Die Größe der Eizelle nach Schwangerschaftswochen in der Tabelle (Pathologie)

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Inhalt

  1. Die Rolle der Eizelle im Körper einer schwangeren Frau
  2. Woraus besteht die befruchtete Eizelle?
  3. Wie und warum wird die befruchtete Eizelle gemessen
  4. Größentabelle der Eizelle im ersten Trimester der Schwangerschaft
  5. Fetale Größentabelle im ersten Trimester einer normalen Schwangerschaft
  6. Pathologie der Eizelle
  7. Zu großes befruchtetes Ei
  8. Fruchtbares Ei zu klein
  9. Falsche Position
  10. Fruchtbares Ei von unregelmäßiger Form
  11. Blasendrift
  12. Leeres fetales Ei
  13. Symptome einer leeren Eizelle
  14. HCG bei anembryonalen Erkrankungen
  15. Embryonale Behandlung
  16. Komplikationen
  17. Schwangerschaft nach Anembryonie
  18. Warum das befruchtete Ei nicht sichtbar ist
  19. Was tun, wenn die befruchtete Eizelle nicht den Standards entspricht?

Die Rolle der Eizelle im Körper einer schwangeren Frau

Eine befruchtete Eizelle ist eine Struktur, die sich nach der Verschmelzung einer Eizelle und einer Samenzelle bildet und sich in einen Fötus und Fruchtwassermembranen verwandelt. Zuerst werden 2 Zellen gebildet, dann 4, 8 usw. Sie verwandeln sich in eine Zygote, dann in eine Blastozyste, einen Embryo. Am 7.-10. Tag wird die gebildete Eizelle in die Gebärmutterhöhle eingeführt.

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Fruchtbares Ei

Die befruchtete Eizelle erfüllt folgende Funktionen:

  • bewahrt den sich entwickelnden Fötus;
  • versorgt den Embryo mit der notwendigen Nahrung;
  • unterstützt die Durchblutung des wachsenden Embryos in einem frühen Entwicklungsstadium;
  • fixiert den zukünftigen Fötus in der Gebärmutterhöhle;
  • bildet Amnionmembranen;
  • schafft die Grundlage für die Bildung der Plazenta;
  • aktiviert die Produktion des Schwangerschaftshormons hCG.

Woraus besteht die befruchtete Eizelle?

Das befruchtete Ei hat eine ovale Form und besteht aus:

  • äußere Schutzhülle - Chorion;
  • inneres Nährmedium - Amnion;
  • der Dottersack, der die embryonale Ernährung im Anfangsstadium der intrauterinen Entwicklung gewährleistet;
  • der Embryo, der erst 5 Wochen nach Beginn der Schwangerschaft visuell bestimmt wird.

In dem Moment, in dem ein moderner Facharzt auf dem Bildschirm eines Ultraschallgeräts ein fetales Ei sieht, hören werdende Mütter und Väter die lieb gewonnenen Worte: "Du wirst ein Kind bekommen."

Kenntnis der normalen Größe der Eizelle nach Schwangerschaftswochen (Tabellen können nach geburtshilflichen oder tatsächlichen Bedingungen) und den Parametern des fetalen Eies der werdenden Mutter jeweils vorhergesagt werden kann, ob es sich richtig entwickelt Schwangerschaft.

Wie und warum wird die befruchtete Eizelle gemessen

Die Größe der Eizelle in den frühen Stadien der Schwangerschaft ist der Hauptparameter, anhand dessen der Arzt beurteilen kann, wie sich das Baby entwickelt. Der Embryo ist noch sehr klein, es ist nicht möglich, ihn und seine einzelnen Teile zu messen, aber die Wachstumsrate der Eizelle ist ein sehr aufschlussreicher Indikator für die Entwicklung der Schwangerschaft insgesamt.

Die Größe der Eizelle spricht nicht nur für die Entwicklung, sondern auch für die Einhaltung bestimmter geburtshilflicher Begriffe. Tatsache ist, dass es zu Beginn der Schwangerschaft, wenn der Embryo noch schlüpft, keine großen Unterschiede in Größe und Gewicht gibt. Es ist viel später, dass Kinder im Mutterleib auf unterschiedliche Weise wachsen, entsprechend ihrem genetischen Programm (einige sind groß, andere klein). Inzwischen entwickeln sich alle Babys fast gleich, sodass die Wachstumsrate der Eizelle nahezu gleich ist.

Die Unsicherheiten und Wertebereiche in den Diagnosetabellen beziehen sich auf die Wahrscheinlichkeit einer späten Implantation sowie andere Faktoren, die die Größe der Eizelle beeinflussen können, aber keine Gefahr für die Entwicklung des Babys darstellen.

Fruchteimessung

Zur Messung wird eine spezielle Technik verwendet. Ein Ultraschalldiagnostiker legt also eine gerade Sichtlinie durch die Eizelle, die er auf dem Monitor sieht, so dass sich die Enden des Segments an gegenüberliegenden Punkten der inneren Schale des Fötus befinden Tasche. Diese Größe wird SVD genannt - durchschnittlicher Innendurchmesser.

Messung des Fruchtei-Ultraschalls

Diese Größe wird durch die allererste bestimmt. Dann wird die Steißbein-Parietalgröße des Embryos selbst hinzugefügt. Auch die Größe des Dottersacks wird als wichtig angesehen.

Es ist sehr schlimm, wenn es überhaupt nicht visualisiert wird. Wenn es sichtbar ist und seine Abmessungen den Normen entsprechen, ist dies noch keine Garantie dafür, dass das Baby gesund ist und die Schwangerschaft problemlos verläuft.

Messung des Fruchtei-Ultraschalls

Die Wachstumsraten sind in der folgenden Tabelle ersichtlich.

Größentabelle der Eizelle im ersten Trimester der Schwangerschaft

Einsendeschluss für den letzten
Menstruation (Wochen)
Konzeptionszeitraum (Wochen) Innere
Durchmesser
(mm)
Quadrat
(mm2)
Volumen
(mm3)
5 3 18 245 2187
6 4 22 363 3993
7 5 24 432 6912
8 6 30 675 13490
9 7 33 972 16380
10 8 39 1210 31870
11 9 47 1728 55290
12 10 56 2350 87808
13 11 65 3072 131070

Fetale Größentabelle im ersten Trimester einer normalen Schwangerschaft

Der Begriff für die letzte Menstruation (Wochen) Konzeptionszeitraum (Wochen) Steißbein-Parietalgröße (mm) Biparietale Dimension (mm) Durchmesser des Dottersacks (mm3)
5 3 3
6 4 6 3
7 5 10 4
8 6 16 6,0 4,5
9 7 23 8,5 5,0
10 8 31 11,0 5,1
11 9 41 15,0 5,5
12 10 53 20,0 6,0
13 11 66 24,0 5,8

Pathologie der Eizelle

Schauen wir uns an, was die Pathologien der Eizelle sind und wie die Prognose lautet.

Zu großes befruchtetes Ei

Ein zu großes befruchtetes Ei in den frühen Stadien kann über verschiedene Pathologien sowohl des Fötus selbst als auch dieser Schwangerschaft sprechen. Oft ist ein Übermaß ein Vorbote einer gefrorenen Schwangerschaft, oft wird es mit Störungen des Herzrhythmus des Fötus kombiniert, wobei der Embryo selbst in der Standardgröße verzögert wird.

großes befruchtetes Ei

Eine leichte Zunahme der Eizelle in einem Zeitraum von 5-6 Wochen kann darauf hindeuten, dass ein Ei sichtbar ist, es kann jedoch auch zwei Embryonen enthalten (monochoriale Zwillinge, Zwillinge). Normalerweise wird in diesem Fall ein Bluttest auf hCG durchgeführt und eine Woche später ein Ultraschall wiederholt, um beide Embryonen zu untersuchen.

Fruchtbares Ei zu klein

Die Abweichung in der Größe der Eizelle zur kleineren Seite ist ein alarmierendes Signal. Nachfolgend werden mögliche Abweichungen und deren Ursachen dargestellt.

Liegt der Durchmesser um 2 Wochen oder mehr hinter der Wachstumsrate zurück, können wir davon ausgehen:

  • fetale Fehlbildung;
  • gefrorene schwangerschaft.

Dies kann auf frühzeitige Antibiotika, Infektionen, hormonelle Ungleichgewichte und genetische Anomalien zurückzuführen sein. Die Prognose ist in diesem Fall nicht ermutigend. Die Frau kann eine Fehlgeburt haben oder der Fötus muss durch eine Abtreibung entfernt werden.

Embryo

Wenn sich die Membranen langsamer entwickeln als der Embryo und die Wachstumsverzögerung mehr als 14 Tage beträgt, wird eine Hypoplasie der Eizelle diagnostiziert. Dieser Zustand kann nicht behandelt werden und ist eine Indikation für eine Abtreibung.

Wenn die SVD signifikant höher als normal ist, deutet dies auf den Tod des Embryos oder Chromosomenanomalien des Fötus hin. Dies kann aufgrund der Übertragung einer schwangeren Genitalinfektion, bei Vorhandensein eines abnormalen Gens oder eines hormonellen Versagens geschehen. Und in diesem Fall wird der Schwangerschaftsabbruch durchgeführt.

Besonderes Augenmerk wird auf die Größe der Eizelle nach dem IVF-Verfahren gelegt. Um die Dynamik einer Frau nach IVF zu kontrollieren, wird ein Ultraschall verschrieben. Optimal ist 28 DPP. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Parameter des Fötus 5 Geburtswochen entsprechen.

Falsche Position

Die Verankerung des Embryos unterhalb des oberen Drittels der Gebärmutter erfordert eine sorgfältige ärztliche Überwachung. Die niedrige Position des Embryos im Frühstadium stellt keine Gefahr für die Schwangerschaft dar. Es besteht ein großes Risiko, dass die Eizelle mit dem Wachstum der Gebärmutter höher steigt. Eine Befestigung am Gebärmutterhals weist jedoch auf die Entwicklung einer "zervikalen" Eileiterschwangerschaft hin. In diesem Fall wird der Embryo entfernt.

Falsche Position

Fruchtbares Ei von unregelmäßiger Form

Die Form der Eizelle ist normalerweise oval oder rund. Wenn es von den Seiten abgeflacht aussieht und einer Bohne ähnelt, kann dies auf den Tonus der Gebärmutter hinweisen. Dieser Zustand sollte von einem Arzt überwacht werden. Wenn sich die Patientin um nichts Sorgen macht, droht durch die Verformung keine Schwangerschaft. Bei einem erhöhten Tonus der Gebärmutter ergreifen Ärzte bestimmte Maßnahmen (Einnahme von Medikamenten, Bettruhe), um den Hypertonus zu beseitigen und die Eizelle wieder in ihre normale Lage zu versetzen Form. Dies wird durch die Entspannung der Gebärmuttermuskulatur der Frau erreicht.

unregelmäßige Form

Wenn die Eizelle jedoch eine unregelmäßige Form hat und die Patientin Schmerzen, Ausfluss oder Symptome einer Gebärmutterhalserweiterung hat, müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden. In solchen Fällen wird eine Frau zur weiteren Erhaltung der Schwangerschaft in ein Krankenhaus eingeliefert.

Blasendrift

Es gibt keinen Embryo. Es gibt nur überwucherte Chorionmembranen, die mehrere zystische Blasen bilden. Sie ähneln Grapefruits und können mit Ultraschall genau diagnostiziert werden. Der Grund ist eine Eizelle von schlechter Qualität, die, wenn sie mit der männlichen Fortpflanzungszelle verschmolzen wird, keinen vollwertigen DNA-Satz für diesen Prozess liefern kann. Papas Chromosomen verdoppeln sich einfach, und ein solcher Embryo kann, selbst wenn er nur teilweise vorhanden ist, nicht wachsen und sich entwickeln.

Der hCG-Spiegel ist normalerweise deutlich höher als die Norm, eine Frau könnte denken, dass sie Zwillinge oder Drillinge trägt.

Bei jeder fünften Frau verwandelt sich die Drift der Gallenblase in eine bösartige Formation, die zu schneller und aggressiver Metastasierung neigt - in ein Chorionepitheliom. Daher ist es wichtig, die Drift so früh wie möglich zu beseitigen – sobald sie erkannt wird.

Blasendrift

Leeres fetales Ei

Es sollte verstanden werden, dass der Embryo in sehr frühen Stadien in der Eizelle nicht sichtbar ist, und dies ist die Norm. Aber ab etwa fünf Wochen sollte der Embryo bereits gut sichtbar sein. In einer Situation, in der der Embryo nicht sichtbar ist, wird nach ein bis zwei Wochen eine zweite Untersuchung verordnet. Wenn auch diesmal Embryo und Herzschlag fehlen, deutet dies auf eine Embryonie hin.

Sie müssen wissen, dass auch bei einer leeren Eizelle ein Schwangerschaftstest immer noch ein positives Ergebnis zeigt. Dies liegt daran, dass im Körper bereits bestimmte Mechanismen in Gang gesetzt wurden und mit der Produktion von humanem Choriongonadotropin, einem speziellen "Schwangerenhormon", begonnen wurde.

Die Gründe für das Fehlen eines Embryos in der Eizelle liegen in den meisten Fällen auf genetischer Ebene. Darüber hinaus kann die Einnahme bestimmter Medikamente, die während der Schwangerschaft strengstens verboten sind, zu Anembryonie führen.

Wenn bei einer Frau eine leere fetale Eizelle diagnostiziert wurde, die durch wiederholte Ultraschalluntersuchungen bestätigt wurde, besteht diesmal keine Chance auf eine erfolgreiche Schwangerschaft. Der Patient erfährt die notwendigen Manipulationen.

Symptome einer leeren Eizelle

Eine anambryonische Anomalie oder eine leere befruchtete Eizelle, deren Ursachen noch nicht vollständig geklärt sind, geht mit Symptomen einher, die dem Verlauf einer normalen Gebärmutterschwangerschaft ähneln. Bereits später, wenn eine eingefrorene Schwangerschaft in das letzte Stadium des Spontanabbruchs übergeht, können zunächst leichte und dann schwere Blutungen auftreten.

Dieses Phänomen deutet darauf hin, dass der Körper willkürlich beschlossen hat, die Schwangerschaft loszuwerden, und die leere Eizelle wird abgelehnt. In diesem Fall müssen Sie dringend einen Spezialisten kontaktieren, aber Sie sollten nicht in Panik geraten, denn es ist viel besser, wenn der Körper der Frau selbst lehnt einen leeren Körper ab, als wenn es notwendig wäre, ihn mit Medikamenten zu stimulieren oder chirurgisch. Welche Maßnahmen sollten jedoch von einer Frau ergriffen werden, die den Verdacht hat, eine leere befruchtete Eizelle zu haben? HCG, Ultraschall und ein Arztbesuch, um die Gründe herauszufinden und alle notwendigen Tests zu bestehen - so sollten Sie vorgehen.

Schwangere sollten besonders sensibel auf ihren Körper und beim geringsten Verdacht reagieren sofort kompetente und erfahrene Ärzte konsultieren, die eine individuelle, umfassende Behandlung. Nur so ist in Zukunft eine normale Schwangerschaft nach einer leeren Eizelle zu erwarten.

HCG bei anembryonalen Erkrankungen

Bei anembryonalen Erkrankungen sind der Schwangerschaftstest und die klinischen Anzeichen einer Schwangerschaft positiv, da das Eindringen des Trophoblasten in die Gebärmutterschleimhaut die Produktion von Choriongonadotropin (hCG) fördert.

Embryonale Behandlung

Obwohl eine Anembryonie zu einer spontanen Fehlgeburt führen kann, ist es notwendig, die Eizelle zu entfernen, wenn sie entdeckt wird. In den frühen Stadien ist eine medizinische Abtreibung möglich, sie wird unter der obligatorischen Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt eine Kürettage der Gebärmutter (mehr Details hier). Der Frau werden antibakterielle Medikamente und Medikamente verschrieben, die die Gebärmutter reduzieren.

Es ist erlaubt, nach 3-6 Monaten wieder schwanger zu werden. Während dieser Zeit erholt sich der Körper. Es ist ratsam, die Empfängnis zu planen und vorzubereiten. Wenn auch die nächste Schwangerschaft erfolglos endete, müssen Sie die Ursache ermitteln und sich einer umfassenden Behandlung der Anembryonie unterziehen. Beide Ehegatten werden untersucht, da die Ursache der Anomalie ein genetischer Defekt des Mannes sein kann.

Die Spezialisten der Klinik "AltraVita" führen ein Schwangerschaftsmanagement schon früh durch. Wird eine anembryonale Erkrankung festgestellt, bieten wir eine umfassende Behandlung an. In Zukunft können Sie sich bei uns untersuchen lassen und sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten. Auch bei einer wiederholten eingefrorenen Schwangerschaft besteht kein Grund zur Verzweiflung, da bei genetischen Störungen bei einem der Ehepartner eine IVF mit Spendermaterial durchgeführt werden kann.

Komplikationen

Frauen, die mit Anzeichen einer Schwangerschaft oder ihres Verschwindens nicht rechtzeitig zum Frauenarzt gehen, können mit schweren Komplikationen rechnen. Bleibt ein leeres fetales Vesikel bis zu 2 Wochen oder länger in der Gebärmutter, kommt es zu einer Entzündungsreaktion, es treten Symptome einer akuten Endometritis auf. Die Temperatur steigt, serös-schleimiger Ausfluss tritt aus der Vagina auf, Vergiftungserscheinungen sind störend - Schwäche, Kopfschmerzen. Ohne Behandlung oder vorzeitigem Einsetzen kann eine akute Entzündung die Muskelschicht und das peri-uterine Gewebe befallen und in schweren Fällen zu einer Peritonitis führen. Wenn keine Behandlung durchgeführt wurde, entwickelt sich eine chronische Endometritis.

Ein Zeichen der Abstoßung der Überreste des Embryos aus der Gebärmutter ist das Auftreten von blutigem Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Bei unzureichender Uteruskontraktilität, Hämostasestörungen treten jedoch Blutungen auf. Es kann nicht von selbst enden, daher ist ärztliche Hilfe erforderlich. Die Folge von Blutungen ist eine Infektion der Gebärmutterhöhle, Anämie. Kompliziert durch Anembryonie, die anschließende gewohnheitsmäßige Fehlgeburt, sekundäre Unfruchtbarkeit.

Schwangerschaft nach Anembryonie

Glücklicherweise hat die überwiegende Mehrheit der Frauen nach einer anembryonalen Schwangerschaft keine Probleme mit dem Beginn und der Schwangerschaft einer nachfolgenden Schwangerschaft.

FAKT: Bis zu 90 % der Patientinnen, die in der Vergangenheit einen einzigen Schwangerschaftsverlust erlitten haben, tragen und gebären sicher gesunde Kinder.

Wenn 2 oder mehr Fehlgeburten aufgetreten sind, sprechen wir bereits von der gewohnheitsmäßigen Fehlgeburt. In diesem Fall benötigt das Paar eine genauere Untersuchung und Behandlung.

Warum das befruchtete Ei nicht sichtbar ist

Obwohl bereits ab der sechsten Woche eine Ultraschalluntersuchung der Eizelle empfohlen wird, ist sie keine Seltenheit, kann aber auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht immer in Erwägung gezogen werden. Darüber hinaus ist nach 12 Wochen in einigen Fällen nicht einmal der Herzschlag zu hören. Laut Ärzten besteht kein Grund zur Panik. Auch eine so moderne und zuverlässige Studie wie der Ultraschall liefert nicht immer hundertprozentig umfassende Informationen. Das Fehlen eines richtigen und erwarteten Ergebnisses kann durch viele Nuancen beeinflusst werden, sowohl technischer Natur als auch im Zusammenhang mit dem menschlichen Faktor. Um ein vollständiges Bild des Schwangerschaftsverlaufs zu erhalten, müssen Spezialisten häufig zusätzliche Ergebnisse anderer Studien als Ultraschall studieren. Dazu gehören Laboruntersuchungen und Untersuchungen durch einen Gynäkologen.

Ultraschall

Wenn bei einer Ultraschalluntersuchung der Embryo in der Eizelle nicht sichtbar ist, schreibt der schwangere Arzt eine Überweisung für eine Blutuntersuchung auf hCG (humanes Choriongonadotropin) aus. Während einer normalen Schwangerschaft steigt der Spiegel dieses Hormons in Abhängigkeit von den Schwangerschaftswochen allmählich an.

Gleichzeitig ist es nicht auszuschließen, dass der Begriff falsch berechnet wurde, wenn Sie die Eizelle während einer Ultraschalluntersuchung nicht betrachten. Es ist möglich, dass es klein genug ist, um den Fötus auf einem Monitorbildschirm zu betrachten. Ärzte berechnen die Laufzeit in Wochen, die als "geburtshilflich" bezeichnet werden. Sie werden ab dem ersten Tag der Abwesenheit der Menstruation gezählt. Daher sind Berechnungsfehler recht häufig. Um das genaue Datum zu ermitteln, sollten Sie die Tests wiederholen und sich erneut einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Dazu sollten Sie sich an eine andere medizinische Einrichtung wenden.

Ärzte achten darauf, dass der genaue Zeitpunkt, zu dem der Embryo auf einer Ultraschalluntersuchung betrachtet werden kann, und nicht nur eine separate fötale Eiumgebung es hängt direkt von den persönlichen Merkmalen des Organismus der werdenden Mutter sowie vom Ort der Fixierung des Eies in der Höhle ab Uterus. Eine wichtige Rolle spielen auch moderne Geräte, mit deren Hilfe Ultraschall durchgeführt wird. Aus diesem Grund wird empfohlen, Ultraschall nur in kompetenten Kliniken mit moderner Ausrüstung und erfahrenen Spezialisten durchzuführen.

Was tun, wenn die befruchtete Eizelle nicht den Standards entspricht?

Keine Panik und Sorge, wenn die Größe der Eizelle gemäß den Ergebnissen Ihres Ultraschalls leicht von der Norm abweicht. Individuelle Schwankungen nach unten sind bei verspätetem Eisprung durchaus möglich, Einnistung erfolgte später als 7-8 Tage nach dem Eisprung und große Größen können darauf hinweisen, dass der Eisprung früher oder früher stattgefunden hat Implantation.

entspricht nicht den Standards

Als alarmierend können nur signifikante Abweichungen (mehr als 30 % der Norm) angesehen werden, in diesem Fall Ärzte sie werden auf jeden Fall versuchen herauszufinden, warum die Größe der Eizelle wochenlang nicht der Norm entspricht Schwangerschaft.

Quellen von

  • https://VseProRebenka.ru/beremennost/plod/malenkoe-plodnoe-yajco.html
  • https://MedAboutMe.ru/articles/dolgozhdannaya_beremennost_razmer_plodnogo_yaytsa_po_nede/
  • https://o-krohe.ru/beremennost/plod/kak-vyglyadit-plodnoe-yajco/
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  • https://www.probirka.org/biblio/polezno/9222-normi-plodnogo-yaytsa-po-nedelyam
  • https://o-krohe.ru/beremennost/plod/nedeli/plodnoe-yajco/
  • https://www.probirka.org/biblio/polezno/8495-plodnoe-yaytso-i-izmenenie-ego-razmerov
  • https://www.probirka.org/zhenskoe-besplodie/9282-pustoe-plodnoe-yaytso-simptomi-i-priznaki
  • https://nova-clinic.ru/statyi/anembrioniya/
  • https://AltraVita-IVF.ru/informatsiya-dlya-patsientov/spravochnik-zabolevanij/anembrioniya.html
  • https://www.KrasotaiMedicina.ru/diseases/zabolevanija_gynaecology/anembryonic-pregnancy
  • https://www.altermed.ru/gynecology/article/anembrioniya-animaonline-pregnancy/
  • https://www.medar.kz/kogda-mozhno-uvidet-plodnoe-yajco-na-uzi.html
  • Sep 12, 2021
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