Zyste des Gelbkörpers des Eierstocks (Symptome, Behandlung, Prognose)

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Inhalt

  1. Gelbkörperbildung
  2. Warum ist es gelb
  3. Pathologie des Gelbkörpers
  4. Fehlende Arbeit des Corpus luteum
  5. Gelbkörperzyste
  6. Der Mechanismus des Auftretens der Zyste des Gelbkörpers
  7. Klassifikation und Entwicklungsstadien der Zyste des Gelbkörpers des Eierstocks
  8. Ursachen der Zyste des Gelbkörpers des Eierstocks
  9. Medikamente zur Regulierung des Menstruationszyklus
  10. Notfallverhütungsmittel
  11. Entzündliche Erkrankungen
  12. Chirurgische Eingriffe und chronische Erkrankungen
  13. Psychische und körperliche Störungen
  14. Hormonelles Ungleichgewicht
  15. Gewichtsverlust
  16. Symptome der Zyste des Gelbkörpers
  17. Kann eine Gelbkörperzyste weh tun: Anzeichen von Wachstum
  18. Diagnose der Zyste des Gelbkörpers des Eierstocks
  19. Behandlung von Gelbkörperzysten
  20. Drogen Therapie
  21. Physiotherapeutische Behandlung
  22. Laparoskopie
  23. Ist es möglich, eine Zyste des Gelbkörpers ohne Operation zu heilen?
  24. Warum ist diese Krankheit gefährlich?
  25. Gelbkörperzyste während der Schwangerschaft
  26. Menstruation mit einer Zyste des Gelbkörpers
  27. Verzögerung bei Zyste
  28. Fragen und Antworten zur Gelbkörperzyste
  29. Risikogruppe
  30. Prävention und Prognose für Zyste des Gelbkörpers des Eierstocks
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Gelbkörperbildung

Das Gelbkörper, es ist auch der Gelbkörper, ist eine endokrine Drüse, die unmittelbar nach jedem Eisprung in der zweiten Phase des Menstruationszyklus auftritt. Die Hauptfunktion dieser Drüse besteht darin, den Körper in den ersten 4 Monaten auf die Empfängnis und die Geburt eines Kindes vorzubereiten, bis die Plazenta vollständig ausgebildet ist.

Zyste des Gelbkörpers des Eierstocks

Der Gelbkörper wird nach der Freisetzung der Eizelle aus dem Follikel nach dem Eisprung gebildet. Der Reifungsprozess des Gelbkörpers verläuft in mehreren Stufen:

  • Polyiferation, gekennzeichnet durch aktive Zellteilung, die Bildung von Lutein, die Ansammlung von gelbem Pigment, den Erwerb charakteristischer Formen und Größen.
  • Vaskularisation, bei der sich die Drüse vergrößert und ihren eigenen Blutkreislauf erhält.
  • Es blüht, wenn die Drüse ihre maximale Größe erreicht.
  • Eine Regression tritt ohne Befruchtung auf und wird von Atrophie und Verschwinden des Gelbkörpers begleitet.

Wenn aus irgendeinem Grund keine Regression auftritt, beginnt der Gelbkörper, seröse Flüssigkeit und Blut anzusammeln, es bildet sich eine dichte Kapsel - eine Zyste des Gelbkörpers des Eierstocks.

Warum ist es gelb

Bei der Bildung des Gelbkörpers sind Granulosazellen, die sich im Follikel befinden, und Thekaluteozyten, die die Falten der Wände des ehemaligen Follikels bedecken, beteiligt. Aufgrund der Ansammlung von Luteinsubstanz haben diese Strukturen einen gelblichen Farbton, daher wird die Formation, die nach dem Eisprung im Eierstock auftritt, als Gelbkörper bezeichnet.

Während ihrer Entwicklung nimmt diese Drüse zunächst an Größe zu, ihre Zellen schwellen an und gewinnen viel gelbes Pigment. Dann produziert sie 12-14 Tage lang das Hormon Progesteron, das die Empfängnis und Einnistung unterstützt. Während dieser Zeit sieht der Gelbkörper im Ultraschall des kleinen Beckens wie ein großer dunkler Fleck mit heterogenem Inhalt aus.

Pathologie des Gelbkörpers

Bei Frauen im fruchtbaren Alter werden Pathologien des Gelbkörpers gefunden.

Fehlende Arbeit des Corpus luteum

Eine Insuffizienz des Gelbkörpers, der für die Produktion von Progesteron verantwortlich ist, kann eine Unfähigkeit zur Empfängnis, das Einfrieren des Fötus in den frühen Stadien der Schwangerschaft oder Fehlgeburten hervorrufen. Es ist möglich, diese Pathologie nur durch die Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung zu diagnostizieren, bestehend aus Ultraschall, Konstruktion Diagramme der Basaltemperatur für 2-3 Menstruationszyklen, Tests auf die Menge an Progesteron in Blut. Sie benötigen auch eine Endometriumbiopsie.

Wenn die Diagnose bestätigt wird, werden dem Patienten progesteronhaltige Hormonpräparate verschrieben, beispielsweise Duphaston oder Urozhestan. Ebenfalls wirksam ist eine Kur mit natürlichen Progesteron-Injektionen, die auch bei einer bestätigten Schwangerschaft bis zu 12-13 Wochen fortgesetzt werden kann, um Ausfälle zu vermeiden. Auch bei unzureichender Bildung des Gelbkörpers im Eierstock können Medikamente wie Dostinex oder Bromocriptin etc. empfohlen werden.

Gelbkörperzyste

Die Gelbkörperzyste ist eine funktionelle Formation, die sich während des Menstruationszyklus an der Stelle des Gelbkörpers bildet. Eine Zyste dieser Herkunft wird in der klinischen Praxis häufig diagnostiziert. Es kann bei Patienten im gebärfähigen Alter auftreten.

Der Mechanismus des Auftretens der Zyste des Gelbkörpers

Die Zyste des Gelbkörpers des Eierstocks ist eine tumorartige Hohlraumbildung, die mit seröser oder hämorrhagischer Flüssigkeit gefüllt ist. Die Zyste wird aus dem Gelbkörper gebildet - einer temporären endokrinen Drüse des weiblichen Körpers, die sich in der zweiten (lutealen) Phase des Menstruationszyklus an der Stelle des Eisprungs entwickelt. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, entwickelt sich der Gelbkörper umgekehrt und löst sich allmählich auf und verschwindet.

Normalerweise sollten seine Abmessungen 23-25 ​​​​mm nicht überschreiten.

In einigen Fällen ist dieser Mechanismus jedoch gestört und der Gelbkörper löst sich nicht auf. Dies führt zu einer Durchblutungsstörung im Eierstock und zur Ansammlung von seröser oder hämorrhagischer Flüssigkeit, die sich an der Stelle des Gelbkörpers konzentriert. Dadurch bildet sich im Eierstock eine Kapselhöhle - eine Gelbkörperzyste. Wie eine andere Art von funktioneller Zyste (follikulär) neigt sie dazu, sich über mehrere Menstruationszyklen von selbst aufzulösen.

Follikuläre Zyste - ein kurzes Diagramm
Follikuläre Zyste - ein kurzes Diagramm

Eine solche Zyste gehört zu gutartigen Formationen. Wenn seine Größe klein ist (bis zu 4 cm), gilt es als harmlos, muss aber trotzdem beaufsichtigt werden. Bei Abmessungen von 4 bis 8 cm besteht die Gefahr einer Ruptur der Zystenhöhle des Gelbkörpers mit Einblutung oder Einblutung in die Zystenkapsel. In solchen Fällen wird normalerweise empfohlen, Hormone einzunehmen, um die Resorption zu beschleunigen, oder sie chirurgisch zu entfernen, damit sie nicht platzen.

Normalerweise sollte die Reifung des dominanten Follikels abwechselnd im rechten und linken Ovar erfolgen.

Trotzdem arbeitet bei vielen Frauen der rechte Eierstock aktiver als der linke. Dies erklärt nur, warum die Zyste des Gelbkörpers des rechten Eierstocks etwas häufiger beobachtet wird als eine ähnliche Pathologie des linken Organs.

Klassifikation und Entwicklungsstadien der Zyste des Gelbkörpers des Eierstocks

Abhängig von der inneren Struktur gibt es 2 Arten von zystischen Neoplasien:

  • Einzelblatt. Sie stellen einen Hohlraum dar, dessen Oberfläche aus Epitheldrüsenzellen gebildet wird.
  • Mehrfachkavität. Besteht aus mehreren miteinander verbundenen Hohlräumen. Ein solcher Tumor entwickelt sich relativ selten, verursacht jedoch ohne Behandlung schwerwiegende Komplikationen: Entzündung, Eiterung, Kapselruptur.

Unter Berücksichtigung des Lokalisationsortes ist die Zyste des Gelbkörpers des Eierstocks:

  • linksseitig;
  • rechtsseitig.

Aufgrund der anatomischen Gegebenheiten der Lage der Eierstöcke wird rechts häufiger ein Tumor des Gelbkörpers gebildet.

Ultraschall

Die Krankheit verläuft in 3 Stadien, von denen jedes durch ein besonderes Krankheitsbild gekennzeichnet ist:

  1. Früh. In diesem Stadium ist der Tumor klein, so dass er der Frau keine großen Bedenken bereitet. Die Diagnose der Pathologie erfolgt häufig während einer routinemäßigen Vorsorgeuntersuchung durch einen Gynäkologen. Wenn die Zyste stabil ist, wird noch keine Behandlung verordnet, da sie in den meisten Fällen von selbst verschwindet.
  2. Progressiv. In diesem Entwicklungsstadium wird eine Frau von pathologischen Symptomen gestört, was ein Grund sein sollte, sofort einen Gynäkologen aufzusuchen und sich einer umfassenden Diagnose zu unterziehen. In den meisten Fällen wird in diesem Stadium eine konservative Behandlung verordnet, die unter sorgfältiger Aufsicht eines Spezialisten durch Schweiß durchgeführt wird.
  3. Gestartet. Die Zyste ist groß geworden, drückt die nahegelegenen Organe zusammen, was zu einer Störung ihrer Funktion führt. In den letzten Stadien erfolgt eine operative Behandlung, da konservative Methoden hier machtlos sind.

Ursachen der Zyste des Gelbkörpers des Eierstocks

Über die Frage, welche Faktoren zur Entstehung einer Gelbkörperzyste beitragen, gibt es in der klinischen Gynäkologie noch keine genaue Meinung. Die Hauptgründe, die die moderne Medizin unterscheidet:

  • Hormonelle Störungen: Abweichungen in die eine oder andere Richtung der im weiblichen Körper produzierten Hormone können zur Bildung einer Ovarialzyste führen;
  • Arzneimittel zur sofortigen Empfängnisverhütung beim Geschlechtsverkehr. Die Einnahme solcher Medikamente basiert auf dem Konsum von Hormonen, deren Konzentration nach Aufnahme in das Blut durch den Körper stark ansteigt;
  • Arzneimittel zur Regulierung des Menstruationszyklus. Diese Kategorie ist auch ein starker Risikofaktor für Gelbkörperzysten. Empfohlene Medikamente zur Kontrolle und Stimulierung des Eisprungs während des Menstruationszyklus sowie verschriebene Medikamente für Unfruchtbarkeit, kann eine Verletzung der inneren Durchblutung des Eierstockgewebes hervorrufen und günstige Bedingungen für die Bildung einer Gelbkörperzyste verursachen Eierstock;
  • Psychische und körperliche Störungen. Das Risiko, eine Ovarialzyste zu entwickeln, steigt aus Gründen wie ständigem Stress; Depression; schwierige, mit Gefahr verbundene Arbeitsbedingungen; arbeitsbedingungen, unter denen der Körper eine chronische Vergiftung mit giftigen Substanzen erleidet; Ungenauigkeiten in der Ernährung, unausgewogene Ernährung, eine Art von Ernährung für lange Zeit;
  • Chirurgische Eingriffe und chronische Erkrankungen des Körpers. Ungewollte Schwangerschaften, die immer wieder zum Schwangerschaftsabbruch führen, erhöhen das Risiko für Gelbkörper-Ovarialzysten. Krankheiten wie Oophoritis und Salpingo-Oophoritis können zur Entwicklung der Bildung führen.

Medikamente zur Regulierung des Menstruationszyklus

Diese Kategorie ist auch ein starker Risikofaktor für Gelbkörperzysten. Empfohlene Medikamente zur Kontrolle und Stimulierung des Eisprungs während des Menstruationszyklus sowie verschriebene Medikamente für Unfruchtbarkeit, kann eine Verletzung der inneren Durchblutung des Eierstockgewebes hervorrufen und günstige Bedingungen für die Bildung einer Gelbkörperzyste verursachen Eierstock.

Notfallverhütungsmittel

Arzneimittel zur sofortigen Empfängnisverhütung beim Geschlechtsverkehr. Die Einnahme solcher Medikamente basiert auf dem Konsum von Hormonen, deren Konzentration nach Aufnahme in das Blut durch den Körper stark ansteigt.

Entzündliche Erkrankungen

Eine Abnahme der Abwehrkräfte des Körpers durch Unterkühlung, Erschöpfung und unausgewogene Ernährung bei einer Infektion mit sexuell übertragbaren Krankheiten führt zum Wachstum der pathogenen Flora und zur Entzündung der Eierstöcke - Oophoritis. Der Entzündungsprozess wird zur Ursache einer Verletzung der Blutversorgung des Organs und schafft Bedingungen für die Entwicklung einer Zyste.

Chirurgische Eingriffe und chronische Erkrankungen

Chirurgische Eingriffe und chronische Erkrankungen des Körpers. Ungewollte Schwangerschaften, die immer wieder zum Schwangerschaftsabbruch führen, erhöhen das Risiko für Gelbkörper-Ovarialzysten. Krankheiten wie Oophoritis und Salpingo-Oophoritis können zur Entwicklung der Bildung führen.

Psychische und körperliche Störungen

Das Risiko, eine Ovarialzyste zu entwickeln, steigt aus Gründen wie ständigem Stress; Depression; schwierige, mit Gefahr verbundene Arbeitsbedingungen; arbeitsbedingungen, unter denen der Körper eine chronische Vergiftung mit giftigen Substanzen erleidet; Ungenauigkeiten in der Ernährung, unausgewogene Ernährung, eine Diät für lange Zeit

Hormonelles Ungleichgewicht

Abweichungen in die eine oder andere Richtung der im weiblichen Körper produzierten Hormone können zur Bildung einer Eierstockzyste führen. Das Versagen kann durch endokrine Erkrankungen, Funktionsstörungen des Hypothalamus, der Hypophyse, der Schilddrüse, der Menopause verursacht werden. Es lohnt sich auch, hormonelle Belastungen zu berücksichtigen, die durch künstlichen Schwangerschaftsabbruch, Notfallverhütung, Stimulation des Eisprungs usw. verursacht werden.

Gewichtsverlust

Schneller Gewichtsverlust durch Fasten und Einhaltung strenger Diäten kann zu Gewichtsverlust führen. Ein starker Rückgang des Anteils an subkutanem Fett wird häufig zur Ursache eines hormonellen Ungleichgewichts und damit einer möglichen Entwicklung der Krankheit.

Symptome der Zyste des Gelbkörpers

Die Pathologie kann asymptomatisch oder mit einem milden klinischen Bild sein. Gelegentlich kann es provozieren:

  • Erhöhte Dauer der Menstruationsblutung;
  • Blähungen;
  • Ein Temperaturanstieg auf subfebrile Werte;
  • Verzögerte Menstruation;
  • Allgemeiner Rausch;
  • Stuhlstörung;
  • Erhöhter Harndrang;
  • Bauchschmerzen bei körperlicher Aktivität.

Wenn sich das Symptombild zunehmend entwickelt, kann dies auf das Auftreten von Komplikationen hinweisen: Torsion der Zystenschenkel oder Ovarialschlag.

symptomatisches Bild

Kann eine Gelbkörperzyste weh tun: Anzeichen von Wachstum

Eine wachsende Ovarialzyste bei Frauen kann durch Ruptur, Eiterung und Torsion des Zystenbeins kompliziert werden. Der provozierende Faktor kann Geschlechtsverkehr oder körperlicher Stress sein. In diesem Fall treten folgende Symptome auf:

  • starke, plötzliche Schmerzen im Unterbauch;
  • ein Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 ° C;
  • Übelkeit oder Erbrechen, die keine Linderung bringen;
  • schmerzen beim Sondieren der Bauchmuskeln, deren Spannung;
  • Spannung der vorderen Bauchwand;
  • Verstopfung, Blähungen mit Schwierigkeiten beim Ablassen von Gas;
  • Schwitzen, Blässe;
  • Herzklopfen (Tachykardie);
  • verstärkte Schmerzen bei scharfer Abduktion der Hand nach Drücken auf den Bauch (Shchetkin-Blumberg-Symptom ist positiv).

Neben dem Malignitätsrisiko besteht die Gefahr der Erkrankung darin, dass Eierstockzysten wachsen und platzen können, sich entzünden, platzen, benachbarte Organe wie Darm oder Blase quetschen und Twist. Darüber hinaus kann eine Torsion des Zystenschenkels sowohl isoliert als auch zusammen mit Ovar und Eileiter auftreten. Bei diesen Komplikationen besteht die Notwendigkeit einer Notoperation, die immer schlimmer ist als geplant und im Voraus vorbereitet.

Diagnose der Zyste des Gelbkörpers des Eierstocks

Bei Verdacht auf eine Pathologie wie eine Zyste des Gelbkörpers des Eierstocks kann der Ultraschall viele diagnostisch wertvolle Informationen liefern.

Das heißt, die Größe, Struktur, Art der Bildung, Struktur und Größe der Eierstöcke, der Entwicklungsgrad der letzten Gefäße usw.

Im Ultraschall sieht diese Formation anders aus.

Die Zyste ist vollständig homogen oder mit einer Netzstruktur.

In der Kavität finden sich viele verschiebbare Trennwände, dichte Einschlüsse (Blutgerinnsel) in Wandnähe oder im gesamten Volumen.

Wenn die Zyste vollständig mit Blut gefüllt ist, ist sie im Ultraschall einem Tumor sehr ähnlich.

Eine Besonderheit der betrachteten Zysten ist eine ziemlich hohe Schallleitfähigkeit (d. h. fast vollständiger, ohne Reflexion, Durchgang durch die Bildung von Ultraschallwellen).

Eine genauere Differenzierung von Zysten mit Tumoren bietet Ultraschall mit Farbdoppler-Mapping (CDC).

Eine solche Studie wird in der ersten Phase des Zyklus durchgeführt.

Bei Bedarf auf die Methoden der Magnetresonanz und Computertomographie, laparoskopische Untersuchung zurückgreifen.

Bei der Verwendung von Methoden mit Kontrastierung (Einführung von Kontrasten - Substanzen, die bei dieser instrumentellen Untersuchung deutlich sichtbar sind) ist das Fehlen einer Kontrastanhäufung durch Bildung charakteristisch.

Dies dient als charakteristisches diagnostisches Zeichen einer Zyste.

Zur Diagnostik gehört auch die Untersuchung auf hCG (humanes Choriongonadotropin, Schwangerschaftshormon), Tumormarker (was der Arzt spezifisch feststellt, wird oft der Ovarialtumormarker CA 125 zur Differenzierung von Krebs untersucht).

ein diagnostisches Zeichen einer Zyste

Die häufigste Komplikation ist eine Blutung der Zyste des Gelbkörpers des Eierstocks, bei der es zu erheblichen Blutungen kommen kann.

Dieser Zustand äußert sich in den Symptomen eines "akuten Bauches".

Behandlung von Gelbkörperzysten

Bei einem geringen Bildungsumfang und dem Fehlen von Beschwerden zeigt sich eine dynamische Beobachtung über mehrere Zyklen. Dies ist auf die mögliche Rückbildung der Zyste zurückzuführen. Für den Zeitraum der Zystenüberwachung oder konservativen Behandlung wird körperliche und sexuelle Ruhe verordnet. Die konservative Therapie hat eine gute Wirkung.

Drogen Therapie

Bei großen Neoplasien werden Medikamente verschrieben, in der Regel umfasst die Therapie:

  • Präparate mit Progesteron ("Duphaston", "Utrozhestan" und andere) - die Aktion zielt darauf ab, das Wachstum zu blockieren Lutealzyste, Unterdrückung des Eisprungs und der Menstruation, die zur umgekehrten Entwicklung des Tumors führt, bis zu seiner Verschwinden.
  • Kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK) – enthalten Östrogene und Gestagene, die die Sekretion von Gonadotropinen durch die Hypophyse reduzieren Hormone, wodurch die Reifung der Follikel gehemmt und der Eisprung unterdrückt wird, wodurch die Bildung neuer Zysten verhindert wird Formationen. Außerdem lindern Medikamente in dieser Gruppe die Symptome und fördern die Zystenregression.
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Nurofen, Diclofenac) - wirken schmerzstillend, fiebersenkend und entzündungshemmend.

In jedem Fall wird ein bestimmtes Medikament individuell verschrieben.

Physiotherapeutische Behandlung

Rezidivierende und symptomatische Formationen in der weiblichen Genitaldrüse können durch den Rückgriff auf konservative Therapiemethoden geheilt werden.

Physiotherapeutische Behandlung

Entzündungshemmende Medikamente, hormonelle Kontrazeptiva werden für eine Frau ausgewählt. Gute Ergebnisse können erzielt werden:

  • Balneotherapie (Scheidenspülung, Heilbäder);
  • Lasertherapie. Bei der Behandlung wird erzwungene Strahlung geringer Intensität des Lichtbereichs verwendet. Es erweitert die Blutgefäße, wirkt immun- und trophostimulierend und lindert Entzündungen. Außerdem erhöht die Lasertherapie die Anfälligkeit des Körpers für Medikamente;
  • Peloidtherapie (Schlammtherapie). Es beinhaltet die Verwendung von zerkleinertem Ton, Schluff oder anderen Sedimenten vom Meeresboden, Salzsee, Süßwasserreservoir. Der auf eine Temperatur von 39–40 ° C erhitzte Schlamm zeichnet sich durch eine hohe Wärmekapazität aus. Sie haben eine ausgeprägte thermische Wirkung (erhöhen lokal die Temperatur des Gewebes), haben eine positive chemische Wirkung;
  • CMT-Therapie. Während der Behandlung wird ein modulierter Hochfrequenzstrom verwendet. Es erzeugt separate "Bursts" von Impulsen, die durch kurze Pausen getrennt sind. Das Verfahren lindert Schmerzen, erweitert die Blutgefäße;
  • Medizinische Elektrophorese. Es beinhaltet die Einführung von Medikamenten durch die Haut und die Schleimhäute unter Verwendung von elektrischem Strom. Als Ergebnis der Behandlung wird die maximale Konzentration des Hauptwirkstoffs genau im Entzündungsherd beobachtet;
  • Phonophorese. Medikamente werden mit Ultraschall verabreicht;
  • Magnetfeldtherapie. Der Körper wird physisch durch ein gepulstes oder konstantes Magnetfeld beeinflusst. Die Behandlung bietet eine Erweiterung der Blutgefäße, eine Aktivierung der Mikrozirkulation, eine Verbesserung der Stoffwechselprozesse und eine Beseitigung von Schwellungen. Dadurch lassen die Schmerzen nach, die Schwere des Entzündungsprozesses in der Zyste des Gelbkörpers des Eierstocks wird minimiert.

Wenn eine konservative Behandlung über 4-6 Wochen keine Resorption der Zystenbildung bewirkt, stellt sich die Frage nach einer operativen Entfernung der Zyste.

Laparoskopie

Es gilt als normal, wenn die Zyste nach 2-3 Menstruationszyklen verschwindet. Geschieht dies nicht, wird eine Laparoskopie durchgeführt, bei der die Kavität exfoliert und die Wände vernäht werden.

Die laparoskopische Zystektomie hat gegenüber der Laparotomie einen klaren Vorteil, da Sie das Organ erhalten und die Entwicklung von Adhäsionen verhindert. Die Zystenhöhle wird exfoliert und die Wände werden vernäht. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Es gibt praktisch keine Spuren einer Operation am Körper. Chirurgische Manipulationen werden durch Punktionen mit einem Durchmesser von 5-10 mm durchgeführt.

Nach einigen Stunden kann sich die Patientin selbstständig bewegen und nach 3 Tagen das Krankenhaus verlassen. Die allgemeine Erholungsphase nach Zystektomie beträgt 2-3 Monate.

In Fällen, die durch Blutungen kompliziert sind, werden Gewebenekrose, Geweberesektion oder Entfernung des Eierstocks mittels Laparotomie durchgeführt.

Ist es möglich, eine Zyste des Gelbkörpers ohne Operation zu heilen?

In unkomplizierten Formen ist es möglich, die Zyste ohne Operation zu behandeln - es werden monophasische und 2-phasige orale Kontrazeptiva verwendet. Vitamine A, E, B1, B6, K, Ascorbinsäure werden verschrieben. In einigen Fällen (mit Ausnahme von Dermoiden und Endometrioidbildungen, Zysten von signifikantem Größe) kann Eierstockzysten effektiv mit Volksheilmitteln behandeln, auch zu Hause Bedingungen.

Gelbkörperzyste ohne Operation heilen

Insbesondere in einigen spezifischen Fällen sprechen Experten in Rezensionen über die positive Rolle der Akupunktur, homöopathische Mittel, Setzen von Blutegeln in bestimmten Zonen und andere Behandlungsmethoden gynäkologischer Krankheiten.

Warum ist diese Krankheit gefährlich?

In seltenen Fällen kann diese Anomalie provozieren:

  • Entwicklung einer infektiösen Entzündung;
  • Eierstocktorsion;
  • Zystenruptur.

Denken Sie daran, dass der pathologische Prozess beginnt, wenn sich der Gelbkörper während der nachfolgenden Menstruation nicht auflöst, sondern im Gegenteil wächst. Die Hauptgefahr einer Gelbkörperzyste ist eine mögliche Schädigung (Apoplexie). Das Risiko besteht darin, dass ein Riss und eine Blutung in die Bauchhöhle auftreten können - solche Situationen erfordern eine sofortige Krankenhauseinweisung und eine chirurgische Behandlung. Symptome einer geplatzten Zyste des Gelbkörpers des Eierstocks: akuter, stechender Schmerz im Unterbauch. Kann von erhöhtem Blutdruck, Übelkeit und Erbrechen begleitet sein.

Es gibt eine Gruppe von Patienten, bei denen häufig funktionelle Zysten auftreten. Welchen Rat kannst du ihnen geben? In solchen Fällen werden in der Regel auch Verhütungsmittel verschrieben. Bei der Einnahme von Verhütungsmitteln wird die Funktion der Eierstöcke unterdrückt und sie ruhen. Dadurch wird das Risiko der Zystenbildung reduziert.

Gelbkörperzyste während der Schwangerschaft

Wird während der Schwangerschaft eine Zyste am Gelbkörper festgestellt, werden progesteronhaltige Medikamente verschrieben. Darüber hinaus wird eine Reduzierung der körperlichen Aktivität empfohlen. Mit zunehmender Tragzeit verschwindet die Zyste normalerweise von selbst. Tritt bei einer nicht schwangeren Frau eine Zyste am Gelbkörper auf, verschwindet diese nach der nächsten Menstruation oder über mehrere Zyklen. Sie stellt keine wesentliche Gefahr für die Gesundheit von Frauen und die Entwicklung des Fötus im Mutterleib dar, aber es ist besser, sie unter Kontrolle zu halten.

Menstruation mit einer Zyste des Gelbkörpers

Wenn die Zyste klein ist, werden Art, Häufigkeit und Volumen des Menstruationsflusses normalerweise nicht gestört. Mit zunehmendem Wachstum sind jedoch Flecken am Vorabend der Menstruation, Verzögerungen, häufigere oder spärliche Menstruation möglich.

Verzögerung bei Zyste

Eine verzögerte Menstruation mit einer Gelbkörperzyste ist mit dem überwiegenden Einfluss des Hormons Progesteron verbunden. Progesteron hilft, die Sekretionsphase (2. Phase des Menstruationszyklus) zu verlängern und den Beginn der Menstruation zu verhindern. Die Dauer der Menstruationsverzögerung vor dem Hintergrund einer Zyste des Gelbkörpers beträgt in der Regel 14 Tage nicht. Eine verzögerte Menstruation ist oft schmerzhaft (Dysmenorrhoe), reichlich, mit Blutgerinnseln, oft länger als üblich (Menorrhagie, die in einigen Fällen in Uterusblutungen übergeht) (Menometrorrhagie).

Fragen und Antworten zur Gelbkörperzyste

Frage: Ist es möglich, Gelbkörperzysten gleichzeitig nach gynäkologischen und therapeutischen Programmen zu behandeln? Was werden die Ergebnisse sein?

Antwort: Wir betrachten eine Frau / ein Mädchen als Ganzes und behandeln keine Krankheit, sondern eine leidende (kranke) Person!
Wir bieten eine Kombination aus gynäkologischen und therapeutischen Behandlungsprogrammen. Und tatsächlich passen wir das Behandlungsprogramm der Gelbkörperzyste immer unter Berücksichtigung der Begleiterscheinungen an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, des Herz-Kreislauf-Systems, der neuroendokrinen und der Atemwege Systeme.

Gelbkörper des Eierstocks
Die Verfahren werden so kombiniert, dass jedes nachfolgende die Wirkung der vorherigen potenziert (verstärkt).
Mit freundlichen Grüßen, Chefarzt der Kurklinik für Frauengesundheit, Cand. Honig. Wissenschaften O.Yu. Ermolajew.

Frage: Ich bin schwanger. Die Laufzeit beträgt 10 Wochen. Bei mir wurde eine Zyste des Corpus luteum des rechten Eierstocks mit einem Durchmesser von 5,2 cm erkannt. Wie gefährlich ist es? Sie benötigen eine Operation?

Antwort: Eine Gelbkörperzyste tritt häufig während der Schwangerschaft auf. Die biologische Rolle des Gelbkörpers und der Gelbkörperzysten während der Schwangerschaft ist die Produktion des Hormons Progesteron, das für die Aufrechterhaltung und Entwicklung der Schwangerschaft verantwortlich ist.

Wird die Gelbkörperzyste entfernt, wird die Schwangerschaft abgebrochen.

Die Zyste des Gelbkörpers während der Schwangerschaft löst sich in der Regel nach 18-20 Wochen selbstständig auf (verschwindet), wenn die Funktionen des Gelbkörpers von der Plazenta (einem kindlichen Platz in der Gebärmutter) übernommen werden.

Frage: Kann eine Gelbkörperzyste eine Verzögerung von mehr als 8 Tagen verursachen? In diesem Fall ist der Schwangerschaftstest negativ.

Antwort: Eine Gelbkörperzyste kann die Menstruation um mehr als 8 Tage verzögern.

F: Kann eine Gelbkörperzyste ein positives Schwangerschaftstestergebnis liefern?

Antwort: Bei einer Gelbkörperzyste aufgrund einer Schwangerschaft ist der Schwangerschaftstest positiv.

Frage: Ich bin in der 12. Woche schwanger. Als ich zur Registrierung aufstand, fanden sie eine Zyste des Gelbkörpers am linken Eierstock. Ich mache mir große Sorgen um mein Kind. Wird es ihn beeinflussen?

Antwort: Die Gelbkörperzyste ist für den Fötus ungefährlich.

Frage: An welchem ​​Tag des Zyklus bildet sich eine Gelbkörperzyste?

Antwort: Eine Gelbkörperzyste bildet sich nach dem Eisprung 16 bis 28 Tage nach Beginn der Menstruation.

Frage: Es sind noch 8-9 Tage bis zur Menstruation. Ultraschall ergab eine Gelbkörperzyste von 4 cm Durchmesser, eine Schwangerschaft wird nicht festgestellt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden?

Antwort: Es ist möglich, das Vorliegen einer Schwangerschaft vor dem erwarteten Datum der Menstruation auf der Grundlage von Bluttestdaten für den hCG-Gehalt zu bestimmen.

Frage: Kann es bei einer Gelbkörperzyste zu einer Vergrößerung der Gebärmutter kommen?

Antwort: Die Gelbkörperzyste produziert Progesteron. Progesteron erhöht die Durchblutung der Gebärmutter und vergrößert so die Gebärmutter um 3-5 mm.

Die Ultraschalluntersuchung nach 3 Tagen verzögerter Menstruation ermöglicht es Ihnen, eine Gebärmutterschwangerschaft zu bestimmen und andere Ursachen für eine Gebärmuttervergrößerung zu identifizieren: ektope (Tuben, Eierstöcke) Schwangerschaft, postpartale Uterushypertrophie aufgrund einer Mehrlingsschwangerschaft oder eines großen Fötus, innere Endometriose, uterines Chorionepitheliom, zystische Drift, Myome Uterus.

Risikogruppe

Die Risikogruppe für die Entwicklung einer gelben Zyste umfasst Frauen:

  • Vorbereitung auf IVF;
  • Einnahme von Notfall-Kontrazeptiva;
  • Abtreibungen haben;
  • Arbeiten unter schädlichen Bedingungen;
  • einhalten von Monodiäten;
  • lange unter Stressbedingungen.

Prävention und Prognose für Zyste des Gelbkörpers des Eierstocks

Die Vorbeugung der Bildung von funktionellen Ovarialzysten wird durch die rechtzeitige und vollständige Behandlung von Entzündungen der Organe des Fortpflanzungssystems sowie durch die Korrektur des gestörten Hormonhaushalts erleichtert. Die Beobachtung eines Gynäkologen-Endokrinologen und einer Ultraschallkontrolle beim Nachweis einer Zyste des Gelbkörpers des Eierstocks ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen und Komplikationen zu vermeiden. Die Zyste des Gelbkörpers des Eierstocks stellt keine Gefahr für die sich entwickelnde Schwangerschaft dar. Bei spontaner Rückbildung oder geplanter Entfernung der Zyste des Gelbkörpers des Eierstocks ist die Prognose günstig.

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  • Sep 10, 2021
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