Ergonomie in der Medizin, Zahnmedizin: Grundlagen der Arbeitsorganisation eines Zahnarztes

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Körperhaltungen beim ZahnarztUm ihre Arbeit sicher und effizient zu erledigen, wenden Zahnärzte bestimmte Gesetze an.

Kenntnisse über die ergonomischen Grundlagen der Arbeitsplatzorganisation sind sowohl für Praktikanten und Fachanfänger als auch erfahrene Zahnärzte notwendig.

Inhalt

  • Was ist Ergonomie?
  • Ergonomie-Herausforderungen in der Zahnmedizin
  • Vier Grundkonzepte
  • Ergonomie in der Zahnarztpraxis
    • Position des Arztes
    • Patientenposition
  • Rationeller Werkzeugaustausch zwischen Arzt und Assistent
    • Parallele Ersetzungsmethode
    • Rotary-Swap-Methode
    • Grundgriff und Fixierung

Was ist Ergonomie?

Zuerst müssen Sie herausfinden, was Ergonomie in der Medizin ist. Es ist ein separater Abschnitt in der angewandten Medizin, der sich auf die Arbeitsbedingungen konzentriert, um den Arbeitsablauf zu optimieren. Der Begriff wurde 1949 eingeführt und bedeutet wörtlich das Gesetz der Arbeit, der Ausrüstung. Zu diesem Thema wurden viele wissenschaftliche, Diplomarbeiten und Abstracts verfasst.

Disziplin ist notwendig, um einen Job, einen Arbeitsplatz anzupassen. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Pflichten eines medizinischen Personals gegenüber sich selbst, den Mitarbeitern und dem Patienten effizient und sicher zu erfüllen.

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Die Ergonomie umfasst folgende Themen:

  • Optimierung der Arbeitsbedingungen am Arbeitsplatz;
  • Entwicklung der Position des Arztes und des Patienten;
  • Entwicklung der optimalen Position und des Abstands zu Werkzeugen und Geräten;
  • Entwicklung von Algorithmen für die Bewegung von medizinischem Personal.

Die Nichtbeachtung dieser Regeln führt zu übermäßigen Anstrengungen und Körperbewegungen, was zu einer Überforderung des Körpers führt. Besonderes Augenmerk wird auf die Organisation des Arbeitsplatzes gelegt.

Körperliche Momente werden je nach Spezifik der Arbeit berücksichtigt - Körperspannung, Fähigkeit, Position und Körperhaltung beizubehalten, optimale visuelle und auditive Fähigkeiten.

Ergonomie-Herausforderungen in der Zahnmedizin

Mit diesem Abschnitt in der Zahnmedizin werden folgende Aufgaben gelöst:

  1. Ein angenehmes Arbeitsumfeld für den Zahnarzt und seine Assistent. Dieser Punkt beinhaltet die richtige Verwendung von Geräten, Handwerkzeugen und deren Ausbalancierung. Der letztere Moment hilft, die taktile Sensibilität zu erhöhen und die Handspannung zu reduzieren. Um Risiken zu reduzieren Berufsbedingte Krankheit, insbesondere Karpalsyndrom, der richtige Durchmesser des Griffs bei Handinstrumenten wird gewählt, die Winkelneigung Handstücke. Alle vom Zahnarzt verwendeten Geräte müssen ergonomischen Anforderungen entsprechen.
  2. Richtige Platzierung der Geräte. Die richtige Anordnung des Büros und die Organisation des Ortes entlasten den Arzt und seine Assistentin, indem unnötige Bewegungen und Manipulationen reduziert werden.
  3. Schaffung komfortabler Bedingungen für die Mitarbeiter. Dazu gehören optimale Beleuchtung, Minimierung von Strahlung, Lärm und Vibrationen von Staubsaugern und Kompressoren, Gestaltung einer auf die Besonderheiten der ärztlichen Tätigkeit abgestimmten Innenbeleuchtung. Die optimale Komfortzone für den Facharzt, das Pflegepersonal und den Patienten wird ermittelt. Zum Beispiel in Büros, in denen die Zahnfarben identifiziert werden - die Wände, die Decke sollte nicht hell sein. Dies gilt auch für Zusatzartikel (Wanduhr, Gemälde, Sofa).
Notiz! Bei den Berufskrankheiten stehen Zahnärzte nach den Neurochirurgen an dritter Stelle. Aus diesem Grund ist eine biomechanische Analyse der Körperhaltung am Arbeitsplatz des Operateurs und Zahnarzt-Therapeut.

Vier Grundkonzepte

Es gibt 4 grundlegende Konzepte der Arbeitsplatzorganisation. Jeder von ihnen beschreibt die optimale Position des Arztes und seiner Assistentin, die Platzierung der Instrumente:

  • №1. Es ist grundlegend. Dies beinhaltet die Platzierung von Instrumenten auf dem Tisch rechts vom Patienten.
  • №2. Die Instrumente werden hinter der Kopfstütze des Patienten platziert.
  • №3. Das Zubehör wird links vom Patienten (Assistenzseite) platziert und über den Kopf bewegt.
  • №4. Die Instrumentierung befindet sich rechts neben der Kopfstütze des Stuhls.

Berücksichtigen Sie auch die 4 Grundpositionen der Werkzeuge der Zahnarzthelferin:

  1. Position Nummer 1 - das Set des Assistenten befindet sich links vom Stuhl.
  2. Position Nr. 2 befindet sich hinter der Kopfstütze des Patienten.
  3. Position Nummer 3 - links von der Kopfstütze.

Notiz! Die aufgeführten Konzepte und Bestimmungen basieren auf dem Vier-Hand-Prinzip.

Ergonomie in der Zahnarztpraxis

Besonderes Augenmerk wird auf die Organisation des Ortes und der Arbeitspositionen des Zahnarztes gelegt. Als Hauptausrüstung für das Büro gelten 2 Stühle - ein Arzt und sein Assistent, zahnärztliche Einheit, Aufbewahrungsmöbel sterile Materialien, Werkzeuge. All dies sollte so angeordnet sein, dass die Arbeit angenehm ist und die Bewegungen nicht eingeschränkt sind.

Position des Arztes

Die Untersuchung, Behandlung und Zahnextraktion des Patienten sollte in einer bequemen Arbeitsposition durchgeführt werden. Der Oberkörper wird in dieser Position nicht von den Armlehnen oder der Stuhllehne gestützt. Unterstützung wird nur gewährt, wenn der Arzt nicht berufstätig ist. In der falschen Position steigt die Spannung, was sich in der Folge negativ auf das Muskelgewebe auswirkt.

Die Arbeit eines Spezialisten wird im Sitzen und Stehen durchgeführt, abhängig von den Besonderheiten des Eingriffs. Im Sitzen werden lange Manipulationen durchgeführt, die präzise und genaue Bewegungen erfordern. Im Stehen verrichten sie kurze Arbeit und Manipulationen, die einen gewissen Aufwand erfordern.

Die folgenden professionellen Richtlinien werden verwendet, um Stress zu reduzieren:

  1. Der Rücken wird gerade gehalten, nicht verdreht. Das Becken lässt sich leicht nach vorne neigen.
  2. Das Oberteil lässt sich bis zu 20 Grad nach vorne biegen. Seitliche und tiefe Vorwärtsbeugen haben negative gesundheitliche Auswirkungen.
  3. Der Neigungswinkel des Kopfes zum Körper (Oberteil) beträgt nicht mehr als 20-25 Grad.
  4. Hände sind nicht angespannt, hängen eng am Körper, Schultern sind gerade und entspannt.
  5. Die Füße stehen ganz flach auf dem Boden, leicht beabstandet, aber eng beieinander. Bei symmetrischer Platzierung wird die optimale Balance ermittelt. Verletzung ergonomischer Regeln - Beine werden auf eine Arbeitstischstütze oder auf einen Patientenstuhl gestellt. In dieser Position ist das Gleichgewicht gestört und der Arzt kann stürzen.
  6. In sitzender Position sollten die Beine senkrecht zum Boden stehen, der Winkel am Kniegelenk sollte 90-110 Grad betragen.

Der Zahnarztstuhl verdient besondere Aufmerksamkeit. Dafür verbringt der Spezialist mehr als die Hälfte seiner Arbeitszeit. Die Position wird gemäß anthropometrischen Merkmalen ausgewählt. Die richtige Sitzhöhe und Rückenlehnenneigung wirkt sich auf die Durchblutung und die Körperhaltung aus. Vor der Arbeit muss die Höhe des Stuhls so eingestellt werden, dass die Oberschenkelinnenseite fest auf dem Sitz aufliegt und die Füße vollständig und fest am Boden befestigt sind.

Der Lehrstuhl muss folgende Kriterien erfüllen:

  • das Vorhandensein von Rädern für die freie Bewegung;
  • fünf Stützen für Stabilität;
  • die Möglichkeit, das Höhenniveau einzustellen;
  • die Größe des Sitzes reicht von 34-51 cm;
  • der Stoff, der den Stuhl bedeckt, muss atmungsaktiv sein;
  • die Vorderkante der Sitzfläche ist flach und abgerundet;
  • durchschnittliche Sitzlänge nach anthropometrischen Daten - 30-40 cm;
  • die Winkelbeziehung zwischen Rückenlehne und Sitz beträgt 85-95 Grad.

Der Assistentenstuhl sollte für eine bessere Sicht 10-12 cm höher sein. Die Rückenlehne des Stuhls dreht sich um 360 Grad um den Umfang. Dadurch wird der Körper des Helfers in jede Richtung unterstützt.

Patientenposition

Auch die Position des Patienten spielt im Hinblick auf die Ergonomie eine wichtige Rolle. Dies bestimmt, wie gut der Zahnarzt Zugang zu den Zähnen erhält, sowie die Qualität der Nachsorge. Die Hände des Arztes sollten bei Operationen mit der richtigen Platzierung des Behandlungsobjekts nicht über die Taille ragen.

Der Arbeitsbereich sollte einen solchen Abstand und eine solche Position haben, dass der Zahnarzt während des Eingriffs keine unnötigen zwielichtigen Bewegungen macht, den Rücken streckt und beugt. Besser, wenn der Patient tiefer liegt.

Geeignete Positionierung des Patienten im Zahnsitz - liegend / liegend. Der Körper sollte an allen Kontaktpunkten mit dem Stuhl entspannt sein. Die beste ergonomische Position ist sinusförmig. Bei dieser Konstruktion des Stuhls sind die Knie in einer Linie mit dem Kopf, der Neigungswinkel zwischen Rücken und Sitz ändert sich nicht und die Neigung der Kopfstütze kann eingestellt werden.

Kopfposition des PatientenDie vorgestellte Position schafft günstige Bedingungen für die Durchführung von Langzeitveranstaltungen, entlastet die Muskeln des Klienten. Auch der Schluckreflex ist blockiert. Der Kopf des Patienten lässt sich um 20 Grad und zur Seite drehen - um 45 Grad.

Der Abstand zwischen Zahnarzt und Behandlungsobjekt ist zu beachten. Der optimale Abstand beträgt 35-40 cm für einen Spezialisten mit gutem Sehvermögen. Der Patient nimmt eine Position ein, in der sich der Arzttisch knapp über dem Körper befindet.

LampenstandortDie Lampe sollte weit von den Augen entfernt und gleichzeitig in Reichweite des Arztes sein.

Bei Eingriffen im Unterkiefer befindet es sich über dem Kopf des Behandlungsobjekts – bei dieser Platzierung fallen die Strahlen gezielt auf die gewünschte Stelle.

Der Stuhl sollte bis auf Höhe der Ellenbogen des Zahnarztes abgesenkt werden. Beim Arbeiten mit dem Oberkiefer befinden sich das Gerät und der Stuhl in einer veränderten Position. Die Lampe befindet sich über der Brust, die Strahlen sind schräg gerichtet.

Notiz! Es wird einige Zeit dauern, bis der Arzt die richtige ergonomische Haltung entwickelt hat. Um Ihre Position zu überprüfen, können Sie eine einfache Methode verwenden. Es ist notwendig, die Arme um die Taille zu verschränken. Die Nase der Person sollte sich auf Höhe der Ellenbogen des Arztes befinden.

Rationeller Werkzeugaustausch zwischen Arzt und Assistent

Für eine optimale Leistung werden die Aktionen zwischen Arzt und Assistent koordiniert. Die Bewegung von Werkzeugen sollte nach einem zuvor ausgearbeiteten Schema klar und schnell sein. In der zahnärztlichen Praxis werden zwei Prinzipien der rationellen Übertragung verwendet - dies sind die Methoden des Parallel- und Rotationsersatzes.

Parallele Ersetzungsmethode

Algorithmus für das Parallelersetzungsverfahren:

  1. Der Arzt entnimmt ein Instrument aus dem Arbeitsbereich (nachfolgend „I1“) und wartet auf das zweite Instrument (nachfolgend „I2“).
  2. Der Assistent hält den I2 mit der linken Hand an der Nicht-Arbeitsfläche und transferiert ihn so, dass der Fachmann bequem greift.
  3. Im Übergabebereich stehen die Werkzeuge I1, I2 parallel zueinander, senkrecht, die Arbeitsfläche schaut nach unten.
  4. Der Assistent mit dem linken kleinen Finger greift I1 für den inoperativen Teil, nach einem festen Griff lässt der Arzt I1 los.
  5. Als nächstes überträgt der Assistent I2 und I1 entfernt es.

Vierhändiges Arbeiten, Video:

Rotary-Swap-Methode

Diese Methode ähnelt der vorherigen in der Anfangsphase. Nur die letzten Schritte sind anders. Vor der Übertragung I2 dreht der Assistent die Hand mit dem Instrument um 12 Grad. Die Arbeitsfläche des Werkzeugs muss dabei nach oben zeigen.

Effektiv mit einem Assistenten arbeiten – ein paar Tipps:

Grundgriff und Fixierung

Ein weiterer zu beachtender Punkt ist die grundsätzliche Griffigkeit und Fixierung von Arbeitswerkzeugen. Die richtige Technik ermöglicht es, die Genauigkeit der Manipulation und die Stärke der Anwendung zu regulieren und zu kontrollieren.

Grundausstattung des Grundgriffs und der Fixierung:

  1. Die Hand wird in einer solchen Position fixiert, in der das Handgelenk gerade ist, die Finger sind entspannt. In der Fachsprache wird diese Position als „schlafende Hand“ bezeichnet.
  2. Das Werkzeug wird am inneren-lateralen Teil der 2. und 3. Fingerglieder des Zeigefingers der Arbeitshand platziert.
  3. Auf Höhe der 3. Phalanx wird das Instrument mit Zeige- und Daumen fixiert.
  4. Das Werkzeug gleitet, bis es den dritten Finger berührt. Er bewegt sich auf Kosten des 1., 2., 3. Fingers der Arbeitshand im Verhältnis zum Drehpunkt.

Notiz! In der Praxis ist es oft nicht immer möglich, einen Patienten unter idealen ergonomischen Bedingungen zu behandeln. Welcher ergonomische Stil zu ihm passt, bestimmt der Arzt aus eigener Erfahrung individuell.

Präsentation zum Thema Ergonomie in der Zahnheilkunde:

Die Site dient nur zu Informationszwecken. Unter keinen Umständen selbst behandeln. Wenn Sie irgendwelche Krankheitssymptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

  • Oct 28, 2021
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