Koronoradikuläre Separation: Indikationen, Technik

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ZahntrennungDer Wunsch nach einem schönen Lächeln hat es der Zahnmedizin ermöglicht, einen Schritt weiter zu gehen. Viele moderne Kliniken sind heute bereit, ihren Kunden einen neuen Service anzubieten - Trennung der Zähne.

Die Essenz des Verfahrens besteht darin, den notwendigen Raum zwischen den benachbarten Zähnen zu schaffen.

Es gibt zwei Hauptarten der Trennung - proximal (lateral) und koronar-radikulär.

Die erste besteht darin, eine kleine Schmelzschicht (1/4 mm) an den Seiten mit speziellen zahnärztlichen Instrumenten zu schleifen, um dem Zahn ein ästhetisches Aussehen zu verleihen.

Die zweite erfordert einen chirurgischen Eingriff und ist kurativer Natur.

Inhalt

  • Die Essenz der koronar-radikulären Trennung
  • Indikationen
  • Kontraindikationen
  • Vorhersage
  • Präoperatives Stadium
  • Betriebsfortschritt
  • Die Bedeutung der Kürettage
  • Postoperatives Stadium
  • Komplikationen
  • Preis

Die Essenz der koronar-radikulären Trennung

Aufteilung eines zweiwurzeligen Zahnes in zwei EinheitenDie Operation wird durchgeführt, wenn das Wurzelsystem beschädigt ist und zielt auf den Erhalt des Knochenorgans ab.

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Bei der Korono-Radikal-Trennung wird ein zweiwurzeliger Zahn an der Stelle der Rillen gesägt und die Pathologie im Bereich der Bifurkation entfernt (Trennung der Interdentalwurzeln). Nach der Heilung wird die Prothetik durchgeführt - an jedem Teil wird eine Stumpflasche angebracht, an der dann eine Krone befestigt wird.

Als Ergebnis der Operation erscheinen anstelle eines Zahns mit zwei Wurzeln zwei einwurzelige Einheiten.

Wenn die Krone mit einer gesunden Wurzel zerstört wird, wird der beschädigte koronale Teil entfernt und die Prothese wird auf dem Wurzelsystem installiert.

Indikationen

Die Trennung erfolgt an den Unterkiefermolaren. Der Zustand des geschädigten Organs wird vom Zahnarzt beurteilt und er entscheidet auch über die Notwendigkeit einer Operation.

Zu den wichtigsten Indikationen gehören:

  • Schaden Parodontalgewebe Grad II und III an der Stelle der Bifurkation und des Todes des oberen Teils des Interwurzelseptums;
  • schwerer Karies durch unsachgemäße Therapie;
  • Perforation der Zahnhöhle im Zusammenhang mit der Entwicklung destruktiver Prozesse;
  • das Vorhandensein von Extrakanälen, die die Zahnhöhle mit dem Parodont in der Bifurkationszone verbinden.

Kontraindikationen

Das Verfahren wird abgebrochen, wenn der Zahnarzt bei der Untersuchung folgende Probleme feststellt:

  • akkretion des Wurzelsystems;
  • zu nahe Lage der Bifurkation an der Wurzelspitze - sonst kann ein ziemlich großer Teil des Zahns entfernt werden;
  • Entzündung Parodontale Entzündungparodontale Gewebe;
  • am stärksten Osteomyelitis;
  • zerstörerischer Prozess des Knochengewebes und Karies subgingivale Wurzelzone;
  • Zahnbeweglichkeit - in diesem Fall kann die Trennung schwere Schäden verursachen (bis zu 50% der Wurzellänge) Alveolargewebe;
  • Verstopfung von Wurzelkanälen, die konserviert werden müssen;
  • das Vorhandensein einer dünnen Knochenschicht in der Nähe des Wurzelsystems, die es der Molareneinheit nicht erlaubt, einer großen Kaubelastung standzuhalten.

Darüber hinaus wird die Operation verschoben, wenn der Patient an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Diabetes mellitus, Viren und Erkältungen leidet, Lebererkrankungen, neuropsychiatrische Probleme, Blutkrankheiten, Nierenfunktionsstörungen sowie Altersgrenzen (für ältere Menschen) Patienten).

Vorhersage

Die koronare-radikuläre Trennung ist nach Ansicht der Ärzte selbst eine große Errungenschaft der medizinischen Zahnheilkunde, die viele Vorteile hat:

  1. Es ist möglich, den beschädigten Zahn zu retten.
  2. Die Operation nimmt etwas Zeit in Anspruch und ist einfach durchzuführen.
  3. Nach dem Eingriff muss das Knochengewebe nicht wiederhergestellt werden.
  4. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und ist völlig schmerzfrei.

Allerdings ist zu bedenken, dass noch nicht überall eine koronar-radikuläre Separation durchgeführt wird. Zahnärzte greifen sie nur dann auf, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, den beschädigten Zahn zu retten und keine Kontraindikationen vorliegen.

Zu den Hauptnachteilen der koronar-radikulären Trennung zählen die Fragilität „neuer“ Zähne und mögliche Komplikationen.

Präoperatives Stadium

Koronoradikuläre Separation ist im Voraus geplant.

Zunächst unterzieht sich der Patient der notwendigen Untersuchung, die aus folgenden Verfahren besteht:

  1. Anamnese durchführen - Behebung aller Krankheiten, die der Patient zum Zeitpunkt der Behandlung hat.
  2. Eine eingehende Untersuchung des Körpers - allgemeine Urin- und Bluttests, biochemische Bluttests, Tests auf HIV-Infektion, Tests auf Syphilis und Virushepatitis. Anhand der erhaltenen Ergebnisse wird klar, ob die Operation möglich ist oder nicht. Wenn in der Anamnese andere Krankheiten erwähnt werden, werden zusätzliche Tests durchgeführt. Werden bei der Untersuchung schwerwiegende Kontraindikationen festgestellt, wird dem Patienten nach entsprechender Behandlung eine Operation angeboten.
  3. Entfernung von allergischen Tests für die während der Operation verwendeten Medikamente.
  4. Röntgen der Mundhöhle.
  5. Computertomographie - ermöglicht es Ihnen, den Ort des Schadens, seine Form und Größe zu sehen.
  6. Vorbereitung der Mundhöhle - professionelle Reinigung mit bestimmten Mitteln; Behandlung von wachsenden Zähnen in der Nähe; Entfernung von Wurzeln, die bereits für die Wiederherstellung ungeeignet sind; Wurzelkanalfüllung.
  7. Organisation der psychologischen Haltung.

Betriebsfortschritt

Der Vorgang wird in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:

  1. Vorbereitung von Werkzeugen.
  2. Einführung der Anästhesie.
  3. Ein Einschnitt in die Schleimhaut im geschädigten Bereich, ein Einschnitt in das Periost.
  4. Gewebeablösung, Anlegen eines Periostlappens als Zugang zum Alveolarende.
  5. Entfernung mit einem Bohrer von Knochengewebe über dem Wurzelbereich.
  6. Abtrennung des koronalen Teils.
  7. Entfernung beschädigter Bereiche der koronalen Zone und der Wurzel.
  8. Schleifen von scharfen Kanten mit einer Wasserwaage.
  9. Entfernung von Granulaten, Kürettage.
  10. Antiseptische Behandlung des Operationsgebietes, Trocknen der Wunde.
  11. Hämostase.
  12. Fixieren von Teilen der Orgel mit einer Schiene oder Noracryl mit angrenzenden Elementen.
  13. Bringen Sie die Klappenklappe an ihre ursprüngliche Position zurück.
  14. Nähen der Außenfläche.

Nach der Operation werden von Teilen des Zahnes Abdrücke zur Herstellung von Kronen genommen und die Wurzeln für deren Einsetzung vorbereitet.

Die Bedeutung der Kürettage

Kürettage - ein notwendiges Verfahren zur koronar-radikulären Trennung.

Es wird durchgeführt, wenn der Patient:

  • beschädigtes parodontales Gewebe;
  • entzündetes Zahnfleisch;
  • große (ab 3 mm) Parodontaltaschen;
  • voluminös Ablagerungen von Steinen;
  • gesundes Gewebe wird zu Granulat.

Kürettage reinigt den äußeren Teil des Zahnes, den perizahnigen Bereich, Taschen, beseitigt Zahnfleischbluten und Granulat und beugt Infektionen vor. Wenn das Verfahren abgebrochen wird, hat der Patient starke Schmerzen und entwickelt entzündliche Pathologien.

Die Kürettage wird mit verschiedenen Instrumenten (Scaler, Hacke, Kürette) oder Ultraschall durchgeführt.

Kürettage von Parodontaltaschen im Video:

Postoperatives Stadium

Die Erholungsphase ohne Komplikationen und Pathologien dauert in der Regel 7-8 Tage. Da die Anästhesie nicht mehr wirkt, sind unangenehme Empfindungen am Operationsort möglich.

5 Tage lang wird täglich eine antiseptische Behandlung der geschädigten Stelle durchgeführt, am sechsten Tag werden die Fäden entfernt.

Während der Rehabilitationsphase sollte der Patient:

  • beachten Sie die Mundhygiene, während Sie den beschädigten Bereich sorgfältig umgehen.
  • iss weiche, pürierte Speisen;
  • kauen Sie nicht auf der beschädigten Seite;
  • Vermeiden Sie beim Essen plötzliche Temperaturänderungen;
  • mehr Flüssigkeit trinken;
  • verwenden Sie von Ihrem Arzt empfohlene krampflösende und regenerierende Mittel;
  • in den ersten Stunden nach der Operation mit dem Rauchen aufhören;
  • kalt anwenden;
  • vermeiden Sie schwere körperliche Anstrengung.

Provisorische Kronen können einen Monat nach der Operation eingesetzt werden, permanente Kronen werden nach 4-5 Monaten angebracht, wenn keine Komplikationen auftreten.

Komplikationen

Trotz der Tatsache, dass die Operation ziemlich schnell und schmerzlos ist, sind folgende Komplikationen in der postoperativen Phase nicht ausgeschlossen:

  • Zellstoffschaden;
  • Zahnfleischentzündung - durch die Verwendung von unsterilen Instrumenten oder unsachgemäße Mundpflege nach einer Operation entsteht;
  • Blutungen - wird durch Mittel beseitigt, die die Blutgefäße verengen und eine gute Blutgerinnung gewährleisten;
  • abweichung der Nähte - tritt am häufigsten auf Verschulden des Patienten bei Nichteinhaltung der ärztlichen Verordnungen auf;
  • erhöhte Empfindlichkeit des perioperativen Bereichs.

Preis

Die Barkosten werden durch die folgenden Faktoren bestimmt:

  • Diagnostik;
  • der Arbeitsaufwand während der Operation;
  • der Preis für Anästhetika und andere Medikamente;
  • die Kosten für Fachberatungen und Zusatzleistungen.

Im Durchschnitt kostet das Verfahren in Moskau und der Region Moskau ab 4000 Rubel.

Die Site dient nur zu Informationszwecken. Unter keinen Umständen selbst behandeln. Wenn Sie irgendwelche Krankheitssymptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

  • Oct 28, 2021
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