Zahnfleischstruktur: marginal, keratinisiert und alveolär

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GummiJeder Mensch möchte schön sein. Ein unbestreitbares Zeichen für ein attraktives Aussehen ist die Mundgesundheit. Die Gesundheit wird durch den Zustand des Zahnfleisches bestimmt, das besondere Sorgfalt und Aufmerksamkeit erfordert.

Gummi - Das SchleimhautAbdeckung der Teile beider Kiefer um die Zähne herum. Es haftet eng an den Kieferknochen, geht in die Weichteile des Gaumens und der mandibulären Pterygoideusfalte über. Das Zahnfleisch, das die Zähne bedeckt, verschmilzt mit dem Periost des die Wurzeln umgebenden Alveolarknochens.

Zusammen mit Kieferkamm, Parodont, Zement, Schmelz, Dentin, Pulpa bildet es das Parodont. Daher hängt die Gesundheit des Zahnfleisches mit dem Zustand des angrenzenden Gewebes zusammen und umgekehrt. Fixierung der Zähne in der Alveole (Aussparung für die Wurzel) - dies ist der Zweck des Zahnfleisches, des Alveolarkamms, des Parodonts.

Inhalt

  • Die histologische Struktur des Zahnfleischgewebes
  • Anatomische Struktur
    • Kostenlos (marginal)
    • Zahnzwischenraum
    • Zahnfleischrille
    • Angewachsen (alveolär)
  • Krankheiten
  • Betrieb
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Die histologische Struktur des Zahnfleischgewebes

Das Zahnfleisch hat laut Histologie keine submuköse Schicht, seine Struktur besteht aus zwei Komponenten: einem geschichteten Epithel und einer bindegewebigen Basis, ansonsten wird es als eigene Lamina bezeichnet.

Die Basis der Basalschicht des Epithels besteht aus zylindrischen und kubischen Zellen, dann wird eine Schicht stachelähnlicher Zellen platziert, dann - Keratohyalinkörner (ein Protein, das sich in den Zellen der Körnerschicht der Epidermis ansammelt) und schließlich - oberflächliches Stratum corneum Schicht. Seine Zellen, flach, nicht nuklear, unterliegen dem Prozess der Keratinisierung, werden dank der Basal- und Wirbelsäulenzellen regelmäßig abgeblättert und regeneriert.

Das Epithel enthält keine Blutgefäße und Nervenenden. Sein Zweck besteht darin, das Eindringen von pathogenen Bakterien in das Parodontalgewebe zu verhindern. Diese Rolle gehört den Glykosaminoglykanen (Heparin, Hyaluron, Chondroitinschwefelsäure).

Das geschichtete Epithel, genauer die Basalschicht, wird durch die Basalmembran von der Bindegewebsbasis getrennt.

In der Lamina propria der Schleimhaut werden zwei Schichten unterschieden:

  1. Die erste, die sich oben befindet, wird Papillare genannt. Dies ist ein lockeres Bindegewebe, das Papillen bildet, entlang eines Radius zur Oberfläche gerichtet ist und sich in das Epithel vertieft. Das Zahnfleisch ist mit einer besonderen Sensibilität ausgestattet, da durch die Papillen Blutgefäße, der Trigeminusnerv und Nervenendigungen verlaufen.
  2. Eine tiefer liegende retikuläre Schicht besteht hauptsächlich aus Kollagenfasern, die von Fibroblasten produziert werden. Ineinander verflechten, gehen sie in das Periost über. Daher ist das Zahnfleisch bewegungslos und das Gebiss ist durchgehend.

Die wichtigste adhäsive interzelluläre Substanz des Bindegewebes ist die Matrix (35 %). Es wird aus Makromolekülen von Proteoglykanen und Glykoproteinen gebildet: Fibronektin, das Protein mit Matrixzellen verbindet, und Laminin, das Epithelzellen mit der Basalmembran verbindet. Zellzusammensetzung (5%) - Fibroblasten, Leukozyten, Makrophagen, Lymphozyten, Plasmazellen. Fasern machen 60 - 65% aus.

Die Blutversorgung des Zahnfleisches erfolgt mit Hilfe der Zahnfleischäste. Diese kleinen Arterien erscheinen als schleifenartige Verästelungen, dichte netzartige Plexus und wirrartige Gebilde, die das Bindegewebe durchdringen. Kapillaren in Form von Schlingen dringen in die Papillen ein, dringen nahe an den Zahnfleischrand, die empfindlichste Stelle, ein

Anatomische Struktur

Anatomisch ist das Zahnfleisch in alveoläre, ansonsten befestigte und freie, einschließlich marginale und interdentale unterteilt. Diese Teile sind dicht, blassrosa, bei dunkelhäutigen Menschen braun.

GummistrukturKostenlos (marginal)

Dies ist der Zahnfleischrand, der sich zwischen den Zähnen befindet, aber nicht mit ihnen verbunden ist. Das marginale Zahnfleisch bedeckt den Hals an der Stelle, an der das Parodontium lokalisiert ist - die Fasern des Ringbandes Zähne, die zusammen mit anderen Fasern eine dicke Membran bilden, die mechanische Schaden. Der freie Teil des Zahnfleisches ist glatt, seine Breite beträgt 0,8 mm bis 2,5 mm.

Es enthält geschichtetes Epithel und Bindegewebe, einschließlich Kollagen, elastische Fasern. Das Epithel des oberen Randes wird verhornt, stellenweise unterliegt es einer Parakeratinisierung. Dank dieser Funktion wird das Zahnfleisch keratinisiert, dh beständig gegen mechanische, thermische und chemische Reizstoffe.

In Zahnnähe tritt keine Verhornung des Epithels (Keratinisierung) auf. Die Schleimhaut wird durch Kollagenfasern eng um die Zähne gehalten. Diese Dichte ist auf den Turgor zurückzuführen - den Druck im Gewebe, der durch Tonofilamente erzeugt wird. Turgor hilft, der Belastung der Schleimhaut zu widerstehen, macht sie dehnbar und elastisch.

Es gibt 5 Haupttypen von Kollagenfasern:

  1. Dentogingival. Sie sind in die Wurzel unterhalb des Sulcus gingivalis eingewoben und gehen fächerförmig in die Schleimhaut über.
  2. Alveolar-ingival. Sie gehen vom Periost des Alveolarfortsatzes aus und dringen in ihre eigene Platte ein.
  3. Kreisförmig. Der Ring bedeckt den Zahn.
  4. Transseptal. Der Zement der Nachbarzähne wird verbunden, durch die gingivalen Papillen gehen sie über das interalveoläre Septum.
  5. Periost, also schräg. Strecke vom Periost des Alveolarfortsatzes bis zum Zahn.

Lediglich das Bindegewebe des Parodontalbandes enthält elastische Fasern. Darüber hinaus ist der Randteil mit einer beträchtlichen Anzahl von Nervenenden ausgestattet.

Zahnzwischenraum

Seine Struktur ähnelt Dreiecken mit Scheitelpunkten, die auf die inzisalen Teile der Zähne gerichtet sind. Sie bilden die interdentalen oder gingivalen Papillen. Bei spärlichen Zähnen verlieren die Papillen ihre gewohnte Form und gehen auf Höhe der Hälse in das anhaftende Zahnfleisch über. Die Interdentalpapillen sind mit geschichtetem kubischem Epithel bedeckt, das keiner Verhornung unterliegt. Der Zahnzwischenraum ist verschlossen, unzugänglich, was bei der Ermittlung der Ursachen einer Parodontitis wichtig ist.

ZahnzwischenraumDer Anhaftungsbereich an der Zahnoberfläche wird als Zahnfleischrille bezeichnet, seine Rolle besteht darin, den Zahn zu versiegeln und das Parodont vor Infektionen zu schützen. Diese Rille trennt das lose und befestigte Zahnfleisch. Es passt sich dem Hals parallel zum Zahnfleischrand in einem Abstand von 1-1,5 mm an.

Die zwischen dem Rand des freien Zahnfleisches und dem Zahn befindliche Rille wird von Zahnärzten als Zahnfleischtasche bezeichnet. Im Normalzustand beträgt seine Tiefe 3 mm. Wenn es sich vertieft, sammeln sich dort Speisereste an - eine günstige Umgebung für das Wachstum von Mikroben.

Zahnfleischpapillen, Taschen, Zahnfleischrand werden gebildet, wenn die Zähne durchbrechen. An den Stellen, an denen sie entfernt werden, verdichtet sich das Gewebe, die Zahnfleischpapillen verschwinden.

Zahnfleischrille

Das freie Zahnfleisch und die Zahnoberfläche sind durch einen schmalen Spalt von 0,5-2 mm Tiefe getrennt, der sich vom Rand bis zum Attachmentepithel erstreckt. Dieser enge Raum wird als Parodontalsulcus bezeichnet. Bereits eine leichte Entzündung oder Füllung der Lücke mit Ablagerungen führt zur Entwicklung von Zahnerkrankungen, einer Verletzung der Integrität der Zähne. Eine Spalttiefe von mehr als 2 mm ist oft auch die Ursache für einen schmerzhaften Zustand.

Die Gingivafurche wird vom Sulkusepithel neben der Schmelzkutikula ausgekleidet. Die Stelle dieses Attachments wird als gingivales Attachment bezeichnet, das Folgendes umfasst:

  • Saumepithel 0,71 - 1,35 mm breit, oberhalb der Schmelz-Zement-Grenze, die den Boden der Zahnfleischfurche bildet;
  • Bindegewebe mit fibrösem Ansatz mit einer Breite von 1 - 1,7 mm, das sich auf der Höhe der Schmelz-Zement-Grenze befindet.

Für ein gesundes Parodont muss die Breite des Zahnfleischansatzes mindestens 2 mm betragen.

Aus dem unter dem Bindeepithel verlaufenden Plexus choroideus wird eine Flüssigkeit gebildet, die bis zum Grund der Zahnfleischfurche vordringt. Es enthält Plasmaproteine, Fibrin, Epithelzellen, Mikroorganismen, Immunglobuline. Eine kleine Menge einer solchen Flüssigkeit wird als normal angesehen, eine Zunahme weist auf einen entzündlichen Prozess hin.

Angewachsen (alveolär)

Die Oberfläche ist uneben und erinnert an eine Orangenschale. Es bedeckt den Alveolarfortsatz und grenzt eng an das Periost an. Das anhaftende Zahnfleisch geht in die Schleimhaut über, die den Teil des Unterkiefers auskleidet, die Übergangsfalte. Am Oberkiefer verschmilzt es mit dem harten Gaumen, am Unterkiefer - mit dem Boden der Mundhöhle.

Die Unbeweglichkeit des Alveolargummis wird durch die Bindefasern erzeugt, die es an der Wurzel und dem Periost der Alveolarfortsätze befestigen. Das Epithel wird verhornt.

Die Breite variiert von 1 bis 9 mm: am breitesten im Oberkiefer im Bereich der Schneidezähne, am schmalsten dort, wo sich die Prämolaren befinden. Im Unterkiefer, insbesondere in den Schneidezähnen, verengt sich das Zahnfleisch. Es dehnt sich mit dem Alter aus.

Krankheiten

Der schmerzhafte Zustand des Zahnfleisches wird durch verschiedene Gründe verursacht: ein traumatischer Faktor, unzureichende Mundhygiene, Infektionen, das Auftreten von ulzerativ-nekrotischen, onkologischen Formationen.

Zahnärzte unterscheiden zwischen Krankheiten, die durch pathogene Mikroflora hervorgerufen werden Plaketten, Verletzungen, Infektionen (einfache Viren Herpes, Hefepilze), eine Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Mikroben wie Fusobakterien, Spirochäten.

Je nach Lokalisation des Entzündungsprozesses werden Läsionen der gingivalen Papille, marginales, anhaftendes Zahnfleisch isoliert. Häufige Anzeichen für einen schmerzhaften Zustand des Zahnfleisches sind Hyperämie, Schwellungen, Blutung, Plakette.

Im Folgenden sind folgende Krankheiten aufgeführt:

  1. Zahnfleischentzündung (Zahnfleischentzündung) passieren aufgrund der traumatischen Wirkung einer falsch ausgewählten Prothese, einer ungenauen Kante einer Füllung, eines Steins. Ohne geeignete Behandlung wird die Krankheit chronisch. Dies führt zur Bildung von Zahnfleischpolypen. Auch Gingivitis wird durch pathologische Prozesse im Körper hervorgerufen.
  2. Parodontitis (marginal Parodontitis) - Entzündung im Bereich des Ringbandes, des Parodonts, des Knochengewebes des Alveolarfortsatzes - breitet sich auf einen und viele Zähne aus. Im Gegensatz zu Zahnfleischentzündung auch das Knochengewebe entzündet sich. Die Krankheit entwickelt sich wie folgt: Zuerst wird der Zahnfleischrand zurückgeschoben, eine Tasche gebildet, Nahrung gelangt dorthin, das Zahnfleisch entzündet sich, schwillt an, blutet, eitert. Dann werden die Zähne gelockert, verschoben und fallen unbehandelt aus.Parodontitis
  3. Das Zahnfleisch schwillt an, schmerzt bei Begleiterkrankungen: Periostitis, Osteomyelitis der Kiefer.
  4. C-Vitamin-Mangel ist die Ursache für ulzerative gangränöse Manifestationen, begleitet von Rötungen, sogar Blaufärbung des Zahnfleischrandes.
  5. Nekrotische ulzerative, hyperplastische Prozesse signalisieren Erkrankungen des Blutsystems.
  6. Die tuberkulöse Läsion äußert sich zuerst in Form von gelblich-grauen Tuberkeln, dann in Form von schmerzhaften äußeren Ulzerationen mit unregelmäßigen Konturen mit narbigen, narbigen Rändern. Äußerlich ähnelt das Krankheitsbild einer Parodontitis.
  7. Anzeichen von Syphilis am Zahnfleisch: In der ersten Phase gibt es einen harten Schanker im Bereich der vorderen Schneidezähne, manchmal in Form eines roten Flecks kleine Farben, im zweiten - ein gefleckter Hautausschlag in Form von Papeln, seltener Roseola, im dritten - Tuberkel, normalerweise im Bereich von zwei bis vier Zähne.
  8. Neoplasmen sind am häufigsten gutartige Tumoren - dies sind Epulis, Fibrome. Fibromatose wird mit multipler Proliferation von fibrösem Bindegewebe beobachtet, das mehrere Zähne bedeckt.
  9. An der Zahnfleischoberfläche entwickelt sich manchmal ein bösartiges Geschwür, das sich aus einem bösartigen Tumor des Kiefers entwickelt. Es unterscheidet sich von Geschwüren entzündlichen Ursprungs durch Schmerzlosigkeit und fehlende Epithelisierung.

Betrieb

Wenn der Patient nicht rechtzeitig einen Arzt aufsucht, die Gesundheit des Zahnfleisches nicht richtig überwacht, die Empfehlungen des Zahnarztes nicht befolgt, die Krankheit beginnt, muss auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden. Es ist auch notwendig, wenn Probleme im Zusammenhang mit dem ästhetischen Erscheinungsbild der Mundhöhle auftreten.

  1. Die Verschlimmerung einer Parodontitis erfordert oft eine Gingivektomie - die Entfernung eines Teils des Gewebes im Bereich der Zahnfleischtasche. Gutartige Läsionen werden mit dem angrenzenden Gewebe, dem Periost, entfernt. Beim Ausschneiden der muko-periostalen Lappen in Form eines Trapezes wird ein Einschnitt am Boden der Zahnfleischtasche vorgenommen; Vernähen der Wunde, wenn möglich, stellen Sie die anatomische Struktur wieder her.Gummi
  2. Die Operation, deren Zweck es ist, ein ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen, wird als Gingivoplastik bezeichnet. Es ist angezeigt, wenn ein Patient eine Parodontaltasche entwickelt - eine Vertiefung, die durch die Ablösung des Zahnfleischrandes verursacht wird, in der sich Nahrung ansammelt und sich die Mikroben entsprechend vermehren. Beim Reinigen dieses Hohlraums - Kürettage –Der Zahnfleischrand wird hässlich. Ein chirurgischer Eingriff hilft, ein attraktives Aussehen wiederherzustellen.
  3. Ziel Vestibulumplastik - Volumen zu geben, das durch Zergliedern und Aufbauen erreicht wird. Die Notwendigkeit dieser Operation entsteht oft im Alter, wenn die Größe des Zahnfleisches deutlich reduziert ist.
  4. Eine andere Art der Operation ist die Entfernung der Haube, einer Art Tuberkel, der durch eine Zunahme des Zahnfleisches während des Zahnens entsteht, normalerweise Weisheit. In diesem Tuberkel sammelt sich Nahrung an, was noch mehr Entzündungen verursacht.

Unerwünschte Folgen werden meistens durch eine Vernachlässigung des Zustands der Zähne und des Zahnfleisches verursacht. Komplikationen können durch die Vorbeugung von Krankheiten und die regelmäßige Untersuchung der Mundhöhle durch Zahnärzte vermieden werden, die dazu beitragen, die mit Zahnfleischerkrankungen verbundenen Probleme rechtzeitig zu lösen.

Die Site dient nur zu Informationszwecken. Unter keinen Umständen selbst behandeln. Wenn Sie irgendwelche Krankheitssymptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

  • Oct 28, 2021
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