Was unterscheidet Backenzähne von anderen Zähnen: Struktur, Funktion, Krankheit

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MolarenMolaren (oder große Molaren) zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Relief aus, das in seiner Struktur viele Tuberkel auf der Kauseite aufweist. In der Struktur aller Vertreter dieser Art werden mehrere Wurzeln unterschieden. Lokalisiert in den distalen Teilen des Zahnbogens. Sie nehmen mehrere Positionen am Ober- und Unterkiefer ein:

  • 6-Stellung;
  • 7-Stellung;
  • 8. Stelle.

Im Gebiss befinden sie sich unmittelbar hinter den Prämolaren. In einigen Fällen gibt es zusätzliche große Backenzähne - Weisheitszähne.

Molaren sind die größten der menschlichen Mundhöhle. Ihr Hauptzweck besteht darin, sicherzustellen, dass feste Nahrung gründlich gekaut wird.

Inhalt

  • Struktur
  • Kinderkrankheiten
  • Funktionen
  • Obere Molaren
    • Wangenoberfläche
    • Kauen
    • Pfalz
    • Mesial
    • Distal
  • Untere Wurzel
    • Bukkale
    • Kauen
    • Lingual
    • Mesial
    • Distal
  • Backenzähne bei Kindern
  • Mögliche Krankheiten
    • Karies
    • Pulpitis
    • Zystische Neoplasien
    • Parodontitis
    • Periostitis
    • Perikornit
  • Abschließend

Struktur

Diese Zähne haben wie alle anderen sowohl allgemeine Prinzipien der anatomischen Struktur als auch ihre eigenen Eigenschaften.

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Molare StrukturMeistens ist der massivste Teil dentin (direkt Knochensubstanz). Draußen wird Dentin durch eine spezielle Struktur - Zahnschmelz - vor den schädlichen Einflüssen von Nahrungsmitteln und Umwelteinflüssen geschützt.

Emaille ist das härteste Gewebe des menschlichen Körpers. Dies liegt hauptsächlich an seiner Hauptfunktion - dem mechanischen Schutz des Zahns. In seiner chemischen Struktur besteht es aus 97 - 98% anorganischen Verbindungen und 2-3% Wasser (der niedrigste Wassergehalt im Vergleich zu allen anderen Geweben des Körpers). Seine Dicke kann 1,8 - 2,1 mm erreichen. Die Dicke des Zahnschmelzes ist für verschiedene Zähne und ihre verschiedenen Bereiche unterschiedlich.

Die Molaren befinden sich in den Alveolarfortsätzen des Ober- und Unterkiefers. In der Gewebestruktur gibt es:

  • Hartgewebe (Schmelz, Dentin, Zahnzement)
  • Weichgewebe (Zellstoff).

In der anatomischen Struktur ist es üblich zu unterscheiden:

  • Krone - ein hervorstehender Teil, der visuell über dem Zahnfleisch bestimmt wird;
  • Hals (anatomischer und klinischer Hals werden ebenfalls unterschieden);
  • Wurzeln - liegen tief im Zahnfleisch und sorgen für eine sichere Fixierung in der Knochenstruktur des Kiefers.

Im normalen Gebiss eines Menschen ist eine bestimmte Anzahl von Backenzähnen vorhanden:

  • I, II, III - am Oberkiefer (links und rechts);
  • I, II, III - befindet sich am Unterkiefer (links und rechts).

In der Praxis werden in einigen Fällen auch IV-Molaren unterschieden - Weisheitszähne. Dies ist auch eine Variante der Norm, obwohl sie oft Beschwerden und Schmerzen mit sich bringt.

Kinderkrankheiten

Zahnende BackenzähneEruption ist eine wichtige und schmerzhafte Phase in der Entwicklung und Bildung des Gebisses des Kindes. Im Säuglingsalter brechen Milchmolaren aus, dann bleibende. Dies geschieht konsequent und pünktlich.

Der Zahnungsprozess ist ein traumatischer und schmerzhafter Zustand. Es kommt zu einer Schädigung der Weichteile des Zahnfleisches, die oft mit Blutungen einhergeht. Während dieser Zeit muss durch häufiges und regelmäßiges Spülen der Mundhöhle mit antiseptischen Lösungen (Furacilin usw.) eine Verringerung der Anzahl von Mikroorganismen in der Mundhöhle sichergestellt werden.

Auch bei starkem Schmerzsyndrom ist es möglich, systemische Analgetika und Lokalanästhetika zu verwenden.

Funktionen

Die grundlegende Funktion besteht darin, Nahrung während des Kauvorgangs zu mahlen und zu mahlen. Sie sorgen für eine gründliche Zerkleinerung der Nahrung und sorgen gleichzeitig für die normale anschließende Bewegung des Nahrungsbolus durch den Verdauungstrakt.

Sie spielen auch eine wichtige Rolle bei der Bildung des richtigen Bisses. Das ist sehr wichtig, denn korrekter Biss sorgt für ausreichendes Kauen und korrekte Artikulation beim Sprechen. Im Gegenteil, eine Malokklusion trägt zum Auftreten von Schwierigkeiten beim Kauen, beim Sprechen, wirkt sich negativ auf das Kiefergelenk aus, verändert seine Position allmählich und stört Funktionalität.

Obere Molaren

Befindet sich im distalen Oberkiefer. Ein Erwachsener hat 3 Paar davon (2 Paar ohne Weisheitszähne). Sie haben mehrere Oberflächen und ihre eigenen strukturellen Merkmale.

Erster oberer Molar

Der erste obere Molar aus verschiedenen Blickwinkeln

Wangenoberfläche

Die bukkale Seite ist konvex. Darauf sticht eine Furche hervor, die ein Retentionspunkt für viele pathogene Bakterien ist. Daher entwickelt sich hier oft Karies. Achten Sie bei der Reinigung besonders auf diese Bereiche, da die Gänge der Speicheldrüsen münden in der Nähe der Wangenflächen.

Kauen

Die Kaufläche hat ihre eigenen charakteristischen Merkmale, die die Zähne zu dieser Gruppe definieren. Hier gibt es viele Hügel. Je nach Grad ihrer Differenzierung wird die Zahnform bestimmt.

Eine der relativ stabilsten Strukturen in der Struktur der oberen Molaren ist das Trigon - eine der dreieckigen Oberflächen. Trigon vereint 3 Tuberkel:

  • lingual mesial (Protokonus);
  • Vestibularis mesial (Paracone);
  • vestibulär distal (metacon).

Pfalz

Auf der Gaumenoberfläche befindet sich eine wichtige morphologische Struktur, der Tuberkel Carabelli. Es ist an der Grenze der medialen und palatinalen Seite der Krone lokalisiert. In Bezug auf den Schweregrad können sie völlig unterschiedlich sein. In einigen Fällen kann dieser Tuberkel seine eigene Wurzel haben.

Zweiter oberer Molar

Zweites Top aus verschiedenen Blickwinkeln

Mesial

Die Linie der Schmelz-Zement-Grenze ist gerade oder leicht konvex. Das Wurzelsystem von der mesialen Seite variiert stark. Es kann divergierend, tonnenförmig, konisch oder zylindrisch sein. In einigen Fällen besteht eine Tendenz zur Verschmelzung des Gaumenrandes mit dem medial-bukkalen.

Distal

Seine anatomische Struktur ähnelt der medialen. Das Bürsten der distalen Oberfläche der oberen und unteren Molaren liefert nicht den richtigen Reinigungseffekt. Daher ist es notwendig, Zahnseide zu verwenden.

Untere Wurzel

Die unteren Molaren sind in den distalen Teilen des Unterkiefers lokalisiert. Mehrere Oberflächen werden auch in ihrer anatomischen Struktur unterschieden.

Erster unterer Molar

Der erste untere aus verschiedenen Blickwinkeln

Bukkale

Von dieser Seite zeigt sich eine deutliche Verengung zum Scheitel der Krone. Die bukkale Oberfläche ist durch 1 bzw. 2 Rillen in 2-3 Teile unterteilt. Der 2. untere Molar hat nur 1 Rille und die Oberfläche ist in nur 2 Teile geteilt.

Die Linie der Schmelz-Zement-Grenze kann konvex oder konkav sowie unregelmäßig geformt sein. Das sind alles Varianten der Norm.

Das Wurzelsystem auf der bukkalen Seite kann zylindrisch, glockenförmig, konisch sein.

Kauen

Auf der Kaufläche werden mehrere Unebenheiten unterschieden, die für ein gründliches Mahlen der Speisen sorgen. Im 1. unteren Molaren gibt es 5 solcher Haupthöcker. Die mediale Längsrille der Kaufläche ist an der Bildung von zwei Tuberkeln beteiligt - dem medial-lingualen und dem distal-lingualen. Die medial-bukkalen, distal-bukkalen und distalen Tuberkel (am unteren Rand des ersten Molaren) werden ebenfalls identifiziert.

Lingual

Die Lingualfläche hat 2 gleichförmige konvexe Teile, die durch eine Rille getrennt sind, die eine Fortsetzung der Lingualrille auf der Kaufläche ist.

Die Schmelz-Zement-Grenze auf der Lingualfläche ist praktisch gerade. Schmelzblutungen sind äußerst selten.

Zweiter unterer Molar

Zweiter Boden aus verschiedenen Blickwinkeln

Mesial

Von der mesialen Seite ist die Neigung zur lingualen Seite der Bukkalfläche klar definiert. Die Hauptkonturlinie ist konvex oder gerade. Die linguale Kontur ist in der Regel gleichmäßig konvex, gelegentlich geneigt. Der konvexste Teil befindet sich im mittleren Drittel der Krone.

Die Schmelz-Zement-Grenze ist gerade, leicht konvex mit einer leichten Neigung zur bukkalen Seite.

Distal

Bei den fünftuberkulösen Molaren (1 unten) befindet sich das distale Tuberkel auf der distalen Seite im mittleren Teil. Seine Spitze kann nach bukkal verlagert sein oder auf der Mittellinie der Krone liegen und symmetrisch sein.

Die distale Wurzel ist schmaler als die mediale Wurzel und hat eine keilförmige Form.

Backenzähne bei Kindern

Zähne bei KindernEs ist bekannt, dass sich das Gebiss von Kindern deutlich von dem von Erwachsenen unterscheidet. Wenn also bei Erwachsenen normalerweise 12 Backenzähne bestimmt werden (3 auf jeder Seite am Ober- und Unterkiefer), dann sind bei Kindern nur 8 normal (erster und zweiter). Die dritten großen Backenzähne brechen im Erwachsenenalter durch oder verbleiben in der Zahnfleischhöhle. Dies ist auch eine Variante der Norm.

Wie bei Erwachsenen haben Kinder Backenzähne im hinteren Teil des Kiefers. In einer Reihe sind sie die vierten und fünften der mittleren vorderen Schneidezähne. Bei Kindern gehen ihnen Eckzähne voraus.

Verfahren Eruptionen erfolgt für jedes Kind individuell. Es gibt jedoch Indikatoren der Norm, bei denen die durchschnittlichen (häufigsten) Indikatoren die Eruptionsdauer des ersten und zweiten Molaren bei einem Kind angeben.

Normalerweise tritt der Ausbruch der ersten oberen Molaren nach 13-19 Monaten des Lebens des Babys auf, die unteren - nach 14-18 Monaten; die zweiten Molaren brechen zwischen 23 und 31 Monaten in beiden Kiefern durch.

Weisheitszähne brechen im Erwachsenenalter rein einzeln durch. Sie können jedoch auch in der Zahnfleischhöhle verbleiben. Dies ist auch eine der Varianten der Norm, wenn sie nicht mit der Entwicklung von eitrig-entzündlichen Prozessen oder Perikoritis einhergeht.

Mögliche Krankheiten

Molaren sind die massivsten Zähne im menschlichen Mund. Ihre komplexe Struktur, der ständige Kontakt mit Lebensmitteln und die hohe mechanische Belastung beim Kauen verursachen eine Vielzahl von Krankheiten.

MolarenkariesEine der häufigsten und gefährlichsten Krankheiten ist Karies. Aufgrund der Struktur (abgeflachte und holprige Kaufläche, auf der sich eine beträchtliche Anzahl von Furchen befindet) auf den Backenzähnen bleiben nach einer Mahlzeit relativ viele Speisereste zurück (insbesondere in Furchen).

Nach jeder Mahlzeit bildet sich in der Mundhöhle eine oxidierte Umgebung, in der sich die pathogene Mikroflora aktiv entwickelt und vermehrt.

Karies

Karies wird durch eine Vielzahl von Bakterien verursacht. Streptococcus mutans spielt jedoch eine grundlegende Rolle bei der Entstehung dieser Krankheit. Die Abfallprodukte dieses Organismus wirken sich nachteilig auf den Zustand des gesamten Gebisses aus.

Der grundlegende Mechanismus der Schmelzzerstörung bei Karies ist die Bildung von Milch-, Essig- und Brenztraubensäure durch die Verarbeitung von Zuckern durch Mikroorganismen. Enzyme und Abfallprodukte der pathologischen Mikroflora zerstören direkt die Oberfläche eine Schmelzschicht, und die oben genannten Säuren wirken sich nachteilig auf die Mineralstoffe des Schmelzes aus und zerstören ihn, wenn Dies.

Wenn die Situation lange aufrechterhalten wird, in der ein erhöhter Säuregehalt in der Mundhöhle vorliegt, beginnt die Auflösung von mineralischen Schmelzkristallen. Karies schreitet voran.

Pulpitis

Pulpitis eines MolarenIn der Zahnheilkunde Pulpitis wird als pathologischer Zustand bezeichnet, bei dem sich entzündliche Prozesse entwickeln, die die Zahnpulpa und dementsprechend den Nerv betreffen. Die akute Form dieser Krankheit wird von intensiven schmerzhaften Empfindungen begleitet, die oft unerträglich sind, was den Patienten zum Zahnarztbesuch anregt.

Bei Pulpitis erreichen atrophische und destruktive Prozesse des Hartgewebes ein Stadium, in dem Chemikalien und Bakterien dringen in die Pulpahöhle ein und verursachen Entzündungsreaktionen, bei denen der neurovaskuläre Plexus betroffen ist Zahn.

Zystische Neoplasien

Zyste ist eine Wurzelpathologie und ist durch die Entwicklung eines infektiösen Herdes gekennzeichnet. Eine Zyste ist eine eitrige Formation, die von einer Kapsel umgeben ist. Es ist oft das Ergebnis einer unzureichenden Behandlung oder einer unsachgemäß durchgeführten Füllung.

Der Beginn der Pathologie ist träge, asymptomatisch. Das Schmerzsyndrom wird erst verbunden, nachdem die Zyste deutlich an Volumen zugenommen hat.

Parodontitis

Parodontitis eines MolarenEin pathologischer Zustand, der durch die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses an der Wurzelspitze gekennzeichnet ist. Die zugrunde liegenden Ursachen für das Auftreten und die Entwicklung einer Parodontitis sind eine vorzeitige und falsche Füllung der Kanäle. Mit fortschreitender Pathologie bildet sich an der Wurzelspitze ein Abszess. Symptome Parodontitis hängt direkt vom Stadium des Krankheitsverlaufs ab.

Es gibt folgende Stadien der Parodontitis:

  • träge;
  • Scharf;
  • chronische Form mit periodischen Exazerbationen.

Periostitis

Periostitis ist ein pathologischer Zustand, der durch die Entwicklung einer Entzündung des Periosts gekennzeichnet ist. Es ist auch eine Folge der fehlenden Behandlung von eitrig-entzündlichen Erkrankungen oder einer unsachgemäßen Füllung der Kanäle.

Perikornit

Eine Volkskrankheit, die mit einer Entzündung des Zahnfleisches durch Eruptionen. Es entwickelt sich oft bei Kindern beim Durchbruch von "permanenten" großen Backenzähnen oder bei Erwachsenen beim Durchbruch von Weisheitszähnen. Durch das Verlangsamen oder Stoppen des Eruptionsprozesses dringen Bakterien in die entstandene Wunde ein und verursachen Entzündungsreaktionen.

Abschließend

Backenzähne im KieferBackenzähne sind ein wichtiger Bestandteil des Gebisses sowohl eines Erwachsenen als auch eines Kindes. Die richtige Positionierung und Formgebung sorgt für den richtigen Biss.

Die Funktion dieser Zähne ist schwer zu überschätzen. Sie spielen eine der Hauptrollen bei der mechanischen Verarbeitung von Lebensmitteln. Diese Zähne sorgen für gründliches Mahlen und Mahlen von Lebensmitteln. Dadurch kann sich der Nahrungsbolus weiter durch den Verdauungstrakt bewegen, ohne den Rachen und die Speiseröhre zu verletzen.

Aufgrund seiner komplexen anatomischen Struktur und seiner Eruptionsmerkmale gibt es jedoch viele Pathologien, die diese Zähne betreffen.

In Ermangelung einer angemessenen Behandlung und Verhütung die Entstehung und Entwicklung von Krankheiten ist unvermeidlich. Vielleicht ihr Fortschreiten und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen.

Bei rechtzeitigem Zugang zu medizinischer Hilfe durch einen hochqualifizierten Zahnarzt und Einhaltung all seiner Empfehlungen ist die Wirkung dramatisch positiv. Es gibt eine Nivellierung der negativen Symptome, eine Heilung der Pathologie und eine Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Die Website dient nur zu Informationszwecken. Unter keinen Umständen selbst behandeln. Wenn Sie irgendwelche Krankheitssymptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

  • Oct 28, 2021
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