Inhalt
- 1 Indikationen für die Chirurgie
- 2 Arten von Operationen
- 3 Die Vorbereitungsphase
-
4 Merkmale und Dauer
- 4.1 Laparoskopie
- 4.2 hysteroscopy
- 4.3 Laparotomie
- 4.4 Hysterektomie
Viele Frauen-Krankheit sind mit einer Operation behandelt. Betrieb auf Entfernung von Uterusmyomen mehr tun als andere. Mehr als 40 Prozent aller chirurgischen Verfahren, die in der Abteilung für Gynäkologie nehmen, um von Uterusmyomen durch.
Indikationen für die Chirurgie
Myome gehört zu den häufigsten Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Die Krankheit wird in einem von drei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter diagnostiziert. Myome hat mehrere Namen. In der medizinischen Literatur, können Sie auch die Begriffe „LM“ oder „Myom“ Uterus finden.
Myome - gutartige Wucherungen in der Gebärmutter, die aus Myometriums glatten Muskelfasern bestehen. Myome sind vielfältig und einzelne, sind in der Regel rund oder oval, und manchmal in Form von Ausbildung auf dem Beine wachsen.
In den frühen Stadien des Tumors meist nicht selbst manifestieren. Nach dem Einsetzen der Symptome, wenn eine Frau mit einem Arzt über ihre beunruhigenden Symptome der Krankheit geht, Myome zu behandeln, konservativ zu spät - müssen operiert werden.
Myom Größe kann unterschiedlich sein. In den frühesten Stadien ihrer Entdeckung - es Knoten, die nicht größer als 2-3 Millimeter. Während Ultraschall oder Magnetresonanz-Bildgebungs Diagnostiker kann die genaue Größe der Tumoren bestimmen und den Ort seiner Lokalisierung. Bei normaler Betrachtung wird gynäkologischen Myomen Größe in der Regel entsprechend der Zunahme der Größe der Gebärmutter bestimmt. Nimmt man als Grundlage der Gebärmutter Rate erhöht während der Schwangerschaft sowohl in Wochen.
Kleine Bildung eine Größe von bis zu 25 mm, die durchschnittliche Tumorgröße von 50 mm, große und sehr große Knoten repräsentieren 80 mm oder mehr. Die Größe des Myome ist wichtig, die Taktik der Behandlung zu wählen. Wenn die durchschnittliche Größe des LM mehr als 30 mm oft notwendig ist, um die Operation zu tun.
Myome groß und klein können die folgenden Optionen für die Lokalisierung haben:
- submucöse;
- subserösen;
- retroperitonealer;
- intraligamentarnaya;
- intramurales.
Submukosa-Knoten schnell eine große Größe erreicht aufgrund der raschen Progression.
Taktik der Behandlung hängt auch nicht nur auf die Größe von Myomen, sondern auch die Fähigkeit zu wachsen. Die langsamsten wachsenden Tumoren sind einfach, während Bildung Fortschritt ein wenig schneller vermehren. Dies ist aufgrund der histologischen Struktur von Myomen.
Einfache und proliferierende Tumoren sind gutartige Pathologien. Wenn predsarkome erkannt Riesenzellen mit mehreren Kernen. Wenn wachsenden Myome müssen oft die Operation tun, als solche Tumoren in kurzer Zeit sind wir in der Lage in der Größe von einigen zehn Millimetern zu erreichen.
Typischerweise wird, wenn Symptome von Gebärmuttermyom größer als 3 cm. Wenn Leiomyom Größe von mehr als 80 mm, ist es möglich, das Auftreten von Kompression der inneren Organe. Während Quetschen entstehen, die Blase und Darm große Tumoren konstant Harndrang und Verstopfung. Wenn Sie die Funktion der inneren Organe verletzen müssen den Vorgang tun.
chirurgische Verfahren Es ist die wichtigste Methode der Behandlung von Myomen. Wenn die Größe der Uterusmyom für den Betrieb wichtig ist, aber nicht an erster Stelle. Zu den Indikationen für die Chirurgie für Myome sind:
- das schnelle Wachstum von Tumoren auf eine große Größe quetschen, wodurch die inneren Organe und beeinträchtigt deren Funktion;
- Blutungen durch Myome beträchtliche Dimensionen;
- Anämie, die nicht zu stoppen medikamentöse Therapie ist;
- Tumorgröße von mehr als 3 cm;
- Torsionsschenkel und Nekrose von Myomen;
- starke Schmerzen;
- comorbidities Eierstock- oder Gebärmutterkörper;
- Fortpflanzungsstörungen durch Leiomyom;
- onkologischen Wachsamkeit.
Trotz der großen Einheiten zu tun, die Operation nicht immer möglich ist. Die Ärzte sind folgende Gegenanzeigen, um den Vorgang zu tun:
- Entzündungskrankheiten in akuter Form;
- Einige Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lebererkrankungen in Unterschritt und Dekompensation;
- nicht realisierten Fortpflanzungsfunktion (Radikaltechniken);
- Unverträglichkeit gegenüber Anästhesie.
Bei Sorten der Operation der Auswahl muss der Arzt berücksichtigen:
- Myom Größe;
- Lokalisierung von Bildung;
- das Alter des Patienten;
- Typ-Tumoren;
- Histologie und andere Tests;
- Vorhandensein von Begleiterkrankungen.
Um eine Wahl der Taktik zu machen beeinflussen Myom Größe und seine Lokalisierung. Betrieb normalerweise tun, wenn Myome 3 cm.
Vor einigen Jahrzehnten konnte, Pathologie Erkennung bedeutet die Operation nicht nur, sondern auch die Entfernung der Gebärmutter. In der modernen Gynäkologie macht Betrieb schont die Entfernung von Myomen wirksam durchzuführen, während der Gebärmutter zu erhalten.
Arten von Operationen
In Anwesenheit von Uterusmyomen, tun Ärzte die Operationen als die Organ- und Radikalität. Interventionen Myome zu entfernen sind:
- myomectomy;
- EMA oder Embolisation von uterinen Arterien;
- FUS-Ablation;
- Hysterektomie und extirpation.
myomectomy Es bedeutet Leiomyom eine von drei Methoden zu entfernen.
- Laparoskopie. Dieser Vorgang wird ausgeführt, um eine Laparoskop verwendet und einen kleinen Wert für die Räumlichkeiten und die Ausstattung Videokamera in die Bauchhöhle Punktierung. Die Vorteile des Verfahrens sind das Fehlen von ausgeprägten Adhäsionen. jedoch stoppt die BlutungDie während der Laparoskopie auftreten können, ist es ziemlich schwierig. Laparoskopie oft machen, wenn subserösen Leiomyome Durchschnitt.
- Laparotomie. Der Betrieb wird in den Unterleib durch einen Schnitt durchgeführt. Dies ist eines der traumatischsten und veraltete Methoden.
- Hysteroskopie. Der Betrieb ist ein minimal-invasiven Eingriffe, bei denen die Gebärmutter durch die Scheide zur Manipulation des Hysteroskop eingeführt werden. Das Verfahren ist für die Entfernung von submukosalen Fibromen geeignet.
Bei der Herstellung eine dringende ungeplante Entfernung von Uterusmyomen aus dringenden Gründen, tun immer eine Laparotomie, was impliziert, Bauchoperation.
Gebärmutterarterienembolisation kann, wenn submuköse Myome erfolgen. Während minimalinvasiven Eingriff der Patient durch die Femoralarterie verabreichte Substanz verletzt Leistung Leiomyom. Als Ergebnis der Knotendurchblutungsstörungen schließlich verschwindet oder vermindert seinen Wert.
FUS-Ablation Es geht um minimal-invasives Verfahren, das mit Hilfe von Ultraschallwellen durchgeführt wird. Manipulation wird unter MRT-Kontrolle durchgeführt und zeigt die durchschnittliche Größe der Myome. Die Behandlung hat gewisse Gegenanzeigen, wie Anzeichen von Malignität.
Hysterektomie und Hysterektomie tun mit dem damit einhergehenden Risiko einer malignen Erkrankung oder Prolaps des Gebärmutter. Gynäkologen empfehlen oft eine solche Operation für Frauen mit großen Myomen nach der Menopause. Der Betrieb hat eine Menge von Remote-Komplikationen im Zusammenhang mit der sie nur in Ausnahmefällen.
Der Betrieb ergänzt konservative Therapie Aufnahme von Hormonpräparaten beteiligt sind. Ein integrierter Ansatz das Risiko eines erneuten Auftretens zu minimieren.
Die Vorbereitungsphase
Vorbereiten Myome entfernen umfasst Forschung, die eine Frau vor dem Eingriff ist:
- gynäkologische Untersuchung (zweihändige und durch Spiegel);
- Krankengeschichte;
- Vaginaltupfer Genitalinfektionen und Pflanzen;
- Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und der Ovarien;
- allgemeine und vollständige Blutbild;
- Urinalysis;
- ein Elektrokardiogramm;
- Koagulation.
Darüber hinaus kann Ihr Arzt hysteroscopy und MRTs der Beckenorgane zu tun. In manchen Fällen ist eine Beratung Spezialisten erforderlich, die der Patient sich eine Stellungnahme zu erhalten.
Merkmale und Dauer
Volume Manipulation während des Betriebs, eine Zeitspanne, während der Eingriff dauert, hängt die Länge der Erholungsphase von der spezifischen Art der chirurgischen Technik.
Laparoskopie
Laparoskopie - das modernste und schonende Art und Weise Myome zu entfernen. Vor der Operation durch ein Standardpräparat geführt, die Lieferung aller notwendiger Analysen umfasst. Am Tag vor der Operation ist notwendig, eine Diät zu folgen und nicht isst mindestens 12 Stunden vor der Operation.
Laparoskopie ist in einem Krankenhaus unter allgemeinen oder Periduralanästhesie durchgeführt. Allgemeine Anästhesie - Medikamente Schlaf. Periduralanästhesie bietet nur einen Verlust an Empfindlichkeit in der unteren Körperhälfte, so hat es weniger Gegenanzeigen und vermeidet die klassischen Nebenwirkungen nach der Anwendung.
Durch einen kleinen Schnitt im Nabel Gas wird eingeführt, um die Bauchhöhle zu erweitern. Während der Operation machen mehrere kleine Schnitte in der Vorderwand des Bauches an den Aufstellraum. Durch sie gelangt ein Laparoskop mit Knoten zu löschen.
Die Operation dauert in der Regel weniger als zwei Stunden. Wenn die Operation durchgeführt wird auf dem Overlay-Verfahren aus Nähte Mikroschnitte in der Gebärmutter und Bauch.
Laparoskopie im Krankenhaus braucht drei bis fünf Tage zu verbringen. Nach der Entlassung, die Frau zu Hause Behandlung für etwa zehn Tage.
hysteroscopy
hysteroscopy - die schonendste Art und Weise Myome zu entfernen. Minimal-invasive hysteroskopischer Methode kann nur Myome nicht mehr als zwei Zentimeter im Durchmesser entfernen. zu entfernen Vorbereitung ist es, alle Tests für die normale gynäkologische Chirurgie vorbei.
Eine Frau sitzt auf einem Untersuchungstisch sitzt, und behandelt, um die Innenseite der Oberschenkel, der Vagina und des Gebärmutterhalses besondere antiseptisch. Dann eingeführt in die Vagina Spiegel Anästhesie arbeiten. Nach einiger Zeit wird die Expansion aus dem Gebärmutterhalskanal und verabreicht Hysteroskop in die Gebärmutter durch.
Hysteroscopy dauert in der Regel nicht mehr als eine Stunde, zusammen mit der Vorbereitung und nur selten von Komplikationen begleitet. Hospitalisierung dauert von zwei bis 24 Stunden. Ein paar Tage später kann eine Frau zur Arbeit gehen.
Laparotomie
Laparotomie oft unter Notsituationen und Situationen statt. Der einzige Weg, um die Myome zu entfernen, tief in das Muskelgewebe keimen und eine größere Größe (Über 20 Wochen), die Bildung von mehreren, Myome mit Torsionsschenkel verursachen Blutungen und Nekrosen Gewebe.
Bauchoperation hergestellt unter Vollnarkose (arzneimittelinduzierte Schlaf) als mindestens 1,5 Stunden dauert. Während des Betriebs wird in der Bauchdecke und der Gebärmutter durchgeschnitten. Nach der Entfernung der Myome, führt der Arzt visuelle Inspektion und vernäht die Bauchdecke und der Gebärmutter.
Trotz des hohen Risikos und einer ziemlich langen Zeit der Rehabilitation, geht Laparotomie oft genug, da nur diese Art von Betrieb erlaubt der Chirurg die volle Kontrolle über den Prozess die Myome zu entfernen schwer möglich Blutungen und möglich zu verhindern präzise Stiche auf Gebärmutter.
Hospitalisierung bei Laparotomie dauert 5-7 Tage, nach denen die Frau im Krankenhaus für weitere zwei Wochen sein kann.
Hysterektomie
Eine Hysterektomie beinhaltet die Entfernung der Gebärmutter. Diese radikale Methode, die das Leben bietet bekommen von Myomen Wiederholung befreien. Das Risiko einer Entartung in Malignität bei postmenopausalen - Indikation für eine Hysterektomie.
Es gibt zwei Arten von Hysterektomie:
- supravaginale (Teilsumme) Amputation;
- extirpation (Die vollständige Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses).
Unabhängig von der Art der Hysterektomie, Chirurgie wird unter Vollnarkose durch Bauchschnitt durchgeführt. Hysterektomie dauert 1,5 bis 2 Stunden.
Hospitalisierung dauert die Frist von einer Woche bis zehn Tage und vollständige Erholungsphase dauert durchschnittlich 1,5-2 Monate.
Chirurgie für Myome etwa dreißig Prozent der Fälle verabreicht. Die Wahl der Methode der Umsetzung hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Lokalisierung von Läsionen, deren Anzahl, dem Alter des Patienten, die Notwendigkeit, die Fortpflanzungsfähigkeit zu bewahren.
Wenn eine Frau für eine Operation geplant, sollten Sie es nicht verschieben. Myome - ist die Bildung, die tendenziell zunimmt. Die frühere Entfernung von Pässen, die weniger traumatische und sanfter ist.
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