Das Kiefergelenk (TMJ) spielt eine bedeutende Rolle bei der Leistung des Kauens (das verantwortlich ist) zum gründlichen Kauen der Nahrung und deren weitere leichtere Aufnahme im Magen) und Artikulation Funktionen.
Äußerlich ist der Prozess der gemeinsamen Arbeit nicht zu erkennen, aber es führt beim Essen, Trinken und Sprechen täglich zehntausende Bewegungen aus, Atem- oder Gesichtsbewegungen (Lächeln, Lachen, Wut, Überraschung, Angst, Irritation, Gähnen) Zungenbewegungen, Mundreinigung Hohlraum.
Dank dieses Gelenks kann eine Person motorische Aktionen ausführen, um den Kiefer zu öffnen, zu schließen und sich seitwärts zu bewegen.
Besteht ein Ungleichgewicht im Kiefergelenk, dann liegt ein "Skew" vor - ein Ungleichgewicht im ganzen Körper auf der Seite, von der aus das Gelenk gestört ist. Bei einigen Krankheiten kann man einen charakteristischen Gesichtsausdruck sehen, der sich durch Schiefe verändert.
Inhalt
- Anatomische Struktur
- Innervation und Blutversorgung
- Funktionsmerkmale
- Typen je nach Biss
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Funktionsstörung
- Ursachen
- Symptome
- Behandlung
Anatomische Struktur
Kiefergelenk - hat eine komplexe, aber einzigartige Struktur, die die Funktion der Hörorgane nicht beeinträchtigt, ohne die Nerven und Blutgefäße zu berühren. Das Gelenk hat ein paarweise verbundenes Design, das die gleichzeitige Bewegung der linken und rechten Seite synchron macht.
Das Kiefergelenk besteht aus: Fossa, Kopf, Kapsel, Lig.
Der Kopf des Unterkiefers ähnelt einer Ellipse, leicht verlängert, dies ermöglicht eine aktive Bewegung des Unterkiefers Kiefer im Verhältnis zum Oberkiefer in verschiedene Richtungen: Vor- und Zurückschieben, Links und Rechts, Auf und Ab, Kauen der Verkehr.
Der Kopfknochen befindet sich am Ende der Kondylenfortsätze, wodurch der untere Teil eine bewegliche Stütze hat. Der Kopf weist leichte Unterschiede zwischen einem Säugling und einem Erwachsenen auf.
Die Zusammensetzung des Knochens ändert sich - ab dem Zeitpunkt, an dem die ersten Zähne erscheinen, mit Knorpel überwachsen und mit dem Alter neue Funktionen erhalten (Entwicklung von Kaureflexen, Sprachentwicklung bei einem Kind). Der Unterkieferkopf hat eine individuelle Größe, Form, die von den Merkmalen der Entwicklung, der menschlichen Aktivität und altersbedingten Veränderungen abhängt.
Unterkiefergrube - gebildet zwischen einem Teil des Schläfenbeins, dem Tuberkel und dem Jochbeinfortsatz. Die Fossa des unteren Teils ist durch eine dünne vom Gehörgang getrennt (ihre Breite über den gesamten Umfang des Knochens ist unterschiedlich - von 1 mm bis 3-4 mm) eine Knochenplatte, die ihr hinteres Gewölbe von der Paukenhöhle trennt, was die Entwicklung von pathologischen Prozesse.
Die Fossa ist in 2 Teile unterteilt - extrakapsulär, intrakapsulär, begrenzt durch den Jochbeinfortsatz, Paukenfissur, Tuberkel und Wirbelsäule des Keilbeins. Es kann seine Form mit Alter, Wachstum und Entwicklung des Gebisses ändern.
Der Gelenkknorpel bei Säuglingen fehlt, beginnt sich im ersten Lebensjahr zu entwickeln und wird im Alter von 6-8 Jahren gebildet. Hat seine eigenen Entwicklungsmerkmale, die von der Gesundheit der Zähne und ihrer Sicherheit abhängen.
Im Alter nimmt der Tuberkel durch Zahnverlust und Kieferverformung ab. Von der Fossa glenoidalis ist der Tuberkel näher an der Vorderseite, hat einen zylindrischen Vorsprung sowie eine Ausbuchtung in Sagittalrichtung und eine Konkavität in Querrichtung.
Die Gelenkscheibe hat keine Nervenenden, ihre Ernährung erfolgt über die Lymphe und Flüssigkeit des periartikulären Gewebes. Es wird durch elastisches Bindegewebe zwischen dem Tuberkel und dem Kopf befestigt. Die Bandscheibe besteht aus Knorpelgewebe in bikonkaver Form. Die Dicke und Form der Bandscheibe hängt von der Art und Form der Fossa mandibulae ab.
Die Kapsel besteht aus faserigem und endothelialem Bindegewebe, hat eine dichte dicke Schicht, hohe Festigkeit. In die Kapsel eingewebte Bänder - Ahle-Mandibular, Pterygo-Mandibular, Kiefergelenk, Keil-Unterkiefer, ermöglichen die Bewegung der Gelenkscheibe, des Kopfes.
Bänder ermöglichen Bewegungen nach oben, seitwärts, nach unten, nach vorne, schränken die Rückwärtsbewegung ein, stärken und beschränken die Dehnung des Kiefergelenks. Sie spielen eine bedeutende Rolle bei der starren Fixierung des Gelenks.
Zu diesen Bändern gehören:
- Extrakapsuläre Bänder - Gruber-Bänder (Steinblatt), die sich hinter der steinig-schuppigen Fissur von Processus styloideus zum Schläfenbein, styloidmandibular, extern und intern lateral, stylohyoideum, Keil-Unterkiefer.
- Intrakapsuläre Bänder - diskomandibulär medial und lateral, Meniskus-Temporal und Kiefer.
Anatomie und Physiologie des Oberkiefergelenks. Video:
Innervation und Blutversorgung
Die Innervation hat einen afferenten (sensiblen) Charakter, wodurch Organe und Nerven mit dem Zentralnervensystem verbunden werden.
Die Innervation erfolgt durch den Kaunerv, das Kinn, die Äste des Ohrs, das tiefe Schläfen-, Gesichts-, Seitenband und den Wangennerv. Durch die Speicheldrüse wird es durch die Unterkiefer- und Ohrganglien innerviert.
Die Blutversorgung des Kiefergelenks kommt aus verschiedenen Quellen - Blutgefäßen und Arterien: dem äußeren Zweig der Halsschlagader Arterien, aus dem Ast der Schläfenarterie, aus den Oberkiefer- und Ohrarterien sowie dem Rachen aufsteigend Arterien. Der Blutabfluss erfolgt durch den venösen Stamm der Unterkiefervene.
Funktionsmerkmale
Das Kiefergelenk erfüllt viele Funktionen und ist die wichtigste Funktion des Kauprozesses, der Entwicklung, der Sprachbildung, der Klangapparat einer Person, die Fähigkeit, Bewegungen in verschiedene Richtungen auszuführen (links-rechts, vorwärts-rückwärts, vertikal-horizontal).
Hat spezifische Funktionsmerkmale:
- Bestehend aus 2 Verbindungsstücken: links-rechts, die genau den gleichen Aufbau haben und aus Kopf, Bandscheibe, Tuberkel, Fossa, Kapsel und Ligament bestehen. Sie sind zu einem ganzen Funktionssystem zusammengefasst und führen alle Aktionen synchron aus, bei Verletzung der Synchronizität treten Funktionsstörungen auf.
- Es hat einen komplexen Arbeitsmechanismus, der sich in den Bewegungen des Unterkiefers verkörpert, und zwar nicht nur darin, sondern als Übertragungsimpuls an das Zentralnervensystem. Sein Zweck ist die Kontrolle der Kauprozesse, die aus 3 Richtungen bestehen: Rezeptor, Kaumuskulatur, parodontale Propriozeptoren.
- Dank des Nervus trifoliatus entsteht eine funktionelle Verbindung zwischen dem unteren und oberen Gebiss und der Kaumuskulatur, sie spiegeln den biologischen Mechanismus des Kiefergelenks wider.
- Die Parallelität und Gleichzeitigkeit der Bewegungen wird durch eine komplexe einzigartige Reflexaktivität ausgeführt. Im dentoalveolären - fazialen System erfolgt seine Aktivität in 2 Richtungen: indirekter und direkter Kontakt der Zähne, ihrer oberen, unteren Reihe.
Bei Verletzung oder Verschiebung der Bestandteile treten Funktionsstörungen auf, die behandelt werden müssen, sonst werden die Zähne gelöscht, der Biss verändert sich.
Typen je nach Biss
Das Schließen der Zähne und ihre Okklusion wirken sich direkt auf die Arbeit des Kiefergelenks und ihre Veränderung oder Verformung beim Biss aus.
Nach der Klassifizierung von V.N. Trezubov der Biss ist geteilt:
- Funktional (normal) - orthognather Biss, wodurch das Gebiss voll funktionsfähig ist.
- Nicht funktionsfähig (abnormal) Biss - bei dem die Funktion des Gebisses durch Verformungen mit mechanischen, anatomischen Störungen gestört ist. Es gibt verschiedene Arten von solchen Bissen:
- distal (prognatisch), wenn der Oberkiefer über den Unterkiefer hinausragt, ist in diesem Fall der obere Teil stärker oder der untere weniger entwickelt;
- tief (Schneideokklusion) - die Schneidezähne des Oberkiefers überlappen die Schneidezähne des Unterkiefers;
- Kreuzbiss und asymmetrische Entwicklung der Gesichtsknochen, dabei schneiden sich die Zahnreihen des Ober- und Unterkiefers;
- mesialer Biss, das Gegenteil des distalen Bisses - das Gebiss des Unterkiefers wird über die Zähne des Oberkiefers nach vorne geschoben. In diesem Fall ist der Unterkiefer stark entwickelt und der Oberkiefer dagegen schwach entwickelt;
- offen (vertikale Deokklusion), damit schließen sich die Zähne des Ober- und Unterkiefers von der Seite nicht ganz nach vorne.
Jede Malokklusion erfordert eine Behandlung und Wiederherstellung des normalen Zustands. Wenn der Biss gestört ist, hat die Person eine Verletzung der Kaufunktion, die Entwicklung der Sprache und es können auch HNO-Erkrankungen und Zahnprobleme auftreten.
Funktionsstörung
Die Dysfunktion des Kiefergelenks wird nach dem ersten Forscher für funktionelle Gelenkpathologien als Kostenko-Syndrom bezeichnet.
Es tritt als Folge einer Verletzung der motorischen Aktivität des Kiefergelenks auf, die gleichzeitig rechts und links durchgeführt wird.
Bei Verletzung arbeiten die linke und rechte Seite nicht gleichzeitig und asymmetrisch.
Kiefergelenkerkrankungen umfassen: Arthrose, Arthritis, Synovitis, Ankylose, Luxationen, Tendinitis.
Gelenkarthrose
Ursachen
Bei einer Verletzung der Kiefergelenkfunktion beginnt es falsch zu arbeiten und verursacht Beschwerden und Schmerzen.
Ursachen für Funktionsstörungen sind:
- Bisspathologie;
- mechanische, traumatische Schädigung des Kiefers;
- chirurgischer Eingriff, nach dem es zu Problemen mit einer Unterbrechung des Kiefergelenks kam;
- betonen;
- Infektion;
- anatomische Anomalien, genetische Veranlagung;
- Pathologien im Zusammenhang mit Zahnverschleiß;
- körperliche Bewegung;
- sehr harte Nahrung (Zähneknacken von Nüssen).
Symptome
Die Symptome können anfangs so gering sein, dass es schwer zu erkennen ist, welche Krankheit sich entwickelt, aber allmählich verstärken sie sich, ihre Zahl nimmt zu.
Verschiebung des Unterkiefers beim Öffnen des Mundes
Zu diesen Symptomen gehören:
- starke schmerzhafte Empfindungen, die an Ohr, Kopf, Zähnen, Zahnfleisch auftreten können;
- ungewöhnliche Geräusche, die vom Kiefer ausgehen - Knirschen, Knirschen, Klicken, Knallen, Knarren;
- Schwindel;
- schwerhörig;
- Schwellung des Gesichts;
- Schlaflosigkeit, Appetit;
- Schwierigkeiten beim Sprechen, Kauen von Speisen;
- quetschen, das Öffnen zurückhalten - Schließen des Kiefers;
- Tinnitus;
- subfebrile Temperatur;
- depressiver Zustand.
Wenn solche Symptome auftreten, sollte eine Person einen Zahnarzt und einen Chirurgen aufsuchen.
Behandlung
Der Appell des Patienten an den Zahnarzt ermöglicht es, die Ursachen zu identifizieren, zu beseitigen, die Behandlung zu planen und sich beraten zu lassen.
Zur Diagnosestellung werden dem Patienten in Abhängigkeit von den Symptomen und den vermeintlichen Ursachen diagnostische Verfahren angeboten. Der Arzt wird eine Anamnese machen, palpieren und eine oder mehrere diagnostische Methoden verschreiben: Röntgen, CT, Ultraschall, MRT, Orthopantomographie, Gnatodynamometrie, Doppler-Ultraschall, Elektromyographie.
Nach der Diagnose verschreibt der Arzt eine oder mehrere Behandlungsarten:
- Medikamentöse Behandlung: Steroidale, nicht-steroidale Glukokortikosteroid-Medikamente in Form von Tabletten oder Injektionen.
- Physiotherapeutische Behandlung: Massage (Kiefer, Nacken, Schultern), Myogymnastik, Elektrophorese, Darsonvalisation, Mikrowelle und UHF, Magnetfeldtherapie, Wärmetherapie in Form verschiedener Anwendungen.
- Chirurgischer Eingriff: Prothetik, Implantatinsertion, Arthroskopie und andere Operationen. Nach der Operation wird ein Verband angelegt, um die Bewegung des Unterkiefers einzuschränken.
- Lasertherapie.
- Volksheilmittel: warme und kalte Kompressen, Abkochungen von Schafgarbe, Klette, Propolisinfusionen.
- Anbringen von Zahnspangen, Trainern, Aufbiss- oder Kunststoffschienen, Restauration von Zähnen, Zahnkronen, dadurch Wiederherstellung der normalen Bisshöhe.
- Begrenzung der Kieferbewegung, Reduzierung der körperlichen Belastung des Gelenks, völlige Stille und flüssige, weiche Nahrung. Ruhen Sie sich während einer Nacht aus, indem Sie sich ohne Kissen nur auf den Rücken legen (Seiten- oder Bauchlage kann das Kiefergelenk belasten).
Die moderne Medizin im zahnmedizinischen Bereich ist sehr weit fortgeschritten und ermöglicht es Ihnen, Probleme mit Kiefergelenkerkrankungen ohne Operation zu lösen.
Osteopathie und Kiefergelenkgesundheit. Video:
Die Hauptaufgabe des Zahnarztes nach der Behandlung besteht darin, die volle Bewegung des Kiefers und die Funktionalität des neuromuskulären Komplexes wiederherzustellen. Eine Selbstbehandlung zu Hause hilft nicht, das Problem effizient und ohne Folgen zu bewältigen.
Evolutionär hat sich herausgestellt, dass das Kiefergelenk eines Menschen eine wichtige Rolle bei der Befriedigung der natürlichen, physiologischen Bedürfnisse gespielt hat und spielt – in Ernährung, Kommunikation, Ausdruck von Emotionen.
Bei Stress oder emotionalem Stress sind die 4 Hauptmuskeln des Kiefergelenks betroffen und ihr Ungleichgewicht führt zu anderen Problemen und Störungen der Muskulatur anderer Gelenke des menschlichen Körpers, während die Leistung reduziert und die Qualität verschlechtert wird Leben.
Es ist notwendig, die Gesundheit und Sicherheit des Kiefergelenks zu überwachen, insbesondere um Infektionen, traumatische, mechanische Schäden zu verhindern.
Die Site dient nur zu Informationszwecken. Unter keinen Umständen selbst behandeln. Wenn Sie irgendwelche Krankheitssymptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.