Inhalt
- 1 Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen
-
2 Die Diagnose der Unfruchtbarkeit bei Frauen
- 2.1 Anhörung von Frauenarzt und medizinischer Geschichte
- 2.2 ärztliche Untersuchung
- 2.3 Labordiagnose
- 2.4 Hardware-Diagnose
- 2.5 chirurgische Exploration
- 2.6 Die Verwendung von Funktionstests
- 3 Die Diagnose der männlichen Unfruchtbarkeit
- 4 Screening für Paare von Unfruchtbarkeit
- 5 Abschluss
Die Diagnose der Unfruchtbarkeit gehören eine Umfrage der Sexualpartner zum Thema Reproduktionserkrankung System und beinhaltet die Verwendung von Instrumenten, Labor Hardware, invasive chirurgische Taktik. Dank moderner Untersuchungsmethoden nicht rechtzeitig schweren Krankheiten des Fortpflanzungssystems erkennen: endokrine, angeborene, infektiöse, genetische Anomalien. Diagnostische Maßnahmen sind bei der Auswahl der besten und schnelle Möglichkeit für die Behandlung von Unfruchtbarkeit, unter Beachtung der individuellen Ansatz richtet.
Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen
Die Diagnose der Unfruchtbarkeit nach WHO-Standards sollte für 3-4 Monate ab dem Zeitpunkt durchgeführt werden, die Zirkulation Paare medizinische Hilfe zu suchen.
Das Fehlen der Schwangerschaft in der aktiven Planung für ein Jahr, wenn er nicht orale Kontrazeptiva und Barrieremethoden verwendet, wird es ein Grund für den Arztbesuch. Unfähigkeit zu begreifen, kann nicht von anderen Symptomen begleitet werden, aber häufiger als Frauen leiden an einigen hellen oder geringfügige pathologische Anzeichen.
Seien Sie bereit für die Sterilität, die für spezifische Symptome getestet.
- Unregelmäßigen Menstruationszyklus, das Einsetzen der Menstruation mehr als einmal alle 24 bis 25 Tage oder mindestens einmal alle 35 Tage manifestiert.
- Meager oder übermäßig reichlich schmerzhafte Menstruation.
- Das Auftreten in der Mitte der Menstruationsblutung sowie die braunfleckig zu Beginn der Menstruation.
- Das Vorhandensein von übermäßigem Wachstum der Körperbehaarung, fettiger Haut Problem zusammen mit Zyklusstörungen.
- Das Auftreten von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (mit Ausnahme der Ovulation Periode).
- Infectious-entzündliche Prozesse Genitaltrakt, manifestierten pathologische Sekrete mit einem unangenehmen Geruch, Jucken, Schärfen Cystitis und Urethritis. Allocation kann schleimig-eitrige, enthält frisches oder verändertes Blut.
- Die Milch aus der Brust.
Schwach positive Tests und das anschließende Einsetzen der Menstruation, das Vorhandensein einer Geschichte einer Fehlgeburt, Abort auch ein Grund für die Überweisung an einen Spezialisten betrachtet wird.
Folgende Krankheiten können im Verlauf der Diagnose der Unfruchtbarkeit identifiziert werden:
- Biegen des Uterus;
- Endometriose;
- Eierstockzysten;
- Myome;
- polyzystischen Ovarien;
- zervikale Erkrankung (Zervixstenose, endocervite, Dysplasien, Polypen);
- endometritis;
- adnexitis;
- Endometrium hyperplastischen Prozesse;
- Verwachsungen in den Rohren und das Becken.
In Abwesenheit der Detektion von Fortpflanzungsorganen Krankheiten bei Männern und Frauen setzten die Diagnose „idiopathischer Unfruchtbarkeit“ oder Unfruchtbarkeit unbekannter Herkunft.
Der Grund für den Besuch Spezialisten und Diagnose der Unfruchtbarkeit ist auch die Anwesenheit von mehrere Reinigung in der Geschichte betrachtet, was zu einer Beschädigung der basalen Schicht des Gebärmutterschleimhaut führen könnte.
Die Diagnose der Unfruchtbarkeit bei Frauen
Unfruchtbarkeit Diagnose bei Frauen enthält eine Reihe von Methoden, die Liste, von denen durch die Verschreibung von Beschwerden bestimmt wird, sowie Ansichten von Unfruchtbarkeit. Unterscheiden primäre Sterilität, in der immer keine Schwangerschaft, sowie sekundäre, wenn Konzeption Tatsachen vorhanden früher waren.
Wenn die primäre Form von Studien, die im Rahmen der Unfruchtbarkeit Diagnose durchgeführt, um zu identifizieren offensichtliche Pathologie gerichtet:
- allgemeine Untersuchung und Anamnese;
- Inspektion des Zervix in dem Spiegel, Palpation des Uterus und Anhänge;
- Tupfer Genitalinfektionen onkotsitologiyu;
- Kolposkopie;
- Pelvic Ultraschall, einschließlich Doppler- und follikulometriyu;
- Bluttests für Hormone.
Falls erforderlich, bezeichnen Konsultationen bezogenen Spezialisten (endocrinologist, Immunologen, internist, Chirurgen). Männer in der primären Diagnose der Unfruchtbarkeit, Spermiogramm und benennen Tupfer Genitalinfektionen.
Wenn es keine Abnormalität ist, wird ein Paar an der weiteren Planung gesendet, die vorgeschrieben oder empfohlen Vitamin-Therapie, Ernährung, Vermeidung von schädlichen Gewohnheiten, um die Messung der Basaltemperatur der am besten geeigneten Tage zu identifizieren zum Zweck der Konzeption.
Anhörung von Frauenarzt und medizinischer Geschichte
Die Diagnose von Erkrankungen des Fortpflanzungstraktes bei Frauen mit Verdacht auf Infertilität umfasst Anamnese:
- die Dauer der Unfähigkeit der Empfängnis in einem bestimmten Status;
- Informationen über die Anzahl von Ehen, das Vorhandensein und die Anzahl der Schwangerschaften;
- Präventionsmethoden verwendet;
- schlechte Gewohnheiten;
- Eigenschaften des Menstruationszyklus und die Dauer seiner Debüt-Einrichtung;
- Familiengeschichte über die weibliche Linie;
- Vorhandensein von Krankheiten und Pathologien genital extragenitalen;
- Analyse der bisherigen Behandlung und Diagnose.
Nach dem Empfang von Informationen über den Reproduktionsstatus der Frauen bildete ich ein Gynäkologe das Gesamtbild der Situation, in optimaler Weise eine Liste von Aktivitäten Unfruchtbarkeit Diagnose zuordnen.
ärztliche Untersuchung
Anamnesis während der Diagnose abgeschlossen Prüfung und Bewertung der äußeren weiblichen pathognomonischen Zeichen, für gynäkologische Erkrankungen zeugt.
- Bestimmung unterworfen Höhe, Gewicht und BMI, die normalerweise 20-26 ist. Wenn die Werte außerhalb des zulässigen Intervalls sind, Startzeit ascertain reduzieren oder Körpermasse, Dynamik und mögliche Ursachen zu erhöhen.
- Bewertung des Ausmaßes und die Art der Haarverteilung, die Anwesenheit von Dehnungsstreife, Akne.
- Palpation der Brust.
- Untersuchung des zervikalen Teils des Gebärmutter in den Spiegeln, Diagnose von Krankheiten unter Verwendung von Abstriche (Mikroskopie und Zytologie) und Kolposkopie.
- Pelvic Ultraschall.
Erstbestellungen Termin endet detailliertere Studien für die spätere Diagnose der Unfruchtbarkeit.
Labordiagnose
Labordiagnostik von Unfruchtbarkeit Methoden ist die Untersuchung der möglichen Infektion den Reproduktionsstatus beeinflussen, sowie das Niveau der Sexualhormone zu bestimmen.
Die Diagnose von endokrinen Unfruchtbarkeit bei Frauen gehören Tests für:
- Phase Hormone (FSH, Luteinisierendes, Estradiol);
- zweite Phase Hormon (Progesteron);
- männliche Geschlechtshormone und Metaboliten (DHEA-Sulfat, 17-OH-Progesteron, freies Testosteron);
- Komponente Bestand an Oozyten (Anti-Müller-Hormon, Inhibin B);
- Prolaktin;
- Schilddrüsenhormone.
Analyse von Cortisol in der Diagnose ist es ratsam, mit dem bestehenden Verletzungen Menstruationszyklus zu nehmen.
Neben den Hormonen, Verdacht auf die Diagnose der Unfruchtbarkeit und PCO-Insulinspiegel, glykosyliertes Hämoglobin und Glukose-Toleranz-Test bestimmen.
Für Verdacht immunologische Unfruchtbarkeit führen die Analyse auf antisperm Antikörpern.
Die Diagnose von endokrinen Formen der Unfruchtbarkeit Hypothyreose giperestrogeniey, Eierstock- Hyperandrogenismus zu bestimmen und Neben Herkunft, Ovarialinsuffizienz Syndrom, polyzystische Verdächtigen - die häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen.
Die Diagnose der Infektion umfasst:
- Identifizierung der Ebene von Antikörpern gegen Cytomegalovirus, Toxoplasma, Röteln-Virus Herpes-simplex-Viren;
- Vaginalabstrich Mikroskopierverfahren zur Diagnose von Soor, Gonorrhoe, Trichomoniasis, Gardnerella, Reinheit;
- Seeding mit Nährmedien getrennt, um das Wachstum pathogene Flora (dysbiosis Diagnose) zu identifizieren;
- Abstriche von Harnröhre und Gebärmutterhals-Kanal auf die Anwesenheit von Chlamydien, Mycoplasma und Ureaplasma-Infektion, Herpes genitalis, Cytomegalovirus, humanen Papillomavirus (PCR).
Mikrobiozönose Vagina für die Diagnose der Unfruchtbarkeit kann durch die Analyse Femoflor geschätzt werden.
Chronische Infektionen des Genitaltrakts sind eine der führenden Ursachen für Unfruchtbarkeit.
Hardware-Diagnose
Die effektivste und einfache Methode, von Erkrankungen des Genitale Diagnostizieren - ist Ultraschall. Ultraschalldiagnostik kann Myome von verschiedenen Orten, Adenomyosis, Eierstockzysten, großer Polypen, uterinen Anomalien (zweihörnigen, sattelförmige Uterus) erfassen.
Um Endometriumhyperplasie, Polypen, Endometriose Ultraschall-Diagnose zu diagnostizieren ist am Ende des Menstruationszyklus durchgeführt. Eine weitere Pathologie ratsam, zu diagnostizieren, in dem Zyklus zu früh.
Die Diagnose der Zervixanomalien Kolposkopie Advanced View ermöglicht es Ihnen, endocervite, pseudo, Dysplasie, Leukoplakie, Erythroplakie zu definieren. zervikale Oberfläche mit einer Lösung von Essigsäure und Jod behandelt.
Aufgrund des Reagenz auf der Basis von Jod nicht bestimmen kann, die Grenzen, wo zwei Arten von epithelialer Transformationszone. Jodfarbe nicht die zylindrische Form des Epithels in den braunen, so kann der Arzt leicht die Grenzen des Staates und die Transformation von Gewebebereich visualisieren.
Essigsäure wirken auf den Halsgefäßen, die zu ihren momentanen Krämpfen. Normalerweise Kapillaren Krampf gibt Oberfläche temporäre Hals Blässe. Aber Dysplasie, Leukoplakie, feiert Krebs atsetobely Epithel - einen langen Krampf der Kapillaren sowie und Mosaik punktatsiyu (krankhafte Veränderungen Gefäßmuster) und atypische gekräuselte Korkenzieher Gefäß.
Diagnose von Erkrankungen des Gebärmutterhalses ermöglicht die Identifizierung von zervikaler Form von Unfruchtbarkeit.
Hardware-Diagnoseverfahren umfassen auch sella MRI Mikroadenomen Hypophyse zu erfassen, die ein Zeichen für zunehmende Prolaktin betrachtet wird.
chirurgische Exploration
In der zweiten Stufe der Diagnose der Unfruchtbarkeit bei dem Versuch, gewesen zu begreifen, ist nicht erfolgreich und das Paar drehte sich zu erneute Prüfung, ein Gynäkologe UNBEDINGT eine Frau invasives Werkzeug bestellen Methoden.
Prüfung der Unfruchtbarkeit bei Frauen in der zweiten Stufe umfasst eine diagnostische Hysteroskopie und Laparoskopie.
Chirurgische Diagnoseverfahren erlauben im Detail die intrauterine Bildung und pathologische Prozesse in dem Becken zu berücksichtigen.
Hysteroskop ist mit einer Videokamera ausgestattet ist und bei seiner Einführung in die Gebärmutterhöhle kann Bedingungen detektierenden nicht sichtbar in Ultraschall, insbesondere Verwachsungen, Polypen.
Darüber hinaus erfasst invasive Diagnose der intrauterinen Anomalien sind:
- Der Status des Eingangs in die Lumenrohre, deren Durchlässigkeit;
- die Anwesenheit von Adenomyose;
- Endometriumhyperplasie, diffuse und fokale Zeichen;
- submuköse Myom;
- Gebärmutter-Anomalien: Sattel, zweihörnigen Gebärmutter.
Während der Diagnose Hysteroskopie Plan parallelen Drähten und Entfernung pathologischer Formationen eingeleitet Unfruchtbarkeit.
Nach dem erfolgreichen hysteroscopy tritt Schwangerschaft innerhalb von sechs Monaten.
Zusätzlich wegen des Verdachts auf Obstruktion der Eileiter durchführen zwei Studien Hysteroskopie:
- hysterosalpingography;
- ehogisterosalpingoskopiyu.
Die erste Methode zur Diagnose von Eileiter Unfruchtbarkeit bei Frauen und beinhaltet die Verwendung von Röntgenstrahlen-opaken Material, das in das Rohr eingebracht wird. In Anbetracht der Strahlenbelastung, Experten greifen zunehmend auf diese Methode für die Diagnose als ehogisterosalpingoskopiya, die Mittel zu einem Rohr Echokontrastmittel verabreicht wird (Furatsilinom, destilliertes Wasser, Kochsalzlösung), dann arbeiten US.
Diagnostische Laparoskopie ist Beckenuntersuchungsmethode mittels endoskopischer Geräte. Die Diagnose der Unfruchtbarkeit bei Frauen durch Laparoskopie kann erkennen:
- tubo-peritoneal Infertilität;
- Eileiter;
- peritoneale Endometriose, Eierstock;
- intramuralen Myomen und subserösen.
Der Entfernungsprozess Vorgang Formationen colliotomy durchgeführt. Ein paar Monate nach der Diagnose und Behandlung von Laparoskopie von vielen Frauen kommt eine natürliche Schwangerschaft.
Die Verwendung von Funktionstests
funktionale Tests zur Diagnose von Unfruchtbarkeit sind die hormonelle Regulation bei Frauen zur Beurteilung. Verwenden Sie Tests für unabhängige und ambulante von. Frauen können die Anwesenheit des Eisprungs beurteilen, indem die Temperatur im Rektum mindestens drei aufeinander folgende Zyklen gemessen wird.
Die Messung der Basaltemperatur wird als ein einfacher und effektiver Test für zu Hause sein, so dass die entsprechende Zeit für eine Empfängnis zu bestimmen.
Ärzte verwenden mehrere Tests, um die Ursache der hormonellen Ungleichgewicht zu diagnostizieren.
- Test mit Progesteron. Wenn nach seiner Einführung beginnt die Frau Uterusblutungen, mangelnde Unterstützung der zweiten Phase, als die Ursache der Unfruchtbarkeit.
- Test mit Östrogen und Progesteron. Frauen beiden Medikamente nacheinander verabreicht, Prüfung wird als wenn eine Reaktion menstrualnopodobnoe positiv, was Ovarialinsuffizienz und auszuschließen Uterusanomalien, als eine mögliche Ursache bedeutet, Unfruchtbarkeit.
- mit Dexamethason Testen Sie die Quelle der erhöhten Niveaus der männlichen Sexualhormone für die Diagnose. Wenn nach der Behandlung eine Abnahme der Höhe von 17-Ketosteroid ist, Neben Hyperandrogenismus ist das Zeichen, wenn die 17-COP Anstieg - Ovar.
- Test der Ovulation Stimulation mit Clomid. Wenn das Ergebnis nicht in dem Prozess der Diagnose ist, ist Anovulation der Hypothalamus-Hypophysen-Charakter.
Nach der Art von Hormonstörungen nach der Behandlung der Unfruchtbarkeit zu klären.
Die Diagnose der männlichen Unfruchtbarkeit
Tactics diagnostische Maßnahmen in die Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Männern Aufklären wird auf die Umfrage reduziert, Durchführung von Labor- und instrumentalen Studien gehört die Hauptrolle spermogramme.
Liste der Tests zur Diagnose der männlichen Unfruchtbarkeit:
- Tests für sexuell übertragbare Infektionen;
- Prostate Ultraschall;
- das Niveau der Sexualhormone zu bestimmen;
- Samen eingesetzt;
- Sperm MAP-Test (für immunologische Unfruchtbarkeit);
- Sperm Analyse von Kruger;
- Tests auf Spermatozoen Chromosomenanomalien (FISH-Analyse, die Integrität des Y-Chromosoms);
- Analyse von Prostatasaft.
Bei der Diagnose der männlichen Unfruchtbarkeit durch Krueger Analyse basiert auf einem Standard 4%.
Die Norm für den MAP-Test gilt ein Wert von weniger als oder gleich 30% ist, sind andere Ergebnisse die Ursache für die Diagnose „immunologische Unfruchtbarkeit.“
Für Werte der MAP-Analyse mehr als 30% wird vorteilhafterweise die Verwendung von ECO mit Bindungs ICSI durchgeführt. Dank dieses Verfahrens ist die Auswahl der optimalen künstlichen Sperma und seine Einführung in das Ei.
Screening für Paare von Unfruchtbarkeit
Unfruchtbarkeit bei Faktor in 45% der Fälle aufgezeichnet Frauen, männlich - 40%, der restliche Prozentsatz der Ursachen der Unfruchtbarkeit durch männliche und weibliche Störungen verursacht.
Wenn ein Termin mit einem Fortpflanzungs unfruchtbaren Paar dreht ein Diagnosealgorithmus zugeordnet:
- männliche Sperma-Analyse in Abwesenheit der Pathologie an dieser Stelle vorgeschriebene andere Maßnahmen nicht durchgeführt werden;
- postcoital Test (Diagnose von Immun Formen der Unfruchtbarkeit);
- Frauen zweistufigen Prüfung.
In der ersten Stufe Techniken, die drei gemeinsame Frauenkrankheiten auszuschließen ermöglichen: Eisprung Störung, Eileiter Peritonealdialyse Faktor, ein infektiöser Entzündungsprozess reproduktiven Darm-Trakt. Dieser Diagnoseschritt besteht aus einem Standardsatz von minimal invasiven Techniken.
Primäre Unfruchtbarkeit Diagnose bei Frauen, deren Stufen sind in Blöcke unterteilt, umfasst:
- Das Studium der Geschichte und klinischer Daten.
- Infectious Screening: Vaginaltupfer auf Reinheit, bakposev PCR Abstrich Gebärmutterhals für Chlamydien, Harnstoff und Mykoplasmen, Herpes simplex, CMV, HPV, sowie das Blut auf Antikörper gegen Toxoplasma.
- Hormonal Screening: am Tag 2 in kurzen Zyklen bei 2-5 Tag (bei 28-32 Tage-Zyklus) für 6-9 Tage (wenn die Länge des Zyklus von 35 Tage) Blut für Hormone einschließlich FSH, LH, Östradiol, freies Testosteron, Prolaktin, DHEA-Sulfat spenden, 17-OH-Progesteron. Um das Niveau von Progesteron Blut zu bestimmen, die für den Eisprung 7 Tage nach dem durch Ultraschall bewährt getestet.
- Ultraschall-Diagnose von Brusterkrankungen, Becken, Schilddrüse, Nebennieren.
In Abwesenheit von Menstruationsblut auf Hormone jeden Tag passieren.
Primäre Diagnose und Behandlung von Unfruchtbarkeit, zeigten die Ergebnisse von Studien bei Frauen Normalisierung des Hormonhaushaltes, die Entfernung von pathologischen Einheiten beinhalten, Vitamintherapie.
Die Diagnose der zweiten Stufe ist immer individuell. set-Verfahren umfasst in der Regel eine Studie basiert auf Erkenntnissen der Pathologie in der ersten Stufe der Diagnose der Unfruchtbarkeit, und umfasst auch:
- Assays, die genetischen Anomalien (Karyotypen, die Identifizierung von Partnern HLA-kompatibel) zu erfassen;
- Blut studiert Hämostase Mutationen, Thrombophilie, Antiphospholipid-Syndrom;
- instrumental Diagnoseverfahren (MRT des Türkensattels, Laparoskopie, Hysteroskopie, hysterosalpingography).
In 48% der unfruchtbaren Frauen mit der Diagnose Unfruchtbarkeit Faktor 1, 52% - mehr als zwei.
In den diagnostischen Verfahren, bei Fruchtbarkeitsstörungen zu identifizieren, die nicht die vollständige Aushärtung werden können, z.B., Eierstock- Wasting-Syndrom, schwere Endometriose, Asthenozoospermie false Aspermie, Azoospermie, doppelseitiger Klebeprozess in Rohren Paar Angebote IVF oder künstlichen Besamung.
Abschluss
Diagnostik Unfruchtbarkeit Es sollte konsistent und zeitlich befristet sein. Sie sollte jeden Schritt gerichtet werden, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen, die eine optimale Behandlung zu ernennen. In Abwesenheit von Unfruchtbarkeit Diagnose und Behandlung Ergebnissen bei Männern und Frauen im Laufe des Jahres muß für erneute Anhörung beantragen. Betrachtet zweckmäßig Wechsel Klinik oder Fachmann.
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