Störungen in der Mikrovaskulatur von periodontalen Geweben sind die Hauptverbindung in der Pathogenese von entzündlichen Erkrankungen. Eine große Anzahl von Studien, die regelmäßig die letzten zehn Jahre Gastgeber hat ergeben, dass in den Gefäßen Platz 2 Arten von Änderungen nimmt: strukturelle und funktionelle.
es ist erwiesen, dass die Gesamtzahl der funktionierenden Kapillaren verringert, ihre Durchlässigkeit ändert. Blut ist auch betroffen, nämlich seine Aggregationseigenschaften.
Alle Änderungen werden gleichzeitig ausgeführt. Der Grad ihrer Manifestation hängt von der Dauer der Entzündungsphänomene ab. Daher wird der Zustand der Gefäße und die Hämodynamik in parodontalen Gewebe in den Ergebnissen der Forschung wider. Parodontalerkrankungen betreffen alle Blutgefäße. Es gibt Veränderungen in der inneren Schicht, die in der Form von elastischem Typ Faser Bündel manifestieren. Solche Veränderungen führen zu einer Erhöhung der Permeabilität des Endothels. Infolgedessen nimmt das Gummi ein geschwollenes Aussehen an.
durch Zugabe der inneren Schicht und der Mitte betroffen. Die Schale verdickt und ist sklerosiert. Vor allem zeigen sich diese Veränderungen mit mäßiger bis schwerer Parodontitis.
B und Auswachsen von Geweben und Ablagerungen hyaline Redoxgleichgewicht in dem vaskulären Gewebe gestört wird. All dies führt zu einer Hypoxie des parodontalen Gewebes.
Inhalt
- Reoparodontografiya in Zahnarztpraxis
- Was
- Studien Ausrüstung
- Interpretation der Ergebnisse
- Anwendung Fluxmetrie
- Dirigieren sucht verwendet Wie funktioniert es?
- Durchführung von Forschungsausrüstung verwendet
- Interpretation der Umfrageergebnisse Ultraschall Osteometrie
- Wie funktioniert es?
- Diagnose Stages anwendbar Ausrüstung
- Erläuterung
- empfangenen Datenprobe durch Kulazhenko
- Polarographie
Reoparodontografiya in der zahnärztlichen Praxis
Reoparodontografiya - ein Verfahren der funktionellen Status vaskuläre Parodontalgewebe auswertet.
Das Ergebnis der Studie ist das Rheogramm. Spezialist hält ihre visuelle Beurteilung auf der Grundlage der numerischen Parameter:
- rheographische Idex oder RI .Dieser Indikator charakterisiert die Stärke der Pulsfüllung parodontal.
- peripheren Widerstand Index oder IPS .Es wird verwendet, um den Gefäßtonus zu beurteilen.
- Elastizitätsindex der Wände oder IE .
- Anzeige des Gefäßtonus oder TCP .Dieser Indikator basiert darauf, die Zeitintervalle der Pulskurve auf der Messung, die auf der Herzfrequenz abhängt. Was
sucht
Während diagnostischen Verfahren ist registriert Blutfluss Pulsieren.
vorbei Blutvolumen ist abhängig vom Zustand der Schiffe und deren Ton von Blutdruck und lokale Faktoren, die Kautablelast und die Gesamtzahl von Entzündungsmediatoren umfassen.
ein Ergebnis wird eine hohe Qualität erhalten werden, wie die quantitative Auswertung der periodontalen Gewebe mit Blut füllt. Auch ergab Veränderungen im Ton der Kapillaren des microvasculature. Forschung
reoparodontografii Dirigieren ein spezielles System von Elektroden zu verwenden. Es wird in den Mund genommen, so dass der Bereich, der gerade untersucht wird, zwischen den Elektrodenpads positioniert.
Als nächstes werden auf dem Computerbildschirm Pulskurven angezeigt. Für eine optimale Bewertung sollte ihre Anzahl 3-5 sein.
Nur einer ist entschlüsselt.
Die Ausrüstung für die Erhebung verwendet Sie folgende Voraussetzungen:
- Einheit mit Dial;
- Computer mit installierter Software;
- Edelstahl-Elektrodensystem, das sich in Kunststoffplatten befindet.
Interpretation der Ergebnisse in einem normalen Indizes folgende Bedeutung haben:
- Index der peripheren Widerstand oder IPS - 80-90%;
- Elastizitätsindex oder IE - 70-80%;
- rheographischer Index oder RI - 0,36 Ohm.
Anwendung Fluxmetrie
Laser-Doppler-Flowmetrie - Art Studie der parodontalen Gewebe, die auf dem Doppler-Effekt beruht.
Mit einer solchen Umfrage kann den Zustand der parodontalen Gewebe offenbaren und den Grad der Veränderung aufgrund von entzündlichen Erkrankungen.
Wie funktioniert es?
Laser reflektierte von roten Blutzellen, die mit dem Blutfluss durch die Kapillaren zu bewegen. Dies führt zu einer Änderung der Frequenz des übertragenen Signals. Als ein Ergebnis ist es möglich, die Intensität des Blutflusses zu schätzen, der in einem bestimmten Bereich passiert.
Das reflektierte Signal umgewandelt wird, und erlaubt durch die Bewertung der Mikrozirkulation in dem Ort der Studie zu charakterisieren:
- Geschwindigkeit der Bewegung der Erythrozyten-Zellen;
- Hämatokritkapillaren;
- die Anzahl der aktiven Schiffe, die weiterhin funktionieren.
Studie
Diagnoseschritte:
- Patient befindet sich in der Liegeposition, wäre die beste das Untersuchungsgebiet auf der gleichen Ebene mit dem Herz gelegt sein;
- die Schleimhaut platziert Analysesensor, der fest fixiert ist;
- bestimmt in erster Linie den Grad der Füllung von Geweben mit Blut;
- weitere Abweichungen Blutfüllungsschwankungen in dem Zeitintervall identifizieren, die im Voraus festgelegt worden ist;
- , der Grad des Druckabfalls wird am Ende aufgezeichnet.
Diese Daten müssen die Art und den Grad der Beeinträchtigung der Mikrozirkulation in parodontalen Gewebe sowie Veränderungen in ihrer Verordnung demonstrieren.
Usage
Ausrüstung in unserem Land LACK Gerät in verschiedenen Versionen verwendet. Die Interpretation der Ergebnisse der Umfrage
Laser-Fluxmetrie uns erlaubt, den Grad der Schwere der Erkrankung zu unterscheiden. In jedem der Schritte Indikatoren sind etwas anders: Wenn
- moderates Niveau des Blutflusses in den Kapillaren von 17-20% unter dem Normalwert reduziert wird. Veränderungen im Blutfluss Oszillationen und vasomotorische Aktivität eine Abnahme als allgemeine Gewebe Hyperämie, und seine Aktivität um 25-30%.Der Gefäßtonus nimmt ebenfalls zu. Dieses Phänomen ist mit erhöhtem Widerstand in ihnen verbunden. Die Änderungen sind etwa 25%.Wenn
- schwerer Parodontitis alle Zahlen sind noch stärker. Die Durchblutung ist im Vergleich zur Norm um 40-50% reduziert. Und der Blutfluss selbst ist um fast 30% reduziert. Auch ein Anstieg des Tonus der Gefäßwand ist fast 2 mal. Das spricht von einem Versuch, Verstöße auszugleichen. Der Widerstand in den Gefäßen ist um den Faktor 2 reduziert.
legen diese Daten nahe, dass der Grad der Beeinträchtigung der Hämodynamik an die Schwerkraftströmung der Krankheit proportional ist.
Ultraschall Ultraschall Osteometrie
Osteometrie oder ehoosteometriya - eine Methode der Knochendichte Auswertung durch Messung der Zeit, während der Ultraschall der Überwachungsstation durchläuft.
Wie funktioniert es?
Die Grundlage dieses Verfahrens ist die Fähigkeit, die Schallübertragungsrate von der Dichte des Mediums, in Abhängigkeit zu verändern. Je dichter es ist, desto schneller dringt der Schall durch.
Ehoosteometriya eine größere Empfindlichkeit gegenüber dem Grad der Sättigung der Knochenmineralkomponenten. Dadurch wird es möglich, die objektivste Information über die Knochendichte zu erhalten.
Als Ergebnis ist der Arzt in der Lage seine Stärke an der gewünschten Stelle des Kiefers zu beurteilen. Stufen