Primäre und sekundäre oligomenorrhea: Was ist es, Ursachen und Behandlung

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Etwa 3% der Frauen, die oligomenorrhea konfrontiert sind, wissen, dass es nicht vom Hörensagen ist. Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch kurze monatlich mit einer Pause von mehr als 40 Tagen aus. Es könnte schwerwiegende Folgen wie Unfruchtbarkeit oder Amenorrhoe Gesicht.

weibliche Fortpflanzungssystem

Inhalt

  • Oligomenorrhea: Beschreibung des Zustandes
  • Die Ursachen für oligomenorrhea
  • Die wichtigsten Symptome der Krankheit
  • Risiken und Komplikationen
  • diagnostische Maßnahmen
  • Behandlungsmethoden

Oligomenorrhea: Beschreibung des Zustandes

Das Hauptsymptom oligomenorrhea - seltene Perioden, die von wenigen Stunden bis zu zwei Tage dauern, während knapp zuordnet. Nächste Menstruation kann 40 Tage oder mehr auftreten, manchmal bis zu sechs Monaten der Frist. All dies sind Anzeichen hypomenstrual Syndrom.

Oligomenorrhea in 3 Kategorien eingeteilt:

  1. Primary - Pathologie, die von der ersten Menstruation während der Adoleszenz kommt. Und bis zu 16-17 Jahren keine Sorge, wenn die Menstruation ist selten und von kurzer Dauer. Dies kann ein physiologischer Prozess sein. Nach 17 bereits Alarm zu schlagen und über die Entwicklung von oligomenorrhea sprechen.
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  2. Zweitens - es ist eine Verletzung der Menstruation, nachdem die Schleife eingerichtet wurde.
  3. Keine Angabe. Zuverlässige Ursachen unbekannt (optional Erschöpfung, Immunstörungen im Körper) übt Wirkungen auf Autoimmun Ovarien.

Oligomenorrhea in der Regel nicht von selbst irgendwelchen Symptomen begleitet, außer in seltenen Zeiten, und im Großen und Ganzen Beschwerden nicht verursacht. Allerdings kann diese Krankheit schwerwiegende Folgen haben - und es kann nicht ignoriert werden.

markierte Kalender

Die Ursachen für oligomenorrhea

Die primären Ursachen für oligomenorrhea können sein:

  1. Erblichkeit. Wenn die Krankheit in der Familiengeschichte zu finden ist, lohnt es sich, die Aufmerksamkeit auf ein Teenager-Mädchen aus dem ersten Zyklus der Menstruation zu zahlen.
  2. Geburtsfehler, genetische Erkrankungen. Dazu gehört auch die Gebärmutter Infantilismus, wenn dieses wichtige Organ des Fortpflanzungssystems ist in der Entwicklung verzögert.

Diese Form der Krankheit tritt nicht nur während der Pubertät, aber während des umgekehrten Prozesses - vor der Menopause.

die prämenopausalen hypomenstrual Syndrom - ist ein Symptom der Amenorrhoe, bald auf der Umstrukturierung der Produktion von Hormonen und Menopause zu sprechen.

Sekundäre oligomenorrhea erfasst und kann resultieren aus:

  • ovarieller Dysfunktion;
  • Hypophysentumoren;
  • chronische Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Syndrom der polyzystischen Ovarien;
  • Gebärmutterverletzungen oder Anhängsel;
  • hormonelles Versagen;
  • Anorexie, Muskeldystrophie oder Übergewicht;
  • Stress, Depressionen;
  • schlechte Ernährung und schlechte Gewohnheiten.

Die Hypophyse und Ovarien verbunden. Die erste ist verantwortlich für die Produktion von Hormonen, die die Arbeit des weiblichen Fortpflanzungssystems zu vervollständigen wesentlich waren. Demzufolge als Ergebnis von Störungen der Gehirntumoren oder wo es tritt eine Fehlfunktion in dem gesamten hormonellen System. Es ist aus diesem Grunde, dass bei der Untersuchung des Körpers bei oligomenoree Arzt eine Magnetresonanz-Bildgebung des Gehirns verschreiben kann.

MRT des Gehirns

Die wichtigsten Symptome der Krankheit

Primäre oligomenorrhea hat die gleichen grundlegenden Funktionen wie das zweitrangig. Zunächst treten die Menstruationszyklus Störungen selten, und dann immer weniger Menstruation. Gemeinsame Option ist eine kurze Zeit (einige Stunden oder maximal 2 Tage), manchmal nur Spek.

Wann wird im nächsten Monat kommt, ist es unmöglich, vorherzusagen, es spontan passiert. Selten, kurzlebig, spärliche Menstruation Die Hauptmerkmale gipomenorei Syndrom.

Es gibt eine Reihe von Symptomen von oligomenorrhea:

  • Akne im Gesicht und am Körper;
  • andere Hautprobleme - erhöhte Fettigkeit, vergrößerte Poren;
  • Gewichtszunahme aufgrund von Verletzung des Fettstoffwechsels, sowie das Auftreten von Dehnungsstreifen;
  • Hirsutismus - das Haarwachstum bei Frauen von den Männern: auf dem Gesicht, Bauch und Brust. Wachsende Haare an den Beinen und Armen;
  • Reizbarkeit, Schlaflosigkeit;
  • verminderte Libido.

Oligomenorrhea bei Jugendlichen häufig durch die Entwicklung von Akne begleitet, sowie eine Gewichtszunahme. All dies leider nur verschlimmert die ohnehin schwierige Zeit in diesem Alter. Daher Eltern in einer solchen Situation ist es hilfreich ein Psychologe für seine Tochter einzuladen.

Mutter mit ihrer Tochter

Risiken und Komplikationen

Die größte Gefahr liegt in der Auslöschung der Oligomenorrhea Fortpflanzungsfunktion bei Frauen - bis zu Unfruchtbarkeit.

Bei regelmäßigem Zyklus findet den Eisprung und Endometrium wächst, den Weg für die Stärkung einer befruchteten Eizelle zu ebnen. Wenn die Verschmelzung von Sperma und weiblichen Fortpflanzungszellen nicht am Anfang eines neuen Zyklus auftritt, ist eine Ablehnung der Funktionsschicht des Gebärmutterschleimhaut, die von Menstruationsblutungen begleitet wird.

Lange Intervalle zwischen den Perioden, in denen oligomenoree zeigen, dass der Eisprung einer Frau selten, wenn überhaupt, geschieht.

Spärliche Menstruation, die wiederum zeigt, dass die Proliferation des Endometriums ist schwach, und selbst wenn es Befruchtung ist, wird die Zelle nicht in der Lage sein, in die Gebärmutter zu befestigen. Reproduktionssystem ist gebrochen - und keine Schwangerschaft.

Daher kann man nicht die starke ignorieren Störungen des MenstruationszyklusSelbst wenn sie Beschwerden verursachen nicht und werden nicht von den unangenehmen Symptomen begleitet. Oligomenorrhea in einem fortgeschrittenen Stadium geheilt ist viel schwieriger. Schließlich kann es in Amenorrhoe gehen - das völlige Fehlen der Menstruation und damit Unfruchtbarkeit. Es ist wichtig, einen Gynäkologen zu konsultieren.

diagnostische Maßnahmen

Das erste Mal, einen Arzt für die Diagnose von oligomenorrhea zu sehen, eine Umfrage durchgeführt (um zu erhalten Informationen über den Status der Frauen), die Sammlung der Familiengeschichte, körperliche Untersuchung und dann zum weiteren zugewiesen Umfrage.

Frau beim Arzt

Diagnoseschaltkreis:

  1. Vaginal-Abstrich (Mikroflora, sexuell übertragbare Krankheiten).
  2. Analyse von Blut Biochemie und Hormonen.
  3. Urinalysis den Betrieb der Nebennieren zu untersuchen.
  4. Pelvic Ultraschall.

Bei Verdacht auf schwerwiegende Störung des Hypothalamus-Hypophysen-System wird durch Kernspintomographie des Gehirns, um das Vorhandensein von Tumoren auszuschließen ernannt. Sie können auch eine MRT der Beckenorgane müssen.

Behandlungsmethoden

In Oligomenorrhea Therapie nutzt einen integrierten Ansatz, die Physiotherapie, stimuliert die Fortpflanzungsorgane, und Medikamente mit Hormonmitteln.

Wenn dieses Regime ausfällt, kann es mit Hochfrequenzstrom cauterization der Ovarien verwendet werden. Diese Methode ist sehr gut für PCO-Syndrom und kann Fruchtbarkeit wiederherstellen und Zyklus normalisieren. Allerdings ist das Verfahren, gefährlich und nicht zu Nulliparae zugewiesen, weil es das Risiko der Unfruchtbarkeit ist.

Der chirurgische Eingriff kann der Fall sein, wenn die Erkennung von Tumoren oder konservativen Methoden versagt haben.

Prognose der Behandlung von sekundärer oligomenorrhea positiv in 90% der Fälle. Vor allem, wenn eine Frau, Gewicht zu verlieren (mindestens ein paar Kilogramm), und wird auch einen Psychologen besuchen. Die 2 Punkte geben manchmal gute Ergebnisse an und für sich.

Reproduktive Gesundheit von Frauen als gestellt werden, wenn die Perioden regelmäßig zu gehen beginnen, mäßig reichlich vorhanden, und die Zykluslänge nicht länger als 40 Tage. solche Ergebnisse Nach dem Erreichen der es notwendig ist, um weiterhin die Gynäkologen zu überwachen, es alle 3 Monate zu besuchen.

  • Oct 19, 2019
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