Okklusion, dass jeder Kontakt mit der Unterseite der oberen Zähne ist - individuelle Parameter für jede Person. Motor Merkmale der Backen sind einzigartig und alle Menschen sind unterschiedlich.
Aber zugleich wird dieser Parameter bei der Herstellung gründlich bekannt von Zahnersatz werden muß.Ansonsten nach der Installation von Prothesendesign kann Beschwerden verursachen.die Charakteristika der Bewegung der Backen aksiografiya Diagnoseverfahren( kondilografiya) verwendet zu bestimmen.
Inhalt
- Wir werden in Bezug auf die Bauteilstruktur
- verstehen Wenn
- ist Verfahren Wesen und Bedeutung der verwendeten Technologie
- Geräte
- KMV
- Dekodierungs
Lassen Sie uns die Ergebnisse in Bezug auf
untersuchen Oft kondilografiyu und aksiografiyu wahrnehmen als andere bezeichnen eine einzige Technologie. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen ihnen. Somit kondilografiya - ein diagnostisches Verfahren, bei dem Arbeit möglich ist, den Gelenkkopf und die Gelenkelemente während der Ausführung der Bewegung der Backen zu untersuchen( während des Kauens, Sprache, das Öffnen / Schließen des Mundes).
Mit dieser Methode ist Studien Experte in der Lage, wie abgenutzte Gelenke und ihre Elemente zu bestimmen.
Aksiografiya - Aufzeichnungsverfahren Weg, auf dem während der Bewegungen des Unterkiefers ist Scharniers Kiefergelenkachse bewegt.
Unterschied zwischen den beiden Verfahren ist ein Verfahren zur Bestimmung der Ergebnisse der Studie zu fixieren. Im ersten Fall stellt der Computer die Verwendung bei der Diagnose, wird die manuelle Eingabe als zweite Studie verwendet.
Obwohl mechanische Fixierung einfacher und billiger ist, ist es immer noch nicht so genau wie e. Darüber hinaus ist die Verwendung von festen Ergebnissen in aksiografii begrenzt. Okklusionsdaten können zwar mit beiden Methoden erhalten werden.
Vorrichtungsstruktur
Aksiograf - eine Vorrichtung, mit der eine Untersuchung der Bewegung TMJ durchgeführt. Das elektronische Gerät wurde Condylograph genannt.
Obwohl heute häufiger Name eines elektronischen aksiograf, die aus folgenden Elementen besteht:
- oberen Bogen und an ihre Nasenpads;
- Gummi-Traktion;
- -Sites zum Aufzeichnen des TMJ;
- unteren Registrierungsbogen mit Klammern;
- Unterkieferlöffel;
- spezielle pischik, die je nach der Art des Instruments, die Bewegungen der Klemmbacken auf dem Spezialpapier gelenkigen einfängt oder übertragen die Ergebnisse an das Computersystem angeschlossen ist;
- in einigen Fällen - eine Videokamera.
Spezifische Komponenten hängen von dem Gerät und können variieren. Befestigungsverfahren der empfangenen Informationen abhängig von dem podiatrist eine mechanische oder elektronische Vorrichtung verwendet.
Wann ist
Prozedur Gerät kann in mehreren Fällen verwendet werden. So aksiografiyu, gebraucht, falls erforderlich:
- die Funktion des Kiefergelenks vor der Therapie bestimmen;
- diagnostizieren interne Erkrankungen dieses Gelenks;
- weitere Diagnostik durchzuführen, wenn vorherige Therapie unwirksam oder Ergebnisse nicht bringen;
- wenn es eine Notwendigkeit für die Anwendung von Aufbissschienen und Bissschutz-Platten ist;
- Verhalten Operation das Problem mit den Backen zu korrigieren, vor allem, wenn orthopädische Behandlung nach der Operation durchgeführt werden soll.
Technologie wird verwendet für:
- genaue Diagnose;
- dynamische Beobachtung während und nach der Therapie;
- die Ursache für die Ineffizienz früherer Therapie Störungen bestimmen muskulo-artikuläre Merkmale;
- zur Bestimmung des zentralen Backenverhältnisses.
Bewertung der Beziehung zwischen den Backen des Patienten und seinen Zähnen nicht möglich, ohne auf die Skelettstruktur des Schädels beziehen, Informationen. Um diese Informationen Spezialisten zu erhalten verwenden telerentgenogrammu - eine Momentaufnahme der Seite des Schädels des Patienten.
Nach der kephalometrischen Berechnung kann der Orthopäde die Situation in der Mundhöhle genau beurteilen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen.
Essenz und Bedeutung der
-Technologie Obwohl eine solche Technologie notwendigerweise vor der Prothetik angewendet werden muss, greifen Spezialisten selten auf ihre Verwendung zurück. In den meisten Fällen ist dies auf die eingeschränkte technische Unterstützung moderner Zahnkliniken zurückzuführen.
Aber erst nach einer solchen Untersuchung ist es möglich, die individuellen Merkmale der Bewegung des Unterkiefers zu bestimmen. Für die Herstellung einer geeigneten Prothese ist es notwendig, genaue Daten über die Kiefergelenkverschiebungen während Kieferbewegungen in verschiedenen Richtungen zu haben.
Die Essenz der Methode besteht darin, alle während des Forschungsprozesses aufgezeichneten Daten auf ein spezielles Gerät - den Artikulator - zu übertragen. Es wiederholt die vom Patienten während der Diagnose durchgeführten Bewegungen. Dies ist wichtig für die normale Modellierung der prothetischen Präparate.
Die während des Verfahrens erhaltenen Daten ermöglichen die Erstellung optimaler Designs, aufgrund derer keine Verstopfung der Okklusion auftritt. Ohne diese Informationen ist es schwierig, komfortable und zuverlässige Prothesen zu erstellen.
Das ohne die Ergebnisse der Axiographie erstellte Gerät erfordert eine weitere Korrektur. Es wird die Zähne des Patienten negativ beeinflussen und sie allmählich löschen.
Außerdem erhöht die falsche Prothese die Belastung des Kiefergelenks. Es kann Kopfschmerzen, Unwohlsein verursachen. In einigen Fällen führt dieser Umstand zur Entwicklung von Arthrose und Arthritis des Kiefergelenks.
Angewandte Geräte
Fortschritte in der Technologie haben zur Entstehung einer großen Anzahl von verschiedenen Modellen von Geräten geführt. Isolieren Sie elektrische und mechanische Geräte. Der Markt hat die folgenden mechanischen Geräte:
- Cadiax;
- Schnell;
- Sam-3;
- Arcus Pro.
Die elektronische Axiographie wird mit folgenden Geräten durchgeführt:
- Free-corder BlueFox;
- Cadiax Kompakt;
- Arcus Digma.
Gute Ergebnisse können mit mechanischen und elektrischen Axiographen erzielt werden. Im letzteren Fall werden sie jedoch besser sichtbar sein.
Aufnahmeverfahren Die Vorbereitung für die Aufnahme und der Erstellungsprozess werden auf der Basis des französischen Quick-Geräts berücksichtigt. Das Verfahren besteht aus mehreren Phasen:
- Zunächst wird ein Löffel mit der Abdruckmasse auf den Unterkiefer gelegt.
- Als nächstes wird der obere Bogen in der Frankfurter Horizontalen gesetzt. Es ist mit einem Gummistabilisator und einem Nasenstopper befestigt. Zusätzlich werden Ohrpellotten in die äußeren Gehörgänge eingebracht. Platten, die eine Millimeterteilung haben,
sind auf dem Registrierpad fixiert.
- Danach werden die Klammern( auf dem Löffelstift) und der Ritzstift montiert, der am Schnittpunkt der Linien der Papierscheibe montiert ist.
Nach diesen Manipulationen beginnt die Aufzeichnung der Messwerte. Um Ergebnisse zu erhalten, gibt der Arzt dem Patienten Befehle bezüglich der Bewegungen des Unterkiefers. Für ein vollständiges Ergebnis muss der Patient den Kiefer in verschiedene Richtungen bewegen, seinen Mund öffnen und schließen, kauen. - Das Verfahren ist schmerzlos, aber es wird empfohlen, es auf nüchternen Magen durchzuführen. Die Abdruckmasse im Mund kann unangenehme Empfindungen hervorrufen und einen Brechreiz hervorrufen. Nach Abschluss der Aufzeichnung entschlüsselt der Spezialist die Ergebnisse.
Decodierung der Ergebnisse
Es ist möglich, das Vorhandensein von Gelenkerkrankungen aus den aufgezeichneten Bewegungsbahnen der Gelenke zu bestimmen. Normal ist die Neigung der Vorwölbungen in einem Winkel von sechzig Grad( relativ zur Frankfurter Horizontalen) während der ersten drei Millimeter des Weges, mit einer anschließenden Verringerung des Winkels auf 40 Grad.Ähnliche Eigenschaften sollten die Bewegungsbahn des mediotrusen Pfades haben.
Bei den ersten fünf Millimetern fallen beide Flugbahnen zusammen, dann gibt es eine leichte Diskrepanz. Ein Zeichen für das Vorhandensein von Verletzungen im Gelenk ist eine starke Divergenz der oben beschriebenen Trajektorien.
Bestimmen Sie das Vorhandensein von Bewegungen Bennett kann entlang der Bahnen der Bewegung der Gelenke in der horizontalen Ebene sein. Im Normalzustand beträgt der Neigungswinkel der Linie, die diese Trajektorie bezeichnet, von sieben bis zehn Grad. Die Linie selbst wird gerade sein. Das Vorhandensein von Krümmung zeigt eine Verletzung an.
So nimmt die Axiographie einen wichtigen Platz in der Kieferprothese ein. Mit dieser Technologie kann ein Spezialist die für eine normale Kiefer- und Prothetik notwendigen Informationen erhalten. Das Verfahren wird in Verbindung mit Teleradiographie durchgeführt und ist schmerzfrei.
Basierend auf den entschlüsselten Ergebnissen, wird der Spezialist in der Lage sein, die Ausrüstung für die Herstellung von Prothesen abzustimmen, was den Patienten davon abhält, sie in der Zukunft anzupassen. Die Axiographie kann auch zur Kontrolle der kieferorthopädischen Therapie und vor der Operation eingesetzt werden.