Die Gesundheit der Mundhöhle beeinflusst direkt den Zustand des gesamten menschlichen Körpers als Ganzes. Hygiene ist die einfachste und kostengünstigste sowie der wichtigste Weg, um Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches vorzubeugen. Die Einhaltung der Hygieneregeln für die Schleimhautpflege ermöglicht es Ihnen, die Gesundheit zu erhalten und viele schwerwiegende zu vermeiden Krankheiten.
Der Zahnarzt führt eine gründliche Untersuchung aller Zähne und Gewebe durch. Ärzte verwenden Hygieneindizes, um die Gesundheit der Karies zu beurteilen. Mit ihrer Hilfe spiegeln sie den Grad der Erkrankung quantitativ wider und verfolgen ihre Entwicklung. In der Zahnmedizin gibt es eine Vielzahl von Hygieneindikatoren, von denen jeder auf unterschiedliche Weise die Gesundheit der Mundhöhle beurteilen kann.
Inhalt
- Was ist der Zahnhygieneindex
- KPU-Indextypen
- Auswertung des KPU-Index
- Nachteile von KPU-Indikatoren
-
Parodontale Indizes
- Papillär-marginal-alveolärer Index (pma)
- Parodontalindex (PI)
- CPITN-Index
- Messung der Tiefe der Parodontaltasche
- Komplexer Parodontalindex (CPI)
- Gingivitis-Index (IG)
- Ramfiord-Index
- Sulkusblutung (SBI) von Mühlemann und Son
- Vereinfachter Sulkusblutungsindex
- Papilläre Blutung (PBI) von Saxer und Miihiemann
-
Hygieneindex
- Fedorova-Volodkina
- Grünes Zinnoberrot
- Silnes Lowe
- Zahnsteinindex (CSI)
- Plakettenindex von Quigley und Hein
- Vereinfachter ungefährer Lange Plaque-Index (API)
- Ramfiord-Index
- Navi
- Tureski
- Arnim
- Plaque-Bildungsraten (PFRI) von Axelsson
- Plaque-Scores bei kleinen Kindern
- Wirksamkeit der Mundhygiene (OOH)
- Phasen einer epidemiologischen Erhebung nach der WHO-Methodik
- Ausgabe
Was ist der Zahnhygieneindex
In der Zahnmedizin wird der Gesundheitszustand in Form spezieller Indizes gemessen. Der Hygieneindex sind Daten, anhand derer die Hygiene der Mundhöhle beurteilt werden kann. Beurteilt wird der Kontaminationsgrad der Schmelzoberfläche sowie das Vorhandensein von Bakterien und Stein, ihr quantitativer Ausdruck, das Verhältnis von gesund und kariös.
Dank dieser Hygienedaten kann der Arzt bei regelmäßigen Untersuchungen die Ursachen von Karies erkennen und Zahnfleisch, sowie vorbeugende Maßnahmen zur Vorbeugung vieler schwerer Erkrankungen der Schleimhaut Mund.
Mit Hilfe von Hygienedaten findet der Zahnarzt heraus:
- Mundhygiene;
- das Stadium der Zerstörung;
- gelöschte Einheiten und solche, die nicht wiederhergestellt werden können;
- wie gründlich die Reinigung durchgeführt wird;
- das Stadium der Gewebezerstörung;
- Krümmung im Biss;
- Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung.
Diese und viele andere nützliche Informationen über die Gesundheit der Schleimhaut beobachtet der Zahnarzt dank der Hygieneindikatoren. Es gibt spezialisierte Daten für die Analyse jeder Art von Zerstörung und Schädigung von Zähnen und Gewebe.
KPU-Indextypen
KPU gilt als Hauptindikator in der Zahnheilkunde. Es zeigt, wie intensiv der Prozess der Kariesschädigung abläuft. Es wird verwendet, um sowohl temporäre als auch bleibende Zähne zu analysieren.
Grundinformationen:
- K - Anzahl der Brennpunkte Karies;
- P - die Anzahl der gelieferten Füllungen;
- Y ist die Anzahl der Einheiten, die entfernt wurden.
Die zusammengefasste Darstellung dieser Daten gibt Aufschluss darüber, mit welcher Intensität sich Karies beim Patienten entwickelt.
KPU-Klassifizierung:
- KPU-Zähne - die Anzahl der von Karies betroffenen und versiegelten Einheiten bei einem Patienten;
- KPU-Oberflächen - die Anzahl der mit Karies infizierten Schmelzoberflächen;
- KPU-Kavitäten - die Anzahl der Karies und Füllungen.
Zum Milchzahn die Indikatoren von kp werden angewendet, wobei k kariöse Läsionen ist, p ist versiegelt. In diesem Fall werden entfernte oder ausgefallene Einheiten nicht berücksichtigt. Bei Vorhandensein von zwei Zahntypen werden beide Indikatoren für CP und KPU verwendet und die Infektion aller Zähne wird berücksichtigt.
Auswertung des KPU-Index
Drei Hauptindikatoren werden verwendet, um den Infektionsgrad zu identifizieren.
Die Kariesinzidenz wird als Prozentsatz geschätzt. Dazu muss die Zahl der Patienten mit Kariesproblemen durch die Gesamtzahl der untersuchten Personen geteilt und mit 100 multipliziert werden. Um Regionen hinsichtlich des Zahngesundheitsniveaus zu vergleichen, wird eine Einschätzung des Gesundheitszustands bei 12-jährigen Jugendlichen verwendet.
Kariesprävalenz:
- bis zu 30% niedrig;
- bis zu 80% Durchschnitt;
- bis zu 100 % hoch.
Die Infektionsintensität wird anhand der Anzahl der durch Karies geschädigten Zahneinheiten bestimmt.
Weisen Sie 5 Grad basierend auf dem KPU-Indikator zu:
Bei Kindern ab 12 Jahren
- weniger als 1,1 - sehr niedrig;
- bis 2,6 - niedrig;
- bis zu 4,4 - mäßig;
- bis 6,4 - hoch;
- über 6,5 ist sehr hoch.
Erwachsene 35 Jahre
- weniger als 1,5 - sehr niedrig;
- bis 6,2 - niedrig;
- bis 12,7 - mäßig;
- bis 16,2 - hoch
- über 16,3 - sehr hoch.
Die Zunahme der Kariesinfektion wird bei demselben Patienten nach einer gewissen Zeit festgestellt. Wertveränderungen bei Prüfungen sind eine Erhöhung. Diese Studien bieten die Möglichkeit, den Gesundheitszustand zu untersuchen und für jeden Patienten einen individuellen Behandlungsplan vorzuschreiben.
Nachteile von KPU-Indikatoren
KPU-Indikatoren haben einige Nachteile:
- die Summe umfasst sowohl gehärtete als auch gelöschte Einheiten;
- das Gesamtbild wird durch die vergangene Dynamik der Kariesinfektion beeinflusst, die nur mit dem Alter des Patienten zunimmt;
- nur die beginnende Kariesmanifestation wird nicht berücksichtigt.
Aufgrund dieser Mängel liefern KPUs keine absolut zuverlässigen Informationen über den Zustand der Mundhöhle. Im Laufe der Zeit kann eine Person neue Kariesherde bilden, kann Füllungen fallen heraus usw. Alle diese Daten werden neu zusammengefasst, und das allgemeine Bild des Zustands der Schleimhaut wird falsch.
Parodontale Indizes
Parodontale Daten dienen in der Zahnmedizin dazu, die Dynamik von Gewebeinfektionen zu messen. Sie ermöglichen es Ihnen, den Verteilungsprozess zu verfolgen Parodontitis, seine Tiefe und Verteilung und verfolgen den Behandlungserfolg.
Es gibt viele Belege für die Parodontalforschung. Alle sind in Typen und Kategorien unterteilt, abhängig von den Zielen der Studie und dem Gesundheitszustand des Patienten. Während eines Besuchs wendet der Zahnarzt mehrere Methoden gleichzeitig an, um die Gewebegesundheit genauer zu beurteilen.
Papillär-marginal-alveolärer Index (pma)
Der Papillar-Marginal-Alveolar-Index (PMA) ist einer der grundlegenden. Er gibt Auskunft über Zahnfleischentzündungwie lange es dauert und wie tief es eingedrungen ist. Dazu wird der Zustand des Zahnfleisches analysiert.
Wenn eine Zahnfleischentzündung festgestellt wird, wird die Anzahl der Punkte basierend auf dem Ort ihres Auftretens vergeben:
- 1 - die Papille ist entzündet;
- 2 - Randgummi;
- 3 - Alveolargummi.
Nach der Analyse wird der Gesamtindikator berechnet: die Summe aller Einheiten X 100/3 X die Anzahl der Zähne des Patienten.
Es gibt drei Stadien der Gingivitis:
- weniger als 30% - leichte Entzündung;
- von 30 bis 60% - Durchschnitt;
- über 60% - schwere Zahnfleischentzündung.
Parodontalindex (PI)
PI soll feststellen, bis zu welchem Stadium sich die Gingivitis entwickelt hat. Während der Studie findet der Arzt heraus, ob es parodontale Taschen, Mobilität und Zerstörung von Knochengewebe.
Nach der Prüfung werden Punkte vergeben:
- 0 - keine Krankheitssymptome;
- 1 - auf einer Seite gibt es eine leichte Entzündung;
- 2 - umgeben von Entzündungen, aber gut befestigt;
- 4 - es gab Resorptionen der Oberseiten der Septen (nur nach Röntgen);
- 6 - eine Tasche ist erschienen, aber der Zahn ist stabil und tut nicht weh;
- 8 - offensichtliche Zerstörung des Zahnfleischgewebes, taumelt und verdrängt.
PI ergibt sich aus dem Ergebnis der Division der Punkte für alle Behandlungseinheiten durch die Anzahl der untersuchten Einheiten. Anhand dieses Ergebnisses können Sie den Schweregrad der Zahnfleischerkrankung erkennen:
- weniger als 1,5 - die erste Stufe;
- bis 4.0 - zweite Stufe;
- bis 8.0 - die dritte Stufe.
CPITN-Index
CPITN wird auch als Indikator für die Notwendigkeit der Behandlung von Parodontitis bezeichnet. Diese Methode erfordert die Untersuchung des Gewebes um die folgenden Nummern - 17, 16, 11, 26, 27, 37, 36, 31, 46 und 47. Diese Einheiten charakterisieren den Zustand beider Kiefer.
Mit einer speziellen Sonde wird jede Einheit auf Blutungen, Zahnfleischtaschen und Stein untersucht. Die Daten werden nach folgenden Parametern analysiert:
- 0 - es gibt keine Symptome der Krankheit;
- 1 - Blut trat auf, nachdem die Furche gezogen wurde;
- 2 - es gibt einen Stein;
- 3 - es gibt eine Parodontaltasche bis zu 5 mm;
- 4 - das Vorhandensein einer Tasche über 6 mm.
Außerdem wird die Summe für jede Einheit durch 6 geteilt und der CPITN-Indikator erhalten:
- 0 Punkte - keine Behandlung erforderlich;
- 1 Punkt - Reinigung und regelmäßige Arztbesuche erforderlich;
- 2-3 Punkte - bei professionellen Geräten ist eine Reinigung erforderlich;
- 4 Punkte - erfordert eine komplexe Behandlung.
Messung der Tiefe der Parodontaltasche
Das Auftreten von Parodontaltaschen ist eines der Anzeichen Parodontitis. Solche Taschen sind beim Essen unbequem, verursachen Mundgeruch und verrottende Lebensmittel.
Die Tiefe der Taschen ist ein Kriterium zur Bestimmung der Schwere einer Zahnfleischerkrankung. Es wird mit einer skalierten Zahnsonde gemessen. Die Sonde wird in eine Tasche abgesenkt und auf die Markierungen geschaut.
Als Norm gilt ein Abstand von 1-2 mm. Im Anfangsstadium der Gingivitis kann die Tasche eine Tiefe von 3,5 mm erreichen. Bei einer Tiefe von mehr als 4 mm gibt es eine mittlere Stufe Zahnfleischentzündung, und bei einer Taschentiefe von mehr als 5 mm liegt ein schweres Entzündungsstadium mit deutlichen Knochendeformitäten vor.
Komplexer Parodontalindex (CPI)
CRPD ist ein durchschnittlicher Indikator für die Symptome einer Parodontitis von möglichen Vorkommnissen bis hin zu komplexen Krankheitsstadien. Es wurde entwickelt, um die Gesundheit in verschiedenen Altersgruppen von Menschen zu untersuchen - 3-4 Jahre alt, 7-14 Jahre alt und über 18 Jahre alt.
Mit einer Zahnsonde und einer Pinzette werden Krankheitszeichen untersucht. Die Bildung und der Bereich der Ansammlungen werden aufgedeckt, wie tief die Zahnfleischtaschen sind und ob sich die Dentaleinheiten bewegen. Wenn mehrere Symptome auf einer Einheit auftreten, wird die schwerste Manifestation genommen.
Die durchschnittliche CRPD errechnet sich aus der Summe der Werte aller befragten Personen. Anhand der Daten wird die Intensität der Ausbreitung der Krankheit überprüft:
- bis zu 1,0 - eine schwache Möglichkeit, die Krankheit zu entwickeln;
- bis 2,0 - leichte Gewebeinfektion;
- bis 3,5 - es liegt eine mittelschwere Erkrankung vor;
- bis zu 6,0 - hoher Schweregrad der Erkrankung.
Gingivitis-Index (IG)
IG wird verwendet, um den Ort und das Ausmaß der Ausbreitung von Gingivitis zu identifizieren. Zur Analyse werden die folgenden Zahlen untersucht - 16, 12, 24, 44, 32 und 36.
Jede Einheit wird von vier Seiten untersucht:
- distal;
- medial;
- Vestibulariskern;
- linguistische Abteilung.
Die Inspektion erfolgt visuell, manchmal wird eine spezielle Sonde verwendet. Die Bewertung erfolgt nach folgenden Kriterien:
- 0 - keine Entzündung;
- 1 - die Farbe und Struktur des Zahnfleisches hat sich leicht verändert, ohne zu bluten;
- 2 - veränderte Farbe, Schwellung und leichte Blutung;
- 3 - schwere Ödeme und offensichtliche Entzündungen, Blutungen bei der geringsten Schädigung des Zahnfleisches.
Nach der Befragung wird der Durchschnittswert gebildet, indem die Gesamtpunktzahl für jede Einheit durch die Anzahl der untersuchten Personen geteilt wird.
Bedeutung:
- weniger als 1,0 - der Krankheitsverlauf in milder Form;
- bis 2,0 - Krankheit im mittleren Stadium;
- ca. 3,0 - schwere Gingivitis.
Ramfiord-Index
Es wird auch als Indikator bezeichnet Parodontitis. Es beinhaltet eine Beurteilung der Zahnfleisch- und Parodontalgesundheit. Für die Studie werden die vestibulären und lingualen Facetten der Zahlen verwendet - 16, 21, 24, 36, 41, 44. Die Ansammlung von Plaque und Stein wird aufgezeichnet.
Gingivitis Bedeutungen:
- 0 - keine Krankheit;
- 1 - ein Teil des Zahnfleisches ist leicht entzündet;
- 2 - Zahnfleischerkrankung ist schwer genug;
- 3 - schwere Manifestationen der Krankheit.
Parodontalerkrankungen Werte:
- 0-3 - die Tasche hat akzeptable Abmessungen;
- 4 - die Tasche erreicht eine Tiefe von 3 mm;
- 5 - die Tasche reicht bis zu 6 mm;
- 6 - Taschengröße über 6 mm.
Sulkusblutung (SBI) von Mühlemann und Son
SBI wurde entwickelt, um Gingivitis und Parodontitis im Frühstadium zu erkennen. Bei einem gesunden Aussehen der Mundschleimhaut können diese Erkrankungen am Anfang schon bei einer kleinen Läsion zu Blutungen führen.
Die Forschungsmethodik ist wie folgt - eine spezielle Sonde wird ohne großen Druck entlang einer bestimmten Linie entlang des Zahnfleisches um den Zahn herum durchgeführt und die Reaktion wird überwacht.
Kriterien zur Beurteilung der Blutungsstärke:
- 0 - keine Symptome;
- 1 - Blut erscheint erst nach 30 Sekunden;
- 2 - Blut erscheint sofort oder in den ersten 30 Sekunden;
- 3 - Blut tritt auch beim Essen oder beim Reinigen auf.
Vereinfachter Sulkusblutungsindex
Bei dieser Methode wird das Vorhandensein von Blutungen nur in Form von Patientenreaktionen festgestellt. Es wird nicht empirisch getestet. Dem Patienten werden Fragen zu möglichen Blutungen in verschiedenen Fällen gestellt und entsprechend seiner Antworten der Grad der Zahnfleischentzündung.
Es wird während der Behandlung verwendet, um die Ergebnisse zu überprüfen. Auf Basis einer solchen Erhebung ist nur eine grobe Einschätzung der Lage möglich.
Papilläre Blutung (PBI) von Saxer und Miihiemann
PBI erkennt auch den Grad der Zahnfleischentzündung und wird durchgeführt, indem ein Sulkus mit einer speziellen Sonde entlang der Interdentalpapillen geführt wird.
Der Schweregrad der Zahnfleischerkrankung:
- 0 - kein Blut;
- 1 - es gibt punktförmige Blutungen;
- 2 - es gibt viele punktförmige Blutungen oder Blut entlang der Sulkuslinie;
- 3 - Blut fließt oder füllt die gesamte Furche.
Alle parodontalen Indikatoren ermöglichen es uns, den Grad der Entwicklung von Zahnfleischerkrankungen zu beurteilen. Gingivitis und Parodontitis sind sehr schwerwiegende Erkrankungen, die zum Verlust von Zähnen führen. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, die Kaufähigkeit zu erhalten.
Hygieneindex
Hygieneindikatoren werden in der Zahnmedizin verwendet, um den Verschmutzungsgrad zu bestimmen. Verschiedene Daten charakterisieren Cluster hinsichtlich ihrer Qualität und Quantität. Sie unterscheiden sich in der Beurteilung der Zähne, die zur Untersuchung entnommen werden.
Jede der hygienischen Methoden geht das Problem der Sauberkeit von ihrer Seite an.
Fedorova-Volodkina
Der Hygieneindex nach Fedorov-Volodkina ist der beliebteste und einfachste. Diese Methode zur Beurteilung der Sauberkeit besteht darin, die unteren frontalen Schneidezähne mit Jodlösung zu färben. Beobachten Sie nach dem Färben die Reaktion.
Reaktionsanalyse:
- 1 - Farbe ist nicht erschienen;
- 2 - die Farbe erschien auf ¼ der Oberfläche;
- 3 - die Farbe erschien auf ½ Teil;
- 4 - die Farbe erschien auf dem ¾-Teil;
- 5 - die gesamte Oberfläche ist vollständig lackiert.
Berechnet, indem alle Punkte durch 6 geteilt werden.
Bedeutung:
- bis zu 1,5 - die Reinigung ist ausgezeichnet;
- von 1,5-2,0 - ein gutes Hygieneniveau;
- bis 2,5 - unzureichende Reinheit;
- von 2,5-3,4 - schlechte Hygiene;
- bis 5,0 - Reinigung wird praktisch nicht durchgeführt.
Grünes Zinnoberrot
Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein von weichen Plakette und ein Stein ohne die Verwendung von Farbstoffen. Dazu werden 6 Räume untersucht - 16, 26, 11, 31, 36 und 46. Die Schneidezähne und oberen Molaren werden vom vestibulären Teil aus untersucht, die unteren Molaren vom lingualen Teil. Die Prüfung erfolgt visuell oder mit einer speziellen Sonde.
Nach den Ergebnissen der Inspektion jeder Einheit werden Punkte vergeben:
- 0 - saubere Oberfläche;
- 1 - 1/3 der Oberfläche ist mit Ablagerungen bedeckt;
- 2 - 2/3 sind von Clustern besetzt;
- 3 - auf mehr als 2/3 der Oberfläche beobachtet.
Die Beurteilung erfolgt getrennt nach Zahnstein und Bakterienansammlungen. Die Punkte werden addiert und durch 6 geteilt.
Werte:
- bis 0,6 - sehr guter Zustand;
- von 0,6-1,6 - Sauberkeit ist auf gutem Niveau;
- bis 2,5 - unzureichende Hygiene;
- von 2.5-3 - schlechte Sauberkeit.
Silnes Lowe
Diese Methode ermöglicht es, alle Behandlungseinheiten des Patienten oder nur einige auf seinen Wunsch hin zu analysieren. Die Untersuchung wird von einem Arzt mit einer Sonde durchgeführt, es wird keine Färbung aufgetragen.
Aufgrund des Vorhandenseins einer Plakette werden folgende Punkte vergeben:
- 0 - sauber;
- 1 - Ablagerung in einem dünnen Streifen, der nur mit einer Sonde nachgewiesen werden kann;
- 2 - Plaques sind visuell deutlich sichtbar;
- 3 - Bedecken Sie die gesamte Oberfläche.
Der Indikator berechnet sich aus der Summe der Punkte für alle vier Facetten geteilt durch 4. Der Gesamtwert für die gesamte Kavität wird als Mittelwert zwischen den Einzeldaten berechnet.
Zahnsteinindex (CSI)
Diese Methode zeigt die Ansammlung von Plaque an den unteren Schneide- und Eckzähnen am Übergang zum Zahnfleisch. Alle Seiten jedes Zahns werden separat untersucht - vestibulär, medial und lingual.
Für jedes Gesicht werden Punkte vergeben:
- 0 - sauber;
- 1 - das Vorhandensein von Ablagerungen nicht mehr als 0,5 mm;
- 2 - Breite bis 1 mm;
- 3 - mehr als 1 mm.
Der Steinindex wird berechnet, indem die Summe der Punkte auf allen Flächen durch die Anzahl der untersuchten Einheiten geteilt wird.
Plakettenindex von Quigley und Hein
Bei dieser Methode wird die Stauung in 12 frontalen Zahlen des Unter- und Oberkiefers untersucht. Zur Inspektion werden solche Nummern genommen - 13, 12, 11, 21, 22, 23, 33, 32, 31, 41, 42 und 43.
Für die Untersuchung ist eine Oberflächenfärbung mit einer Fuchsinlösung erforderlich. Danach wird die vestibuläre Facette jedes Zahnes untersucht und es werden Punkte vergeben:
- 0 - Farbe wurde nicht angezeigt;
- 1 - einige Teile erschienen im Nackenbereich;
- 2 - Farbe bis 1 mm;
- 3 - mehr als 1 mm hinterlegen, aber nicht 1/3 abdecken;
- 4 - bis zu 2/3 abdecken;
- 5 - mehr als 2/3 bedecken.
Der Indikator wird berechnet, indem die Punkte durch 12 geteilt werden.
Vereinfachter ungefährer Lange Plaque-Index (API)
Aprokismale Oberflächen erfordern eine sorgfältige Pflege. Anhand der Ansammlungen bestimmt der Arzt, wie gut der Patient putzt.
Für diese Methode muss die Schleimhaut mit einer speziellen Lösung angefärbt werden. Die Plaquebildung an den proximalen Oberflächen wird dann mit den Antworten "ja" oder "nein" bestimmt. Die Untersuchung erfolgt im ersten und dritten Quadranten von oraler Seite und im zweiten und vierten Quadranten von vestibulärer Seite.
Es wird als Prozentsatz zwischen positiven Antworten auf alle Antworten berechnet.
Grad:
- weniger als 25% - die Reinigung ist gut;
- bis zu 40% - ausreichende Hygiene;
- bis zu 70% - Hygiene auf einem zufriedenstellenden Niveau;
- mehr als 70% - unzureichende Reinigung.
Ramfiord-Index
Identifiziert Plaqueablagerungen, untersucht die vestibuläre, linguale und palatinale Seite. Zur Analyse werden mehrere Zahlen genommen - 11, 14, 26, 31, 34 und 46.
Färben Sie die Zähne vor der Untersuchung mit einer braunen Bismarcklösung. Nach der Inspektion erfolgt eine Bewertung anhand der Art der Cluster:
- 0 - sauber;
- 1 - das Vorhandensein von Ablagerungen auf separaten Teilen;
- 2 - auf allen Gesichtern erschienen, aber weniger als die Hälfte einnehmen;
- 3 - an allen Kanten sichtbar und mehr als die Hälfte bedecken.
Navi
Bei dieser Methode werden nur die vorderen Schneidezähne von der labialen Seite untersucht. Bevor Sie beginnen, müssen Sie Ihren Mund mit einer Fuchsinlösung ausspülen. Entsprechend den Ergebnissen der Färbung werden Punkte vergeben:
- 0 - sauber;
- 1 - Ablagerungen sind nur entlang der Grenze zum Zahnfleisch leicht fleckig;
- 2 - ein Streifen von Ansammlungen an der Grenze zum Zahnfleisch ist deutlich sichtbar;
- 3 - bis zu 1/3 des Zahnes in der Nähe des Zahnfleisches ist mit Ablagerungen bedeckt;
- 4 - bis zu 2/3 abdecken;
- 5 - mehr als 2/3 der Oberfläche bedecken.
Der Wert ist der Durchschnitt eines Zahns.
Tureski
Seine Schöpfer verwendeten die Quigley- und Hein-Methode als Grundlage, nur für die Studie nahmen sie die Kanten von der lingualen und labialen Seite des gesamten Gebisses.
Der Mund wird in ähnlicher Weise mit einer Fuchsinlösung gefärbt und die Manifestation von Clustern wird nach Punkten analysiert:
- 0 - sauber;
- 1 - im Nackenbereich erschienen separate Teile;
- 2 - die Größe der Ablagerungen bis zu 1 mm;
- 3 - über 1 mm, aber nicht 1/3 bedecken;
- 4 - der Bereich der Ablagerungen bedeckt bis zu 2/3 der Oberfläche;
- 5 - mehr als 2/3 bedecken.
Tureskys Daten werden berechnet, indem alle Punkte durch die Gesamtzahl der Zähne geteilt werden.
Arnim
Diese Methode bietet die Möglichkeit, die Plaque am genauesten zu untersuchen und ihre Fläche zu messen. Aber es ist eher mühsam und eher für Forschungszwecke geeignet. Seine Komplexität lässt es nicht zu, dass es bei Routineuntersuchungen von Patienten durchgeführt wird.
Zur Untersuchung werden die oberen und unteren vorderen Schneidezähne entnommen. Sie werden mit Erythrosin gefärbt und von der vestibulären Seite her ein Foto der Oberfläche gemacht. Das Bild wird 4-fach vergrößert und gedruckt. Als nächstes müssen Sie die Konturen der Zähne und der lackierten Oberflächen auf Papier übertragen und diese Bereiche mit einem Planimer bestimmen. Danach wird die Größe der Oberfläche erhalten, auf der sich die Plaque gebildet hat.
Plaque-Bildungsraten (PFRI) von Axelsson
Mit dieser Methode untersuchen sie die Geschwindigkeit der Plaquebildung. Dazu wird an professionellen Geräten gereinigt und am nächsten Tag wird der Mund nicht gereinigt. Danach wird die Schleimhaut mit einer Lösung angefärbt und die Oberflächen mit dem gebildeten Plaque untersucht.
Das Ergebnis wird als Prozentsatz der kontaminierten Einheiten zu allen untersuchten bewertet:
- weniger als 10% - sehr geringe Plaqueablagerungsrate;
- von 10-20% - niedrig
- bis zu 30% - Durchschnitt;
- von 30-40% - hoch;
- mehr als 40% ist sehr hoch.
Eine solche Studie bietet die Möglichkeit, den Grad des Risikos für das Auftreten und die Ausbreitung von Karies zu analysieren und die Art der Plaqueablagerung herauszufinden.
Plaque-Scores bei kleinen Kindern
Es wird verwendet, um Plaque bei Kindern zu analysieren, die nach dem Auftreten von Milchzähnen auftritt. Bei der Untersuchung werden alle durchgebrochenen Zähne des Kindes visuell oder mit einer speziellen Sonde untersucht.
Der Zustand wird wie folgt bewertet:
- 0 - sauber;
- 1 - es gibt Einlagen.
Sie wird berechnet, indem die Anzahl der Nelken mit Ablagerungen durch die Gesamtanzahl der Nelken in der Mundhöhle geteilt wird.
Werte:
- 0 - Hygiene ist gut;
- bis zu 0,4 - Reinigung auf zufriedenstellendem Niveau;
- von 0,4-1,0 - Hygiene ist sehr schlecht.
Wirksamkeit der Mundhygiene (OOH)
Dieser Indikator wird verwendet, um den Grad der Gründlichkeit der Reinigung zu bestimmen. Für die Studie werden die folgenden Nummern verwendet - vestibuläre Teile 16, 26, 11, 31 und linguale Teile 36 und 46. Die Oberfläche ist in 5 Teile unterteilt - medial, distal, okklusal, zentral und zervikal.
Der Mund wird mit einer speziellen Lösung gespült und der Färbungsgrad jedes Sektors wird nach Punkten analysiert:
- 0 - sauber;
- 1 - Farbe ist erschienen.
Der Indikator eines Zahns wird durch Summieren aller Punkte basierend auf den Ergebnissen seiner Untersuchung erhalten. Den Gesamtwert erhält man, indem man die Summe der einzelnen Indikatoren durch ihre Gesamtzahl dividiert.
Hygienestufe:
- 0 - Hygiene ist sehr gut;
- bis 0,6 - Reinigung auf gutem Niveau;
- bis 1,6 - Hygiene ist zufriedenstellend;
- mehr als 1,7 - die Reinigung ist schlecht.
Hygienekennzahlen sind wichtig für die Analyse des Kontaminationsniveaus. Es ist wichtig, die hygienische Pflege zu befolgen und den Mund täglich gründlich zu reinigen. Zahnstein und Plaque entzünden das Gewebe um die Zähne und können zu Zahnverlust führen.
Phasen einer epidemiologischen Erhebung nach der WHO-Methodik
Die Epidemiologie ist eine Methode, um die Art der Ausbreitung von Krankheiten in verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu untersuchen. Es wird auch für zahnärztliche Zwecke verwendet.
Eine epidemiologische Erhebung besteht aus drei Hauptphasen:
- Vorbereitungsphase. Es wird ein Plan erstellt, der die Bedingungen, Methoden und Aufgaben der Studie enthält. Der Standort für die Studie und die notwendige Ausrüstung sind in Vorbereitung. Eine Gruppe von zwei Ärzten und einer Krankenschwester wird gebildet und ausgebildet. Es werden spezielle Populationen ausgewählt, die ihre Populationen und Lebensbedingungen (klimatische Bedingungen, soziale Bedingungen, Umwelt usw.) charakterisieren. Die Anzahl der Männchen und Weibchen sollte gleich sein. Die Größe der Gruppen richtet sich nach der geforderten Forschungsgenauigkeit.
- Zweite Stufe - Prüfung. Zur Erfassung der Daten wird eine Registrierungskarte verwendet. Für Kinder unter 15 Jahren hat es eine vereinfachte Form. Ergänzungen und Korrekturen an der Karte sind untersagt. Alle Eingaben erfolgen in Form von Codes, die auf die konkrete Ausprägung der Symptome oder deren Abwesenheit hinweisen. Für ein vollständiges Bild des Gesundheitszustandes werden Informationen über die Mundschleimhaut und den extraoralen Bereich gesammelt.
- Stufe drei – Auswertung der Ergebnisse. Die Daten werden nach den erforderlichen Parametern berechnet - dem Grad der Kariesprävalenz, dem Grad der Parodontitis usw. Die Ergebnisse werden in Prozent angezeigt.
Solche Untersuchungen ermöglichen es, die Zahnsituation in einer bestimmten Region einzuschätzen, um die Abhängigkeit der Gesundheit der Mundschleimhaut von den umgebenden und sozialen Lebensbedingungen aufzudecken. Und auch, um die Veränderungen im Zustand der Zähne und des Zahnfleisches mit zunehmendem Alter des Patienten zu verfolgen.
Es ist wichtig, die häufigsten Erkrankungen und deren Intensität in verschiedenen Regionen und Altersgruppen zu identifizieren. Basierend auf den Forschungsergebnissen werden präventive Maßnahmen zur Behandlung schwerer Erkrankungen und Hygieneaufklärung geplant.
Ausgabe
Alle dentalen Indikatoren sind auf ihre Weise individuell. Sie ermöglichen es Ihnen, die Gesundheit der Mundhöhle aus verschiedenen Blickwinkeln zu beurteilen. Bei der Untersuchung eines Patienten wendet der Zahnarzt die eine oder andere Methode an, die auf den individuellen Eigenschaften des Körpers und dem Zustand der Mundschleimhaut basiert.
Alle Forschungsmethoden sind recht einfach anzuwenden. Sie verursachen dem Patienten keine Schmerzen und erfordern keine spezielle Ausbildung. Spezielle Lösungen zur Plaquefärbung sind für den Patienten absolut unbedenklich.
Dank ihnen kann der Arzt nicht nur den Ausgangszustand der Mundhöhle beurteilen, sondern auch zukünftige Verschlechterungen vorhersagen oder Veränderungen an Zähnen und Zahnfleisch nach der Behandlung verfolgen.
Die Site dient nur zu Informationszwecken. Unter keinen Umständen selbst behandeln. Wenn Sie irgendwelche Krankheitssymptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.