Unter Exostose (Osteophyt) in der Zahnheilkunde ist es üblich, eine gutartige Neubildung in Form eines knöchernen, manchmal osteochondralen Auswuchses am Alveolarfortsatz oder im Kieferbereich zu verstehen.
Sie können die Form von Erhebungen, Stacheln, Vorsprüngen oder Kämmen annehmen.
Inhalt
- Wie Osteophyten erscheinen
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Ursachen und Symptome des Aussehens
- Warum wächst es manchmal nach der Zahnextraktion?
- Diagnose der Krankheit
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Behandlungsmethoden für Neophyten
- Hinweise zur Entfernung
- Vorgehensweise zum Entfernen der Ablagerungen
- Kontraindikationen für die Entfernung
- Komplikationen und postoperative Phase
- Prävention: Wie man Entwicklung verhindert
Wie Osteophyten erscheinen
Wenn wir über den Mechanismus der Osteophytenbildung sprechen, können wir uns wie folgt ausdrücken - zunächst einmal Knochengewebe bildet sich ein knorpeliger Auswuchs, der mit der Zeit verhärtet und zu Spongiosa degeneriert. Die Oberfläche eines solchen Knochens ist wieder mit Knorpel bedeckt, der wiederum verhärtet. Und so kann es unbegrenzt wiederholt werden. Der Tumor wächst ziemlich langsam und schmerzlos an und kann 10 Zentimeter oder mehr erreichen.
Bildet sich der Osteophyt am Oberkiefer, so befindet er sich seitlich der bukkalen Fläche.
Am Unterkiefer manifestieren sich Exostosen von der Zungenseite im Bereich der Prämolaren, etwas seltener - in der Nähe der Schneide- oder Eckzähne. Im Bereich der kleinen unteren Molaren werden Osteophyten nur bei 5-15% der untersuchten Patienten gebildet.
Gelegentlich finden sich bei Säuglingen Osteophyten (Torus palatina) im Bereich der medianen Gaumennaht.
Es ist zu beachten, dass Kieferexostosen in der Regel keine Beschwerden verursachen. Aus diesem Grund werden sie bei einer ärztlichen Untersuchung oder zur Vorbereitung einer Prothetik zufällig entdeckt. Aber im Laufe der Zeit nehmen Neoplasmen an Volumen zu und beginnen, Unannehmlichkeiten zu verursachen. Zum Beispiel wird es schwierig zu essen, die Diktion ist verzerrt, das Wachstum stört die Prothetik.
Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, um sie zu entfernen, können Neophyten Druck auf die Zähne ausüben, was wiederum zu ihrer Verschiebung und einer Veränderung des Bisses führt. Aus diesem Grund ist es so wichtig, diese Pathologie nicht durchzuführen, sondern rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu entfernen.
Ursachen und Symptome des Aussehens
Es ist anzumerken, dass noch keine offensichtlichen Gründe für die Bildung von Neophyten identifiziert wurden. Unter den Faktoren, die zum Auftreten dieser Pathologie beitragen, können jedoch folgende aufgeführt werden:
- Trauma und andere Arten von mechanischer Beanspruchung;
- Knochenentzündung;
- hormonelles Ungleichgewicht;
- Verlust der Knochenstärke;
- infektiöse Entzündungsprozesse (Fluss, Fistel, Syphilis im chronischen Stadium);
- der falsche Neigungswinkel oder das Wachstum einzelner Segmente des oberen oder unteren Gebisses;
- angeboren Kieferpathologie;
- eine Folge einer unzureichenden Arbeit der Organe des endokrinen Systems;
- beschädigte Kieferfragmente;
- alte Brüche;
- Vererbung;
- Osteophyten osteogenen dysplastischen Ursprungs können auftreten.
Die Symptomatologie von Neophyten wird hauptsächlich dadurch erschwert, dass der Patient, wie oben erwähnt, oft keine Symptome verspürt: es gibt keine schmerzhaften Empfindungen, der Mund öffnet sich ganz frei und die Schleimhaut im Bereich des Neoplasmas hat keine Änderungen.
Aus diesem Grund wird die Krankheit am häufigsten vom Zahnarzt erkannt.
Aber im Laufe der Zeit, mit dem Fortschreiten der Krankheit, werden die Symptome von Osteophyten ausgeprägter:
- am Zahnfleisch ist ein kleiner Tuberkel zu sehen;
- im Laufe der Zeit kann ein Neoplasma die Größe einer großen Beule von einer Erbse erreichen, die von der Zunge deutlich gefühlt wird und ihre korrekte Position beeinträchtigt;
- schmerzhafte Empfindungen unterschiedlicher Intensität können auftreten;
- die Mundschleimhaut kann einen hellen rötlich-rosa Farbton annehmen;
- die Durchgängigkeit der Blutgefäße der Mundhöhle ist gestört;
- die Beweglichkeit des Unterkiefers kann beeinträchtigt sein.
Warum wächst es manchmal nach der Zahnextraktion?
Manchmal ist die Extraktion (Extraktion) des Zahns die Ursache für die Bildung einer Kieferexostose. Dies kann verursacht werden durch Verstoß gegen Empfehlungen einen Zahnarzt während der Rehabilitationsphase oder ein übermäßiges Trauma des Periosts.
Darüber hinaus führt die Zahnextraktion manchmal zu verschiedenen Komplikationen, die direkt mit Knochen- und Weichteilläsionen zusammenhängen.
Wenn während der Extraktion das Stadium der Glättung der Ränder des Brunnens während der traumatischen Exstirpation übersprungen wurde, können auch knöcherne Vorsprünge - Dornen auftreten.
Diagnose der Krankheit
Da eine entwickelte Exostose nur palpiert werden kann, kann die Erstuntersuchung nur einen Verdacht auf eine knöcherne Exostose ergeben. Dies liegt daran, dass es unmöglich ist, visuell ein klares Bild zu bestimmen. Eine sehr wichtige Rolle bei der Diagnose eines Neophyten spielen die Symptome der Krankheit und die Anamnese.
Die genaue Diagnose erfolgt durch Röntgenuntersuchung. Dies gibt eine genaue Vorstellung von der Anzahl der Neophyten und ihrer Größe. Es ist zu beachten, dass auch diese Diagnosemethode kein vollständiges Bild liefern kann. Dies liegt daran, dass die aus Knorpel bestehende Kappe des Neophyten auf dem Röntgenbild nicht reflektiert wird. Und seine Größe kann, insbesondere bei einem Kind, 7-10 mm erreichen.
In einigen Fällen kann der Arzt zusätzliche Tests anordnen. Vor allem, wenn eine schnelle Zunahme der Größe des Neoplasmas deutlich zu erkennen ist.
Obwohl die Krankheit gutartig ist, besteht ein gewisses Risiko, ein bösartiger Neophyt zu werden. Dann verschreibt der Arzt, um eine solche Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, eine Biopsie zur Gewebeentnahme und deren anschließende Labor- und zytologische Analyse.
Behandlungsmethoden für Neophyten
Es gibt nur einen wirksamen Weg, die Kieferexostose zu behandeln - einen chirurgischen Eingriff. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass einige Patienten eine solche Operation möglicherweise nicht benötigen. Kinder werden bis zur Volljährigkeit nicht operiert. Dies liegt daran, dass der Neophyt während der Reifezeit abnehmen oder sich sogar vollständig auflösen kann.
Hinweise zur Entfernung
Die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung von Exostosen sind folgende Indikatoren:
- seine beachtliche Größe;
- ein ziemlich schneller Anstieg der Kieferexostose;
- das Risiko der Umwandlung in eine bösartige Neubildung;
- schmerzhafte Empfindungen;
- geplante Prothetik;
- andere Gründe.
Vorgehensweise zum Entfernen der Ablagerungen
Unmittelbar vor der Operation wird eine gründliche Untersuchung der Mundhöhle des Patienten durchgeführt.
Die Operation selbst wird in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt. In der modernen Zahnheilkunde werden zwei Operationsmethoden verwendet. Ihre Wahl hängt direkt vom Standort des Aufbaus ab.
Beim Entfernen des Gaumentorus macht der Arzt einen kleinen linearen Schnitt und zwei Abführmittel - vorne und hinten. Dann führt der Zahnarzt ein Peeling der Schleimhaut an der Stelle des Gaumentorus durch.
Danach wird der Neophyt selbst mit einem Laser oder Meißel entfernt. Darüber hinaus können sowohl der gesamte Neophyt als auch seine Fragmente entfernt werden. Anschließend wird das Knochengewebe mit einem Bohrer geglättet und Einzelnähte angelegt.
Bei der operativen Entfernung der alveolären Kieferexostose erfolgt die Vorgehensweise ähnlich wie bei der Entfernung des Gaumentorus. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sich die Konfiguration der Abschnitte ändert. Sie werden in Form eines Trapezes hergestellt.
Die Rehabilitationsphase dauert 2 bis 5 Tage, abhängig vom Wohlbefinden des Patienten und den individuellen Indikatoren. Wenn nach der chirurgischen Entfernung des Neophyten Schwellungen und Schmerzen auftreten, verschreibt der Arzt Anästhetika und Wundheilmittel.
Kontraindikationen für die Entfernung
Die folgenden Faktoren wirken als Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff:
- Diabetes jeglicher Form, andere Erkrankungen des endokrinen Systems;
- niedrige Blutgerinnung;
- schlechte Arbeit der Nebennieren;
- Erkrankungen der Schilddrüse.
Komplikationen und postoperative Phase
Nach der Operation zur Entfernung der Kieferexostose ist eine Verschlimmerung chronischer Erkrankungen zu beobachten. Dies gilt insbesondere für Patienten mit chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
Für die nach der Operation auftretenden Komplikationen ist in der Regel der Patient selbst schuld. Nahtdivergenz durch aktives Kauen fester Nahrung führt fast immer zu einem unbefriedigenden Operationsergebnis.
In der postoperativen Phase sollten keine alkoholischen Getränke konsumiert werden. Kaugummi, Toffee Bonbons, Rauchen werden nicht empfohlen. Habe keinen Oralsex.
Der Heilungsprozess selbst dauert selbst bei geringer Immunität selten länger als einen Monat.
Prävention: Wie man Entwicklung verhindert
Das einzige wirksame Mittel zur Prophylaxe der Kieferexostose ist das regelmäßige (mindestens 2 Mal im Jahr) Bestehen einer qualitativ hochwertigen Untersuchung durch einen Zahnarzt. Beim geringsten Verdacht auf einen Neophyten können Sie unabhängige Kontrollen auf Veränderungen durchführen.
Kieferexostose ist kein Todesurteil. Wenn alle Empfehlungen des Zahnarztes befolgt werden, ist es heilbar und nicht lebensgefährlich.
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