Uranoplastik für Kinder: was ist das, radikal nach Limberg

click fraud protection

UranoplastikEntwicklungsfehler können nicht nur unattraktiv aussehen, sondern auch in Zukunft viele Probleme in der Entwicklung eines Kindes verursachen.

Die moderne Medizin gibt Hoffnung, Pathologien des Gesichtsteils des Schädels loszuwerden.

Inhalt

  • Angeborene WRGN
  • Wie häufig ist es?
  • Gründe für das Erscheinen
  • Behandlungsmethoden
  • Geeignetes Alter für die Operation
  • Kontraindikationen
  • Uranoplastik-Methoden, ihre Vor- und Nachteile
    • Laut Limberg
    • Laut Frolovas
    • Andere Optionen für die Uranostaphyloplastik
  • Postoperative Periode
    • Wichtige Punkte der Rehabilitationsphase
  • Mögliche Komplikationen
  • Auswertung der Ergebnisse
  • Antworten auf Elternfragen

Angeborene WRGN

Angeborene Gaumenspalte (Gaumenspalte) ist eine häufige Art von Pathologie bei der Geburt. Es ist eine Verletzung der Integrität des Gaumenraums, der weichen Schale des Gaumens.

Es manifestiert sich durch Verletzungen des Verbindungsteils zwischen der Mundhöhle und der Nasenhöhle. In einem halben Prozent der Fälle kommt es zu einer Schädigung der Oberlippe, im Volksmund "Lippenspalte" genannt.

instagram viewer

Eine rechtzeitige Behandlung mit modernen Methoden stellt keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Babys dar, sie ermöglicht es Ihnen, alle damit verbundenen Mängel vollständig zu beseitigen.

Angeborene Oberlippen-Kiefer-Gaumenspalte (CRGN) bezieht sich auf Entwicklungsfehler, die pathologische Veränderungen in Organen und Systemen verursachen:

  1. Anomalien in der Entwicklung des allgemeinen Skelettsystems.
  2. Krümmung des maxillofazialen Skeletts (Unterentwicklung des Oberkiefers - Mikrognathie), dentoalveolären Bogen.
  3. Eine Abnahme der Anzahl eingebetteter Zahnknospen oder sie können ganz fehlen (Anodontie).
  4. Unterentwicklung der Muskulatur, vor allem des Artikulationsapparates.
  5. Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems.
  6. Hörstörungen.
  7. Störungen des Vestibularapparates, Funktionen der linken Gehirnhälfte.
  8. Schädigung der peripheren, zentralen Teile des Nervensystems.

Es werden vollständige und unvollständige Spalten unterschieden.

Unvollständige verteilen sich auf das Zäpfchen, den weichen Teil des Gaumens und beeinträchtigen den harten Teil. Sie werden auch blind genannt. Volle oder durchgehende Spalten sind solche, bei denen der Riss durch den harten Gaumen geht und mit einer Unvollständigkeit der Lippen endet.

Wie häufig ist es?

Gaumenspalten sind die häufigsten Formen pathologischer Anomalien des maxillofazialen Apparats. Die Erkrankung steht an zweiter Stelle unter allen angeborenen Anomalien und macht 30% davon aus.

Die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit einem ähnlichen Defekt zu bekommen, liegt bei 1 zu 1000.

Jungen sind anfälliger für Verletzungen. Cleft ist selten eine Einzelerkrankung. Das Vorhandensein begleitender Pathologien kann auf die Entwicklung von Syndromen hinweisen, von denen mehr als 150 bekannt sind.

Expertenvideo:

Gründe für das Erscheinen

Wissenschaftler haben 3 Gene identifiziert, die die Entwicklung einer Abweichung auslösen.

Allerdings sind solche Genmutationen nur in 5 % der Fälle die Ursache von Erkrankungen.

Der Rest der Gründe, die zu WRGN führen:

  • die Umgebung der Embryonalperiode, insbesondere die frühen Stadien der Schwangerschaft;
  • übertragene Infektionen während dieser Phase der fötalen Bildung;
  • giftige Elemente;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • Mangel an Vitaminen (insbesondere Folsäure);
  • Süchte;
  • reifes Alter des Erstgebärenden: bei einer Frau nach 35 oder sogar 40 Jahren steigt das Risiko von Entwicklungsstörungen;
  • genetische Veranlagung;
  • defekte Zellen bei der Empfängnis.

Behandlungsmethoden

Eine Operation ist die einzige Behandlungsmöglichkeit. Es gibt keine anderen Behandlungsmöglichkeiten für die Krankheit.

Die Wiederherstellung der Integrität geht einher mit der Bildung der korrekten anatomischen Konfiguration des Kieferapparates, der korrekten Position der Gaumen- und Rachenmuskulatur und der vollständigen Wiederherstellung der Funktionalität.

Uranoplastik - eine Operation zur Rekonstruktion, Korrektur einer Spalte und anderer Defekte des Gaumens und der Oberlippe. Der Zweck der Operation besteht darin, die Integrität der Gaumenoberfläche wiederherzustellen, den Rachen zu verengen, indem zuvor gebildete Lappen benachbarter Gewebe verbunden werden.

Technik, Stadien und Alter des chirurgischen Eingriffs werden für jedes Kind individuell ausgewählt unter Berücksichtigung von:

  • die Komplexität der Pathologie;
  • Zustand des Gesichtsapparates;
  • der Entwicklungsstand von Geweben, Knochen;
  • das Vorhandensein von gleichzeitigen kieferorthopädischen Abweichungen.

Die Vorbereitungsphase wird von einem betreuenden Kinderarzt, Kieferorthopäden, Anästhesisten, Logopäden konsultiert.

Video von einem Experten für Korrekturmethoden:

Geeignetes Alter für die Operation

Über die Altersgrenze für die Operation besteht kein Konsens. Zunächst werden Defekte des weichen Gaumens beseitigt. Der Vorgang wird als Radfahren bezeichnet. Die Operation wird in der Regel im Alter zwischen der Geburt und 3 Jahren durchgeführt.

Einige Chirurgen halten das optimale Alter für eine solche Manipulation für 10-14 Monate.

Ein früheres Verhalten ist aufgrund der geringen Größe der Mundhöhle nicht möglich und beinhaltet auch die Verweigerung des Stillens nach der Operation. Das Kind sollte vom Löffel essen können. Nachträgliche Manipulationen werden frühestens nach sechs Monaten empfohlen.

Das Nähen der Spalte des harten Gaumens wird nach 4-6 Jahren durchgeführt. Die Meinung der meisten Chirurgen ist einstimmig: Alle Manipulationen sollten im Vorschulalter durchgeführt werden. Zur vollständigen Regeneration, zur Etablierung von logopädischen Funktionen ist ein ausreichender Zeitabstand erforderlich.

Wenn eine Spalte mit einer Lippenspalte kombiniert wird, wird sie korrigiert - Cheiloplastik. In jedem Fall ist der Prozess der vollständigen Wiederherstellung der Platte langwierig, muss klar geplant und durch das Zusammenspiel von Spezialisten sichergestellt werden.

Kontraindikationen

Der Operation geht eine vorbereitende Diagnosephase voraus.

Kontraindikationen für eine Operation:

  • intrauterine Hypotrophie;
  • Hypoplasie;
  • Geburtsverletzungen;
  • Frühgeburt;
  • Erstickung;
  • Anämie;
  • aus dem Atmungssystem: Lungenentzündung, Aplasie der Lunge;
  • angeborene Herzfehler;
  • Wirbelsäulenhernie;
  • Fisteln im Verdauungstrakt;
  • andere schwerwiegende Defekte und Entwicklungsanomalien.

In den meisten Fällen machen solche Abweichungen die Verwendung von Anästhetika unmöglich.

Uranoplastik-Methoden, ihre Vor- und Nachteile

Es gibt zwei Hauptansätze, um WRGP zu beseitigen:

  1. Die einstufige frühe Spaltreparatur ist eine radikale Methode.
  2. Eine zweistufige schonende Technik mit schrittweiser Naht des weichen und harten Gaumens.

Radikale Kunststoffe sind technisch schwierig und traumatisch. Empfohlen für Kinder von 3-6 Jahren. Die Beseitigung eines Defekts in diesem Alter ermöglicht dem Kind die Anpassung, garantiert eine vollständige Heilung und verringert das Risiko von Fehlbildungen aufgrund von Gewebenarben.

Babys unter 2 Jahren werden in der Regel nur mit einer sanften Technik operiert, die es dem Kind ermöglicht, Sprachfähigkeiten zu entwickeln. Die radikale Uranoplastik verlangsamt das Kieferwachstum.

Laut Limberg

Radikale Eingriffe werden hauptsächlich nach der Limberg-Methode durchgeführt, indem aufgrund der mukoperiostalen Gewebe und Gewebe des Weichteils eine integrale Oberfläche gebildet wird:

  1. Isolierung von Mukoperiostlappen. Entlang des Alveolarkamms werden im Abstand von 2-4 mm vom Zahnfleisch symmetrische Schnitte vorgenommen. Umsetzen läuft: Die Teile werden mit einem Winkelschnitt verbunden.
  2. Freisetzung der Gefäß-Nerven-Bündel des Foramen palatinum durch Resektion. Zur Verlängerung des weichen Gaumens wird die Schleimhautepithelschicht der Nasenhöhle abgeschnitten und vom Rand des harten Gaumens verdrängt.
  3. Interlaminare Osteotomie. Ein Meißel wird verwendet, um den Haken des Pterygoideus mit einem kleinen Abschnitt der Platte und den Muskeln des Weichteils zu trennen. Dies ermöglicht es Ihnen, die Integrität der Muskeln zu erhalten und im weichen Gaumen zu nähen.
  4. Verengung des mittleren Teils des Pharynx - Mesopharyngokonstriktion. Die Manipulation beinhaltet die Dissektion der Schleimhaut auf beiden Seiten der Pterygo-Kieferfalten: Die Muskelmasse schichtet sich, bewegt sich in die Mitte.
  5. Dissektion der zuvor aufgefrischten Ränder der bestehenden Spalte in allen Teilen des weichen Gaumens.

Der weiche Gaumen hat 3 Nahtschichten: Nasenschleimhaut, Muskeln, Mundschleimhaut des weichen Gaumens. Infolgedessen kommt es auf dem Festkörper zu einem Zusammenheften (Staphylorrhaphie) der zuvor abgeblätterten Bereiche nahe beieinander.

Die zweite Stufe der radikalen Uranoplastik ist möglich. Bei einer breiten Spalte des vorderen Teils wird der Gaumen mit einem Hautlappen am Bein zum Rachen verlagert. Die Haut wird aus der Schulter- oder Oberschenkelregion entnommen, die auf die Wundfläche der Gaumenlappen aufgebracht wird.

Die Methoden und Größen der Haut für die Transplantation werden durch die Komplexität und Art der Spalte bestimmt.

Elemente der Uranoplastik nach Limberg werden auch in einer schonenden Technik, bei Operationen anderer Pathologien bei älteren Kindern oder bei Erwachsenen eingesetzt.

Die einzeitige Uranoplastik verfolgt das Ziel, die Spalte in einer Operation vollständig zu beseitigen. Befürworter dieser Intervention glauben, dass eine einmalige Intervention dem psychischen Zustand des Kindes weniger schadet, eine beschleunigte Rehabilitationsphase.

Anhänger der zweistufigen Uranoplastik glauben, dass sequenzielle Operationen das Risiko von Kieferfehlbildungen verringern.

Zweistufiger Betrieb

Zweistufige Uranoplastik

Die schrittweise Uranoplastik hat ihre negativen Seiten:

  1. Langfristige Existenz der Pathologie.
  2. Die Verwendung von Obturationspräparaten bei einer langen Pause zwischen den Stadien.

Die Günstigkeit für die Entwicklung des Oberkiefers bei der zweizeitigen Technik sollte berücksichtigt werden kritisch: Die Studie zu diesem Indikator umfasste verschiedene Patientengruppen, die Studie nicht zufällig.

Moderne Studien der radikalen und schonenden Methode zeigen, dass die Entwicklung des Oberkiefers nicht direkt von der gewählten Technik abhängt. Die Sparing-Technik führt bei Kindern zu einer schlechteren Sprachleistung als mit der radikalen Methode.

Laut Frolovas

1972 gr. Professor L. E. Frolova schlug eine neue Methode zur Behandlung der Gaumenspalte vor. Die Methode geht von einer schrittweisen Beseitigung der Krankheit aus, abhängig von der ein- und beidseitigen RHGN.

Stadien in der einseitigen Pathologie:

  1. Bis zu einem Jahr werden Lippenformkorrektur (Cheiloplastik), Weichgaumenchirurgie (Zykloplastik) mit Verengung des Rachenrings durchgeführt.
  2. Im Alter von 2-3 Jahren - Intervention auf einem festen.

Abfolge der Aktionen im Falle eines zweiseitigen Verstoßes:

  1. Bis zu einem Jahr, einseitige Cheiloplastik, Zykloplastik.
  2. Nach 2-3 Monaten. Manipulation auf der anderen Seite.
  3. In 2-3 Jahren die Beseitigung von Defekten im harten Gaumen.

Stadien der Uranoplastik auf Video:

Andere Optionen für die Uranostaphyloplastik

Zahlreiche Studien haben es Wissenschaftlern ermöglicht, fortschrittlichere Methoden der chirurgischen Intervention für ERHN zu entwickeln.

1968 gr. NS. UND. Vernadsky schlug vor, die neurovaskulären Bündel unabhängig von ihrer Größe zu kreuzen und den Lappen zum Einnähen umzudrehen vordere Abschnitte, die Verwendung der unteren Nasenmembran, um die Grenze des weichen und harten Gaumens zu überlappen, Vernähen periopharyngeale Muskulatur.

Sanftere und progressivere Vorschläge wurden von G. I., Vakulenko V. I., Davydov B. N., Charkowym L. V. Wissenschaftlergruppe: E. V. Gotsko, ich. M. Habe, M. UND. Migovich schlug eine Technik zur Überbrückung der Spalte in zwei Schichten durch schichtweises Nähen vor.

Postoperative Periode

Die Rehabilitationszeit beträgt 3-4 Wochen, die in einer Apothekenbeobachtung durchgeführt wird. Seine Dauer wird durch die Komplexität der Pathologie und das Alter des Patienten bestimmt.

Eine gut durchgeführte Operation reicht für eine vollständige Genesung nicht aus, es sind komplexe Rehabilitationsmaßnahmen erforderlich.

Wichtige Punkte der Rehabilitationsphase

Richtige Rehabilitationsmaßnahmen helfen, die normalen Funktionen der Mundhöhle schmerzfrei und schnell wiederherzustellen. Bei der Beseitigung von Defekten im Weichteil wird die Platte nach Indikation verwendet, bei der Korrektur des Hartteils sind Platten erforderlich.

Die Rehabilitationsmaßnahmen umfassen:

  1. In den ersten 10 Tagen keine Gespräche führen.
  2. Nach jeder Mahlzeit wird eine Lösung von Kaliumpermanganat als Antiseptikum verwendet.
  3. Nach 7-9 Tagen wird ein Verband angelegt, der alle 2-3 Tage wiederholt wird.
  4. Tampons werden nach und nach aus dem Mund entfernt.
  5. Nach 14 Tagen wird eine thermoplastische Masse auf die Platten aufgetragen, um das Gewebe unter Druck zu setzen, Narben zu glätten. Allmählich nimmt die Dicke der aufgetragenen Schicht zu. Die Platte wird eineinhalb Monate nach der Operation vollständig entfernt. Beim Essen, Logopädieunterricht, beim Schlafen darf es abgenommen werden.
  6. Richtig Vor und nachErnährung beinhaltet die Aufnahme von geriebenen kalorienreichen Lebensmitteln in flüssiger Form. In den ersten Tagen kann eine Infusionstherapie verordnet werden. Das Verfahren vermeidet reflektorisches Erbrechen und versorgt den Patienten mit der notwendigen Flüssigkeit und Nährstoffen.
  7. Bei der Umstellung auf eine unabhängige Ernährung wird ein reichhaltiges basisches Getränk bereitgestellt.
  8. Der erste Verband ist der Beginn der logopädischen Sitzungen. Bei einer gestörten Artikulation kann eine Dysfunktion der Rachenmuskulatur festgestellt werden. Eine erneute Korrektur ist erforderlich. Der Rachenring wird beurteilt. Bei Bedarf werden Verfahren mit einem Endoskop, Röntgen durchgeführt.
  9. Zur Normalisierung der Atmung sowie der Sprachfunktionen werden Atemübungen durchgeführt.
  10. Nach 2 Wochen wird ein spezielles Übungsset durchgeführt, eine Fingermassage.
  11. Antibiotika werden eingesetzt, um die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern.
  12. Wenn Schmerzen auftreten, verschiedene Analgetika.

Mögliche Komplikationen

Die häufigste Komplikation der Uranoplastik ist die Divergenz der Kanten des Übergangsbereichs von Hart- und Weichteil. Nekrose genähter Lappen, kurze Länge, eingeschränkte Bewegung, große Narben sind das Ergebnis technischer Fehler.

Bei einem verkürzten Gaumensegel mit normaler Sprachentwicklung ist eine zweite Operation nicht erforderlich. Kleine Defekte im vorderen Teil des harten Gaumens, die die normale Sprache nicht beeinträchtigen und kein Eindringen von Nahrung in die Nasenhöhle ermöglichen, müssen nicht korrigiert werden.

Das Vorhandensein eines durchgehenden Defekts an der Grenze des weichen und harten Gaumens erfordert eine wiederholte Manipulation.

Häufige Komplikationen, auch bei einer erfolgreichen Operation, sind:

  • Sprachbeeinträchtigung durch Hörbehinderung, Artikulation, normale Lautbildung;
  • Atemstörung;
  • Zahnprobleme: deformierte Zahnsubstanz, Malokklusion, Kariesanfälligkeit, falsche Anzahl oder Position der Zähne;
  • Anfälligkeit für verschiedene Infektionen der HNO-Organe: häufige Mittelohrentzündung, Sinusitis durch Eindringen von Nahrung in die Nasennebenhöhlen, Entwicklung von Erkältungen aufgrund von Atemstörungen;
  • verzerrung der Funktionen der oberen Bahnen des Verdauungssystems;
  • äußere Mängel;
  • psychologische Folgen: Anpassung in der Gesellschaft ist etwas schwierig.

Auswertung der Ergebnisse

Die Ergebnisse der Operation werden von mehreren Spezialisten bewertet:

  1. Eine systematische Untersuchung wird von einem Chirurgen durchgeführt.
  2. Das Ergebnis wird unbedingt von einem Kieferorthopäden beurteilt, ggf. wird eine zusätzliche Behandlung durchgeführt.
  3. Konsultation mit einem HNO-Arzt zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit der HNO-Organe.
  4. Der Unterricht bei einem Logopäden, der verschiedene Tests durchführt, ermöglicht es Ihnen, die Richtigkeit von Atmung, Sprache, Entwicklung des Hör- und Sprachapparates zu bestimmen.
  5. In Einzelfällen werden ein Immunologe und ein Defektologe hinzugezogen.
  6. Bei äußeren Hautdefekten greifen sie auf ästhetische Chirurgie zurück.

Zunächst werden Untersuchungen und Unterricht mit dem Kind durchgeführt, bei Bedarf werden zusätzliche Aktivitäten durchgeführt: Analysen, Tests, Verfahren (Ultraschall, Röntgen, MRT).

Abnorme Entwicklung des Kiefers ist noch kein Satz. Patienteneinstellung zum langen Behandlungsprozess und zur Rehabilitationszeit, die Auswahl kompetenter Spezialisten und Kliniken mit moderne Werkzeuge und Geräte helfen, die Funktionalität des Kiefer- und Gesichtsapparates mit minimalem Folgen.

Die Einhaltung aller Regeln und Empfehlungen hilft einem Kind mit einem angeborenen Defekt, sich im Verhältnis zu Gleichaltrigen absolut normal zu fühlen.

Antworten auf Elternfragen

Eltern von Kindern mit WRGN haben oft Fragen.

Betrachten wir die häufigsten.

Beeinflusst die 2-stufige Operation das Wachstum des Oberkiefers?

Studien geben eine eindeutige Antwort: Die Variabilität der Formen der Uranoplastik wirkt sich nicht direkt auf die Entwicklung des Kieferapparats aus. Das Wachstum des Oberkiefers hängt von der Geschicklichkeit des Operateurs, dem Alter des Patienten und den persönlichen anatomischen Entwicklungsmerkmalen (Knochenmineralisation) ab.

Hängt die Entwicklung des Oberkiefers vom Alter ab, in dem die Operation durchgeführt wird?

Diese Abhängigkeit besteht. Es wird nicht empfohlen, die Operation früher als 3 Jahre mit einer radikalen Methode durchzuführen und nicht früher als 4-6 Jahre, um die zweite Stufe zur Beseitigung der harten Gaumenspalte durchzuführen.

Beeinflussen der Zeitpunkt und die Stadien der Operation die Sprachentwicklung des Kindes?

Die Statistiken sind wie folgt: 92-98% der Patienten mit einer radikalen Form der Intervention stellen die Sprachfähigkeiten schnell und vollständig wieder her / erwerben sie. Die Sparing-Methode "verlangsamt" die Entwicklung des Sprachapparates.

Bleiben ästhetische Mängel im Gesicht?

Befürworter der radikalen Methode sprechen sich für minimale Hautdefekte aus. Früheres Eingreifen hilft, das Aussehen wiederherzustellen. Die individuelle Fähigkeit zur Regeneration des äußeren Gewebes ist der Hauptfaktor bei ästhetischen Defekten. Es gibt spezielle Produkte in Form einer Salbe, Creme für die schnelle Heilung der Epithelschicht. Der Einsatz einer speziellen Lasertherapie ist möglich. In jedem Fall sind die Mängel, wenn sie verbleiben, sehr gering.

Die Site dient nur zu Informationszwecken. Unter keinen Umständen selbst behandeln. Wenn Sie irgendwelche Krankheitssymptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

  • Oct 28, 2021
  • 19
  • 0