Was ist Dentin, seine Arten, Zusammensetzung, Struktur und Funktion

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DentinDentin ist eines der Hartgewebe des Zahnes, das sich durch eine besondere histologische Struktur und einen geringeren Gehalt an Mineralstoffen im Vergleich zum Schmelz auszeichnet. Es ist ein weniger haltbares Zahngewebe als Zahnschmelz, aber diese Festigkeit ist ohne pathologische Prozesse ziemlich hoch.

Zum Beispiel ist es bei einer objektiven zahnärztlichen Untersuchung durch Sondierung notwendig, zu veröffentlichen das Schleifgeräusch des Arbeitsteils des Instruments auf dem Dentin - nur dies weist auf das Vorhandensein von gesundem, unverändertem. hin Stoffe. Dentin bildet die Masse und Form des Zahnes, im Bereich der Krone ist es mit Schmelz bedeckt, im Bereich Wurzel - Zement.

Inhalt

  • Dentinfunktionen
    • Schutz
    • Trophäe
    • Sensorik
  • Struktur und Zusammensetzung
  • Zonen und Ansichten
  • Altersänderungen
  • Dentinerkrankungen
  • Wie kann Dentin wiederhergestellt werden?

Dentinfunktionen

Festes Gewebe hat mehrere wichtige Funktionen:

  • schützend;
  • trophisch;
  • sensorisch.

Zahndentin

Schutz

Die Dentinschicht befindet sich direkt über dem neurovaskulären Bündel des Zahns -

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Zellstoff und verhindert das Eindringen von Mikroorganismen in Abwesenheit einer Pathologie eines einzelnen Zahns.

Auch als Reaktion auf einen ausgeprägten infektiösen Prozess - Karies - beginnen die Zellen der peripheren Schicht des neurovaskulären Bündels, Ersatzdentin zu produzieren, das eine Schutzfunktion ausübt.

Trophäe

Die Schicht wird von einer Vielzahl von Röhrchen durchdrungen, die laut zahlreichen Studien Zahnflüssigkeit enthalten.

Dank dieser Flüssigkeit wird die Trophäe des Schmelzes und des Dentins selbst bereitgestellt. Dentintubuli bieten auch eine neurotrophe Funktion - Innervation und Ernährung von Hartgeweben.

Sensorik

Die Dentinschicht ist ein äußerst schmerzempfindliches Gewebe, was auf das Vorhandensein einer histologischen Grenze wie Schmelz-Dentin zurückzuführen ist.

Es enthält periphere Abschnitte von Nervenzellen (Toms-Prozesse), die während der Vitalphase Schmerzattacken verursachen Präparation (ohne Anästhesie, sofern die Pulpa lebensfähig ist) oder bei Karies Prozess.

Somit wird die Sensibilität des Zahnes gegenüber äußeren Reizen gewährleistet.

Zahnstruktur

Struktur und Zusammensetzung

Dentin ist eine verkalkte interzelluläre Substanz, die von zahlreichen Dentinkanälchen durchdrungen wird. Diese Tubuli enthalten Fortsätze von Odontoblasten - spezielle Nervenzellen, die dieses Gewebe während der Histogenese oder der Bildung von Zahngewebe produziert haben.

Die Schicht besteht zu 70-75% aus mineralischen, verkalkten Stoffen, die zum größten Teil durch Hydroxylapatit repräsentiert werden. 20-25% seiner Zusammensetzung entfallen auf organische Substanzen - Typ-1-Kollagen. Wasser enthält etwa 10-15%.

Die interzelluläre Substanz wird von Kollagenfasern gebildet, die mit Kristallen von Hydroxyapatit verbunden sind - Kristalle in Form von spezifischen Klumpen und Körnern abgelagert, die zu kugelförmigen Formationen verschmelzen - Kügelchen und Calcospherite.

Dentinzusammensetzung

Zonen und Ansichten

Anatomisch wird peripulpales und Manteldentin isoliert. Der Mantel befindet sich direkt unter dem Zahnschmelz, in der Nähe der Pulpa - oberhalb des neurovaskulären Bündels - der Pulpa.

Aus histologischer Sicht wird Dentin in radial und tangential unterteilt, was auf die Lage der Kollagenfasern zurückzuführen ist, aus denen seine Zusammensetzung besteht.

Die Mantelschicht ist durch radiale Korffasern gekennzeichnet, die strahlenförmig nach divergieren Emails, und für die pulpalnahen - Ebnerschen Tangentialfasern, die mehr parallel zueinander und zum Mantel divergieren.

Alle Kollagenfasern gehen zur Dentin-Schmelz-Grenze, einem äußerst empfindlichen Bereich, da sich dort die peripheren Teilungen der Odontoblastenfortsätze befinden.

Es gibt folgende Typen:

  • primär, dessen Bildung vor dem Durchbruch der Zähne beginnt;
  • sekundär, deren Bildung nach dem Ausbruch beginnt;
  • tertiär (irregulatorisch, reparativ, Ersatz) - entsteht als Reaktion auf eine Schädigung des Zahngewebes.

Sekundärdentin hat weniger Tubuli und die Fasern sind weniger geordnet als Primärdentin.

Das Tertiär zeichnet sich durch eine chaotische Anordnung von Röhren, Fasern und eine eher schwache Mineralisierung aus - ein geringer Anteil an anorganischen Substanzen.

Histologisch wird auch Predentin isoliert, ein ungewöhnlicher Teil des Dentins, der sich von innen befindet - der der Pulpa am nächsten liegenden Schicht. Anschließend wird daraus Sekundär- oder Tertiärdentin hergestellt - diese Zone ist Wachstum.

Mikroskopisch werden folgende Typen unterschieden:Dentinstruktur

  • interglobulär;
  • körnige Schicht von Toms;
  • peritubulär.

Interglobulär wird durch ungewöhnliche Fibrillen dargestellt, zwischen denen sich Kügelchen aus niedrigmineralisiertem Dentin befinden. Das Peritubulum wiederum befindet sich um jeden der Dentinkanälchen und ist stärker mit anorganischen Stoffen des Zahngewebes gesättigt.

Die körnige Schicht von Toms ist ein Bereich der peripheren Wurzeldentinschicht. Es besteht wie interglobuläres Dentin aus spärlich verkalkten Bereichen - Körnern, die sich entlang der Dentin-Zement-Grenze befinden.

Altersänderungen

Im Laufe der Zeit verändert sich die Menge an Mineralien im Körper. Im Alter nimmt der Anteil anorganischer Stoffe in der Schicht aufgrund degenerativer Veränderungen des Gefäßnervenbündels ab.

Die Dentinkanälchen verengen sich – sie werden sklerosiert und ihre trophische Funktion wird praktisch nicht erfüllt. Diese Veränderungen sind auch auf altersbedingte Veränderungen bei Odontoblasten zurückzuführen: Wie in jeder Körperzelle sind auch in ihnen deren Funktionen und Stoffwechselvorgänge gestört.

Mit der Verengung der Dentinkanälchen nimmt jedoch die Kariesresistenz des Gewebes bzw. die Kariesresistenz bei älteren Menschen zu. Leider manifestiert sich diese Eigenschaft praktisch nicht, da nur wenige Menschen bis ins hohe Alter vollkommen gesunde Zähne haben.

Bild unter einem Mikroskop

Dentin unter dem Mikroskop

Dentinerkrankungen

Der wichtigste pathologische Prozess, der das Zahngewebe aktiv beeinflusst, ist Karies. Durch den erhöhten Kohlenhydratverbrauch wird die enzymatische Aktivität der Mikroflora von Zahnbelag und eine lokale Abnahme des Säuregehalts kommt zur Demineralisierung von Hartgeweben und zur Entwicklung von Karies.

Bei Karies bilden sich die sogenannten "toten Pfade" - Dentinkanälchen, in denen die Prozesse von Odontoblasten durch die Aktivität von Mikroorganismen abstarben.

Diese Schicht dient aufgrund der großen Menge an organischer Substanz als hervorragendes Medium für das Wachstum, die Vermehrung und die Ernährung von Mikroorganismen. und nicht in anderen Zahngeweben - dies trägt zum schnellen Übergang von Karies in die Pulpa und zur Entwicklung von Komplikationen bei - Pulpitis, Parodontitis.

Schmelz hat im Vergleich zu Dentin eine gute Kariesresistenz: Dies liegt an der Struktur der Schmelzprismen, die Orientierung der Kristalle und die Zusammensetzung des Speichels, der ihn ständig wäscht, mit den notwendigen Ionen sättigt und ihn reinigt Essensreste. In der Dentinschicht sind die Bedingungen viel ungünstiger: Darin breitet sich der pathologische Prozess extrem schnell aus, was für die Entwicklung akuter Kariesformen günstig ist.

Wie kann Dentin wiederhergestellt werden?

Trotz der Tatsache, dass diese Schicht im Allgemeinen eine gute Regeneration aufweist, ist diese Fähigkeit bei der Entwicklung eines kariösen Prozesses unbedeutend vorhanden.

Die Hauptmethode der Kariesbehandlung ist die vollständige Entfernung von erweichtem, demineralisiertem Gewebe, gefolgt von einer antiseptischen Behandlung und einer Füllung der Karieshöhle. Von Füllungen Die Wiederherstellung von Schmelz und Dentin wird erreicht.

Moderne Füllungsmaterialien, nämlich Photopolymere, sie sind auch Komposite mit hervorragenden ästhetischen Eigenschaften, die es ermöglichen imitieren die natürliche Farbe von Hartgeweben, sorgen für ein gutes funktionelles Optimum und stellen die anatomische Optionen.

Verbundwerkstoffe haben Sonderfarben nach Vita-Skala, wobei nacheinander ausgewählt wird, bei welcher der Arzt zuerst die Dentinschicht mit opakem Material wiederherstellt und dann den Zahnschmelz neu erstellt.

Diese Schicht ist hinsichtlich Morphologie und Funktion eine der komplexesten Strukturen des Zahnes. Es bietet eine Vielzahl von physiologischen Prozessen, die sowohl als Reaktion auf einen lokalen Reiz als auch im Allgemeinen während der Vitalaktivität des Zahns ablaufen.

Vor dem Hintergrund des häufigen Auftretens des kariösen Prozesses wird es wie der Zahnschmelz demineralisiert. Zur vollständigen Sanierung und Beseitigung des Infektionsherdes ist es notwendig, alle pathologisch veränderten Gewebe - Nekrektomie, mit weiterer Behandlung mit antiseptischen Lösungen und Restauration mit Füllung Material.

Es ist unmöglich, das erweichte Gewebe nicht zu entfernen, da dies zu Karieskomplikationen führt, die den Allgemeinzustand des Patienten erheblich verschlechtern können.

Informationen über den Aufbau und die Funktion von Dentin sind sowohl für den Zahnarzt als auch für den Patienten notwendig – das ist ermöglicht Ihnen eine klarere Vorstellung von der Natur des pathologischen Prozesses und den Mustern seiner Entwicklung.

Die Site dient nur zu Informationszwecken. Unter keinen Umständen selbst behandeln. Wenn Sie irgendwelche Krankheitssymptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

  • Oct 28, 2021
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