Inhalt
- 1 Klassifizierung von Tumoren
- 2 Risikofaktoren, klinische Manifestationen
-
3 histologische Eigenschaften
- 3.1 Spezialdiagnostik
- 4 Ausblick
- 5 Behandlung
Krebserkrankungen sind die zweitgrößte in der Welt unter den Todesursachen, hinter Herz-Kreislauf- Erkrankungen. Die Niederlage der weiblichen Geschlechtsorgane wird einen bedeutenden Platz in den klinischen Onkologen gegeben. Bildung und Gebärmutterhals ist leichter zu diagnostizieren als die Wucherungen der Ovarien aufgrund der größeren Zugänglichkeit im manuellen gynäkologischen Untersuchung.
Im letzten Jahrzehnt ist es eine Tendenz in der Häufigkeit zu erhöhen. Von besonderer Bedeutung ist die Definition der zellulären Zusammensetzung des Tumors. In diesem Fall, wenn die muzinöse Adenokarzinom nachgewiesen, ist es wichtig, dass die Pathologie durch eine hohe und srednedifferentsirovannymi Elemente dargestellt zu verstehen. Der Tumor hat einen geringen Grad der Bösartigkeit und hat in der Regel eine relativ günstige Prognose.
Klassifizierung von Tumoren
Uteruskörper Kantser von mehreren Arten je nach Lage der primären atypischen Elemente dargestellt. Adenokarzinoms wird aus den Drüsen der inneren Schicht des Uterus gebildet - das Endometrium.
Biopsy gefolgt von Histologie - ein integraler Bestandteil der Diagnose von malignen Tumoren.
Adenokarzinoms hat mehrere Subtypen, die in morphologischer Struktur unterscheiden. WHO nahm eine gemeinsame Klassifikation der Tumoren basiert auf histologischen Untersuchung von Zellzusammensetzung.
- endometrioid Typ - die häufigste, weniger aggressiv. Wetter günstig für das Leben mit dem richtigen und rechtzeitigen Behandlung.
- muzinöse Adenokarzinom von Zellen, die mit erhöhtem Gehalt an Mucin-Sekretion dargestellt. Mit diesem Faktor wird Pathologie Namen zugeordnet ist. In den meisten Fällen ist die Prognose günstig.
- Serösen papillären Tumor sehr aggressiv, nicht mit erhöhten Konzentrationen von weiblichen Sexualhormonen. In den Frauen der älteren Altersgruppen. Der Nachweis herrscht in den späteren Stadien.
- klarzelligen - selten vorkommende Form, für hochwertige Krankheit. Es metastasiert oft auf die oberste Etage der Bauchhöhle und die Lunge.
- Plattenepithelkarzinom - ähnlich wie bei einer ähnlichen Erkrankung des Halses, es erfordert den Ausschluß der Niederlage in diesem Bereich.
- gemischt - enthält es verschiedene Arten von Krebserkrankungen.
- undifferenziert. Alternativ kann, wenn das Gewebe Mitgliedschaft zu bestimmen, nicht möglich ist, ein hoher Prozentsatz des atypia.
Endometrioiden Adenokarzinom ist etwa 80% bei den Tumoren, die aus der inneren Schicht des Uterus stammen. Günstig für Krankheit, Fünf-Jahres-Überlebensrate im Bereich von 90%. Bleibt eine seltene Form von Krebs: muzinöse und klarzelligen Adenokarzinom für viel von der Entwicklung des Rückfalls verantwortlich ist.
Muzinöses Umstrukturierung tritt vor allem in den Nacken. Beobachtet bei älteren Frauen mit entzündlichen Erkrankungen des Körperteils in der Anamnese. Zellzusammensetzung unterscheidet sich von der gleichen Pathologie der Gebärmutterkörper wenig. Pathomorphologie schwer zu unterscheiden, welcher Teil des Körpers der Krankheit dort primär ist. Lokalisierung nicht grundlegend beeinflussen, die Taktik der Behandlung, Prognose und Verlauf der Erkrankung ist ähnlich.
Risikofaktoren, klinische Manifestationen
Muzinöse Adenokarzinom - hormonabhängigen Tumor. Der Körper des Uterus ist ein Organ-Ziel für die Sexualhormone. Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Systems bewirkt eine Änderung in Hormonregulation, Zellproliferation als Ergebnis erhöht. Im Laufe der Zeit meta muzinöse Neoplasien und Gewebe kommt knotigen Tumortyp gebildet, mit unscharfen Grenzen. Zuverlässige Ursachen von Krebs sind nicht bekannt. Allerdings gibt es Faktoren, die zum Auftreten von muzinöse Adenokarzinom prädisponieren.
- Hormonelle failure: Verletzung der Regelmäßigkeit der Menstruation, anovulatorischen Zyklen, Unfruchtbarkeit, überschüssige Androgen oder Östrogen.
- Der Mangel an Sexualleben, Schwangerschaft, Geburt.
- Frühe Menarche, späte Menopause.
- Die Behandlung von hormonellen Medikamenten, insbesondere Tamoxifen.
- Endokrine Erkrankungen - Diabetes, Fettleibigkeit.
- Genetische Veranlagung.
- Endometriose.
- Das Vorhandensein von Eierstockkrebs, Brustkrebs, Präkanzerosen des Körpers und des Gebärmutterhalses in der Geschichte.
Das schöne Geschlecht nicht bewusst sein, die Anwesenheit von Krankheit für einige Zeit. In einigen Fällen muzinöse Adenokarzinom asymptomatisch. Das Auftreten und Ausmaß der Beschwerden korrelierten nicht mit der Schwere und Häufigkeit der Krankheit. Zum ersten Mal zum Arzt der folgenden Symptome zu gehen gezwungen:
- uterine außerhalb des Zyklus im fortpflanzungsfähigen Alter Blutungen;
- blutiges Aussehen Daub in der Menopause;
- entladen, ähnlich „Fleisch slops“;
- Bauchschmerzen im unteren Rücken;
- Aussehen leucorrhea mit unangenehmem Geruch;
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
Das Auftreten der Symptome ist in der Regel beobachtet, wenn der Tumor eine gewisse Größe erreicht. Wie bei anderen Krebspathologie, Adenokarzinom Entwicklungsstadium 4 Pässe. In der Anfangsphase der Krebszellen wirken sich nur auf den Körper des Uterus. Gestartet Behandlung hat das beste Ergebnis. In der letzten Stufe wird Fernmetastasen festgestellt. Die Therapie ist palliative dem Ziel, das Leiden der Patienten zu reduzieren.
histologische Eigenschaften
Muzinöse Adenokarzinom ist selten gegen die Gesamtinzidenz Kantser Genitalien. Die Struktur ist ähnlich der Tumor Umlagerung muzinöse Eierstock- und zervikale Außenschale - Endocervix. Malignität wandelt normale Zellen in so etwas wie eine kubische Darmepithel. Die Struktur des Gewebes wird verzerrt: Adenokarzinom verlängert Zytoplasma mit muzinöse Sekreten gefüllt und abgereichertes von Glykogen. Dennoch Betten und die Zellen sind klar definiert - das hohe Maß an Differenzierung.
Muzinöse Adenokarzinom gekennzeichnet geringe atypia ist mitotische Aktivität ebenfalls gering. Um den Ursprung Kantser zu bestimmen, bevor Sie die Anwesenheit von endozervikalen Bildung ausschließen möchten.
Spezialdiagnostik
Neben der Histologie, gibt immunhistochemischen Studie an der Einrichtung des Tumorantigens gerichtet. Dank der Methode etabliert die Anwesenheit von Hormonrezeptoren, Enzyme, bestimmt durch das Vorhandensein von maligne Zellen in verschiedenen Geweben und Organen, ist der Grad der Differenzierung weitgehend bestimmt durch Behandlungsstrategie. Muzinöse Adenokarzinom während Verfahren zeigt die Reaktivität zu Vimentin und carcinoembryonales Antigen (CEA).
Ausblick
Ungünstige prognostische Faktoren das Ergebnis und Verlauf der Erkrankung zu beeinflussen:
- das Alter des Patienten;
- Vorhandensein des Eindringens Herd muzinöse Adenokarzinom in dem Subjekt Gewebe;
- hochauflösende Neoplasma;
- Grad der zellulären Differenzierung Elementen;
- Es besiegt den ganzen Körper, einschließlich des Gebärmutterhalses;
- das Vorhandensein von Metastasen in den benachbarten Organen, das Peritoneum;
- Kolonisierung der Lymphknoten;
- Geringer Anteil an Rezeptoren auf Hormone.
Insgesamt ist die Prognose muzinöse Adenokarzinom unterscheidet sich von der endometrioid Art des Tumors. Je früher die Diagnose und Behandlung begonnen wird, desto besser Fünf-Jahres-Überlebensrate und Lebensqualität. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und metastatischen muzinöse Formen recht hoch.
Behandlung
Das Hauptziel der Behandlung: die Brutstätte der Krankheit beseitigen. Durchgeführt operative Entfernung des Tumors. Am häufigsten durchgeführten Frauen eine Hysterektomie - die Gebärmutter mit Anhängseln Exzision. Im Fall der Verbreitung von malignen Zellen durchgeführt extirpation erweitert, wenn außer dem obigen sind die Lymphknoten entfernt, parauterine Faser, die Stopfbüchsenabschnitt.
Da das zweite Stadium der Erkrankung, wird empfohlen, Chemo- und Strahlentherapie hinzuzufügen. In einigen Fällen, wenn der Patient Operation kontraindiziert ist, sind adjuvante Methoden die Einzigen.
muzinöse Adenokarzinom reagieren nicht gut auf Strahlentherapie. Daher ist eine solche Behandlung ist nur selten gegeben.
Muzinöses adekonartsinoma - selten vorkommende Form von Krebs der Gebärmutter. Der Tumor wird stark differenziert. Vorhersage des Überlebens relativ gut, vor allem in der Anfangsphase. Doch Bildung ist oft erneut auftritt, reagiert schlecht auf die Bestrahlung. Wie auch bei anderen Krebsarten, steigt die Überlebensrate signifikant, wenn sie in den 1A und 1B Schritt ohne regionale Metastasierung und Keimung Diagnostizieren Tumor.
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