Chirurgie zur Behandlung von Endometriose

click fraud protection

Inhalt

  • 1 Gemeinsame Ansätze zur Beseitigung der Endometriose
  • 2 Die Bedingungen der Transaktion
  • 3 laparoskopische Chirurgie
  • 4 Erholungsphase
  • 5 Schaben

Chirurgie zur Behandlung von Endometriose ist die führende Methode, um diese chronische Krankheit zu bekämpfen. In Abhängigkeit von der Pathologie der Spezies Verfahren zur Entfernung von Endometriose kann unterschiedlich sein. Wenn somit durch Adenomyose Zugang zu dem Uterus durch das Hysteroskop und Entfernen von Läsionen durch Abschaben, Laser Abbau Schock. Endometriosis der Ovarien, Röhren und Becken ist der Grund für die Laparoskopie oder Laparotomie.

Gemeinsame Ansätze zur Beseitigung der Endometriose

Endometriose der Gebärmutter ist ein hormonabhängiger Krankheiten, die keinen klaren Ursprung hat. Endometrium-Zellen beginnen außerhalb der Gebärmutter zu wachsen. Die Gründe für diese pathologischen Veränderungen wurden von den Wissenschaftlern noch nicht vollständig erforscht. Der wahrscheinlichste Faktor bei der Entwicklung der Endometriose - ist das Vorhandensein von Hormonstörungen von Immunhomöostase.

instagram viewer

Laparoskopie ist eine führende Methode der Chirurgie in der Gynäkologie. Die Operationen laparoskopisch durchgeführt, indem ein minimales Risiko von Komplikationen gekennzeichnet sowohl während des Eingriffs und danach. Darüber hinaus wird die Rehabilitationszeit nach der Laparoskopie durch einen geringen Strom aus, die für Patienten besonders wichtig ist.

Nicht selten Laparoskopie als Methode zur Behandlung von Endometriose. Endometriose tritt auf, wenn Endometrium-Zellen in der Auskleidung der inneren Membran des Gebärmutter gefunden, geworfen werden und wachsen in ungewöhnlich für diese Stoffe. Es ist ein pathologischer Zustand für Frauen in der Fruchtbarkeitsphase gekennzeichnet durch.

Zur Linderung von Symptomen der Krankheit sollte konservative und operative Therapie sein. Die Wahl der Taktik der Behandlung hängt von dem klinischen Fall.

Unterscheiden endometriotic Läsion Wucherungen Innenfläche der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses - Adenomyose und Endometriose, wenn in den Rohren, Ovarien beobachtet Brennpunkte, in der Beckenhöhle. Endometriose von Beckenperitoneum, Endometrioiden Eierstockzysten, Schäden am Eileiter und Verwachsungen aufgrund Endometriose eine Ursache für Störungen durch die Bauchhöhle durch Laparoskopie oder traditionell betrachtet Abschnitt.

Adenomyose oder Endometriose Innen kann durch Abkratzen entfernt werden. Wenn während gisterskopii Läsionen erkannt wird, wird ihre Entfernung durchgeführt, sear kleine Flächen.

In der Regel wird die Operation, wenn ein nicht Droge Taktik empfohlen.

Nach dem Entfernen Betrieb Endometrioseherde durch die notwendigerweise hormonellen Medikamente bestellt Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Konservative Strategie beinhaltet die Verwendung von Medikamenten der folgenden Gruppen:

  • hormonelle;
  • anti-inflammatorische;
  • antibakterieller;
  • immunstimulatorischen;
  • protivospaechnye.

Der Betrieb mit Endometriose in der Regel die Durchführung der laparoskopischen cauterization und anschließend Läsionen. Die medikamentöse Therapie ist auf jeden Fall vor der Operation zugewiesen sowie danach.

Hinweise zu Schritt
Indikationen für die Chirurgie zur Behandlung von Endometriose - dieser gemeinsamen Lokalisierung von endometrioid Heterotopien. verallgemeinert externe Endometriose Es verursacht unerträgliche Schmerzen und kann nicht eine konservative Behandlungsmethode sein. Es ist ratsam, den Betrieb mit begrenzten Läsionen durchzuführen von Endometriose Beckenorgane ist.

Bevor Sie bei der Endometriose Schritt entscheiden, hält der Gynäkologe es Zweckmäßigkeit Volumenläsionen, das Alter des Patienten und die Gefahr der benachbarten Fortpflanzungs zu beschädigen Behörden. Manchmal während der Operation kann das Rektum und Sigmas, Harnleiter und Blase verletzen.

Der Hauptgrund für den Betrieb der Endometriose - es ist die Ineffizienz der konservativen und medizinischen Behandlung.

Sind die folgenden Indikationen für die Chirurgie:

  • anhaltende oder wiederkehrende starke Schmerzen im Unterleib;
  • Adhäsionen;
  • Schmerz mit Stuhlgang;
  • Unfruchtbarkeit;
  • uterine Blutungen.

Bevor Sie, ob eine Operation zur Behandlung von Endometriose entscheiden, sollten Ärzte die folgenden wichtigen Faktoren:

  • das Alter des Patienten;
  • die Gesamtmenge an Land, die Endometrioseherde geschlagen;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung Rektum und Sigmoid, Harnleiter und Blase.

Die Bedingungen der Transaktion

Chirurgie zur Behandlung von Endometriose ist für drei Tage vor dem Einsetzen der Menstruation statt.

Eine häufige Form der Endometriose, wobei beeindruckt Ovarien, Beckenperitoneum, Konglomerat Bildung von Tumoren diagnostiziert und Zysten Schokolade erfordert sofortige Entfernung. In diesem Fall können die Ärzte die Gebärmutter und Eierstöcke vollständig entfernen. Die konservative Chirurgie, bei der unverletzten Ovar gespeichert, ist für Frauen angegeben, die ein Baby haben wollen. Es ist die vollständige Entfernung aller Endometrium Neoplasien gezeigt.

Während der umfassenden Diagnose und Untersuchung überprüft der Arzt die Gebärmutter und Bauchfell auf das Vorhandensein von Läsionen. Wenn Patienten weit verbreitete pathologische Formationen gefunden haben, hat die Endometriose Operation seine Schwierigkeiten. Mit solchen Krankheit betroffen Gewebe, das sehr nahe an der Blase, Harnleiter und Rektum ist. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit Ärzte Verletzungs nicht auf die Entfernung von endometriotischen Heterotopien beschränkt, die in der Bauchhöhle sind. Selbst wenn ein solcher Vorgang stoppt die Entwicklung von pathologischen Prozessen in der Zukunft. Die chirurgische Behandlung bei Frauen im Alter der Menopause ist die radikale Entfernung des Uterus und Anhänge durchgeführt.

Entfernen von Adenomyosis Brennpunkten bei postmenopausalen Frauen mit der Durchführung der Ablation durchgeführt - die basalen Schicht Exzision weitere Keimung Endometrium zu verhindern. Junge Frauen sind weniger invasive Chirurgie. Getragen Kürettage, cauterization Brennpunkte und Hormontherapie, Verabreichung des Medikaments in der Menopause für 6-9 Monate.

laparoskopische Chirurgie

Das Wesen der laparoskopischen Chirurgie zur Behandlung von Endometriose ist ein paar Momente.

  1. Voruntersuchung. Der Gynäkologe wertet den Grad der Lokalisierung und Größe der pathologischen Wucherungen.
  2. Löschen. Surgeons pathologischer Läsionen entfernt unter Verwendung einer der Techniken: Koagulation oder Kauterisation.
  3. Entnahme von Proben von entnommenen Gewebe für die histologische Untersuchung.

Es gibt mehrere aufeinanderfolgende Stufen während der Laparoskopie.

  1. Ein Arzt in der Bauchdecke macht mehrere kleine Öffnungen für die Einführung von Manipulatoren erforderlich.
  2. FIELD Peritoneum wird mit einem Inertgas aufgebläht Sichtbarkeit von inneren Organen zu verbessern, und die Wände von benachbarten Geweben zu trennen.
  3. Ein Chirurg kontrolliert und bestimmt dann die betroffenen Bereiche, nach dem sie ausgeschnitten werden oder kauterisiert.

9 Stunden vor der Operation verboten essen oder zu trinken Flüssigkeiten zu konsumieren. Diese Vorsichtsmaßnahmen helfen Erbrechen oder Übelkeit nach der Operation zu vermeiden, werfen Nahrung in die Atemwege während der Narkose.

Laparoskopie ist getan ausschließlich unter Vollnarkose.

Der Betrieb beginnt bei der Endometriose Bauchhöhle mit Spezialgasfüllung. Diese Intervention hilft Sichtbarkeit während der Operation zu verbessern. Die Bauchdecke wird leicht angehoben, und die Ärzte können auch alle Seiten betrachten und ihre Aktionen zu überwachen.

Auf dem Bauch des Patienten kleine Löcher machen, deren Höhe sich nicht mehr als zwei Zentimeter. Sie betraten das Laparoskop und andere Werkzeuge für die Manipulation. Ein Rohr mit einer Videokamera zeigt das Bild auf dem Bildschirm. Vorbehaltlich der Entfernung nur Gewebe, das Endometriose geschlagen. Sie kauterisieren elektrischen Strom, flüssige Stickstoff oder Laserstrahlen. Letztere sind derzeit die wirksam und sicher.

Während der Operation sorgfältig die Blutgefäße ätzen, eliminiert somit vollständig das Risiko von Blutungen.

Dauer der Operation im Durchschnitt etwa 30 Minuten (bis zu einer Stunde), aber bei schweren Formen der Endometriose länger wird es gehalten.

In der letzten Phase, entfernt der Arzt alle Instrumente und Nahtmaterialien. Nach der laparoskopischen Chirurgie Patienten mit Narben gelassen.

Komplikationen nach der Operation haben eine Wahrscheinlichkeit von nur 1%. Mögliche Komplikationen sind:

  • Eindringen der Infektion in der Bauchhöhle;
  • schwere Blutungen;
  • das Vorhandensein von Klebeverfahren;
  • Schäden an der Harnröhre, Blase oder Darm.

Einer der Indikationen für die Laparoskopie ist endometrioid Ovarialzyste. Diese Pathologie tritt im Ausbreitungsbereich der Endometriose auf den Ovarien.

Endometrioiden Ovarialzyste kann eine beträchtliche Größe erreichen und damit asymptomatisch fließen. Typischerweise wird Ovar Bildung während einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt und dann auf US bestätigt.

Endometrioiden Ovarialzyste kann Organdysfunktion verursachen und zu Unfruchtbarkeit beitragen. Darüber hinaus wird angenommen, dass diese Form der Endometriose das Risiko einer Entartung in einen bösartigen Tumor ist.

Viele Ärzte empfehlen endometrioid Ovarialzysten Entfernen Laparoskopie. In Abwesenheit von Unfruchtbarkeit beträchtlicher Größe und Anzeichen von Krebs Wachsamkeit empfohlen Beobachtung Taktik und konservative Behandlung bei Frauen im gebärfähigen Alter. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass gesunde Ovargewebe nicht betroffen und oft Ovarialreserve nach Laparoskopie reduziert.

Erholungsphase

In der Rehabilitationsphase nach Laparoskopie Frauen zeigen Empfang antibakteriell, immunstimulierenden, entzündungshemmende Medikamente durchführen. Es ist zwingend notwendig Ernennung der Hormonersatztherapie für eine lange Zeit, so dass das erneute Auftreten von Endometriose zu vermeiden. Zu den beliebtesten des Hormons absondern Janine, Visan, Buserelin. Visan EndometrioseSowie andere Hormone von 6 bis 9 Monaten genutzt.

Während die ersten zwei Monate nach der Operation, ist es notwendig, die Bewegung und Geschlechtsverkehr zu verzichten. Es ist wichtig, die folgenden professionellen Richtlinien zu beachten:

  • eine ausgewogene Ernährung;
  • in der Ernährung sollte vorhanden Faser sein;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, Alkohol und Drogen;
  • Sport;
  • Gehen im Freien;
  • Einhaltung der persönlichen Hygiene;
  • die Verwendung von Intrauterinvorrichtungen verzichten.

Wenn, nachdem er während der ersten fünf Jahre bei Frauen Chirurgie kein Rückfall und kein Schmerz war, dann ist der Erlass resistent betrachtet.

Schaben

Beim Abschaben Entfernen der Gebärmutterhöhle Ärzte nur eine obere Schicht des Endometriums. Nach der Operation wird durch die Basisschicht schnell reduziert. Es gibt zwei Möglichkeiten Kürettage mit Endometriose.

  1. Separate. Während gynäkologe Verfahren reinigt das Gebärmutterhals und dann der Hohlraum. Das resultierende Material wurde für die histologische Untersuchung geschickt.
  2. traditionell. Entfernt alle abnorme Bildung des Körpers des Gebärmutter blind. Diese Methode führt häufig zu schwerwiegenden Komplikationen oder Verletzungen.

aufgrund hysteroscopy Schaben kann das nach der Operation erhaltenen Ergebnis steuern und zu bewerten.

Das Verfahren ist ein paar Tage vor dem Einsetzen der Menstruation getan. Dies trägt zur schnellen Erholung des Endometrium.

Sind die folgenden Indikationen für Kürettage, Begleit Adenomyosis:

  • Vorhandensein von endometrialen Abnormalitäten in der Struktur, der während der Ultraschall gut sichtbar sind;
  • signifikante Endometrium Verdickung, größer ist als der Normalwert;
  • Polypen in der Gebärmutterhöhle;
  • Menstruationsstörungen;
  • Verdacht auf eine bösartige Natur des Tumors;
  • nach einer spontanen Abtreibung;
  • Verwachsungen in der Gebärmutter nach der Geburt.

Schaben hat praktisch keine Gegenanzeigen und zu schweren Komplikationen.

Bei der Frau Menopause erreicht, kann Ablation während der Operation durchführen, wenn nicht nur die Funktionsschicht des Endometrium entfernt, aber einige Millimeter Schicht tiefer gelegen. Nach dieser Operation wird die Frau wieder vollständig unfruchtbar, aber das Endometrium wachsen nicht in der Lage.

Laparoskopie für Uterus Endometriose ist, Kratzen für die Ineffektivität von konservativen Verfahren Unfruchtbarkeit. Nach der Transaktion werden die Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft immer erhöht. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Endometriose ist eine chronische Erkrankung. Vollständig von dieser Krankheit loszuwerden, ist nur möglich, indem die Gebärmutter zu entfernen.

Dank der rechtzeitigen Geburt (vor 30 Jahren), eine Frau mit dieser Krankheit kann durch Behandlung der Mutter durchgeführt werden, während nach 30 s aggressive hormonelle Behandlung von Endometriose und Chirurgie signifikant die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verringert auch bei IVF.

Die Informationen und Materialien auf dieser Website sind nur zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Sie sollten nicht für die eigentliche professionelle medizinische Beratung, Pflege oder Behandlung als Ersatz auf die Informationen verlassen.

  • Oct 21, 2019
  • 77
  • 239