Das Pinning ist ein wichtiges Verfahren, um die Integrität des Zahnes zu erhalten. Es sorgt für die Festigkeit der Krone und zusammen mit der Zementmischung für Haftung und Dichtigkeit.
Je nach Indikation Anker Stiftedie am Restaurierungsprozess beteiligt sind.
Inhalt
- Ankerstifte in der Zahnheilkunde
- Klassifizierung und Eigenschaften
- Indikationen und Kontraindikationen für die Installation
- Installationsverfahren
- Vorteile und Nachteile
- Produkt- und Installationskosten
Ankerstifte in der Zahnheilkunde
Intrakanalstrukturen, die kariöse Zähne stützen, werden in der Zahnarztpraxis als Ankerstifte bezeichnet. Sie sind vorgefertigte Ruten und bestehen aus Kopf, Pferdeschwanz und Schulter.
Das Design verteilt die Belastung gleichmäßig auf das Gewebe und ist so konzipiert, dass es in den Wurzelkanal eingeschraubt wird. Außerdem ist es eine Art Stütze für das Füllmaterial.
In den 60er Jahren, nach dem Aufkommen neuer Techniken und Verbundwerkstoffe, findet die erste Fabrikproduktion statt. Bereits in den 90er Jahren wurde die Kollektion mit nichtmetallischen Modellen aufgefüllt.
Der Zahnanker dient als notwendiges Element, ohne das eine vollständige Durchführung nicht möglich ist Wiederherstellung koronaler Teil. Es wird in einem Arbeitsgang installiert, wodurch Sie den Zahn schnell wiederherstellen und ihm sein ursprüngliches strukturiertes Aussehen zurückgeben können. Es ist relativ günstig. Komplikationen während / nach dem Einbau des Pins sind nicht ausgeschlossen, nämlich: Wurzelbruch, traumatische Parodontitis, Durchgangsloch in der Wurzelkanalwand usw.
Anforderungen, die an Metallstifte gestellt werden:
- Reduzierung der Lasten während des Installationsvorgangs;
- Beständigkeit gegen Kanalkorrosion;
- das Vorhandensein von Instrumenten, die die Form des Wurzelkanals an den Nagel anpassen;
- Stärke;
- die Fähigkeit, für eine erneute Therapie frei zu entfernen.
Wenn ein Zahn zu 30-50% zerstört ist, kommt es zu einem Aufbau Photopolymer. Der Arzt entfernt den Nerv und bereitet die Kanäle nach den Regeln vor, legt den Stab fest. Wenn mehr als 50% des Gewebes verloren gehen, wird ein Stift installiert, der unbedingt mit einer Krone bedeckt wird.
Wichtig! Viele Zahnärzte empfehlen, alle toten (d. h. propulierten) Zähne zu krönen, die mit einem Pfosten verstärkt sind oder wenn seit der Entfernung des Nervs mehr als 5 Jahre vergangen sind.
Klassifizierung und Eigenschaften
Die standardmäßige zahnärztliche Ankerstangenkonstruktion besteht aus einem Kopf, einer Schulter und einem Schwanz.
Es wird nach Form, Oberflächenrelief, Art der Befestigung, Herstellungsmaterial, Art der Installation klassifiziert:
- Nach der Form werden 4 Arten von Stäben unterschieden - konisch, zylindrisch und gemischt (zylindrisch-konisch). Die zylindrischen haben gute Halteeigenschaften. Beim Zementieren entsteht eine Spannungsbelastung. Aufgrund der Besonderheiten der Struktur des Apex stehen 1-2 Umdrehungen in Kontakt mit dem Zahngewebe. Konische haben eine vorteilhafte anatomische Struktur, geringe Perforationsrisiken, aber es besteht die Möglichkeit der Wurzeldissektion mit hoher Keilbelastung. Die optimalen zylindrisch-konischen Stäbe sind solche, bei denen 2/3 zylindrische und 1/3-konische Teile mit einer leichten Verengung sind.
- Je nach Relief werden vier Typen unterschieden: gewellt, glatt, mit Schraubgewinde, kombiniert.
- Nach der Konsolidierungsmethode gibt es aktive und passive. Passive haben eine fadenlose Oberfläche. Sie dienen der Stärkung des Zahnes nach seiner Restauration - sie werden in den gefüllten Kanal eingesetzt und durch Zementierung fixiert. Sie gelten als loyaler. Die Aktivstäbe haben eine Gewindeoberfläche und werden durch Einschrauben in die Wurzel montiert. Sie gelten als aggressiver.
- Je nach Herstellungsmaterial werden die Stäbe in Titan, Metall, Messing, aus speziellen Goldlegierungen und Silber-Palladium unterteilt.
Auf dem Foto die Arten von Ankerstiften, die in der Zahnheilkunde verwendet werden:
Aktive Zylinderstifte: a) Radix-anker; 6) Radix-Anker lang; c) Radix-Anker kompakt; r) Pin-Master aktiv; e) Schulleiter aktiv
Indikationen und Kontraindikationen für die Installation
Bevor Sie mit der Fixierung fortfahren, beurteilen Sie den Zustand des periapikalen Teils. Die klinische Situation und die richtige Platzierung der Ankerstange sind zu berücksichtigen.
Die Indikationen für das Anheften sind die folgenden Punkte:
- pathologischer Zahnschmelzabrieb;
- Schwierigkeiten, Zähne zu entwickeln, wie Dysplasie
- Verlust des koronalen Anteils um 50% als Folge Karies und Ausdünnen der Wände nach der Behandlung;
- Chips, Verlust eines Teils der Zähne infolge eines Traumas;
- abweichungen in der Position der vorderen Zahngruppe;
- einwurzelige Zähne mit entfernten Nerven, die aus orthopädischen Gründen mit Kronen bedeckt werden müssen;
- Zähne mit entfernten Nerven, die eine Stütze für Brücken aus Cermet-Material;
- Stärkung des Zahnes nach der Behandlung.
Für das Verfahren wird eine Anforderung an den Zahn gestellt:
- das Vorhandensein des gingivalen Teils;
- Wurzelwände dicker als 2 mm;
- Zahnkronengewebe an oder über dem Zahnfleischrand;
- Kanäle werden behandelt und versiegelt;
- es gibt keine entzündlichen Prozesse im Hartgewebe.
In folgenden Fällen nicht installieren:
- diagnostiziert Granulom/Zyste;
- Entzündungen im Zahngewebe, insbesondere Parodontitis;
- pathologische Obstruktion der Kanäle oder deren Krümmung;
- Entzündung Parodontium.
Installationsverfahren
Die Veranstaltung findet in mehreren aufeinander folgenden Phasen statt:
- Zunächst wird der Wurzelkanal maschinell verschlossen. Zum Verstiften muss der Kanal zu 2/3 unversiegelt sein.
- Dann wird der Stab eingeschoben und fast bis zum Grund tief in den Kanal eingeführt.
- Der Ankerstift wird mit einer speziellen Lösung fixiert.
- Über den Zahnfleischanteil wird schichtweise ein Komposit aufgetragen, jede Schicht wird mit einer Lampe beleuchtet.
- Bei Bedarf entfernt der Arzt den Überschuss mit Hilfe von Schleifen.
- In einigen Fällen wird eine Prothetik durchgeführt - es wird ein Abdruck hergestellt, nach dem aus dem ausgewählten Material eine Krone hergestellt wird.
Vorteile und Nachteile
Die größte Stärke des Ankerstabes besteht darin, dass er die rekonstruierte Krone zuverlässig abstützt.
Mit Hilfe des Ankerstifts ist es möglich, die Zahnkrone wiederherzustellen, Hartgewebe und die Kaufunktion zu erhalten und wiederherzustellen.
Zu den Vorteilen zählen auch niedrige Kosten, lange Lebensdauer und strukturelle Festigkeit.
Neben erheblichen Vorteilen gibt es auch Nachteile von Designs mit solchen Pins:
- unterliegen im Laufe der Zeit einer chemischen Zerstörung;
- oft kommt es zu einer allergischen Reaktion auf Legierungen;
- unter dem Einfluss der Struktur selbst tritt Druck auf die Wände und die Wurzel auf, was zur Zerstörung des Zahns ohne die Möglichkeit einer weiteren Wiederherstellung führt;
- bei wiederholter endodontischer Therapie treten Schwierigkeiten bei der Extraktion des Stiftes auf;
- bei der Installation der Struktur sind Erfahrung und ein hohes professionelles Niveau erforderlich, da das Eingeständnis von Fehlern zu Komplikationen führt;
- schlechte Ästhetik - Verankerungsstrukturen gelten als ungeeignet für die Restauration von Frontzähnen.
Fiberglas-Pins sind eine Alternative. Sie gelten als modernere Option, die für die Restauration von Frontzähnen unverzichtbar ist. Obwohl es heute keinen idealen Posten ohne Nachteile gibt, die in jeder klinischen Situation berücksichtigt werden müssen.
Produkt- und Installationskosten
Die Preise für die Montage eines Ankerbolzens hängen von der Art des Materials ab. Dabei werden auch die Standards berücksichtigt – ein Aufbau erfolgt nach Vorlage oder nach individuellem Auftrag. Die Kosten hängen auch von der Klinik ab, in der der Eingriff durchgeführt wird.
Im Durchschnitt kostet die Standardoption in der Zahnheilkunde:
- Titanstange - 500-600 Rubel;
- Titankonstruktion mit Installation - ungefähr 850 Rubel;
- Damastkrone - 1200 Rubel;
- Metallkeramikkrone - 9.500 Rubel;
- Verlängerungsverfahren - 2000 Rubel.
Notiz! In vielen Zahnarztpraxen erfolgt die Installation direkt während der Behandlung. Im Preis inbegriffen: Entfernung des Nervs, Füllmaterial und der Stift selbst.
Die Stange hat niedrige Kosten, lange Lebensdauer und Festigkeit. Vor der Installation werden das Krankheitsbild, der Zustand der Wurzel selbst und Kontraindikationen beurteilt.
Die Site dient nur zu Informationszwecken. Unter keinen Umständen selbst behandeln. Wenn Sie irgendwelche Krankheitssymptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.