Ankylose des Kiefergelenks (TMJ): Klassifikation (Knochen, fibrös), Ätiologie, chirurgische Behandlung

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Ankylose des KiefergelenksAnkylose Kiefergelenk - Verletzung seiner Mobilität mit vollständiger oder teilweiser Einschränkung.

Die Entwicklung der Pathologie wird durch fibröse oder knöcherne Fusion der Gelenkoberflächen beeinflusst. Aufgrund der Schwere der Erkrankung kann eine konservative oder operative Behandlung erforderlich sein.

Inhalt

  • Ursachen der Ankylose des Kiefergelenks
  • Kiefergelenkklassifikation
  • Symptome und Diagnose
  • Behandlungsmethoden für Kiefergelenk-Ankylose
    • Konservativ
    • Betriebsbereit
  • Prävention und Prognose

Ursachen der Ankylose des Kiefergelenks

Die Ätiologie der Krankheit kann primär und sekundär sein. Im letzteren Fall wird das Auftreten ankylosierender Veränderungen von anderen primären Bedingungen beeinflusst, die sich in diesem Fall entwickeln Bereiche: eitrige Gelenkentzündungen, nekrotische Prozesse im Knochenapparat, Erkrankungen des Innenohrs eitrig Charakter.

In der Krankheitsgeschichte bei Kindern und Jugendlichen wird am häufigsten über den infektiösen Ursprung der Ankylose des Kiefergelenks gesprochen. Dies ist auf das Eindringen infektiöser Krankheitserreger in den Blutkreislauf zurückzuführen, die zur Quelle eitriger Prozesse in Organen und im Gelenkapparat wurden.

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Eine Infektion im Blut bei Erwachsenen tritt vor dem Hintergrund eines begleitenden Infektionsprozesses auf, beispielsweise Scharlach, Diphtherie, Gonorrhoe. Zu den Ursachen der Pathologie bei Erwachsenen gehört die Entwicklung einer primären Pathologie in den angrenzenden Knochen oder Gelenken (Hals, Brust).

Seltener tritt Ankylose nach einem traumatischen Faktor auf, der eine Verschmelzung seiner Oberflächen zur Folge hatte. Zum Beispiel mit einem direkten Schlag auf das Kiefergelenk, Knochenbruch, Blutungen, Entwicklung von Hämarthrose.

Krankheiten bei Neugeborenen können nach schweren Wehen auftreten, bei denen eine medizinische Pinzette verwendet wurde. Häufig wird die Krankheitsentwicklung durch andere chronische Erkrankungen beeinflusst, die in dieser Abteilung oder in umliegenden Gebieten auftreten.

Kiefergelenkklassifikation

Ankylose des Kiefergelenks hat mehrere Varianten. Nach der Ätiologie werden beispielsweise angeborene und erworbene Krankheiten unterschieden. Ankylose angeborener Natur wird selten diagnostiziert. In den meisten Fällen geht es mit anderen anatomischen Anomalien in diesem Bereich weiter.

Angesichts des Ursprungs der Krankheit kann die Ankylose in infektiöse - etwa 90% aller Fälle und posttraumatische - 7% unterteilt werden (die Arbeit von S. A. Yasonov, D. T. Rabiev, A. V. Lopatin "Kombination aus Endoprothetik und Distraktionsverlängerung des Unterkiefers bei der Behandlung von Kindern mit Kiefergelenkankylose«). Die erste entwickelt sich vor dem Hintergrund eines anderen eitrigen oder infektiösen Prozesses. Die zweite ist auf eine mechanische Beschädigung des Gelenks zurückzuführen.

Basierend auf dem Gebiet der Lokalisation pathologischer Veränderungen wird die Krankheit in einseitige und zweiseitige unterteilt. Die meisten Fälle sind einseitig. Bilaterale Ankylose ist seltener - wenn Veränderungen die rechte und linke Seite des Gesichts gleichermaßen betreffen.

Unter Berücksichtigung der Art der Veränderungen werden Knochen- und fibröse Ankylose des Kiefergelenks unterschieden. Bei letzterem wird in dem Spalt, der von den Gelenkflächen gebildet wird, Bindegewebe gebildet. Der Patient kann den Kiefer bewegen, aber nicht vollständig. Dies verursacht Schmerzen. Ein Röntgenbild zeigt eine starke Verengung des Gelenkspaltes.

Die Knochenankylose des Kiefergelenks ist durch eine vollständige Einschränkung der Beweglichkeit des betroffenen Bereichs gekennzeichnet und es gibt keine Schmerzsymptomatik. In diesem Fall kommt es zu einer vollständigen Verschmelzung der Knochenoberflächen. In der Lücke befindet sich Knochengewebe, das auf einem Röntgenbild nicht zu sehen ist.

Symptome und Diagnose

Klinische Manifestationen, die für eine Ankylose im Kiefergelenk charakteristisch sind, sind die Unfähigkeit (ganz oder teilweise), die Mundhöhle zu öffnen. In diesem Fall ist das Sprechen und Kauen beeinträchtigt.

Wenn sich eine fibröse Ankylose entwickelt, kommt es zu einem allmählichen Fortschreiten des pathologischen Prozesses. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Mundöffnung ab. Bei der Palpation nimmt die Beweglichkeit der Köpfe ab. Auf dem Röntgenbild ist der Spalt zwischen den Gelenkflächen ungleichmäßig verengt, der in einigen Bereichen nicht einmal nachgezeichnet wird.

Die Knochenankylose betrifft ein oder beide Gelenke. Ein einseitiger Prozess ist durch eine Verschiebung des Unterkiefers zur Seite mit einer Läsion gekennzeichnet. Beim Abtasten des Gelenks können Sie sehen, dass seine Köpfe bewegungslos sind. Wenn sich ein beidseitiger Prozess entwickelt, werden die Körperbasis und die Äste des Unterkiefers verkürzt. Das Kinnteil sinkt, wird verletzt beissen, entwickelt sich Dystopie (falsche anatomische Position der Zähne).

Bei alarmierenden Symptomen, insbesondere wenn der Mund nicht vollständig geöffnet werden kann, wird empfohlen einen Arzt aufsuchen, der die notwendigen diagnostischen Maßnahmen verschreibt und auf der Grundlage der Ergebnisse das endgültige Ergebnis liefert Diagnose.

Zunächst wird eine Primäruntersuchung des Kiefergelenks durchgeführt, dann werden zusätzliche Studien vorgeschrieben:

  • Röntgen;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie;
  • Ultraschallanalyse;
  • Elektromyographie der Kaumuskulatur;
  • Kontrastarthrographie;
  • Orthopantomographie.

Die Differentialanalyse der Ankylose wird mit einem Tumorneoplasma (gutartig oder bösartig) durchgeführt, das Vorhandensein eines Fremdkörpers (einschließlich der posttraumatischen Phase), Narbenveränderungen im Weichgewebe, Verknöcherung Myositis.

Bilaterale Ankylose

Bilaterale Ankylose des Kiefergelenks: a - Aussehen; b - Einschränkung der Mundöffnung; c - Orthopantomogramm

Behandlungsmethoden für Kiefergelenk-Ankylose

Welche Behandlung im Einzelfall erforderlich ist, wird unter Berücksichtigung der Schwere der pathologischen Veränderungen, der Merkmale des Grundzustands und des allgemeinen Gesundheitszustands bestimmt.

Konservativ

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie ist eine konservative Behandlung möglich. In diesem Fall werden gemeinsame Injektionen von Hydrocortison verschrieben. Die Therapiedauer beträgt 6 Injektionen, die 1-2 mal pro Woche verabreicht werden. In Zukunft wird eine resorbierbare Behandlung mit den Medikamenten Lidase, Hyaluronidase verschrieben.

In den ersten Phasen werden physiotherapeutische Verfahren verordnet - Elektrophorese mit Medikamenten zur Beschleunigung der Regeneration von Knorpelgewebe, Ultraschalltherapie, Phonophorese.

Betriebsbereit

Der chirurgische Eingriff wird in einem fortgeschrittenen Stadium bei einem ausgeprägten Krankheitsbild durchgeführt, wenn die Krankheit eine Person daran hindert, ein normales Leben zu führen, zu essen, zu sprechen.

Während des Eingriffs wird ein Hautschnitt an der Vorderwand der Ohrmuschel vorgenommen, der bis zum Kiefergelenk führt. Der Vorteil einer solchen Operation von der kosmetischen Seite: In der postoperativen Phase verbleibt eine kaum wahrnehmbare Narbe mit einer Länge von nicht mehr als 3-4 mm, die sich an der Außenseite des Ohrs befindet.

Der chirurgische Eingriff wird verwendet, wenn ein Teil des Gelenks oder der gesamte Bereich rekonstruiert werden muss. Nach der Beseitigung der Fusionsstelle werden vorbeugende Maßnahmen ergriffen, um das Risiko eines erneuten Auftretens der Pathologie zu verringern. zum Beispiel Vernähen von autogenem Gewebe (Ohr- oder Rippenknorpel) mit Silikontrennung der Gelenkflächen Membran.

Prävention und Prognose

Präventive Maßnahmen werden in primäre und sekundäre Maßnahmen unterteilt. Erstere zielen darauf ab, die Entwicklung zu verhindern, letztere, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Primärprävention ist wie folgt:

  • frühzeitige Auswahl eines Geburtshelfer-Gynäkologen, eines Arztes, der eine Schwangerschaft führt, der Teilnahme an speziellen Kursen zur Vorbereitung auf die Geburt, die ein Geburtstrauma bei einem Kind beseitigen;
  • Vorbeugung von Kiefergelenksverletzungen, verantwortungsvolle Behandlung Arthritis und Arthrose des Kiefergelenks;
  • rechtzeitige Therapie von provozierenden Pathologien der infektiösen und entzündlichen Ätiologie.

Sekundärprävention ist:

  • kompetente Behandlung, Wahl eines qualifizierten Arztes;
  • einhaltung der Empfehlungen und Ernennungen eines Spezialisten für die Dauer der Therapie;
  • vollständiger Abschluss des Rehabilitationskurses;
  • regelmäßige Arztbesuche zur Überwachung des Gesundheitszustandes nach der Behandlung.

Wenn die Behandlung der Krankheit nicht rechtzeitig begonnen wird, entwickeln sich schwere Deformitäten im Gesichtsskelett, das Auftreten von anhaltenden Funktionsstörungen wird festgestellt.

Basierend auf der überwiegenden Mehrheit der Bewertungen von Patienten, die sich einer Operation zur chirurgischen Behandlung einer Ankylose des rechten Kiefergelenks unterzogen haben, kann der Schluss gezogen werden, dass die Prognose günstig ist.

Nach einer adäquaten, vollwertigen Therapie der Kiefergelenkankylose ist es möglich, die Funktion des Unterkiefers zu normalisieren und das ästhetische Erscheinungsbild des Gesichts wiederherzustellen. Aber auch nach erfolgreicher Behandlung ist das Risiko eines Wiederauftretens der Erkrankung nicht ausgeschlossen.

Daher sollten Sie beim Auftreten alarmierender Symptome keine Selbstmedikation vornehmen, sondern sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Site dient nur zu Informationszwecken. Unter keinen Umständen selbst behandeln. Wenn Sie irgendwelche Krankheitssymptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

  • Oct 28, 2021
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