kiefer gibt, wird es einen allmählichen Rückgang der Indizes in dem betroffenen Bereich geben.

Kosten der Forschung

Der Preis für diese Art der Diagnose variiert zwischen 150 und 400 Rubel pro Zahn.

Electroodontodiagnostics ist eine zugängliche und informative Methode zur Untersuchung von Zahngewebe. Aber du kannst es nicht selbst benutzen. Aufgrund der Komplexität und einer Vielzahl von Kontraindikationen kann die Elektrodontometrie nur als zusätzliche Untersuchung dienen.

In Verbindung mit anderen Forschungsmethoden erhält der Arzt vollständige Informationen über die Veränderungen im Zahngewebe und stellt die richtige Diagnose.

  • Mar 05, 2018
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