Norma m Echo Gebärmutter

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Inhalt

  • 1 Die Struktur des Endometrium
    • 1.1 Entwicklungsstadien
  • 2 Die Zwecke und Verfahren zur Messung der Dicke
  • 3 M-Echo-Standards
    • 3.1 Blutungen Phase
    • 3.2 proliferative
    • 3.3 sekretorischen
    • 3.4 vor der Menstruation
    • 3.5 Während der Schwangerschaft und Menopause
    • 3.6 Auf dem Hintergrund des Empfangs von KOK
    • 3.7 für die Konzeption von Normen

Die Gebärmutterschleimhaut spielt eine zentrale Rolle in der Fähigkeit der Frau, eine Mutter zu werden. Wenn irgendwelche Anomalien des Endometrium - Endometriose, Endometriumhyperplasie - stark reduziert und die Chance auf eine erfolgreiche Schwangerschaft. Jeder ihre Gesundheit zu beobachten, muss eine Frau wissen, was das Endometrium, was es ist und wie in Abhängigkeit von der Menstruationszyklus Phase zu ändern.

Das Endometrium ist die innere Auskleidung der Gebärmutter. Sein Hauptzweck ist die optimalen Bedingungen für die Implantation der Eizelle zu erstellen. Gesunde, nicht schwangere Gebärmutterschleimhaut jeden Monat abgelehnt. Die Struktur verhindert, dass die Koaleszenz der Gebärmutterhöhle und das Auftreten von Adhäsionen.

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Um zu vermeiden Situationen, in denen das Endometrium Trauma ausgesetzt ist (Abtreibung, Kürettage), müssen Sie verwenden geeignete Methoden der Empfängnisverhütung, die reproduktive Gesundheit in der Zeit zu überwachen, um die Krankheit zu behandeln und vermeiden invasive Verfahren.

Die Struktur des Endometrium

In der Struktur des Endometriums ist möglich, zwei Schichten zu verteilen.

  1. Basal. Es befindet sich direkt auf dem Uterusmyometrium, unterliegt keinen signifikanten Veränderungen auf den Menstruationszyklus abhängig. Sein Zweck ist es, die Funktionsschicht neu zu erstellen. Die Basalschicht des Endometriums besteht aus Bindegewebszellen zusammengesetzt. Es entstand Krebs, in der Funktion keimen. Unter den zylindrischen Epithelzellen gibt es „zell Blasen“ in der Größe größer. Sie sind unreife Zellen des Flimmerepithels. Da das myometrium in der basalen Schicht dringt eine große Anzahl von Blutgefäßen. Normalerweise wird eine Dicke von 1-1,5 cm.
  2. Funktionale. Diese Schicht hat eine hohe Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung von Hormonen. Unter dem Einfluss der sich zyklisch mit der Struktur, der Dicke und der Funktion zu ändern.

Entwicklungsstadien

In verschiedenen Stadien des Menstruationszyklus, hat das Endometrium eine andere Struktur und Dicke. Betrachtet man als Beispiel ein Zyklus, der 28 Tage dauert, in der inneren Auskleidung des Uterus Veränderungen beobachtet werden können. Die Proliferationsphase: die durchschnittliche Dauer beträgt 14 Tage. In den Ovarien von Wachsen und Reifen dominante Follikel. Unter dem Einfluss von Östrogen durch ihre verschiedene Änderungen produziert auftreten im Endometrium:

  • früh (5-7 Tage): Drüsenfunktionsschicht haben einen gerade oder leicht verdrehten Charakter. Epithelium niedrig, zylindrisch, ist in einer Reihe angeordnet. Beobachtete Einheit Mitose. Stroma dicht;
  • mittel (8-10 Tage): die Länge der Drüsen erhöht. eine große Anzahl von Mitosen in den Kernen der Zellen beobachtet. Das Stroma ist lose, ödematöse;
  • spät (10-14 Tage): Drüsen sind Starkgecrimpter Charakter. Mehrreihigen Epithel. Stroma ist gut definiert, wenig mitotische Teilungen. Spiral Arterie aus dem Basalschicht Ursprung, erreicht die Oberfläche des Endometriums.

Sekretorische Phase hat eine durchschnittliche Dauer von 14 Tagen. Zulässige Schwankungen innerhalb eines Tages. Erhöhung oder Verringerung dieser Phase von mehr als 2 Tagen zeigt das Vorliegen der Pathologie des Menstruationszyklus. In diesem Schritt erreicht Endometriumhöhe sein Maximum:

  • früh (15-18 Tage): Drüse stark gekräuselt, erweitert. Die Vakuolen Drüsen enthalten eine große Menge an Glykogen. Strom lost, gut markiert, in einigen Fällen ist es möglich, das Auftreten von kleiner Brenn Blutung zu beobachten, die während des Eisprungs und entsprechende kurzfristige Abnahme der Konzentration von Östrogen aufgetreten ist;
  • mittel (Tag 19-23) durch die Wirkung von Hormonen durch das Corpus luteum produziert, erreicht Endometriumdicke seine maximale Größe - 14 mm. Die funktionale Struktur der Schale deutlich oberflächliche und tiefe Schichten zu erkennen. Die Drüsen intensiv secret aus Glykogen und saure Mucopolysaccharide. Die Schiffe sind sehr verworren Charakter dieser die sogenannten Tangles gebildet. Diese Phase ist für die Implantation des Eies optimiert;
  • spät (24-25 Tage): In dieser Phase beginnen die allmähliche Entwicklung von degenerativen Prozessen. Stroma wird weniger stark ausgeprägt. Die Drüsen in der Natur gefaltet werden;
  • Regression (26-27 Tage) in der Oberflächenschicht expandiert Kapillarnetz im Stroma fokale Hämorrhagie beobachtet. Dieser Zustand wird als „anatomische Menstruation“ genannt.

Menstruation:

  • Schuppung (28-2 Tag): in der abklingenden Endometriumdrüsen zu finden sind zusammengebrochen und Spulen Spiralarterien;
  • Regeneration (3-4 Tage): Die Stufe wird durch die Offenbarung der Prozesse der Epithelisierung gekennzeichnet. Es ist auf die Vermehrung von Epithelgewebe von der Basalschicht der Drüse. Parallel zu der Epithelisierung beginnt die Wiederherstellung der Funktionsschicht.

Die Zwecke und Verfahren zur Messung der Dicke

Ultraschall Uterus Studie Ultraschallbild Analyse ist notwendig für:

  • die Struktur und die Dicke des Endometriums Messung der Beurteilung;
  • Überprüfung der Einhaltung der Gebärmutterschleimhaut des Menstruationszyklus;
  • die Bereitschaft der Gebärmutterschleimhaut für die Implantation der Eizelle bewerten.

Es muss daran erinnert werden, dass die Studie einen Arzt zugewiesen, unter Berücksichtigung des Tages des Zyklus. Deshalb ist eine unabhängige Passage von Ultraschall mit der Definition des M-Echos irreführend sein kann.

M-Echo-Standards

M-Echo ist ein obligatorischer Teil des Gebärmutter Ultraschalls. Es ermöglicht Ihnen zuverlässig die Dicke und Struktur des Endometrium zu schätzen. In den verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus, hat es eine andere Preise.

Blutungen Phase

Diese Phase wird durch eine inhomogene Struktur des Endometriums gekennzeichnet, geringe Echogenität aufweisen. Bis zum Ende der Blutungsphase erhöht Echogenität. Normalerweise ist die Dicke des M-Echos 5-9 mm und 3-5 mm Abschuppung zur Regeneration.

proliferative

In der Frühzeit der Proliferation beobachtete Abnahme der Echogenität und erhöhte Leitfähigkeit. Normalerweise ist die M-Echo im Bereich von 6 bis 9 mm.

Die mittlere Stufe ist durch die Entdeckung einer klaren hyperechogener Bildung und schalltoten Felge herum gekennzeichnet. Norm M-Echo 8-10 mm.

In der Spätphase der Proliferationsrate ist 9-11 mm.

sekretorischen

In einem frühen Stadium des sekretorischen Phase Rate im Bereich von 10 bis 12 mm.

Mittlere und späte Phase ist dadurch gekennzeichnet, dass das Stroma sein Wachstum allmählich aufhört. Norm M-Echo 12-14 mm.

vor der Menstruation

Vor dem Beginn der Menstruationsblutung M-Echos ist in der Regel von 10 bis 14 mm.

Während der Schwangerschaft und Menopause

Zwischen gebärfähigen Norm M-Echo ist bis zu 16 mm.

Die Menopause ist eine allmähliche Aussterben der Produktion von Östrogen. Das Endometrium zu degenerativen Prozessen unterworfen wird, wird ihre Dicke wesentlich reduziert wird. Als Ultraschall wird durch seine hohe Echogenität, homogene Struktur und glatte Konturen bestimmt. Wenn nach der Menopause waren weniger als fünf Jahre ist die Rate von M-Echo 5 mm. Anschließend nimmt er bis zur vollständigen Löschung.

Auf dem Hintergrund des Empfangs von KOK

Beim Empfang von hormoneller Kontrazeptiva Norm M-Echo ist 3-5 mm. Durch das Wachstum des Follikels zu unterdrücken, die Verringerung der Menge an Östrogen produziert. Endometriale Dicke wird kleiner.

für die Konzeption von Normen

Für eine erfolgreiche Implantation der Eizelle M-Echos soll nicht weniger als 7 mm sein und nicht mehr als 15 mm. Wenn endometriale Dicke von weniger als die festgelegten Norm, wird das befruchtete Ei schwierig sein, einen Fuß in der Gebärmutterwand zu gewinnen. Wenn die Dicken Standards übersteigt, besteht die Gefahr der Abstoßung des Eies.

Auf dieser Grundlage der Planung einer Schwangerschaft, sollte eine Frau, die notwendigen Vor-diagnostischen Untersuchungen unterziehen. Dies ermöglicht es dem Arzt, den Zustand ihrer reproduktiven Gesundheit zu bewerten und gegebenenfalls geeignete Therapie verschreiben.

Die Informationen und Materialien auf dieser Website sind nur zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Sie sollten nicht für die eigentliche professionelle medizinische Beratung, Pflege oder Behandlung als Ersatz auf die Informationen verlassen.

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