Inhalt
- 1 Was ist eine Ovarialzyste, und wenn die Behandlung ist notwendig
- 2 Vorteile
-
3 Vorbereitung für die laparoskopische Ovarialzyste
- 3.1 Assays für die laparoskopische Ovarialzyste
- 4 Laparoskopie Ovarialzyste: die Operation geht
- 5 Die postoperative Phase nach einem laparoskopischen Ovarialzyste
- 6 Die Erholung von laparoskopischen Ovarialzyste
-
7 Komplikationen nach laparoskopischen Ovarialzyste
- 7.1 Schmerzen und Beschwerden in der Schulter und Brust
- 7.2 Allocation nach laparoskopischer ovarian
- 7.3 infektiöse Komplikationen
- 7.4 Verletzung von Organen
- 7.5 Temperatur nach Laparoskopie Ovarialzysten
- 8 Gegenanzeigen
- 9 Bewertungen
- 10 Abschluss
Laparoskopie Ovarialzysten ist auf dem Gebiet der gynäkologischen Chirurgie üblich. Zyste kann Schmerzen und Störungen der Fortpflanzungsfähigkeit führen, was deren Entfernung erfordert. Eine laparoskopische Methode ist eine Option Behandlung schont die Erholungszeit ermöglicht verkürzen.
Was ist eine Ovarialzyste, und wenn die Behandlung ist notwendig
Cyst - meist gutartige Bildung, die sowohl auf der Oberfläche und in dem Körper der Säule sein kann. Im Aussehen ähnelt eine zystische Neoplasie Blase. Die Struktur und die Inhalte sind abhängig von der Ätiologie der Bildung.
Achtung! Die Zyste hat eine Reihe von Sorten, die Eigenschaft, von denen einige regenerieren. Prozess Degeneration beteiligt gutartige Zellen genannt Malignität.
Gynäkologen sind folgende Arten von Zysten:
- follikulären;
- luteal;
- endometrioid;
- dermoid;
- muzinöse.
Die meisten Zysten sind einzelne Einheiten. Wenn follikulären Neoplasien haben mehrere Zeichen, sprechen über PCOS. Das Syndrom provoziert oft eine anhaltende Verringerung der Fruchtbarkeit aufgrund einer Vielzahl von Störungen des endokrinen Systems. In solchen Fällen führen die Kerben an den Ovarien.
Die Entfernung von follikulären und lutealen Formationen, die nicht die Regression unterzogen werden. Wenn eine Operation ist endometrioid Tumoren erforderlich, wenn die medikamentöse Therapie unwirksam war. Dermoidcyste und muzinöse nur mit einer Operation behandelt.
Der Fortpflanzungszyklus von paarigen Organ versuchen zu bewahren. Die vollständige Entfernung der Ovarien mit Zyste kann die weibliche Menopause halten. Die laparoskopische Technik erfordert Hospitalisierung und die vorläufige Prüfung.
Vorteile
Laparoskopische Chirurgie Eierstockzysten entfernen bezieht sich auf eine sparsame Interventionen. Traditionelle Schnittansicht offline, da chirurgische Verfahren werden mit Hilfe von mehreren Einschnitten im Abdomen durchgeführt.
Rufen Sie die folgenden Vorteile des Verfahrens:
- geringeres Risiko der Bildung von Anhaftungen, intestinaler Hypotension;
- unbedeutende Wahrscheinlichkeit der Bildung einer Hernie;
- kleine schnelle Heilung von postoperativen Wunden;
- kleinere Einschränkungen in der Erholungsphase;
- das Fehlen von groben sichtbaren Narben.
Nach der Operation so schnell wie möglich die Frau für ihren Lebensstil zu dem bekannten zurückzukehren.
Vorbereitung für die laparoskopische Ovarialzyste
Eine Laparoskopie ist ein vollständiges chirurgisches Verfahren, die die notwendigen Untersuchungen erfordern. Die Frau ist in der Regel 1-2 Tage vor dem Eingriff im Krankenhaus im Krankenhaus. Es ist Pflicht für den Patienten Gespräch mit dem Anästhesisten am Tag vor der Operation.
Bevor Laparoskopie Patienten benötigen eine Diät zu folgen, die die Verwendung von gasbildenden Lebensmitteln und Getränken ausschließt. Die letzte Mahlzeit wird nicht später erfolgen als 18.00 Uhr. Frauen sind erlaubt Wasser bis 22.00 Uhr zu trinken. Am Tag der Operation essen Sie nicht und trinken.
Vorbereitung zur Intervention beinhaltet auch hygienische Dusche, Haarentfernung in der Schamgegend und Damm.
Assays für die laparoskopische Ovarialzyste
Liste der Tests für die laparoskopische Ovariencyste umfasst in der Regel:
- Blutproben (gesamt und Biochemical), Urin;
- Screening auf Hepatitis, HIV, Syphilis;
- Ultraschall Organe im Becken angeordnet ist;
- Fluorographie Lunge;
- Definition von Rhesus-Blutgruppen;
- gynäkologische Abstriche (gemeinsam, bakposev, Erkennung von Genitalinfektionen).
Inspektion kann auch die Konzentration von Sexualhormonen und Schilddrüsenhormon-Bestimmung. Eine Frau besucht einen Therapeuten, der die EKG, Gerinnungsnachweisgegen zur Intervention ernennt.
Laparoskopie Ovarialzyste: die Operation geht
Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. In den meisten Fällen wird es Intubation empfohlen, die Kontrolle der Atemfunktion ermöglicht und Anästhesie für die erforderliche Zeit aufrechtzuerhalten. Eve durch Prämedikation, Sedation was impliziert Verabreichung in Verbindung mit hypnotischen.
Ein Tisch, auf dem eine Laparoskopie durchgeführt wird, muss um 30 Grad am Kopfende geneigt werden. Es ist notwendig für die Annahme der erforderlichen Bestimmungen des Darms, um den Zugang zu den Ovarien zu erhalten.
Bauchbereich wird mit antiseptischer behandelt. Dann wird der Nabel betreiben Einstich für die Bauchhöhle mit Kohlendioxid Befüllen wird Laparoskop eingeführt. Dies ist ein Spezialwerkzeug mit einer Kamera und Lichtquelle. Seite in der Leiste Einstichplatz Manipulatoren mit den notwendigen Werkzeugen zu machen. Laparoskopie rechten Ovar wird am häufigsten durch die Statistik durchgeführt.
Bei dem Verfahren der Intervention ausführen husking Zysten sowie den keilförmigen Exzision des Ovars. In einigen Fällen erfordert es die Entfernung des gesamten Organs. Der Arzt untersucht das umliegende Gewebe. Falls erforderlich, Laparoskopie wird durch den klassischen Betrieb ergänzt.
In Abwesenheit von Blutungen Werkzeuge zurückgewonnen, und Kohlendioxid wird abgesaugt. In der Region Einstiche angewandt Naht, sterilen Verband.
In der Endphase der Anästhesist Kontrollen Atem Frau, ihr Allgemeinzustand. In Abwesenheit des Patienten auf die Station verlegt Komplikationen. In der Regel intensive Pflege erforderlich ist.
Histologie nach laparoskopischer Ovarialzyste wird bei Verdacht auf Onkologie durchgeführt.
Die postoperative Phase nach einem laparoskopischen Ovarialzyste
Nach dem Eingriff wird in der Regel empfohlen, ein paar Stunden später aus dem Bett zu steigen. Der Patient kann sanft durch den Raum bewegen. Bestellt ein besonderes Licht Ernährung. Die Diät enthält gedünstet Fleisch, Gemüse, Milchprodukte.
Gelenke Behandlung erfolgt auf täglicher Basis. Antibiotika nach einer laparoskopischen ovarian verhindern Entzündung Entwicklung. Es ist auch notwendig, die Körpertemperatur zu steuern. Eine Frau in der Regel 3-5 Stunden vorgeschrieben. Die Fäden werden in der Ambulanz (7-10 Tage) entfernt. Nach 2 Wochen der Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt. Körperliche Aktivität nach einem laparoskopischen Ovarialzyste sollte nicht zu groß sein.
Die Erholung von laparoskopischen Ovarialzyste
Rehabilitation nach einem laparoskopischen Ovarialzyste ist anders kurze Dauer. Die Folgen von Störungen in seltenen Fällen beobachtet. Nach 10 bis 14 Tagen ist das Krankenhaus nach einer laparoskopischen Ovariencyste über, kehrt die Frau in den normalen Rhythmus des Lebens.
es wird empfohlen, Empfängnisverhütung verwenden Schwangerschaft bis zum Ende des Zyklus zu verhindern. Die Behandlung nach einem laparoskopischen Ovarialzyste ist erforderlich in der Regel, wenn Endometrium-Formationen zu entfernen. Wenn der Eingriff auf die funktionellen und Lutein-Zysten durchgeführt, um eine Schwangerschaft planen ein paar Wochen sein. Besuchen Sie ein Solarium nach einer laparoskopischen Ovarialzysten wird nicht im Laufe des Monats empfohlen.
Komplikationen nach laparoskopischen Ovarialzyste
Erholung nach Entfernung von Eierstockzysten durch Laparoskopie geht in der Regel ohne Funktionen. Auswirkungen des Fernunterrichts sind laparoskopisch selten. Komplikationen können eine individuelle Art und eine Folge verschiedener Störungen im Betrieb sein.
Schmerzen und Beschwerden in der Schulter und Brust
Blähungen nach laparoskopischer ovarian ist die Norm. Schmerzsyndrom stört die Patienten während des ersten Tages. Schmerzen nach einer laparoskopischen Ovarialzyste sollte nicht intensiv sein. Unangenehme Empfindungen im Bereich Einstich, Leiste und Schulter rechts lokalisiert. Zwerchfellnervengase reizen die Reste, die kurzfristigen Schmerzen führt. Bandage nach laparoskopischer Eierstockzysten kann die Schwere der Symptome reduzieren.
Neben lokalen Schmerzen und beobachteten Gliederschmerzen und Schwellungen. Einige Patienten sind markiert Rückenschmerzen nach einer laparoskopischen Ovarialzyste.
Allocation nach laparoskopischer ovarian
In den ersten Tagen nach dem Eingriff führen können, sukrovichnyh Auswahlen verschmiert. Normalerweise nach einer laparoskopischen Ovariencyste Spek sollte nicht reichlich vorhanden sein
infektiöse Komplikationen
Joining Infektion möglich Nichteinhaltung der Regeln der Asepsis. Manchmal wird die Ursache der Infektion chronisch entzündlichen Prozess. Über die Entwicklung von Komplikationen zeigt einen signifikanten Anstieg der Temperatur, starke Schmerzen, das Aussehen der Entladung mit einem unangenehmen Geruch.
Verletzung von Organen
Verletzung der Unversehrtheit der Organe im Becken (Darm, Blase) tritt selten auf. Gefüllt mit Kohlendioxid, eine Videokamera ausgerüsteten Vorrichtungen verringern das Risiko einer Organverletzung. Sonst kann es wiederholte Intervention erfordert beschädigtes Gewebe zu reparieren.
Temperatur nach Laparoskopie Ovarialzysten
Vielleicht ist die Erhöhung der Körpertemperatur Einheiten nach der Operation subfebrilen, einschließlich Laparoskopie. Erhöhte Temperaturen innerhalb weniger Tage nach dem Eingriff auftreten können.
Ein spürbarer Anstieg der Temperatur gibt den Beitritt von Infektionen und die Entwicklung von Komplikationen.
Gegenanzeigen
Spaying laparoskopische Technik kann kontraindiziert sein. Typischerweise wird der Vorgang nicht in den folgenden Fällen durchgeführt:
- Fettleibigkeit Stufe 3-4;
- Schlaganfall und Herzinfarkt;
- hämostatische Störungen;
- Bauchchirurgie, die vor weniger als 6 Monaten durchgeführt wurde;
- onkologischen Wachsamkeit;
- Peritonitis;
- Zu;
- Blutverlust;
- Fisteln;
- eitrige Läsion der Haut.
Einige Gegenanzeigen sind relativ. Wenn sie beseitigen kann durch laparoskopische Techniken gelöscht werden.
Bewertungen
Laparoskopie Anhängsel scheuen chirurgische Option. Bewertungen von Patienten zeigen ein geringes Trauma und Effizienz der Vorgänge. Stiche nach einem laparoskopischen Ovarialzyste links wenig kosmetischen Defekt, der von einem ästhetischen Standpunkt aus wichtig ist.
Im Gegensatz zum offenen Chirurgie, laparoskopische Plan Schwangerschaft nach der Entfernung Verfahren möglich, aus dem nächsten Zyklus. Bewertungen von Patienten zeigen, dass ein chirurgischer Eingriff nicht die Fortpflanzungsfunktion nicht beeinträchtigt. Hämatome nach einer laparoskopischen Ovariencyste löst in der Regel ohne Folgen.
Abschluss
Laparoskopie Ovarialzyste - ein moderner Betrieb, bei Low-Trauma und Mangel an ernsthaften Komplikationen. Intervention erlaubt die gepaarten Organgewebe und Fortpflanzungsfunktion maximal zu bewahren.
Die Informationen und Materialien auf dieser Website sind nur zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Sie sollten nicht für die eigentliche professionelle medizinische Beratung, Pflege oder Behandlung als Ersatz auf die Informationen verlassen.