Gebärmutterhalsschwangerschaft: Anzeichen, Diagnose, ICD-10-Code, Behandlung, Bewertungen

Inhalt

  • 1 Was ist eine Gebärmutterhalsschwangerschaft?
  • 2 Ursachen der zervikalen Schwangerschaft
  • 3 Symptome einer zervikalen Schwangerschaft
  • 4 Diagnose einer zervikalen Schwangerschaft
  • 5 Behandlung der Gebärmutterhalsschwangerschaft
  • 6 Vorbeugende Maßnahmen und Prognosen
  • 7 Fazit
  • 8 Bewertungen zur Behandlung von Gebärmutterhalsschwangerschaften

Gebärmutterhalsschwangerschaft ist eine Art der Eileiterbefruchtung, bei der eine Eizelle am Gebärmutterhals befestigt wird. Es handelt sich um einen gefährlichen pathologischen Zustand, der das Risiko umfangreicher Blutungen aufgrund möglicher Schäden an großen, in den Wänden konzentrierten Arterien mit sich bringt. Die Gebärmutterhalsschwangerschaft hat einen ICD-Code 10 O00. Eine solche Pathologie tritt relativ selten auf, ist jedoch eines der dringendsten Probleme der Gynäkologie.

Was ist eine Gebärmutterhalsschwangerschaft?

Gebärmutterhalsschwangerschaft (SB) ist buchstäblich das Anheften einer befruchteten Eizelle an die Wand des Gebärmutterhalses. Seine Entwicklung findet im Zervikalkanal oder direkt in der Isthmuszone statt.

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Gebärmutterhalsschwangerschaft: Was ist, Symptome, klinische Richtlinien

In den meisten Fällen ist SB durch das Vorhandensein von Blutungen als Symptom gekennzeichnet.

Ursachen der zervikalen Schwangerschaft

In der Regel tritt eine zervikale Eileiterschwangerschaft als Folge einer unzureichenden Entwicklung des Endometriums und eines unreifen Trophoblasten auf dem erforderlichen Niveau auf. Letzteres erleichtert die Anheftung der befruchteten Eizelle an die Gebärmutterwand.

Neben den Hauptgründen ist es wichtig, die Risikofaktoren zu berücksichtigen:

  • Komplikationen nach einer früheren Geburt;
  • frühere Entbindung per Kaiserschnitt;
  • eine Geschichte der chirurgischen Abtreibung;
  • alle chirurgischen Eingriffe in der Gebärmutterhöhle;
  • künstliche Befruchtung;
  • Myome, Adhäsionsbildungsprozesse;
  • jede Anomalie der Fortpflanzungsorgane, die angeboren ist.

Wichtig! Klinische Leitlinien für die Zervixschwangerschaft sehen eine obligatorische Operation vor. Andernfalls besteht ein hohes Risiko für eine Ruptur des Gebärmutterhalskanals, wenn der Fötus wächst und sich entwickelt.

Symptome einer zervikalen Schwangerschaft

Die charakteristischen Anzeichen einer Gebärmutterhalsschwangerschaft ähneln denen einer normalen, sich normal entwickelnden Empfängnis. Bei der werdenden Mutter kann es zu charakteristischem Unwohlsein, Übelkeit, gesteigertem Appetit und Schwellungen der Brustdrüsen kommen. Ein Empfängnistest zeigt ein positives Ergebnis. Aufgrund der Erweiterung des Gebärmutterhalskanals kann jedoch häufiger Harndrang zu den möglichen Symptomen gehören. Sie werden schmerzhaft, wenn ein entzündlicher Prozess mit der Gebärmutterhalsschwangerschaft verbunden ist.

Der pathologische Prozess wird wie jede Empfängnis von einer Verzögerung der Menstruation begleitet. In den meisten Fällen kommt es jedoch zu Schmierblutungen aus dem Genitaltrakt. Sie können folgender Natur sein:

  • Verschmieren;
  • mäßig;
  • sehr reichlich.

In den ersten Tagen der Gebärmutterhalsschwangerschaft wird in der Regel blutiger Ausfluss beobachtet. Während es sich entwickelt, hören sie auf. In der Zukunft kommt es jedoch häufig zu einer Fehlgeburt und die Blutung nimmt eine starke Form an.

Wichtig! Die starken Blutungen infolge von SB und anschließender Fehlgeburt erfordern eine obligatorische medizinische Intervention. Andernfalls besteht Lebensgefahr.

Die Gebärmutterhalsschwangerschaft unterscheidet sich nach dem Foto nur an der Stelle der Lokalisation der befruchteten Eizelle von der üblichen.

Gebärmutterhalsschwangerschaft: Was ist, Symptome, klinische Richtlinien

Bei SB verspürt eine Frau in der Regel keine Beschwerden.

In der Praxis kann sich die Symptomatik eines pathologischen Zustands nur mit Blutungen unterschiedlicher Intensität manifestieren. Ansonsten sind die Anzeichen von SB sehr schwach ausgeprägt. Es kann nur bei einem Facharzttermin diagnostiziert werden.

Diagnose einer zervikalen Schwangerschaft

Alle diagnostischen Maßnahmen beginnen mit der Befragung der Patientin, um die Art des Menstruationszyklus sowie das Vorhandensein von Schwangerschaften und deren Ergebnisse zu bestimmen. Weitere wichtige Informationen sind das Vorliegen von chronischen Erkrankungen und chirurgischen Eingriffen im Uterusbereich in der Anamnese. Dies wird das Vorhandensein von Risikofaktoren für die Entwicklung einer Gebärmutterhalsschwangerschaft aufdecken.

Die wichtigsten diagnostischen Methoden, mit denen Sie die pathologische Anheftung eines befruchteten Eies erkennen können:

  1. Ein Bluttest für hCG ist ein Hormon, das von der Chorionmembran des Embryos produziert wird. Es tritt auf, nachdem die befruchtete Eizelle an der Gebärmutterhöhle befestigt wurde. Normalerweise sollte seine Menge täglich zunehmen. Bei jeder ektopischen Pathologie steigt das hCG-Hormon praktisch nicht an.
  2. Gynäkologische Untersuchung, bei der der Zustand des Gebärmutterhalses beurteilt wird.
  3. Ultraschall der Beckenorgane. Ermöglicht es Ihnen, den pathologischen Zustand in einem frühen Stadium der Schwangerschaft genau zu bestimmen.

Eine visuelle Untersuchung der Patientin auf dem Gynäkologiestuhl hilft, die folgenden pathologischen Anzeichen zu erkennen:

  • Zyanose des Gebärmutterhalses;
  • eine Vergrößerung des Gebärmutterhalses;
  • Verschiebung der Kehle.

Warnung! Wenn eine ischämische Anheftung der Eizelle aufgetreten ist, kann eine gynäkologische Untersuchung möglicherweise keine Ergebnisse für eine Diagnose liefern. Das klinische Bild wird der Plazenta praevia ähneln.

Die Ultraschalldiagnostik der Beckenorgane ist die einzige Möglichkeit, das Vorliegen einer Gebärmutterhalsschwangerschaft bereits in einem frühen Stadium zu erkennen. Mit seiner Hilfe ist es leicht zu erkennen:

  1. Pathologische Erweiterung des Zervikalkanals.
  2. Das Vorhandensein von Plazentagewebe im Kanal.
  3. Das Fehlen der Eizelle oder des Embryos selbst in der Gebärmutterhöhle.
  4. Das Vorhandensein von Hyperechogenität der Endometriumschleimhaut.
  5. Die Gebärmutter hat die Form einer Sanduhr.
  6. Der innere Pharynx bleibt geschlossen.
  7. Das Myometrium hat eine heterogene Struktur.

Eine Gebärmutterhalsschwangerschaft im Ultraschall ist ab dem Moment erkennbar, in dem die befruchtete Eizelle befestigt ist. Diese diagnostische Technik wird jedoch oft erst 12 Wochen nach der Empfängnis durchgeführt. Dadurch ist es möglich, SB erst zu einem späteren Zeitpunkt zu erkennen.

Gebärmutterhalsschwangerschaft: Was ist, Symptome, klinische Richtlinien

Die Gebärmutterhalsschwangerschaft kann bis zu 16 Wochen dauern

Behandlung der Gebärmutterhalsschwangerschaft

Die wichtigste und einzige Taktik für eine Gebärmutterhalsschwangerschaft besteht in einem obligatorischen chirurgischen Eingriff. Zuvor bot die chirurgische Praxis nur eine Behandlungsmethode - die Exstirpation der Gebärmutter. Moderne Techniken ermöglichen es Ihnen, das Organ zu erhalten bzw. sogar eine Schwangerschaft nach einer Gebärmutterhalsschwangerschaft ist ganz real.

Die Behandlung von SB beinhaltet die Embolisation der Äste der Uterusarterie, die für die Versorgung des Gebärmutterhalses verantwortlich sind. Gleichzeitig wird die Eizelle mit einem speziellen gynäkologischen Instrument - einer Kürette - aus der Höhle entfernt.

Wichtig! Nur ein Spezialist mit besonderer Qualifikation kann die Manipulation zur Extraktion der Eizelle durchführen, da sie Schmuckpräzision erfordert.

Nach der Operation muss der Patient die folgenden Medikamente zeigen:

  1. Breitbandantibiotika. Sie vermeiden das Infektionsrisiko nach der Operation.
  2. Eisenpräparate in Kombination mit Folsäure. Mit Hilfe eines solchen Tandems kann das Risiko einer Anämie vermieden werden.
  3. Vitamin- und Mineralstoffkomplexe. Sie helfen, sich nach einer Operation schnell zu erholen und alle Systeme der Körperfunktion zu etablieren.

Warnung! Für die nächsten sechs Monate nach der Zervixschwangerschaft wird die Anwendung oraler Kontrazeptiva dringend empfohlen.

Zusätzlich wird der Einsatz physiotherapeutischer Verfahren empfohlen. Die folgenden Behandlungsmöglichkeiten nach einer Operation der Gebärmutterhalsschwangerschaft tragen dazu bei, das Risiko von Adhäsionen zu verringern:

  • UHF - die Verwendung eines elektromagnetischen Feldes, das sich durch eine Ultrahochfrequenz auszeichnet;
  • diadynamische Therapie - die Verwendung von Strömen unterschiedlicher Leistung und Frequenz;
  • magnetotherapie - die Wirkung erfolgt durch ein Magnetfeld;
  • Elektrophorese mit Magnesium und Zink.
Gebärmutterhalsschwangerschaft: Was ist, Symptome, klinische Richtlinien

Die Verschreibung von Medikamenten und die Erstellung eines Behandlungsschemas für SB sind streng individuell

Vorbeugende Maßnahmen und Prognosen

Kein einziger selbst der professionellste Gynäkologe kann garantieren, dass eine Gebärmutterhalsschwangerschaft vermieden werden kann. Dennoch ist sie laut Statistik in der gynäkologischen Praxis äußerst selten. Um das Risiko seiner Bildung zu verringern, wird empfohlen, die folgenden vorbeugenden Maßnahmen einzuhalten:

  1. Befolgen Sie nach jedem chirurgischen Eingriff die Anweisungen des Arztes.
  2. Verwenden Sie Verhütungsmittel richtig.
  3. Planen Sie eine Schwangerschaft im Voraus, gehen Sie verantwortungsvoll mit der Empfängnis um, damit Sie nicht auf eine Abtreibung zurückgreifen müssen.
  4. Behalten Sie einen individuellen Menstruationsplan bei, um die zeitliche Verzögerung zu bestimmen.

Trotz aller Gefährlichkeit von SB ist es dank moderner Therapiemethoden möglich, sie praktisch ohne Folgen zu beseitigen.

Gebärmutterhalsschwangerschaft: Was ist, Symptome, klinische Richtlinien

In der Regel bleibt bei rechtzeitiger chirurgischer Intervention während der SB die Fruchtbarkeit vollständig erhalten.

Fazit

Gebärmutterhalsschwangerschaft ist ein ziemlich gefährlicher pathologischer Zustand, der aufgrund der Anheftung des Embryos außerhalb der Gebärmutterhöhle auftritt. Es ist schwierig, frühzeitig zu diagnostizieren und erfordert einen obligatorischen chirurgischen Eingriff.

Bewertungen zur Behandlung von Gebärmutterhalsschwangerschaften

Olga Skolova, 35 Jahre, Saratow

Wie durch ein Wunder konnte ich eine ektopische Pathologie frühzeitig erkennen. Es gab eine Verzögerung, aber hCG wuchs überhaupt nicht. Die Operation wurde schnell durchgeführt und ohne Probleme wiederhergestellt. Der Arzt sagte, dass die Fortpflanzungsfunktion erhalten bleibt.

Elena Martynova, 25 Jahre, Moskau

Ich habe vor ein paar Jahren die Operation durchgemacht, um das SB zu entfernen. Alle Organe und Fortpflanzungsfunktion sind für mich erhalten geblieben. Seitdem habe ich mich vollständig erholt und werde in ein paar Monaten Mutter.

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  • Dec 27, 2021
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