Kauaktivität - ein wichtiger Indikator für den Zustand des Gebisses Design. Das ist die Macht der Kaumuskulatur des Unterkiefers, die zum Beißen notwendig ist, Zerkleinern und Mahlen Essen. Es wird auf die einzelnen Segmente des Zahnsystems gemessen.
Gnathodynamometer - Druckmessverfahren Muskeln des Kauapparats sowie die Beständigkeit von dentalen Gewebe auf die Druckkraft der Klemmbacken.
Diese Methode wird von einem Gerät namens Gnathodynamometer implementiert.
Die meisten Autoren mit diesem Thema arbeiten, als eine Einheit genommen wegen des schwachen Kauen Zahn. Ein Druck von den anderen Zähnen im Vergleich bestimmt. Bei der Berechnung der Konstanten Autor Kaudruck durch folgende anatomischen Zahn geführt: Dimensionen
- Oberfläche;
- Anzahl von Wurzeln;
- Anwesenheit von Knötchen;
- Intervall von dem Winkel des Unterkiefers;
- Querschnitt Hals;
- besonders parodontale.
Inhalt
- Verfahren
- Studie über den praktischen Wert des Index
- Seiten
- Geschichten Kaueffizienz Agapov
- Änderung Oxman
Bestellen Studie
Kau- Stress Messung kann unter Verwendung eines elektronischen Gnathodynamometer Rubin und Perzashkevicha durchgeführt werden. Es umfasst spezielle Sensoren im Messkopf eingebettet ist abnehmbar Düse. Der Sensor mit dem Mikroamperemeter angeschlossen ist, ist eine Messingplatte.
Patient auf dem Stuhl bequem gelegen. Keine Notwendigkeit, psychischer Stress. Die Düsenmündung zwischen den Backen eingeführt und Zähne werden, bis der Schmerz komprimiert. Auf der Skala der Vorrichtung an diesem Punkt zeigt den Druck. Die Indikatoren sind festgelegt.Über
praktische Bedeutung hängt
Indikatoren Gnatodinametricheskie Leistung von vielen Faktoren ab:
- Geschlecht der Person;
- individuelle Eigenschaften;
- Erkrankungen( Parodontitis, Parodontose und andere);
- teilweisen Verlust der Zähne;
- Alter.
Indikatoren auf dem Instrument sind in Kilogramm aufgezeichnet. Durchschnitts- schwankt innerhalb 15-35 für das Vorder- und 45-75 kg für Molaren. Sie sind wesentlich Prothetik Prozess zu optimieren, wie parodontale Empfindlichkeit gegenüber funktioneller Belastung erfaßt und hilft, das Design der Prothese erforderlich, um zu bestimmen.
bestimmt durchschnittliche Kaudruck, als Grundlage der Messungen und die Einhaltung der Lastbeanspruchbarkeit parodontalen:
- auf den Schneidezähnen bei Frauen - 20-30 kg;
- Molar Frauen - 40-60 kg;
- auf den Schneidezähnen bei Männern - 25-40 kg;
- Molar Männer - 50-80 kg.
Es gibt Tische verschiedenen Autoren mit der Verteilung des auf jeder Zahnkraft Kauen, sie sind auch annähernd. Endurance parodontalen Gewebe im Allgemeinen( 1408 kg - für Männer und 936 kg für Frauen) sind nicht so gut wie nie umgesetzt, weil die maximale Leistungsreduzierung des Kausystems zu 390 kg entspricht.
Gnatometriya selten in der modernen Zahnmedizin wegen der folgenden Mängel verwendet:
- vertikaler Druck nur gemessen, wenn es keine Buchhaltung horizontale Kraft ist;
- Ergebnisse nicht ganz korrekt;
- ist eine schnelle Deformation der Feder;
- außerdem bestimmt sie die Ergebnisse und psychosomatische Erkrankung, die sogar in ein und derselben Person im Laufe des Tages ändert.
Wunder - was passiert, wenn Sie die verlorenen Prothesenzähne nicht ersetzen:
Seiten
GeschichtenDie Kaukraft wurde im 7. Jahrhundert gemessen. Der berühmteste Anatom und Physiologe der Zeit, Giovanni Borelli, gilt als der erste, der solche Versuche unternimmt. Seine Methode ist ziemlich einfach. Am Seil, hinter dem unteren Zahn gebunden, Gewicht angehängt, was Muskelwiderstand verursacht. Die Gewichtsbeschränkung der Gewichte betrug 200 kg. Der Nachteil dieser Methode ist, dass die Arbeit der Muskeln der Halsmuskulatur, die auch an der Widerstandskraft beteiligt war, nicht berücksichtigt wurde.
Der nächste Innovator in diesem Bereich war am Ende des XIX Jahrhunderts Schwarz. Er gilt als erster Autor des Gnathodynamometers. Die erste Vorrichtung bestand aus zwei Platten mit einer Feder zwischen ihnen und ähnelte einem Rotorexpander. Das Gerät wurde 1919 von Haber und 1941 von Thyssenbaum MS verbessert. In diesen Geräten wurde nur die vertikale Kaubelastung bestimmt.
Im Jahr 1948, Kleitman IAkonstruierte ein Dynamometer, das auch einen horizontalen Druck erfährt. Das Design der Instrumente wird bis heute verbessert. Die Instrumente sind elektronisch, photometrisch, mechanisch.
Kaueffizienz nach Agapova
Methodik Agapova N.I.basierend auf der Berechnung der Stärke jedes der Zähne als Prozentsatz des gesamten Kauapparates.
Zur Abschätzung der Verletzungen des Kauapparates wird in der Regel eine allgemeine Zählung der Zähne verwendet. Agapov glaubt, dass dies grundsätzlich falsch ist. Schließlich sind ihre Stärke und Wirksamkeit unterschiedlich. Er entwickelte eine Tabelle, die die Koeffizienten zwischen den Zähnen verteilt.
Eine wichtige Korrektur ist seine Schlussfolgerung, dass die Zähne nur paarweise wirksam sind. Zähne, die Antagonisten verloren haben, sind praktisch ihrer grundlegenden Funktion beraubt. Daher wird in Abwesenheit von einem Zahn die Abwesenheit von zwei festgestellt. Die Berechnung der Kauaktivität sollte dementsprechend auf der Anzahl der Zahnpaare basieren. Bei Verwendung dieser Korrektur sind die Werte ziemlich unterschiedlich.
Oksman Korrekturen
Der Reihe nach Oksman IMweist auf die Wichtigkeit und Notwendigkeit hin, die Aktivität der verbleibenden Zähne entsprechend ihrer Mobilität zu berücksichtigen. Beim ersten Grad der pathologischen Mobilität des Zahnes entspricht die Kauaktivität 100%.Beim zweiten Grad - 50%, und beim dritten - wird die Abwesenheit der Kauaktivität festgestellt. Zu drittem Grad gehören auch die von Parodontitis betroffenen Zähne.
Oksman, unter Berücksichtigung der Entwicklungen von Agapov, führte die Aufnahme von antagonistischen Zähnen in Form von Fraktionen ein. Die Zahlen, die den Verlust der Kauaktivität anzeigen, werden in dieser Reihenfolge aufgezeichnet: im Zähler - der Oberkieferindex, im Nenner - im Unterkiefer. Nach diesem Schema ist es für einen Arzt bequemer, sich den Zustand des dentoalveolären Apparates vorzustellen.
Gnathinometrische Daten sind wichtig in der Kieferorthopädie und Zahnprothetik. Ihre Bedeutung wird beeinflusst durch: psychologische Erfahrungen, kompensatorische Fähigkeiten der periodontalen Rezeptoren, Reaktivität der Messung und zahlreiche andere Faktoren.
Durch die Gnatometrie: Messung der Druckkraft zwischen den Zahnpaaren, Beurteilung der Funktionalität der Prothese, Überwachung der Dynamik der therapeutischen Maßnahmen und der Funktionalität der Implantate.