Inhalt
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1 Einstufung
- 1.1 Glattwandigen serösen Zystadenom des Ovars
- 1.2 Serösen papillären Zystadenom des Ovars
- 1.3 muzinöse
- 2 prädisponierende Faktoren
- 3 Symptome
- 4 Diagnose
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5 Behandlung
- 5.1 Die Behandlung während der Schwangerschaft
- 5.2 Behandlung von Eierstock- Zystadenom ohne Operation
- 5.3 Laparoskopie ovarian Zystadenom
- 6 Vorbeugung
Zystadenom des Ovars ist ein gutartiger Tumor von Epithelgewebe der zystischen Bildung genannt. Ovarialzyste Zystadenom ist nicht das gleiche wie es nicht initiiert Wachstum von epithelialen und anderen pathologischen Prozessen bedeutet jedoch. Ansammlung von Flüssigkeit in den Merkmalen der Funktionsweise der epithelialen Eierstockzellen assoziiert Zysten.
jedes Zehntel eines gynäkologischen Patienten, unabhängig von Alter durch Ultraschall zeigen Zysten in den Ovarien Laut Statistik. Bestimmen Sie die Art des Prozesses in den USA mit 100% ist unmöglich, weshalb die Ärzte vorsichtig bei den verschiedenen Arten von Einheiten sind, die Zuweisung zusätzlicher Inspektionen.
Einstufung
Zystadenom des Ovars nach der morphologischen (tissue) bezieht sich auf die Klassifizierung epithelialen Tumoren Gruppe. Diese Formationen sind aus und auf der Struktur der Beschichtung ovarian Epithel gebildet sind gutartig. Im Gegenzug werden diese Zysten eingeteilt in:
- seröse;
- muzinöse.
Muzinöse und seröse Zysten in glattwandige und papilläre Form unterteilt.
Am einfachsten ist eine seröse Ovarialzyste, die manchmal genannt wird. Komplexere in Struktur muzinöse Bildung und gefährliche Zyste mit Papillen an den Innenwänden betrachtet.
Die Bildung von minderwertigen Tumoren Grenze. Diese Art bezieht sich hauptsächlich auf den papillären Zystadenom.
Die Frage der Randbedingung des ovarian Zystadenom diskutiert noch werden. Es ist bewiesen, dass eine Malignität von Adenomen Ergebnisse in p53-Gen-Mutation, wenn eine solche Mutation nicht vorhanden ist, werden die Zysten nicht wieder geboren. Einige Experten sagen, die Rolle der genetischen Degeneration von Zystadenom, die Existenz von Borderline-Tumoren zu leugnen.
Wenn Bösartigkeit Zystadenom rechten Ovar und wird oft metastazirovnie durch Bauchleberkapsel und die rechte Hälfte der Membran und Pleura bieten.
Nach Angaben der internationalen Klassifikation ICD-10, Code ovarian Zystadenom - D 27 bedeutet gutartig.
Epitheliale Eierstockzysten sind häufiger bei Frauen über 40 Jahre.
Junge Frauen Zysten sind fast immer gutartig.
Glattwandigen serösen Zystadenom des Ovars
Seröse Ovarientumor verschiedener einseitigen Krankheit. Üblicherweise wird eine einfache glattwandigen Zyste hat die folgenden Eigenschaften:
- meist auf dem Gebärmutter;
- hat ein Bein;
- leicht durch Palpation verdrängt;
- eine Kamera, zumindest - 2-3;
- dicke Kapsel erreicht eine Dicke von 1-4 mm;
- und innere und äußere Oberfläche glatt;
- seröser Inhalt anehogennoe im Ultraschall - leicht und transparent;
- die Wahrscheinlichkeit der Bösartigkeit Minimum;
- Gefahr ist Kompression von Organen und Geweben.
Also, seröse Zystadenom des linken Eierstocks führt oft zu Verstopfung und Darmprobleme, Quetschen des Sigmas. Lokalisierung rechts Zysten können auf den Harnleiter und Nieren zu Druck führen, da es unterhalb der linken befindet.
Serösen papillären Zystadenom des Ovars
Papilläre seröse Zystadenom des Ovars papillären Vorhandensein beschriebenen Vorsprünge auf der inneren oder äußeren Oberfläche der Formation.
Papilläre Zystadenom des Ovars ist gekennzeichnet durch:
- bilaterale Läsionen;
- befindet sich tief in das Band;
- Bein;
- das Vorhandensein von Adhäsionen in der Bauchhöhle.
Grubososochkovaya Zystadenom Ovar beschreibt häufige Malignität des Prozesses ist daher unter sofortiger Entfernung.
muzinöse
Zystadenom muzinöse Zeichen wird wie folgt beschrieben:
- Multi-Kammer;
- Vorhandensein von Inhalt mit unterschiedlicher Echogenizität auf Ultraschall;
- unebene Oberfläche aufgrund Kammern Ausbeulen;
- Partitionen;
- mit einer glatten Außenfläche oder mit dem Wachstum der Papillen auf der Kapsel;
- hat ein Bein;
- Inhalt in gelb, braun gefärbt, grün, trüb;
- hohe Wahrscheinlichkeit der Bösartigkeit.
Tumoren oft begleitet von Aszites - Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle. Die meisten dieser Zysten sind bei älteren Frauen diagnostiziert.
prädisponierende Faktoren
Eindeutiges Ursache für Zystadenom wurde nicht gefunden, aber es gibt mehrere Theorien über seinen Ursprung.
- Hormonelles Ungleichgewicht. Das Epithel der Ovarien als Folge der monatlichen ovulatory Proliferation erfährt schließlich Hyperplasie. Eine große Anzahl von Schwangerschaften sowie COCs verringern die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Zystadenom.
- Erblichkeit. Es gilt als grundlegend für die führenden und vor allem der Familie von Eierstockkrebs und Brustkrebs. Experten weisen darauf hin, Genmutation BRCA1 und BRCA2.
- Ovarian Pathologie: rezidivierendem follikulärem und Corpus luteum Zysten, polyzystische.
- Wechseljahrs Alter, wenn es hormonelle Schwankungen und Verletzung von Eierstockepithel Funktion ist.
Die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung wird auch als Faktor provokativ Zystadenom betrachtet.
Symptome
Im Durchschnitt, wenn die Pinselgröße zu 3 cm Frauen nicht die spezifischen Symptome feiern. Eine solche Ausbildung ist mit Follikelzysten differenziert, Corpus luteum Zyste. Der Patient wurde beobachtet, dass orale Kontrazeptiva verschreiben. Wenn die Zyste nicht in der Größe reduziert wird, verschreiben ausführlichere Prüfung, Zystadenom Verdacht.
Wenn Adenom 5-7 cm Größe erreicht, kann eine Frau bestimmte Beschwerden bringen.
Klinische Symptome der ovarian Zystadenom sind:
- drückender Schmerz im unteren Rücken und in den Bauch;
- Verstopfung;
- beeinträchtigter Urinieren Prozess (Beschleunigung, Schwierigkeit, falscher Wunsch);
- eine Erhöhung der Größe des Magens (oft mit muzinöse Zysten);
- stechender Schmerz, bis er das Bewusstsein, wenn die Zyste Torsion und Nekrose verloren.
Zystadenom nicht hormonelle Aktivität zeigen.
Seröse cyst des rechten Eierstockgewebe kann die Niere und die Harnleiter zusammenzudrücken, zu einer Störung der Urinfluß führt. Seröse Zyste des linken Ovar wird häufig durch Verstopfung manifestiert durch Druck auf den Teil des sigmoiden Darms.
Diagnose
Die Diagnose der zystischen Formation hat eine Reihe von Komplexitäten und überragender Differentialdiagnose der ovarian Zystadenom mit einer einfachen Zyste. Die Ärzte sind mit einer solchen Situation in den jungen und mittleren Alters Frauen mit normaler Funktion der Eierstöcke gegenüber.
Fruchtbarkeit bedeutet, dass die Geschlechtsdrüsen produzieren Östrogen, Eisprung, und einen Zwei-Phasen-Zyklus. Wenn hormonelle Ausfälle, Immunerkrankungen ovarian Pathologie entwickeln wie Endometrium, Follikelzysten. Dass diese Zustände werden von Zystadenom und Krebs (Zystadenokarzinom) unterschieden. Daher ist ein Experte, der die Formationsflüssigkeit entdeckt muß es mit dem Menstruationszyklus vergleichen, eine Geschichte der Frauen und das Vorhandensein anderer Erkrankungen der Geschlechtsorgane.
Die Diagnose beinhaltet die Verwendung der folgenden Techniken:
- Palpation von Anhängseln;
- Ultraschall;
- die Höhe der Tumormarker zu bestimmen;
- Mehrschicht-CT und MRT;
- Laparoskopie;
- Biopsie;
- Mammographie;
- Koloskopie;
- Gastroskopie.
Set Zystadenom Ovar Diagnoseverfahren in erster Linie bestimmt ist, das Alter und den Menstruationsfunktion. Je jünger die Frau, desto weniger voreingenommen Experte in flüssiger Form beziehen.
Traditionelle Verwendung des Niveaus der CA-125 Bestimmung hat einige Einschränkungen bei jungen Frauen.
Diese Tumormarker können in der zweiten Phase des Zyklus erhöht werden, wenn während der Still Schwangerschaft sowie Endometriose, Myome, entzündliche Erkrankungen des Beckens, Hepatitis, Cholezystitis. Darüber hinaus Frauen mit Eierstockkrebs im Stadium 1-2, erhöhte sich dieser Indikator nur in 50% der Fälle, die die Notwendigkeit für einen umfassenden Ansatz zur Diagnose bedeutet.
CA-125 ist über 35 U / ml eine Ursache für den Verdacht auf Malignität ist.
Auf Ultraschall bestimmen die folgenden:
- Kameras und Verfügbarkeit von zusätzlichen Hohlräumen in Zystadenom;
- Weichgewebe-Gehalt (cystic feste, feste Struktur);
- das Vorhandensein von Einschlüssen in dem Hohlraum;
- Zystadenom Kapseldicke;
- Beteiligung an dem gegenüberliegenden Ovar Prozess;
- Bildung Größen;
- Struktur der inneren Oberfläche der Hohlraumwand.
Die „einfacher“ Struktur der Hand, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines gutartigen Prozess.
Im Gegensatz zu einfachen follikulären Bildung Bindegewebskapsel seröser Eierstockzysten dick und kann eine glatte Innenfläche oder papillären aufweisen. Kapsel Zystadenom ist im Wesentlichen eine Schale des Ovars mit dem erweiterten Teil der Wand.
Abmessungen ovarian Zystadenom kann unterschiedlich sein: muzinöse Zysten erreichen können große Größen (20-30 cm oder mehr), seröse Zysten in der Regel eine Größe haben, bis zu 6-7 cm.
Seröse Ovarialzyste auf Ultraschall-Bilder, befindet sich unten zeigt typische anechoic Bildung mehrerer Kameras mit glatt und dünnwandig, große faserige mit Kapsel. Zugleich enthält muzinöse Zyste feste Komponenten und den Inhalt des internen hypo anehogennoe.
Diagnose verdächtigen Zystadenom notwendigerweise auf ein hohes Niveau und anderen Tumormarker begleitet:
- onkofötale Antigene - humanes Choriongonadotropin, alpha-Fetoprotein, notwendig, Keimzelltumoren, je höher der Wert, desto schlechter ist die Prognose zu beseitigen;
- ROMA Indexberechnung einschließlich der Bestimmung von HE4 und CA-125 und Berechnung;
- CA-199;
- karzinoembryonales Antigen;
- Inhibin B (estrogenprodutsiruyuschih Tumormarker).
Die ersten drei Marker der jungen Frauen.
Nach dem Labor beginnen Studien instrumentelle Methoden:
- Mammographie;
- Koloskopie;
- EGD.
Diese Methoden der Diagnose Zystadenom benötigt Metastasen zu vermeiden.
Cystadenoma der Ovarien nach der Menopause sollte bei der Diagnose und Behandlung ausschließt verschonen Ansatz. Es dauert detaillierteste Studie eine Vielzahl von Methoden, einschließlich Laparoskopie.
Laut Statistik 70% der entdeckten Karzinome entdeckte bereits im fortgeschrittenen Stadium, die für das Alter der Frauen besonders wichtig ist, die Menopause hormonelle Stöße unterzogen werden. Der Hauptgrund für underdiagnosis - defekte Liste der bezeichneten Forschung.
Überschüssiges Radikalismus in Termine werden nicht von den Frauen der aktiven reproduktive Phase begrüßt. Chirurgische Eingriffe an der Ovarien Ovarialreserve und die Unfähigkeit zu begreifen, können reduziert werden.
Bestimmt das Risiko einer Malignität Flüssigkeitsbildung auf der Basis von konventionellen Techniken sehr schwierig zu setzen, daher Patienten mit verdächtigen Zysten zwangsweise für die Konsultation geschickt werden sollen, um Onkologe.
Vollständige Diagnose von Eierstock Zystadenom ist bei der Prävention von Krebs entscheidend.
Für das Screening und Früherkennung von Ovarialkrebs Spezialisten verwenden, um die Berechnung des Index MI (Index der Bösartigkeit) gemäß der Formel: A * B * C
Modifier A (1 oder 4):
- gebärfähigen Alter und prämenopausalen - 1 Punkt;
- postmenopausalen - 4 Punkte.
Der Faktor V (0, 1, oder 4) übernimmt Ultraschall Merkmale:
- Mehrkammer- zystischen Tumoren;
- eine feste Komponente;
- Zweiweg-Prozess;
- Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum);
- Metastasen.
Wenn dies nicht das Merkmal angegeben, wird 0 ausgewählt, wenn ein Attribut ist - eine verleihen, mehr als ein Merkmal - 4 Punkte.
Modifier C ist ein Gehalt der Tumormarker CA-125 im Blut (U / ml).
Wenn der Index MI von weniger als 200, die Bildung von zystischen potenziell gutartig.
Zum Beispiel zeigten, Frauen nach der Menopause eine Mehrkammer zystische Formation mit einer festen Komponente in einem Hohlraum, und die Rate der CA-125-30-Einheiten. Total:
4 (Postmenopause) * 4 (durchgezogene Inklusion, Mehrkammer) * 30 = 480, was ein hohes Risiko für maligne Erkrankung bedeutet und erfordert die Entfernung der Eierstöcke.
Wenn Bösartigkeit Index mehr als 200 ist, sicherlich der Patient zur Beratung an den Onkologen gesendet. Border ovarian Zystadenom einen MI im Bereich 200 aufweist, ist auch ein Grund für eine gründlichere Inspektion und Wachsamkeit.
Behandlung
Alle gutartigen Tumoren des Eierstocks nach dem Ausschluss von Follikelzysten unterliegen chirurgische Entfernung. Und der laparoskopischen Chirurgie wird durch Laparotomie (offene Operation) durchgeführt. Laparoskopie ist für junge Frauen getan, und Laparotomie - Patienten, die prämenopausalen Alter und älter erreicht haben.
Die Behandlung von zystischer Läsionen bei jungen Frauen und Vertretern von klimakterischen Alter hat erhebliche Unterschiede. Frauen in der aktiven Fortpflanzungsphase Ovargewebe versuchen, ihr Erbe zu bewahren, wenn man bedenkt. Einige Patienten nach der Operation empfehlen Schwangerschaft durch assistierten Reproduktion.
Alte Patienten durchgeführt offene Operation für eine optimale Beurteilung der Art von Krebs.
Hormontherapie nach der Operation ist nicht erforderlich.
Die Behandlung während der Schwangerschaft
Wenn zystische Bildung in einer schwangeren Frau gefunden wurde, ist es unter sorgfältiger Beobachtung Die Hauptgefahr in dem Prozess der Schwangerschaft wird als Torsion Beine, Nekrosen, Bruch und die dringende Notwendigkeit Operationen.
Der wachsende Gebärmutter und der Tumor Druck auf der Blase, Darm, Nieren, was zu einer Verschlechterung der Organe und der Aufstieg der Klinik. Im Notfall während der Schwangerschaft ist, Laparoskopie durchgeführt. In den meisten Fällen - Uhr, und während oder nach der Geburt, die operativ entfernt Zyste durchgeführt wird.
Behandlung von Eierstock- Zystadenom ohne Operation
Cystadenoma unterliegen chirurgische Entfernung, als eine konservative Behandlungsmethode existiert nicht. Diese Zysten sind nicht zugänglich Hormontherapie. Radical Taktik der Ärzte aufgrund der Unfähigkeit, den malignen Prozess vollständig zu eliminieren und Zukunft „Verhalten“ der Zyste vorhersagen.
Wenn eine Frau Operation kontraindiziert ist, wurde die Zyste durch die Durchführung Ultraschall und Bestimmung von Tumormarkern im Blut beobachtet. Beseitigen Sie alle möglichen Wärmebehandlungen auf dem Bauch und den ganzen Körper.
Laparoskopie ovarian Zystadenom
Laparoskopie mit Videogeräten ist die führende Behandlung für Zystadenom betrachtet.
Junge weibliche Laparoskopie arbeiten sparsam, was bedeutet, Ausschälung (husking) statt Zyste Exzision.
Nach Antworten von laparoskopischen ovarian Zystadenom Patienten, die durch eine schnelle gekennzeichnet Erholungszeit, eine geringe Menge von Komplikationen und Folgen, die fehlende Wirkung auf dem reproduktive Funktion.
Während der Laparoskopie diagnostische Zwecke ist Bauch-Prüfung und Biopsie durchgeführt. Wenn der Arzt vermutet malignen Prozess unter Untersuchung, die beobachtete spezifische Algorithmus:
- Video;
- Biopsie;
- im Fall der Bildung der Öffnung nach einer Biopsie wird das Abdomen mit dem Inhalt für die Histologie entnommen gewaschen;
- Biopsie der gegenüberliegenden Eierstock-, Drüse, Lymphknoten;
- Auswahl der Peritonealexsudat (oder Spülung) für die histologische Untersuchung.
Bei älteren Frauen haben oft zu Hysterektomie zurückgreifen und zwei Anhänge mit dem Ziel, Krebs zu verhindern. Während der Laparoskopie, eine einfache seröse Zystadenom der Ovarien auf den ersten Blick, müssen oft wechseln Chirurgie zu öffnen und mit potenziell gefährlichen Tumor zu arbeiten.
Vorbeugung
Zystadenom Eierstock bei Frauen über 40 Jahren in den meisten Fällen gebildet. Zuverlässige Präventionsmethoden existieren, da nicht vollständig die Ursachen der Bildung identifiziert. Der zuverlässigste Weg, um die Entwicklung von Zysten zu verhindern, wird als ein jährlicher Besuch beim Frauenarzt sein, und Ultraschall auszuführen, die Adenom detektiert werden kann und führen minimal invasive laparoskopische Entfernung durch.
Die Informationen und Materialien auf dieser Website sind nur zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Sie sollten nicht für die eigentliche professionelle medizinische Beratung, Pflege oder Behandlung als Ersatz auf die Informationen verlassen.