Verminderte Aktivität der Fortpflanzungsorgane und hormonelle Veränderungen während der Menopause kann gutartigen zystischen Tumoren verursachen. Es ist wichtig zu wissen, was in der Menopause zu Ovarialzyste zu tun ist, nicht in maligne entartet. Da das Auftreten der Krankheit ohne Symptome tritt häufig, ist eine Frau in der Menopause besonders wichtig, regelmäßig einen Gynäkologen zu besuchen.
Inhalt
- Oft gibt es eine Ovarialzyste in der Menopause
- Pinselgröße: Norm und Pathologie
- moderne Behandlungen
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Laparoskopie - ein Minimum an Nähten
- Indikationen für die Laparoskopie
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Die Folgen der Laparotomie
- Die Behandlung Zysten ohne Operation
Oft gibt es eine Ovarialzyste in der Menopause
Eine Zyste ist eine Kapsel mit einer Flüssigkeit gefüllt, die mittels Beinen Ovar befestigt. Es kann schließlich an Größe zunehmen, und drehen um die Beine und platzen, wodurch es erforderlich ist eine sofortige chirurgische Intervention.
Cysten ist in 2 Typen eingeteilt - funktionell und epitheliale
. Der erste Typ ist am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter als Folge der zyklischen Prozesse in den Ovarien gebildet. Solche Zysten selbst nach mehrere Menstruation verschwinden. Da Frauen in der Menopause sind nicht diese zyklischen Prozesse geschehen, treten funktionelle Zysten selten.Epitheliale Zysten sind in die Gebärmutterschleimhaut und Zystadenom geteilt. Erste Ergebnisse der Proliferation des Endometriums treten bei etwa 3% der Patienten, nur durch eine Operation entfernt werden. Seröser Zystadenom des Ovars in der Menopause in 60% der Fälle angezeigt wird, und papilläre muzinöse weniger häufig (etwa 10%). Solche Zysten entarten häufig zu Krebs und erfordern zwingend ärztliche Aufsicht.
Ovarialzyste in der Menopause tritt häufig in den frühen Stadien praktisch asymptomatisch auftritt. Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko der Entwicklung von zystischen Neoplasien erhöhen:
- frühe Menopause;
- Mangel an Schwangerschaften und die Verfügbarkeit von Abtreibung;
- Geschlechtskrankheiten übertragen;
- vermutetes Myome;
- häufige Entzündung der Anhängsel in der Geschichte;
- Spek;
- Alter über 50 Jahre.
Pinselgröße: Norm und Pathologie
Um erscheinen ovarian gutartigen Tumor zu untersuchen, führt der Arzt Ultraschall-Diagnose. Wenn eine Ovarialzyste während der Menopause ist nicht auf die Größe von mehr als 5 cm wachsen, sollte es nicht entfernt werden. Dirigiert konservative medizinische Behandlung.
Ausländische Ärzte glaubten, dass eine Kammer Bildung mit dünnen Wänden und kleiner als 10 cm ist auch zu entfernen, nicht notwendig, da sie bei bösartigen nicht regenerieren. Verbindung Zyste, Die größer sind als diese pathologisch angesehen werden. Solche Zysten entfernt werden sollen, oft mit Anhängseln.
moderne Behandlungen
Das Hauptproblem der Sorge um eine Frau, wenn es Ovarialzysten nach der Menopause erkennt - die Behandlung von einem Arzt verschrieben wird. Die folgenden Faktoren berücksichtigt für diese Entscheidung getroffen:
- Phase der Menopause.
- Einkammer oder Mehrkammer-Bildung.
- Die Dichte der Wände.
- Zystengröße.
- Die Zahl der betroffenen Eierstock.
- Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle.
Nach der Ultraschalluntersuchung, und das Vorhandensein oder Fehlen einer solchen negativen Faktoren wird eine Entscheidung über die Art der Behandlung gemacht zu bestimmen. Ihr Arzt kann zusätzliche Tests: CT und MRT-Tests für die Hormonspiegel und Tumormarker CA 125.
Es gibt medizinische und chirurgische Therapie. Im ersten Fall wird die Pillen und regelmäßige Überwachung der Ergebnisse ernannt. Meistens wenden sich Frauen beim Frauenarzt, wenn es Anzeichen für eine Zyste Wucherungen zu großen Größen sind. Sie beginnt Druck auf benachbarte Organe zu setzen, die sich manifestiert in Form von Unterleibsschmerzen, häufiges Urinieren, Gefühl von Blähungen. In einem solchen Fall einen chirurgischen Eingriff, die mit dem Laparoskop durchgeführt werden kann. Manchmal ist eine Zyste mit den Ovarien entfernt entlang Krebs in der Zukunft zu verhindern. Dieser Vorgang wird oophorectomy genannt, oft durch Laparotomie durchgeführt wird, wenn die Bauchdecke Zugang zu den Organen zu gewinnen geschnitten wird.
Laparoskopie - ein Minimum an Nähten
Die am häufigsten gehalten Entfernung von Eierstockzysten Laparoskopie. Dies ist eine sanfte Art der Operation, wenn der Körper des Patienten ein paar Schnitte im Bauchbereich ist. Der Chirurg die Operation mit Hilfe eines speziellen Gerätes leitend - ein Laparoskop und sehen den gesamten Prozess auf dem Bildschirm, mit dem Ergebnis, dass kein Bauch Einschnitte erfordern.
Nach Beginn der Operation Rehabilitationsphase, die bis zu einem Monat dauern kann und ist im Wesentlichen in Abwesenheit von körperlicher Aktivität und Kontrolle der Macht.
Indikationen für die Laparoskopie
Sofortige chirurgische Intervention in Gegenwart der folgenden Symptome erforderlich:
- starke Schmerzen im Beckenbereich oder am unteren Rand der Taille;
- Schwindel, blasse Haut, Erbrechen;
- Blutungen.
Um die Art der Operation bei der Behandlung von Zystenbildung zu wählen beeinflusst die Größe, Wandstärke, wodurch die Notwendigkeit für die Entfernung der Gebärmutter oder Anhängsels. Im letzteren Fall oft Laparotomie (wegen entfernt Organgröße) zugeordnet. Der Zustand des Patienten und das Risiko von Komplikationen wirkt sich auch auf die Art und Weise der Betrieb. Meistens ist es Laparoskopie gewählt, aufgrund der schnellen Erholungsphase und ein geringeres Risiko von Komplikationen.
Im Fall von Frauen Pathologie des Herz-Kreislauf- oder endokrinen Systems mit äußerst unerwünscht Operation durchzuführen. Dann muss der Patient regelmäßig sein, alle drei Monate durch eine Ultraschalluntersuchung das Wachstum von Zysten zu steuern.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Wenn die Operation für Ovarialzyste durch Laparoskopie, Zeitraum von insgesamt durchgeführt Recovery dauert weniger als einen Monat, und das Risiko von Komplikationen deutlich geringer ist im Vergleich zu dem Hohlraum Betrieb. Patienten in der Regel das Krankenhaus am Tag nach der Laparoskopie verlassen.
Allerdings ist es erwähnenswert, dass der Körper eine Frau nicht in der Lage ist, so schnell zu erholen wie in jungen Jahren in der Menopause unter Berücksichtigung. Auf dieser Grundlage ist es zwingend notwendig, um die Empfehlungen des behandelnden Arztes zu hören.
Die ersten Stunden nach der Laparoskopie können Schwindel, Übelkeit und Erbrechen stören, mehr mit der während der Operation verwendet Anästhesie. 2-3 Tage wird Schmerzen im Unterleib, Gebärmutter und Anhängsel erscheinen. Dieses Symptom ist leicht erleichtert durch Analgetika.
Blähungen, Völlegefühl, Blähungen: Da Störungen durch die Bauchdecke durchgeführt auch unangenehme Symptome aus dem Magen-Darm-Trakt stören können. Wir sollten besondere Aufmerksamkeit auf Nahrung zahlen, ist es wichtig, die Darmperistaltik, um allmählich wieder herzustellen und Verstopfung zu verhindern. Der Arzt wird eine spezielle Diät verschreiben strikt befolgt werden.
Weniger häufige Nebenwirkungen nach Laparoskopie:
- die Bildung von Adhäsionen in den Eileiter und Peritonealhöhle;
- Rückfall. Nach der Operation wird der Arzt regelmäßige Ultraschall-Frequenz alle 3-6 Monate verschreiben, die Entstehung neuer Zysten zu überwachen;
- Hormonstörungen;
- Infektion, die eine sorgfältige Auswahl der Klinik und der Arzt vermeiden helfen.
Die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes in Bezug auf Ernährung und Bewegung, die Aufnahme von verschriebene Medikamente, regelmäßige Check-ups helfen Komplikationen nach Laparoskopie zu vermeiden.
Die Folgen der Laparotomie
Im Fall der Entfernung von Eierstockzysten oder ovariectomy Weise Bauchchirurgie, allgemeine Richtlinien für die Wiederherstellung und Überwachung sind fast die gleiche wie nach der Laparoskopie. jedoch Die Erholungsphase nach Laparotomie dauert etwas länger.
Der Patient kann in den ovarian Schmerzen 6-8 Tage nach der Operation verwirrend sein. Wenn der Schmerz länger dauert, müssen Sie sofort Ihren Arzt konsultieren. Es ist notwendig, den Zustand der Gelenke zu beobachten, deren Unterschiede oder Eiter zu verhindern.
Die Behandlung Zysten ohne Operation
In einigen Fällen oben beschrieben, kann die Behandlung ohne Operation verabreicht werden. Komplexe Therapie von zystischer Bildungen der folgenden Medikationen:
- Hormonelle Behandlungen - Gestagene (utrozhestan, djufaston).
- Antiöstrogene (Tamoxifen novofen).
- Medikamente, die die Immunität (Vitamine A und C, tsikloferon) erhöhen.
Es ist strengstens Selbstmedikation verboten, weil die falschen Behandlungsmethoden nicht nur nicht helfen, sondern auch das Wachstum von Zysten zu provozieren.
Zyste in der Menopause tritt häufig. Eine rechtzeitige Behandlung, richtig gewählt Behandlung und regelmäßige Überwachung wird dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen sowie Degeneration von gutartigen Zysten in bösartigen Tumoren zu vermeiden.