Das mit dem Wachstum von Knochengewebe in der Zahnmedizin verbundene Problem verliert seine Relevanz nicht. Tatsache ist, dass die Entfernung des Zahnes dazu führt, dass das Knochengewebe dünner wird, dh seine Dystrophie auftritt.
Wenn der Knochenkunststoff nicht rechtzeitig produziert wird, ist es nicht möglich, das Problem des fehlenden Zahns durch Implantate zu lösen. In der modernen Zahnheilkunde werden spezielle Geräte eingesetzt, um atrophisches Knochengewebe wiederherzustellen.
Inhalt von
- Welche Art von Gerät ist das?
- Ziele der Anwendung
- Merkmale der Distraktionsosteogenese
- Postoperative Phase
Welche Art von Gerät ist das?
von einem Distraktor Ich nenne eine Vorrichtung, die eine messbare, graduelle, kontrollierte Distraktion der kraniofazialen Knochen ermöglicht, dh ihre Dehnung und Streckung in verschiedene Richtungen.
Dieser Mechanismus dient zur Knochenerweiterung. Es wird verwendet, wenn das Kieferknochenvolumen nicht ausreicht, um die Implantate zu installieren, und wenn es notwendig ist, das Wachstum von Knochengewebe in vertikaler Richtung zu stimulieren.
Distraktionsapparate werden zur Platzierung, zur Verwendung und für die Anzahl der Expositionsvektoren klassifiziert. Je nach Platzierung sind sie extraoral und intraoral.
Für den Anwendungszweck sind die Distraktoren für den Alveolarfortsatz, den Ober- und Unterkiefer sowie für die mittlere Zone des Gesichtsbereichs vorgesehen. Nach der Anzahl der Vektoren können Geräte Einzelvektor und Mehrfachvektor sein.
Ziele der Anwendung von
Bei der Knochengewebedegeneration wird Knochengewebe verdünnt, so dass eine Wiederherstellung notwendig ist. Dieses Problem kann aus verschiedenen Gründen insbesondere für Verletzungen und Kieferfrakturen nach Zahnextraktion aufgrund individueller anatomischer Merkmale und entzündlicher Erkrankungen auftreten.
Für eine erfolgreiche Gewebereparatur wird ein Distraktor verwendet, der die Prozesse der natürlichen Knochenregeneration stimuliert.
Die klassischen Verfahren der Distraktionsosteogenese im maxillofazialen Bereich werden bei Bedarf behandelt:
- Verlängerung der Unterkieferäste;
- bewegt den mittleren Teil des Gesichts hinter LeFort III;
- Verlängerung des Unterkieferkörpers;
- Kieferverlängerung;
- Symphyse Erweiterung;
- eine Zunahme der Parameter des Alveolarknochens;
- Bewegung des Oberkiefers über LeFort III hinaus.
Merkmale der Distraktionsosteogenese
Das Verfahren beginnt damit, dass das oberhalb der Knochenstelle befindliche Zahnfleisch geöffnet wird, um die Stelle freizulegen. Danach wird die Integrität des Knochengewebes, das gestreckt werden muss, durch Teilen des Knochens in 2 Teile gebrochen.
Dann wird das Distraktionsgerät in die entstehende Lücke eingebaut. Dann kommt die sogenannte Latenzzeit, in der keine Kräfte im Gerät anliegen.
Wie oben erwähnt, wird ein Loch in den Kiefer gebohrt, das notwendig ist, um den Distraktor dort zu fixieren. Um die Knochen nicht durch Erhitzen zu beschädigen, wird Bor während der Operation mit Wasser gekühlt. Wenn das Loch gebohrt ist, wird der Distraktor mit kleinen Schrauben fixiert. Nachdem der Knochen wiederhergestellt ist, werden alle diese Teile vollständig entfernt.
Nach der Implantation des Distraktionsgerätes wird es unter der Schleimhaut vernäht. Wenn die Schnitte heilen, beginnt der Knochenblock mit der Schleimhaut nach oben zu bewegen. Zu dieser Zeit werden sie erwachsen.
In der Mundhöhle ist nur die Schraube sichtbar, mit deren Hilfe eine Person den Ablenkungsprozess selbstständig steuern kann.10 Tage nach der Implantation muss der Patient die Schraube einmal täglich drehen. Dies sollte bis zur endgültigen Korrektur des Knochendefekts erfolgen. Während der nachfolgenden Implantation wird der Distraktor entfernt.
Wenn die Operation erfolgreich ist, bleibt die Blutversorgung des transportierten Segments erhalten. Das Gerät ist richtig positioniert, die Schleimhaut ist mit ausreichender Blutversorgung über das Fragment versorgt.
Postoperative Phase
Dentalplastik mit einem Distraktor hat viele Vorteile. Also, die Zeit der Augmentation, dh der Aufbau des Knochens, dauert 3-4 Monate, also hält dieses Gerät nicht lange.
Die vollständige Rehabilitation erfolgt nach 7 Monaten. Außerdem nimmt bei diesem Verfahren das Volumen der Weichteile zu, die vollen Knochen werden gebildet, die Wunden heilen glatt, das Infektionsniveau während der postoperativen Phase ist sehr niedrig. Daher müssen Antibiotika in Zukunft nicht mehr eingenommen werden.
Und der Prozentsatz des Implantatüberlebens ist sehr hoch. Positiv ist auch die Tatsache, dass bei der Knochenentnahme der Spenderbereich nicht genutzt wird, nach dem Eingriff eine ausreichende Knochenhöhe erreicht werden kann.
Mit einem Distraktionsgerät kann so erfolgreich Knochen aufgebaut werden. Gleichzeitig sind die Behandlungsdauer und die Rehabilitationszeit des Patienten reduziert und die Anzahl der Rückfälle ist minimal.
Bei Patienten, die operiert wurden, wird eine vollständige Wiederherstellung der Funktionen wie Sprechen und Kauen festgestellt, Gesichtszeichen werden harmonisiert und dies führt dazu, dass der emotionale Zustand einer Person stark verbessert wird.