Aufbau, Zweck, Funktionen und Erkrankungen der kleinen Backenzähne

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KieferpositionGesunde Menschen haben normalerweise 28 oder 32 Zähne, die Hälfte am Ober- und Unterkiefer. Alle von ihnen sind in folgende Typen unterteilt: Schneidezähne, Eckzähne, Prämolaren und Molaren.

Jedes ist auf seine Weise einzigartig: Es hat seine eigenen strukturellen Merkmale, die es ihm ermöglichen, bestimmte Funktionen auszuführen. Auch der Standort hat einen großen Einfluss auf den Beiß- und Kauvorgang.

Inhalt

  • Was sind kleine Backenzähne?
    • Aufbau, Zweck und Funktion
  • Funktionen und Varianten
    • Erste Spitze
    • Zweite Spitze
    • Erster Boden
    • Zweiter Boden
  • Wahrscheinliche Krankheiten
  • Zusammenfassen

Was sind kleine Backenzähne?

Obere und unterePrämolaren sind Zähne, die sich zwischen den Eckzähnen und den großen Molaren befinden. Befindet sich an den Seiten der Kiefer. Auch kleine Eingeborene genannt.

Kleine Backenzähne sind sehr wichtig – sie sind für das Knabbern und Zerkleinern von Nahrung zuständig. Sie haben ihre eigene charakteristische Struktur, die es Ihnen ermöglicht, mehrere Sorten zu unterscheiden.

Ein Erwachsener sollte normalerweise acht Prämolaren haben, 4 an beiden Kiefern. Es gibt zwei erste obere und zwei zweite, ähnlich am Unterkiefer.

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Aufbau, Zweck und Funktion

Prämolaren sind Übergangszähne von Schneidezähnen zu Molaren. Ihre Struktur ist sehr interessant - sie nahmen an den Eckzähnen und an den indigenen teil.

Kleine Backenzähne sind prismenartig. An der Seite der Kaufläche befinden sich zwei Tuberkel:

  • vestibulär befindet sich in der Nähe der Wangen und wird auch bukkal genannt;
  • Der Gaumen schaut in den Mund und wird lingual genannt.

Lage- und Strukturmerkmale ermöglichen es diesen Zähnen, die folgenden Funktionen zu erfüllen:

  • Greifen, Zerreißen und Zerkleinern von Nahrungsstücken;
  • Mahlen von Speisen.

Da kleine Backenzähne am Mahlvorgang beteiligt sind, können sie auch als Kauzähne bezeichnet werden. Die Prämolaren des Unterkiefers sind den großen Molaren in ihrer Struktur sehr ähnlich und können einer starken Belastung standhalten, die es ihnen ermöglicht, am Kauprozess teilzunehmen.

Ohne diese Zähne wird die Nahrung schlechter zermahlen, größere Stücke gelangen zur Verdauung in den Magen was mehr Zeit und Magensaft benötigt, was unweigerlich zu Störungen des Magen-Darm-Traktes führt Weg. Infolgedessen entwickeln sich Gastritis und Magengeschwüre. Daher sollten kleine Molaren wie alle anderen Zähne rechtzeitig behandelt und ihr Verlust nicht zugelassen werden.

Funktionen und Varianten

Erwachsenengebiss

Erwachsenengebiss

In Kindern kleine Backenzähne fehlen, und an ihrer Stelle wachsen Milchmolaren. Nach Erneuerung von Milchzähnen wachsen Prämolaren. Dies geschieht im Alter zwischen 8 und 12 Jahren.

Es ist interessant, dass sich die Struktur der Prämolaren des Ober- und Unterkiefers und sogar der in derselben Reihe befindlichen Prämolaren voneinander unterscheidet. Die oberen Prämolaren haben zwei Wurzeln und die unteren haben eine, aber lang. Auch die Größe ist unterschiedlich - der größte erste Prämolar befindet sich am Oberkiefer und der kleinste - der erste am Unterkiefer. Die Ähnlichkeit ist jeweils der lange Riss (natürliche Vertiefung, Furche, Furche).

Die Form kleiner Backenzähne ändert sich in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren - von der Struktur des Kiefers, der Okklusion, der Struktur der nahen Zähne usw. Prämolaren charakterisieren die individuellen Eigenschaften eines Menschen.

Je nach Größe der Tuberkel und Lage im Mund gibt es folgende Arten von kleinen Backenzähnen.

Oberkiefer:

  • vergrößerter Tuberkel buccalis im Vergleich zum lingualen;
  • vergrößertes Zungenbein im Vergleich zum bukkalen;
  • Tuberkel gleicher Größe.

Unterkiefer:

  • zwei Tuberkel (häufiger ist die Bukkal dem Lingual überlegen);
  • drei Tuberkel (das Lingual ist in zwei Teile geteilt);
  • vier Tuberkel (bukkale und linguale Tuberkel sind in zwei Teile geteilt);
  • fünf Tuberkel (distaler Apex erschienen).

Am häufigsten ist die Zweihöckerstruktur kleiner Molaren. Aber die Unebenheiten selbst ähneln sich in Aussehen und Struktur nicht.

Betrachten Sie die Tuberkelsorten am Beispiel des Linguals:

  • fast unsichtbares Zungenbein aufgrund der Tatsache, dass es mit dem Mittelkamm verschmilzt;
  • das Tuberculum lingualis liegt in der Mitte des Zahnes und bedeckt damit die Fissur;
  • das Tuberculum lingualis hat die Form eines Halbmondes, die Fissur ist auf die gleiche Weise gebogen;
  • die klar definierten Konturen des Tuberculum lingualis machen ihn spitz.

Prämolaren haben viele Eigenschaften, sie entwickeln sich bei jedem Menschen auf seine Weise. Die vorhandene Strukturvielfalt von Prämolaren ist natürlich und beeinträchtigt die Funktionalität in keiner Weise.

Erste Spitze

Dieser Zahn befindet sich neben dem Eckzahn und ist diesem ähnlich aufgebaut. Es hat eine unregelmäßige rechteckige Form mit abgerundeten Kanten. Die Länge kann zwischen 19-23 mm variieren. Auf der bukkalen und palatinalen Seite ist der erste Prämolar konvex.

Diese Zähne zeichnen sich durch eine Zweiknollenstruktur aus. Das Tuberculum palatinum ist normalerweise viel größer als das Zungenbein. Zwischen den Tuberkeln befindet sich eine tiefe Fissur, die nicht bis an die Ränder reicht. Am Rand der Kaufläche befinden sich Emaille-Walzen. Es gibt auch zwei Stachelrochen. Der vordere ist ausgeprägter.

Der erste kleine Backenzahn am Oberkiefer hat zwei Wurzeln, die von einer Hauptwurzel abzweigen und an der Basis divergieren. Wurzeln können ein bis drei Kanäle haben. Am häufigsten werden zwei Kanäle entsprechend der Anzahl der Wurzelgabeln beobachtet. Die flache Form hat tiefe Rillen entlang der Wurzel.

Zweite Spitze

Die zweiten kleinen Maler des Oberkiefers befinden sich nach dem ersten. Hinter ihnen wachsen große Ureinwohner. Die Struktur des zweiten Prämolaren ist dem ersten sehr ähnlich, aber kleiner. Seine Länge kann von 20 bis 24 mm reichen.

Die Krone hat eine prismatische Form. Es gibt zwei Tuberkel - bukkal und lingual. Beide Tuberkel sind fast gleich groß, manchmal kann die bukkale etwas größer als die linguale sein.

Zwischen den Tuberkeln verläuft in der Mitte eine Fissur. Die bukkale Oberfläche ist viel größer als die palatinale. Die bukkale Region ist vorne konvexer als hinten.

Meistens gibt es eine kegelförmige Wurzel. Es hat breite Seitenflächen, die anteroposterior komprimiert sind. Die Verzweigung der Wurzel ist recht selten.

Erster Boden

Die ersten unteren kleinen Molaren befinden sich in der Nähe der unteren Eckzähne. Sie haben eine abgerundete Krone. Die Länge erreicht 22 mm. Der obere Teil der Krone ist zur Zunge gerichtet. Die vestibuläre Oberfläche ist größer und konvex geformt.

Der Prämolar hat zwei Höcker. Das Tuberculum buccalis ist optisch höher und größer als das linguale. Sie sind durch eine Furche getrennt. Ein Grat erstreckt sich entlang der bukkalen Oberfläche zum Tuberculum lingualis, der die sie trennende Rinne kreuzt. Als Ergebnis werden zwei Gruben gebildet - medial und distal.

Die Unebenheit der Tuberkel führte dazu, dass die Kaufläche eine abgeschrägte Form annahm. Aus diesem Grund sieht der Zahn wie ein Eckzahn aus.

Die Wurzel hat einen Fortsatz und einen Kanal, aber es gibt Fälle von Doppelkanälen, die an der Basis zusammenlaufen. Normalerweise hat die Wurzel eine abgerundete Form und kräuselt sich in den Kiefer.

Zweiter Boden

Dieser Prämolar befindet sich unmittelbar hinter dem ersten und befindet sich vor dem unteren Molaren. Es unterscheidet sich in seiner Struktur und Form vom ersten. Die Länge kann 21-22 mm betragen.

Die bukkale Oberfläche hat eine konvexe Form und einen breiten Kamm. Das Lingual hat auch eine Rolle. Die Tuberkel haben praktisch die gleiche Entwicklung, die Wangenhöcker sind etwas größer. Die Tuberkel sind durch Grate getrennt, wodurch Grübchen vorhanden sind.

In der Mitte befindet sich eine Fissur, die die Tuberkel verzweigen und teilen kann. So treten drei- und viertuberkuläre Formen auf.

Die Kaufläche ist horizontaler als die des ersten unteren Prämolaren. Die Wurzel des zweiten unteren Molaren ist fast immer gleich und hat eine konische Form. Seine Länge ist länger als die des ersten.

Jeder kleine Maler ist anders als die anderen. Die ersten Prämolaren sind Eckzähnen ähnlicher und helfen beim Abbeißen von Nahrung, die zweiten sind in Struktur und Funktion näher an den Molaren.

Wahrscheinliche Krankheiten

Kleine Backenzähne können wie andere Zähne durch äußere Faktoren negativ beeinflusst werden. Infolgedessen treten bestimmte Erkrankungen des Hartgewebes auf. Die Besonderheiten der Lage der kleinen Backenzähne tragen dazu bei, dass sie Krankheiten unterliegen können, die sowohl für Schneidezähne als auch für Backenzähne charakteristisch sind:

  1. Karies ist die häufigste Krankheit. Es bedeutet die sich entwickelnde Zerstörung von Gewebe mit dem Auftreten einer Kavität im Zahn. Am häufigsten tritt die Läsion auf der Kaufläche an der Stelle der Fissur auf. Je nach Stadium der Zerstörung unterscheiden sich der Grad der Zahnschmelzverdunkelung und der schmerzhaften Empfindungen. Die Behandlung wird durchgeführt, indem das betroffene Gewebe entfernt und die Kavität gefüllt wird.
  2. HypoplasieEmails besteht in der unsachgemäßen Bildung von Geweben aufgrund von Störungen der Stoffwechselprozesse des Körpers. Es äußert sich in verschiedenen Vertiefungen, Rillen, Flecken, hauptsächlich auf der Schnittfläche eines kleinen Malers. Es gibt Manifestationen in Form einer teilweisen Bildung von Tuberkeln. Die Behandlung besteht in einer ästhetischen Korrektur mit Onlays, Kompositen, Veneers usw.
  3. Fluorose ist eine chronische Pathologie. Es entsteht durch übermäßige Aufnahme von Fluorid, zum Beispiel im Trinkwasser. Als Folge der Fluorose kann sich auch eine Schmelzhypoplasie entwickeln. Pathologie äußert sich in Zerbrechlichkeit, Pigmentierung, Krümmung der Zahnform. Das Spätstadium der Krankheit ist durch Schmelzerosion, Ausdünnung und Krümmung der Form gekennzeichnet. Die Behandlung besteht auch aus ästhetischen Anpassungen.
  4. Zähne ausradieren ist eine langsame Ausdünnung der Zahnhartsubstanz in bestimmten Bereichen. Dieses Phänomen ist typisch für Menschen über 30 Jahre. Der Abrasionsprozess kann sowohl Schmelz als auch Dentin und Pulpa angreifen. Die Tuberkel aller Molaren unterliegen dem stärksten Abrieb, aber es gibt Fälle von Abrieb der vorderen Schneide- und Eckzähne. Dieses Phänomen kann aus folgenden Gründen auftreten - Ernährungsgewohnheiten, psychische Erkrankungen, Gewohnheiten, Beruf, Vererbung, Erkrankungen des endokrinen Systems usw. Sie können das ursprüngliche Aussehen mit Hilfe einer Ästhetik wiederherstellen Behandlung.
  5. Keilförmiger Defekt manifestiert sich im zervikalen Bereich des vestibulären Teils des Zahnes. Dieses Phänomen ist hauptsächlich für Schneidezähne, Eckzähne und kleine Maler charakteristisch. Es bezieht sich auf eine nicht kariöse Veränderung des Hartgewebes. Typisch für Menschen mittleren Alters und ältere Menschen. Der Grund kann eine Störung des endokrinen Systems, des Magen-Darm-Trakts, chemische und mechanische Schäden am Zahnfleisch sein. Es hat sich über die Jahre entwickelt. Stört die Person zunächst nicht. Im Laufe der Zeit erscheint eine große Tasche und eine Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Reizen. Das Versiegeln des exponierten Bereichs schließt die Tasche und verringert die Empfindlichkeit.
  6. ErblichKrankheiten sind fehlerhafte Amelogenese und Dentinogenese, die sich in einer fehlerhaften Entwicklung von Schmelz und Dentin äußern. Zu den Symptomen gehören Verfärbungen des Zahnschmelzes, der Zahnform und -größe, erhöhte Reizempfindlichkeit, Mobilität und Transluzenz.

PrämolarenfüllungJede Krankheit beeinflusst sowohl das Aussehen des Zahns als auch seine Funktionalität. Die Zerstörung von Hartgewebe kann zu schwerwiegenden Folgen einer Verletzung der Integrität des Gebisses bis hin zu Erkrankungen der inneren Organe und Systeme führen.

Die Behandlung sollte ästhetisch sein Wiederaufbau die Struktur des Zahnes und seine Funktionalität durch medikamentöse Therapie und Beseitigung der zugrunde liegenden Krankheitsursache.

Zusammenfassen

Kleine Backenzähne spielen in der Mundhöhle in der Mundhöhle eine sehr wichtige Rolle. Dank ihnen kann eine Person Nahrungsstücke abbeißen und mahlen, ihr Fehlen führt zu Störungen des Magen-Darm-Trakts und anderen schweren Krankheiten.

Der Aufbau kleiner Backenzähne hängt von ihrer Lage im Gebiss und dem Kiefer ab, auf dem sie sich befinden. Aufgrund ihrer Lage können sie verschiedenen Zerstörungen von Hartgewebe ausgesetzt sein.

Die Site dient nur zu Informationszwecken. Unter keinen Umständen selbst behandeln. Wenn Sie irgendwelche Krankheitssymptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

  • Oct 28, 2021
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