Was ist invasiver Gebärmutterhalskrebs

click fraud protection

Inhalt

  • 1 präkanzerösen Prozess
  • 2 Einstufung
    • 2.1 Bühne
  • 3 Faktoren und Ursachen
  • 4 Symptomatologie
  • 5 Diagnostik
    • 5.1 zytologische Untersuchung
    • 5.2 Kolposkopie
    • 5.3 Biopsie
    • 5.4 Schaben
    • 5.5 Ultraschall
    • 5.6 CT und MRT
    • 5.7 Identifizierung von Fernmetastasen
    • 5.8 Diagnose von Blut
  • 6 Behandlung
    • 6.1 Konisation
    • 6.2 extirpation
    • 6.3 Strahlentherapie
    • 6.4 Chemotherapie

Invasiver Gebärmutterhalskrebs gilt als häufige bösartige Pathologie bei Frauen sein. Seine häufigen Auftreten aufgrund der Mechanismen der Tumorentstehung, verzögerte Behandlung der zervikalen Präkanzerosen, den Einfluss von ungünstigen äußeren und inneren Faktoren.

Gebärmutterhalskrebs - Tumormalignität, die aus einem flachen geschichteten Epithels entwickelt, in den vaginalen Teilen entfernt. Pathologie kann bei Frauen jeden Alters auftreten. Allerdings ist das am weitesten verbreitete Gebärmutterhalskrebs unter den Vertretern im gebärfähigen Alter.

Cervix uteri ist ein Strukturelement, dessen unterer Teil. Die Karosseriestruktur des Halses eine Reihe wichtiger Funktionen:

instagram viewer
  • Gebärmutterhöhle bietet Schutz vor Infektionen, als eine Art Barriere;
  • beteiligt sich an der Konzeption und der Geburt.

Wenn wir die Struktur des Halses, zwei Teile davon betrachten können identifiziert werden:

  • supravaginale, Das ist unsichtbar;
  • vaginal, sichtbar ist.

Ein wesentlicher Teil des Halses wird bei der Untersuchung nicht sichtbar gemacht. Die Website, die auf die Vagina benachbart ist, genannt vaginal. Er studierte bei einer gynäkologischen Untersuchung für verschiedene Pathologien von entzündlichen und malignen Natur.

Vaginal Teil des Gebärmutterhalses hat eine hellrosa Farbe, und seine Oberflächenglätte ist unterschiedlich. Das Aussehen des vaginalen Teil des Gebärmutterhalses gibt mehrschichtiges Plattenepithel Abdecken seiner Oberfläche.

Plattenepithelkarzinom-Zellen werden in mehreren Schichten angeordnet sind.

  1. Basal. Schichtgrenzen auf Stroma bedeutet Muskeln, Nerven und Blutgefäße. Maturing Elemente eine abgerundete Form und einen Kern, von großen Abmessungen aus.
  2. Zwischen. Die Zellen wurden zu höheren Schichten allmählich erhöht Abflachung.
  3. Oberfläche. Lage von reifen Zellen, die alt betrachtet werden. Solche Elemente sind durch eine flache Form und einen kleinen Kern aus.

Im Inneren des Gebärmutterhalses ist Zervikalkanal, die die Vagina und die Körperhöhle verbindet. Die Kanalfunktion aktiv Drüsen, die schützenden Schleim vor Pathogenen zu produzieren. Aufgrund des Mechanismus des Schutzes, einschließlich der Schmalheit des Kanals und wird kontinuierlich eine schützende Schleim erzeugt wird, wird der Uterus gegen das Eindringen von schädlichen Mikroorganismen geschützt.

Die Oberfläche des Zervikalkanals besteht aus einwandigen zylindrischen Zellen. Dies führt zu einer Art von Samt Epithel und Schleimhaut rötlicher Farbe. Über dem Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutter geöffnet ist, eine innere Kehle bildet, und der Boden - in der Vagina, die äußere Mund bilden.

In den äußeren os ist die Umwandlungszone. So nennen wir eine Website, die zwei verschiedene Epithelien verbindet.

Transformationszone Es ist Gegenstand intensiver Prüfung durch die Gynäkologen. Es ist dieser Bereich sein empfindlich auf verschiedene Einflüsse berücksichtigt, die Krebs auslösen können.

Invasivem Gebärmutterhalskrebs ist das Ergebnis komplexer pathologischer Prozesse. Invasive Krebs im Gebärmutterhals lokalisiert, ist es eine Folge von präkanzerösen Läsionen in Betracht gezogen. In einigen Fällen können bösartige Tumoren, die Hintergrundprozesse des Gebärmutterhalses führen.

präkanzerösen Prozess

Vorausgehen invasivem Gebärmutterhalskrebs präkanzerösen dysplastic Prozesse, die eine Verletzung Struktur Plattenepithel-Zellen implizieren. Dysplasien hat unterschiedlichen Schweregrad, was die Wahrscheinlichkeit und die Geschwindigkeit der Entwicklung von invasivem Krebs und Behandlungsstrategie beeinflusst.

Unter dem Einfluss von verschiedenen negativen Faktoren, beginnen die Zellen zu ändern. Verlor ihre flache Form, die Anzahl der Kerne erhöht und die bedingte Aufteilung in Schichten verschwindet schließlich. Wenn diese abnormen Zellen die Fähigkeit, aktiv die Keimung und Vermehrung des umgebenden Gewebes zu erwerben, geht präkanzerösen dysplastic Prozess Mikroinvasive und dann in ein invasives Karzinom.

Gynäkologen sind drei Schwere der premalignant Prozess.

  1. Einfach. Diese Dysplasie 1 Grad oder CIN I. Es feierte die Niederlage von atypischen Zellen von einem Drittel des Plattenepithel. Diese Stufe hat ein geringes Risiko der Progression zu einem invasiven Krebs. Normalerweise regressiert Dysplasie auf eigene Faust. Der Übergang in einen bösartigen Tumor nicht früher als 5 Jahre in Immun- und Hormonstörungen beobachtet.
  2. Die durchschnittliche oder moderat. Grad 2 Dysplasien, CIN II, in verschiedenen prämalignen zervikalen Epithelien 2/3 Prozess beteiligt sind. Der Übergang zu einem invasiven Krebs kann in 3 Jahren geschehen.
  3. Heavy. CIN III oder Dysplasie des dritten Grades in einer anderen Art und Weise präinvasive Krebs. Invasive Krebs solchen Pathologie durch das Fehlen von Keimung von Tumorzellen in dem Stroma gekennzeichnet. Invasiver Gebärmutterhalskrebs kann in einem Jahr entwickeln.

Präkanzerösen Prozess ist vollständig reversibel. Mit Früherkennung und Behandlung einer erfolgreichen Therapie ist bis zu 100%. Nach dem durchgeführten Behandlung einer Frau nicht verlieren die Fähigkeit, Kinder zu gebären.

Einstufung

Gebärmutterhalskrebs hat mehrere Sorten, die die Geschwindigkeit der Entwicklung von Krebs, seine Prognose und Behandlungsstrategie bestimmen. Insbesondere können Tumoren verschiedenen Gewebe, wie bestimmt histologisch zusammengesetzt sein:

  • Plattenepithelkarzinom, Es besteht aus geschichtetem Plattenepithel;
  • Drüsen-, einschließlich Zervixgewebe.

Krebs des Gebärmutterhalses in einer anderen Art und Weise genannt Adenokarzinom. Die Struktur von malignen zervikalen Tumoren wie Krebs ist in 10% der Fälle gefunden. In der gynäkologischen Praxis wird oft Plattenepithelkarzinom Form diagnostiziert.

Prognose der Erkrankung und Progressionsrate der Formation wird durch den Grad der zellulären Differenzierung weitgehend bestimmt.

  1. Hochwertiger Krebs. Solche Tumoren variieren langsame Entwicklung, geringe Aggressivität und den Mangel an Metastasen auch in den fortgeschrittenen Stadien. Dementsprechend ist minderwertige Neoplasmen Prognose günstig.
  2. mäßig differenzierten Krebs. Dies ist der häufigste Tumor des Gebärmutterhalses. Das Auftreten von Metastasen ist in der Regel auf der dritten oder vierten Stufe beobachtet. Günstige Prognose, wenn präinvasive und mikroinvasive Form sowie parasitäre Erkrankungen auf 1B-2 Schritt.
  3. Hochwertiger Krebs. Neoplasien durch ein schnelles Wachstum, Bösartigkeit und Metastasen in den frühen Stadien charakterisiert. Typischerweise haben diese Tumoren eine schlechte Prognose, sind aber in der gynäkologischen Praxis gefunden ist relativ selten.

Nach dem Grad des Befalls sind drei Arten von Krebs der Gebärmutter.

  1. Präinvasive. Dieser dritte Grad der Dysplasie (CIN III) oder ein Karzinom in situ. Es gibt eine Malignität von Zellen ohne Invasion in das Stroma oder die Keimung. Das klinische Bild der Krankheit fehlt. Identifizierung präinvasive Krebs ist möglich durch instrumentale und Labormethoden. Unbehandelte präinvasive Krebs wird mikroinvasiver, invasiv. Die rechtzeitige Erkennung und Therapie kann vollständig eine Präkanzerose heilen.
  2. Mikroinvazivny. Diese Form entspricht Gebärmutterhalskrebs Stufe 1A. In diesem Fall ist invasion Größe von weniger als 5 mm, und das Volumen des Tumors ist 1 cm. mikroinvasive Gebärmutterhalskrebs wird durch die Bildung von Metastasen begleitet und erfolgreich behandelt werden können. Jedoch mikroinvasiver Charakter Tumor klinische Manifestationen hat jeweils nur wenn rechtzeitige Diagnose festgestellt.
  3. Invasive. Dies ist ein Tumor, der das Gewebe des Gebärmutterhalses mehr als einem halben Zentimeter, das heißt, Stufe 1A dringt - 4. In invasivem Karzinom der ersten Anzeichen von Krebs Pathologie.

Gynäkologen unterscheiden bösartigen Tumor, abhängig von der Richtung des Wachstums:

  • exophytischen, mit Fortschreiten zu zervikalem Lumens;
  • endophyte, mit der Entwicklung der tiefen Hals;
  • gemischt.

Exophytischen Tumoren sind weniger aggressiv. Manchmal gelingt es ihnen, während einer gynäkologischen Untersuchung zu entdecken. Der Tumor gleicht einen Blumenkohl und wächst in Form eines Polypen. Endophytische Tumoren können klein betrachtet werden, und eine dickere Epithel Form Ausdrücke. Deshalb ist dieser Krebs als gefährlicher sein.

Bühne

In der Gesamtwertung nicht enthält präinvasive Krebs, zeitgleich mit schweren Grad der Dysplasie. Gynäkologen isoliert folgenden Stadien von Gebärmutterhalskrebs.

  1. Der Tumor wird in der Zervix lokalisiert. A - Befall bis 5 mm, B - Verteilung von mehr als 5 mm.
  2. Neoplasm jenseits der Gebärmutter, aber trifft nicht die Beckenwand und Vagina.
  3. Eingriff onkoprotsessa untere Drittel der Vagina und die Beckenwand.
  4. Die Keimung von malignen Zellen im Rektum, Blase und anderen Organen.

identifiziert visuell invasiven Krebs und seine Bühne Es ist nicht möglich. Um zu bestätigen, oder die Diagnose widerlegen ist notwendig, Inspektion passieren.

Faktoren und Ursachen

Es gibt verschiedene Theorien, die die Ätiologie und Pathogenese der invasiven Gebärmutterhalskrebs zu erklären versuchen, verfolgen die Mechanismen ihrer Entwicklung. Zusammen mit den zahlreichen Faktoren, die als Katalysator wirken können separat onkoprotsessa die Ursache von Krankheiten isoliert - HPV-Infektion.

Gebärmutterhals-invasives KarzinomIn 95% der Fälle infizierten Frauen invasivem Gebärmutterhalskrebs der Gebärmutter, die gefährlichen HPV-Stämme ergab. Papilloma-Virus verfügt über mehr als hundert Stämme jedoch mit dem malignen Prozess in dem Gebärmutterhals in der Regel verantwortlich ist 16, 18 Subtyp.

Viru Papilloma nach seinem Eintritt in den Körper der Frau vor allem durch Sex ist in den Epithelzellen befindet. Einige Stämme können zelluläre Mutationen verursachen, während andere eine Wirkung erzeugenden, bilden Warzen, Papillomen und Warzen.

Ein gesundes Immunsystem meistert mit HPV, es aus dem Körper innerhalb von wenigen Monaten zu entfernen. Doch mit der Schwächung der Immunität, hormonelle und metabolische Erkrankungen, entzündliche Erkrankungen des Virus für eine lange Zeit kommt, ist es im Körper, das Risiko der Entwicklung invasiven Krebses zu erhöhen.

Es gibt die folgenden Faktoren, die die Entwicklung von invasivem Gebärmutterhalskrebs auslösen:

  • frühe sexuelle Beziehungen;
  • promiscuity und fehlende Barriere Empfängnisverhütung;
  • häufige Schwangerschaft und Geburt;
  • Kombination von HPV und Herpes;
  • HIV;
  • Rauchen;
  • ungünstige Umgebungsbedingungen;
  • Längerer Stress;
  • Mangel an persönlicher Hygiene auf Seiten des Partners im Rahmen von Smegma sind Stoffe mit krebserregender Wirkung auf dem Gebärmutterhals.

Die Faktoren, von invasivem Gebärmutterhalskrebs sind auch ungünstige Erbanlagen, Abtreibung und andere Interventionen auf dem Gebärmutterhals betrachtet. Einige Hintergrundinformationen Pathologie, zum Beispiel Pseudo und Leukoplakie, Ektropium, können als auslösende Faktoren in Betracht gezogen werden.

Symptomatologie

Gebärmutterhalskrebs in präinvasive und mikroinvasive Form ist nicht klinisch. Die Krankheit ist latent. Wenn Sie nicht eine gefährliche Pathologie in den frühen Stadien erkennen, wird es invasiv.

Zu Beginn der Erkrankung kann eine Frau suchen Sie die folgenden Symptome:

  • wässerig Weißen;
  • Highlight-Farbe Fleisch schwappt übelriechend;
  • acyclische Blutungen;
  • Kontakt Isolation und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • an Vertreter nach der Menopause Spek.

Da die onkoprotsessa Symptome erhöht. Die Symptome der späten Phase-Spezialisten sind:

  • starke Schmerzen, Bauch unterhalb der Taille, Rektum konzentriert;
  • Verstopfung;
  • Klopfen Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Blut im Urin und Kot;
  • Rausch manifestierte, Gewicht zu verlieren, Appetitlosigkeit, niedriges Fieber, Anämie, Schwäche;
  • Ödeme.

Einige der Symptome von invasivem Krebs, der in dem Gebärmutterhals, ähnlich wie die Symptome anderer Krankheiten entwickelt. Ermitteln Sie die Ursache von Beschwerden können nur nach der Inspektion vorbei.

Diagnostik

Prüfung des Halsteils Krebs gehören mehrere Verfahren zu erfassen, sind das Screening von denen einige. Diese Untersuchungen sind in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.

zytologische Untersuchung

Dies ist einer der Durchmusterungsverfahren, die Entnahme von biologischem Material von verschiedenen Teilen des Gebärmutterhalses beinhaltet, um abnormale Zellen und Entzündungs ​​zu detektieren. Die Analyse wird durchgeführt, spezielle tsitoschotkoy, das Material auf einem Glasträger aufgebracht wird. Dann wird in dem Laborglas wird der Färbung unterworfen und unter einem Mikroskop untersucht.

Kolposkopie

Untersuchung von colposcope Kolposkopie genannt. Unter einer Vervielfachung der Lichtbedingungen, untersucht der Arzt den Gebärmutterhals. Bei der Identifizierung von verdächtigen Bereichen erweitern Kolposkopie empfohlen.

Der Arzt setzt auf dem Epithel von Lösungen für kolposkopische Bild zu schaffen. Nach der Behandlung mit einer Lösung von Essigsäure-Site, hat die betroffene HPV weißliche Farbe. Atypische Bereiche sind nicht braun gefärbt nach Lugol Behandlung.

Biopsie

Fence Gewebeproben zur histologischen Untersuchung werden bei Detektion von verdächtigen Bereichen während einer Kolposkopie identifiziert durchgeführt. Untersuchung von unerwünschtem Verhalten bei Schwangeren vor. Im Allgemeinen wird das Verfahren nur, wenn angegeben durchgeführt.

Schaben

endocervical Kürettage Verfahren durchgeführt wird, wenn widersprüchliche Ergebnisse aus verschiedenen Arten von Studien zu empfangen. Schaben können Sie Adenokarzinom bestätigen oder zu verweigern.

Ultraschall

Dies ist eine einfache Art und Weise Gebärmutterhals- und Gebärmutter Anomalien zu erkennen. Während der Studie ist es möglich, den Blutfluss durch Doppler zu bewerten und Tumoren aufgrund übermäßigen Wachstum von Gefäßen zu identifizieren.

CT und MRT

Diese Methoden erlauben Abschätzen onkoprotsessa innerhalb der Bauchhöhle verteilt. MRI ist bevorzugte, diagnostische Methode.

Identifizierung von Fernmetastasen

Gebärmutterhals-invasives KarzinomIn den späteren Stadien onkoprotsessa typischerweise Metastasen gebildet. folgenden Methoden zum Nachweis von Metastasen außerhalb des Uterus verwendet:

  • Röntgenstrahlen;
  • CT Bauch;
  • Szintigraphie des Skeletts.

Diagnose von Blut

SCC-Antigen ist oncomarker Gebärmutterhalskrebs. Es ist ein Maß allgemein zur Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie und den Nachweis von Rezidiven verwendet.

Die Studie ist nicht in Gebrauch als primäre Diagnose wegen der Möglichkeit von falsch-positiven und falsch-negativen Ergebnissen. Index Tumormarker kann in einigen somatischen Erkrankungen und Krebs der Gebärmutterschleimhaut, Vagina erhöht werden.

Behandlung

Bis heute ist invasiver Gebärmutterhalskrebs kein Satz. Ärzte verwenden verschiedene Kombinationen von therapeutischer Taktik, die die Krankheit besiegen und signifikant das Leben des Patienten verlängern. Die Wahl der Behandlung hängt von der Bühne Prävalenz onkoprotsessa, Metastasen, Alter des Patienten und anderen individuellen Merkmalen.

Konisation

In den frühen Stadien onkoprotsessa, nicht-invasive Form, die Möglichkeit der Operation mit der Erhaltung der Fortpflanzungsfunktion zu schonen. Der Chirurg exzidiert den betroffenen Teil des Gebärmutterhalses in einem Kegel. Die Bedienung erfolgt in einem Krankenhaus unter Vollnarkose. Nach dem Eingriff mögliche Komplikationen in Form von Verengung des Lumens des Gebärmutterhalskanals, in Schwierigkeiten während der Schwangerschaft und bei der Geburt führt.

extirpation

Typischerweise in invasive Formen eine erweiterte Hysterektomie, die Entfernung der Gebärmutter umfasst, Anhängsel, der Vagina und dem umgebenden Gewebe. Wenn der Krebs hat vielleicht mikroinvazivny Form nur die Entfernung des Halses.

Strahlentherapie

Dies ist eine der wichtigsten Methoden der Behandlung, die Belichtungseinrichtung durchgeführt wird. Die Strahlentherapie wird verwendet:

  • vor dem Eingriff die Größe des Tumors zu reduzieren:
  • Operation verbleibenden Krebszellen zu zerstören.

Als ein unabhängiges Verfahren zur Bestrahlung in fortgeschrittener Erkrankung verwendet wird, um die Patienten zu erleichtern.

Chemotherapie

Diese Hilfsbehandlungsmethode, die Bestrahlung und chirurgische Taktik ergänzt. Die vierte Stufe der Chemotherapie wird als experimentelle Methode verwendet.

Nach der Behandlung von Frauen durchgeführt ihr ganzes Leben lang in Krebs beobachtet. Zunächst werden Inspektion und Prüfung alle drei Monate für zwei Jahre benötigt. In den nächsten drei Jahren nach der Diagnose wird alle sechs Monate durchgeführt. Anschließend wird eine Erhebung jährlich durchgeführt.

Bei der Erfassung von invasivem Brustkrebs während der Schwangerschaft in den frühen Phasen, durchgeführt Unterbrechung. Wenn invasiver Krebs im dritten Trimester der Schwangerschaft Verlängerung detektiert wird möglicherweise bis zu 32 Wochen, und dann einen Kaiserschnitt durchzuführen und die vorgeschriebene Behandlung.

Die Informationen und Materialien auf dieser Website sind nur zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Sie sollten nicht für die eigentliche professionelle medizinische Beratung, Pflege oder Behandlung als Ersatz auf die Informationen verlassen.

  • Oct 21, 2019
  • 14
  • 240